Computer spinnt total

• Computer spinnt total

Also, ich machs kurz, weil ich nich weiß, wie lang die Kiste diesmal oben bleibt... also, seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein PC immer wieder nach kürzester Zeit einfriert oder neu startet. Durch einige Systemwiederherstellungen und das Ausrümpeln des Autostart-Menüs hab ichs etwas in den Griff gekriegt, die CPU-Auslastung ist aber immer noch STÄNDIG auf 100%. Ich habe keine neuen Programme installiert und keine Systemveränderungen vorgenommen, mein Virusscanner (PAV) und die Windows-Firewall haben nichts gemeldet...
      Folgendes ist seltsam:
      -> spoolsv.exe (was auch immer das ist) frisst immer um die 98% der Auslastung
      -> svchost.exe (was auch immer das ist) ist sechs Mal auf, dreimal als SYSTEM, zweimal als NETZWERKDIENST und einmal als LOKALER DIENST
      -> Ständig kommt der Warnhinweis, ich hätte mich entschlossen, Windows Generic Host Process (was auch immer das ist) zu beenden und sollte eine Fehlerreportage an Microsoft schicken. Allerdings sobald die Meldung aufgeht, gehen weder Internet noch WMP noch sonst irgendwas, was ich gebrauchen kann, weil entweder ein Fehler im Programm vorliegt (?) oder ich angeblich nicht genügend Benutzerrechte habe.

Für mich klingt das ganz verdammt nach nem Wurm oder so, aber ich hab da absolut null Ahnung, also wenn ihr mir helfen könnt, schreibt ganz genau und idiotensicher, was ich machen soll und bereitet euch auf allerhand blöde Rückfragen vor XD Danke im Voraus, ich brauch wirklich dringend Hilfe!
    • Ich habe kein Problem, trotz der in deiner Liste vorkommenden Dateien.
      spoolsv.exe läuft bei mir mit 0%, svchost habe ich ebenfalls 6 mal im Taskmanager.
      Scheint also normal zu sein.
      Entweder ist es was mit einem Wurm, oder vielleicht hast du an einer Datei rumgespielt. Irgendwas gelöscht, was du nicht kanntest?
      Schon mal die Festplatte defragmentiert oder auf Fehler überprüft? Öffne mal den Ausführen-Dialog(START->Ausführen opder Windowstaste+R) und gib chkdsk ein. Dann läuft der Festplattencheck durch. Defragmentieren findet man unter START->Programme->Zubehör->Systemprogramme.
      Das mit dem Neustarten hatte ich zwar nicht, aber ich hatte mal einen Fehler im RAM. Wenn es den schon gab, als du Windows draufgehauen hast...glaub aber eher nicht dran. Wenn du willst, kannst du trotzdem mal das Programm metest durchlaufen lassen. Dies überprüft den Arbeitsspeicher auf Fehler. Zu finden ist es HIER.

Viel Glück!
    • svchost hab ich auch ein paar mal laufen, macht aber keine Probleme. Die Datei, die den Ärger macht, die spoolsv.exe, ist dafür zuständig das die Druckaufträge an deinen Drucker weitergeleitet werden. Versuch mal deinen Drucker auszustecken hilft das? Versuch mal deinen Druckertreiber neu zu installieren.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Sag mal, hast du den Document Image Writer als Standarddrucker definiert? (Start - Einstellungen - Drucker -> welcher Drucker hat den Haken?)
      Ansonsten einfach mal den spooler neustarten.
      Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste - Druckerwarteschlange und hier neustarten.
    • Hm, also folgendes: Vorhin haben eure Tips geholfen, da lief das Spool ganz brav und leise vor sich hin - jetzt hab ich neugestartet und es ist wieder bei 99% Auslatung :( Jetzt noch zwei Probleme:
      -> Der Generic Host Process macht sich immer noch ganz gerne vom Acker. Woran kann das liegen?
      -> Das Installieren vom Kasperle hat nich geklappt, weil der mir sagt, ich hätte noch Norman Antivirus Control installiert. Problem dabei: Über Start - Programmzugriff und dann deinstallieren krieg ich keine Antwort (sprich: bei Deinstallieren klicken passiert garnichts), das Programm (nvc 5.30) ist angeblich ganze 7 KB groß. Ich habe den ganzen Systemordner gelöscht...
      Den ganzen Systemordner? Nein, an der westlichen Küste bietet ein kleines gallisches Dorf namens nvcse.dll den bösen Löschversuchen die Stirn und schmettert erfolgreich alle Versuche ab mit dem Hinweis, die Datei würde benutzt (kein Prozess mit dem Namen läuft), würde von einem anderen Benutzer verwendet (kein Benutzer ist sonst am PC) oder wäre schreibgeschützt (Schreibschutz wurde entfernt)...
      Dazu bin ich grad etwas hibbelig, weil ich offensichtlich grade kein Antivirenprogramm drauf hab - mein altes hab ich für Kaspersky runtergeworfen... Kann mir jemand noch nen Tip geben, wie ich die beiden Probleme in den Griff kriege? *setzt sich freiwilllig eine Noob-Eselsmütze auf und setzt sich weinend in die Ecke*
    • Das Problem, mit dem "Generic host" hatte ich auch mal. Hier, was mir ein Kollege (Computer- Spezialist) geraten hat. Bei mir hat`s geholfen.

