Grinding - Fluch oder Segen?

• nun,bei Grinding kommt es drauf an (zumindest bei mir) welches spiel und was für eine Motivation man dabei hat.

Beispielsweise hat mich das Grinden in Maplestory und Dragongem(pc,mmorpg) (in maplestory mehr...wenig quests) ziemlich angekotzt... dauernd in pig beach und später crimson balrogs rumhängen ist einfach langweilig.(motivation:Höheres lvl...uuuhhh spannend)

Dagegen bei Monster Hunter Freedom (psp,action-adventure/RPG),das quasi auschließlich auf das jagen und sammeln ausgelegt ist,habe ich immernoch viel spaß.
      immer mal wieder nach seltenen erzen schürfen,oder einen mächtigen Wyvern mit viel taktik auseinandernehmen...auch wenn man es oft hintereinander macht kommt hier bei mir keine langeweile auf.(gerade weil sich die ergebnisse lohnen und sehen lassen können)
      Obwohl MHF nur auf grinding ausgelegt ist,hatte ich selten ein spiel das mich so gefesselt hat.(Motivation:Neue Waffen,neue Rüstungen,Mächtigere Wyvern Quests,neue Strategien ausdenken)

Daher kommt es für wie schon anfangs gesagt ganz auf das spiel an.
      ich denk fast jedes RPG hat ne kleine Grindstelle,und in jedem spiel wird diese anders empfunden.
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Original von Ashio
      ich denk fast jedes RPG hat ne kleine Grindstelle,und in jedem spiel wird diese anders empfunden.

So spontan fällt mir kein westliches RPG (MMORPGs klammere ich aus, da dort Grinding zum Melken der Kunden gehört :) ) ein, indem man auch nur ein einziges Mal grinden muss, seien es neue Titel wie Neverwinter Nights 2 über ältere wie Baldur's Gate bis hin zu den Klassikern der 80er. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Grinding eine japanische Erfindung ist, ebenso wie Zufallskämpfe.
    • Original von The Madman 13h
      Original von Ashio

So spontan fällt mir kein westliches RPG (MMORPGs klammere ich aus, da dort Grinding zum Melken der Kunden gehört :) ) ein, indem man auch nur ein einziges Mal grinden muss, seien es neue Titel wie Neverwinter Nights 2 über ältere wie Baldur's Gate bis hin zu den Klassikern der 80er. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Grinding eine japanische Erfindung ist, ebenso wie Zufallskämpfe.

Hmm ... ich hab DiabloII 3 Jahre lang gespielt und muss sagen das da an einigen Stellen grinden bzw. leven Plficht war, insbesondere im SinglePlayer. Jeder der 1.07 ( die Grundversion ) im Alleingang gespielt hat und nur das benutzte was er gefunden hat, hatte schon am Anfang von Akt4 große Probleme, da es einfach an Items und Skillpunkten, somit auch am Level, mangelte. Wer es dann noch nach Alptraum oder gar Hölle geschafft haben sollte kam ohne Grinden/Mf-en/leveln/blabla wohl nicht mehr aus, da der Schwierigkeitsgrad ohne Ausstattung einfach zu hoch war.

<M.>
    • is wohl ein wichtiger bestandteil eines guten rpg´s .... ich bin es gewohnt solange zu trainieren das meine taschen mit geld gefüllt sind. und meiner meinung nach hat das auch nix mit der unfähigkeit ein spiel auszubalancieren zu tun sondern is is dafür da das man mehr spaß am spiel hat und sich auch länger damit beschäftigt.

gerade wenn ich mir FF XII anschaue haben sie das so verpackt das es umso wichtiger erscheint weil man bei diesem spiel ja comboserien aufbaut wenn man immer wieder die gleichen monster killt um so an wertvollere gegenstände zu kommen die man dann bei einem händler verkauft..
      was sehr wichtig ist weil diesmal die gegner kein geld hinterlassen wenn man sie besiegt
    • Original von ThomasB
      is wohl ein wichtiger bestandteil eines guten rpg´s

