Wie wird sowas gemacht? (3D-Spiele)

• Wie wird sowas gemacht? (3D-Spiele)

Hier habe ich zwei Fragen zu GameDesign mit 3D-Spiele.

1. Wie kann man bei Renngames den Platz anzeigen lassen? Also ich meine z.B. bei Mario Kart das it dem 1. 2. usw.. Wie haben die Entwickler sowas gemacht, dass das Spiel den Platz erkennt?

Mit Laserstrahl-Anweisungen (bsp. trace) geht es nicht, denn sonst wird die FPS sehr langsam.

2. Wie ist die Steuerung wie z.B. bei Zelda gemacht worden? Ich kann es nur so machen, dass wenn man [<-] drückt, die Figur nach links dreht. Aber bei Zelda ist es so, dass wenn man [<-] drückt, die Figur gleich nach links läuft.

Es ist zwar schlecht beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt die Fragen verstehen.
    • Tja das liegt wohl an deinem Game studio oder wie das Teil heißt^^'

Gibs da keine Tuts drüber explilizit für Renn und Adventure Spielen?
      Ansonsten würde ich eine Proggersprache empfehlen nicht C-Script!
      da das soweit ich das beurteilen kann nur eine Scriptsprache ist und keine richtige Proggersprache.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • RE: Wie wird sowas gemacht? (3D-Spiele)

Hi, zu deinen Fragen

1.

Es gibt erschiedene Möglichkeiten das rauszufinden, am einfachsten ist es wenn die Rennstraße abgesperrrt ist also mann nicht übers Feld fahren kann a Mario kart. Die gesammmte Strecke ist dann in Meter aufgeteilt und aus wird einfach ausgerechnet wie viele Meter noch fehlen (+ Runde). Natürlich kann man auch überprüfen wie viele Rennwagen auf der Strecke sind dann überprüft wird wie viele vor ihm und in welcher runder er sich befindet.

2.

Mhh, sollte kein Problem sein kommt aber drauf an mit was du das Spiel machst genauso bei deiner 1. Frage.