download.winboard.org/details.php?file=42

Dort solltest du unten einfach nur "download" klicken können und das 88 MB File saugen und installieren. Mal schauen ob das schon hilft. Ansonsten zur Analyse:

-> Start -> Ausführen -> "eventvwr" eingeben -> Dann unter "Anwendung" oder "System" gehen und schauen ob er die Abstürze protokolliert.
      `till all are one.
    • Original von AstartusSavall

-> Das Installieren vom Kasperle hat nich geklappt, weil der mir sagt, ich hätte noch Norman Antivirus Control installiert. Problem dabei: Über Start - Programmzugriff und dann deinstallieren krieg ich keine Antwort (sprich: bei Deinstallieren klicken passiert garnichts), das Programm (nvc 5.30) ist angeblich ganze 7 KB groß. Ich habe den ganzen Systemordner gelöscht...

Da hat mir ein guter Freund gestern ein bisschen bei mir nachgeholfen. WIr haben nämlich meinen Rechner von ein paar unnötigen Resourcen befreit. Geh mal auf Ausführen -> gib dort "regedit" ein (aber ohne die Anführungszeichen ;) ) -> dort Oggne mal den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE" und such nachdem lästigen Programm und lösch es (wenn du es wirklich nicht benötigst)

Lösche auf keinen Fall etwas, wo du nur meinst "Kenn ich nicht, weg mit". Kann fatal enden. Aber wenn das programm verschwunden ist, kannst du es ja nochmal mit dem "Kasperle" versuchen ;) (Benötigt allerdings nen Neustart)
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sairen ()

• Original von Sairen
      Lösche auf keinen Fall etwas, wo du nur meinst "Kenn ich nicht, weg mit". Kann fatal enden. Aber wenn das programm verschwunden ist, kannst du es ja nochmal mit dem "Kasperle" versuchen ;) (Benötigt allerdings nen Neustart)

Ja,das kann FAAATAAL enden, wenn man sachen aus dem Sys Löscht, mein Pc startet nur noch im DEbugmodus, etc :ugly:

da meine SysCd kaputt ist muss ichdamit zurechtkommen...

MACHT NIE den Fehler und löscht etwas unbekanntes :rolleyes:

Notfalls kannman immer Formatieren.
      Meine Stadt:

Stadt
    • Zwischenmeldung: Die Patches wurden installiert, obs was gebracht hat, wage ich noch nicht zu sagen, generic host process läuft bisher stabil, aber das sind erst ein paar Minuten - ich kann dann morgen oder übermorgen mehr sagen... Spoolsv ist immer noch auf 99%, das Entfernen aus der regedit hat bei NVC nichts gebracht, wehrt sich immer noch und sperrt Kaspersky... was jetzt?

EDIT: Ich hab jetzt mal Avira Antivir neu installiert und total durchlaufen lassen, seltsamerweise hat Antivir kein Problem mit den Norman-Überresten. Heut nacht hat er um die vier, fünf Viren rausgefeuert, seitdem hab ich keine Probleme mehr, weder mit Spoolsv oder GHP (wenn doch noch was ist, meld ich mich). Also vielen Dank nochmal euch allen :) Was lernen wir daraus? Niemals Avira deinstallieren, gibt nur Scherereien -.-'''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()