Demnach wären westliche RPGs sowie östliche Ausnahme-Rollenspiele wie Skies of Arcadia schlecht(er), weil ihnen diese künstliche Spielverlängerung fehlt?
    • Also...
      Ich find Grinding in Ordnung, wenn der Spieler irgendwie bei Laune gehalten wird... also bei Grandia II (des ich zur Zeit spiele^^) ist es ja so, dass man alle 2 - 3 Kämpfe seine Fähigkeiten wieder ein Stück verbessern kann, ohne zum Beispiel wieder in irgendeine Stadt rennen zu müssen. Da macht das Trainieren meiner Meinung nach viel mehr Spaß als immer monoton irgendwelche Monster umzuhauen...
      Bei Golden Sun wars ja so, dass man nicht grinden musste, um die Story zu beenden (was ich sehr gut fand) aber für Dullahan (den stärksten, aber nicht letzten Gegner des Spiels) jede Menge trainieren musste.
      Des war mir persönlich zu blöd, und ich war froh, durch einen Code aus Teil eins Charaktere gehabt zu haben, die stark genug waren :/
      Man muss alerdings auch auf das Kampfsystem sehen. Ein gutes Kampfsystem kann durchaus die Ausdauer des Spielers beim grinden erhöhen, und mich persönlich auch eher an ein Spiel fesseln. Langwierige Rundenkämpfe im Stil von Pokémon sind nichts für mich, weshalb ich in Pokémon auch nie trainiere...
      Wenn aber der Action-Teil nicht zu kurz kommt, wie in Grandia, oder es ein tiefgehendes und gut durchdachtes KS ist, wie FF Tactics (Advance), halte ich es beim grinden sehr viel länger aus, als bei einem Kamfsystem wie in Golden Sun (nichts gegen Golden Sun, aber zum zeitaufwendigen trainieren ist das KS einfach nicht gemacht^^ braucht man da ja auch kaum, nur als Beispiel ;)).
      Wenn es sich in Grenzen hält, komme ich damit klar, allerdings habe ich nichts für Spiele übrig, die zum größten Teil bzw. nur daraus bestehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B_Phoenix ()

• Also bei Dragon Quest und FFX hat´s mir Spaß gemacht aufzuleveln,aber bei FFXII ist es grauenhaft dieses blöde Kampfsystem.
      Da ich Dragon Quest inklusive des optionalen Dungeons durch hab weiss ich was lange aufleveln bedeutet,aber bei FF III war´s extrem mittlerweile bin ich beim Endgegner,den hab ich ja auch noch ohne Probleme geschafft ,aber die zweite Phase hat mich dann erledigt ich hab keine Lust mehr aufzuleveln *schmoll*
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Auch wenn das jetzt nicht UNBEDINGT vergleichbar ist...
      Es ist ja grad wieder der totale Pokemon-Hype ausgebrochen (auch hier im Board :ugly: ) und ich finde, dass es wirklich, wirklich langweilig ist, mit einem Lv. 90er+ immer wieder die Liga durchzuspielen, um es dann endlich auf Lv. 100 zu bekommen...

Grinding wäre wirklich spaßig, wenn man immer angemessene Gegner hätte und so auch genug Erfahrung sammeln kann. DAS ist ja das schlimmste daran.
      Original von ThomasB

Demnach wären westliche RPGs sowie östliche Ausnahme-Rollenspiele wie Skies of Arcadia schlecht(er), weil ihnen diese künstliche Spielverlängerung fehlt?

ja weil ich meiner meinung nach richtig lange an nem guten rpg sitzen will und nicht durch das spiel rennen will ohne zu trainieren das ist eine sache die mich bei paper mario zum beispiel sehr stört
    • Aber ein Final Fantasy wird doch allein dadurch so lang, dass man ein Drittel bis die Hälfte des Spiels, je nach Titel, nur mit stupidem Trainieren beschäftigt ist. Ich habe an Baldur's Gate 2, inklusive des Addons, etwa 150 h gesessen, und dort gibt es gar nicht die Möglichkeit zum Grinden. 150 h, die prall gefüllt waren mit Story und Side-Quests. Wenn ich für FF X 70 h brauchte, ging wohl jede zweite davon nur für das blöde Trainieren drauf, ohne dass dies etwas zum Spielerlebnis an sich beigetragen hätte, denn zahlreiche Kämpfe gab es auch so schon genug. Das Grinden verlängert ja eben nicht den Spielspaß, sondern addiert ein Element, das einen lediglich länger beschäftigt mit diesem einen Spiel, ohne aber den Inhalt voran zu bringen. Man kommt ja durch 50 h an Training nicht einen Deut im eigentlichen Spiel weiter. Wäre es dann nicht besser, auch im Hinblick auf Spieler mit weniger Zeit, man ließe diesen Mist weg, damit auch sog. Casual-Gamer in 30 h durch das Spiel kommen, während diejenigen, die mehr davon haben wollen, es einfach mehrfach durchspielen?
    • ja aber ich spiel doch ein spiel nicht nur wegen seiner story sondern auch weil ich spaß dran habe und die kämpfe warn bei final fantasy schon immer das was den spaß gefordert hat wobei ich sagen muss das ich erst bei FF X viel spaß am Training gefunden habe weil mich dieses Kampfsystem gefesselt hat. aber gerade bei FF X finde ich es daher noch so spannend weil man richtig schön beobachten kann wie sich die charas entwickeln und man dadurch auch die erfolge beim training sehen kann eine sache die mich zum beispiel bei baldurs gate dark alliance extrem gestört hat weil man immer nur soviel gegner killen konnte wie vorhanden waren und man nur geringe entwicklugen feststelllen konnte bei einem level-up
      Original von ThomasB

So ist es (meine Meinung)

ICH mag jap. Kopffüssler-RPGs mit Zufallskämpfen und vor allem - in 2D!