Konvertierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Konvertierung

moin moin, ich such nach Software die die auflösung von videos erhöht. um klar zu machen wie ich mir das vorstelle:
      man lädt sich zB videos von youtube oder ähnliches mit ner auflösung von 480 x irgentwas und im vollbild, was ja klar is, total verpixelt und schlechte qualität.
      kann man jetzt mit irgenteinem progi die datei/auflösung vergrößern/erhöhen, sodass man auch im vollbild ein scharfes bild hat (zb 1024x768, 1280x1024).
      I'm rich Bitch
    • Dir ist aber schon klar, dass man digitale Bilder nicht über den Computer endlos groß zoomen kann ohne Qualitätsverlust (und somit natürlich auch nicht in Videos). Eine digitale Zoomfunktion macht ja nix anderes als die Anzahl der Pixel immer zu verfielfältigen, deswegen werden beim Zoomen die Bilder auch immer pixeliger.

Mit optischem Zoom sieht es dann schon anders aus, dort kann man noch einiges herausholen, aber natürlich auch nicht ohne Ende, optischer Zoom funktioniert so in der Art wie ein Fernglas mit mehreren hintereinanderliegenden Linsen mit Wölbung.

Ein Video hochzurechnen geht also nicht bzw geht schon, aber es sieht genauso beschissen aus, wie wenn du einfach Vollbild machst. Klar, man kann natürlich die Kanten wieder weichzeichnen lassen, aber das sieht auch nicht wirklich toll aus, glaub mir.

EDIT:
      Das hier ist noch ganz gut zu wissen: de.wikipedia.org/wiki/Pixel
      Du musst dir das so vorstellen. Ein Bild besteht aus lauter kleiner Bildpunkte, sog Pixel. Da diese so klein sind und so dicht aneinanderliegen sieht es für das menschliche Auge aussieht, als würden sie ein Bild bilden. So ist z. B. ein Kreis auf dem Monitor nie ein richtiger Kreis, es erscheint nur so, da unser Auge diese kleinen Pixel vermischt.

EDIT2: Programme zum Verändern der Auflösung und mit ein paar Weichungsfunktionen wäre TMPGenc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Snaker
      Ein Video hochzurechnen geht also nicht bzw geht schon, aber es sieht genauso beschissen aus, wie wenn du einfach Vollbild machst. Klar, man kann natürlich die Kanten wieder weichzeichnen lassen, aber das sieht auch nicht wirklich toll aus, glaub mir.

Vielleicht eine kurze Erklärung, warum das nicht geht. Angenommen, du hast ein Bild eingescannt, z.B. im TIFF-Format. Das Bild ist nicht nur von den Ausmaßen herrecht groß, sondern auch von den Daten, u.a. der hohen Farbanzahl. Du könntest daraus nun ein GIF erstellen, welches aber nur 256 Farben unterstützt. Also wird das TIFF herunter gerechnet, die Daten gehen verloren. Du wirst diese hohe Farbanzahl nicht mehr restaurieren können. Das meinte Snaker auch: Wenn du eine DVD encodierst und dabei z.B. ein qualitativ gutes Video herauskommt, mit sagen wir 2 GB Datenvolumen, und du rechnest es auf ein 500 MB-AVI herunter, kriegst du die verlorenen Daten nicht zurück. Wenn du die Auflösung wieder erhöhen wilslt, geht es nur mit ein paar Tricks, aber die Qualität lässt sich nicht verbessern.