nun,bei Grinding kommt es drauf an (zumindest bei mir) welches spiel und was für eine Motivation man dabei hat.
Beispielsweise hat mich das Grinden in Maplestory und Dragongem(pc,mmorpg) (in maplestory mehr...wenig quests) ziemlich angekotzt... dauernd in pig beach und später crimson balrogs rumhängen ist einfach langweilig.(motivation:Höheres lvl...uuuhhh spannend)
Dagegen bei Monster Hunter Freedom (psp,action-adventure/RPG),das quasi auschließlich auf das jagen und sammeln ausgelegt ist,habe ich immernoch viel spaß.
immer mal wieder nach seltenen erzen schürfen,oder einen mächtigen Wyvern mit viel taktik auseinandernehmen...auch wenn man es oft hintereinander macht kommt hier bei mir keine langeweile auf.(gerade weil sich die ergebnisse lohnen und sehen lassen können)
Obwohl MHF nur auf grinding ausgelegt ist,hatte ich selten ein spiel das mich so gefesselt hat.(Motivation:Neue Waffen,neue Rüstungen,Mächtigere Wyvern Quests,neue Strategien ausdenken)
Daher kommt es für wie schon anfangs gesagt ganz auf das spiel an.
ich denk fast jedes RPG hat ne kleine Grindstelle,und in jedem spiel wird diese anders empfunden.
Beispielsweise hat mich das Grinden in Maplestory und Dragongem(pc,mmorpg) (in maplestory mehr...wenig quests) ziemlich angekotzt... dauernd in pig beach und später crimson balrogs rumhängen ist einfach langweilig.(motivation:Höheres lvl...uuuhhh spannend)
Dagegen bei Monster Hunter Freedom (psp,action-adventure/RPG),das quasi auschließlich auf das jagen und sammeln ausgelegt ist,habe ich immernoch viel spaß.
immer mal wieder nach seltenen erzen schürfen,oder einen mächtigen Wyvern mit viel taktik auseinandernehmen...auch wenn man es oft hintereinander macht kommt hier bei mir keine langeweile auf.(gerade weil sich die ergebnisse lohnen und sehen lassen können)
Obwohl MHF nur auf grinding ausgelegt ist,hatte ich selten ein spiel das mich so gefesselt hat.(Motivation:Neue Waffen,neue Rüstungen,Mächtigere Wyvern Quests,neue Strategien ausdenken)
Daher kommt es für wie schon anfangs gesagt ganz auf das spiel an.
ich denk fast jedes RPG hat ne kleine Grindstelle,und in jedem spiel wird diese anders empfunden.
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„Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
„Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
) ein, indem man auch nur ein einziges Mal grinden muss, seien es neue Titel wie Neverwinter Nights 2 über ältere wie Baldur's Gate bis hin zu den Klassikern der 80er. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Grinding eine japanische Erfindung ist, ebenso wie Zufallskämpfe. 
) und ich finde, dass es wirklich, wirklich langweilig ist, mit einem Lv. 90er+ immer wieder die Liga durchzuspielen, um es dann endlich auf Lv. 100 zu bekommen...