Ikea - eher schlecht als recht oder ok fürs Geld?

• Brr....wenn ich im Wartezimmer der Arztpraxis den IKEA-Katalog durchblättere, verdrehen sich meine Innereien. XD

Ich weiß nicht, wenn man sich die Wohnung provisorisch einrichtet, mag IKEA noch gehen, aber auf Dauer kann ich's nicht riechen! O_oI
      Naja, aber sie geben ihren Möbeln schicke Namen, dass muss kman den Schweden lassen. :rolleyes:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ob ihrs nun glaubt oder nicht, aber ich war noch nie in einem IKEA.
      Das ist für mich einfach zu blöd zu erreichen, da kein Bus dort hinfährt und ich kein Auto habe. Ausserdem finde ich es nicht wirklich schon, wenn in jeder zweiten Wohnung ein Billiregal steht und und sonst auch alles gleich aussieht.
      HuHu :ugly:
    • Nun wie bei allen großen Anschaffungen, steht doch erst einmal der Qualitäts- und Preischeck im Vordergrund… Man kann doch nicht erwarten die selbe Qualität für die hälfte des Preises anderer Möbelhäuser zu bekommen… Außerdem drängen in den letzten Jahren immer mehr von diesen „Discount“ Möbelhäuser auf den Markt, die ihren zum Teil nur noch Billigramsch unter die Leute bringen wollen, aber was soll man tun in Zeiten von Hartz V und langen Ausbildungs/Studienzeiten? Das Geld ist knapp im Geldbeutel und für die erste Wohnung ist Ikea einfach optimal… Klar wer besseres gewohnt ist kann meckern wie er will und zum nächsten Möbelhaus gehen um dort für mehr Geld besser Qualität zu bekommen… Doch sagt mir bitte einer eine Alternative zu Ikea? Es kommt doch fast kein junges Paar/Student/junge Familie mehr an den Konzernriesen vorbei…

Mal ganz abgesehen von den Möbeln, die wirklich Geschmackssache sind (mir gefallen sehr viele Möbelstücke)… Sind die „Accessoirs“ wie es aussieht der Renner… Ich war erst am letzten Montag bei IKEA und auch da bot sich für mich wieder das übliche Bild, die Leute kaufen viel mehr Krimskrams als Möbel… Haufenweise wird sich da auf alles gestützt was zu haben ist, bis der Weg mit den ganzen Einkaufwagen zugepflastert ist und man nicht mehr durchkommt… Das nervt…
      Entschädigung gibt’s dafür dann im Restaurant und natürlich im angrenzenden Shop… Ich liebe den schwedischen Kuchen und die ganzen anderen Süßigkeiten, ich als Leckermäulchen bekomm davon einfach nicht genug… Wäre IKEA um die Ecke oder leichter mit den Bus zu erreichen (Auto besitze ich leider nicht), würde ich dort jede Woche nur deshalb vorbeischauen und IKEA dann verklagen weil sie mich fett gemacht haben… ;)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Das mit den Krimskrams stimmt absolut!

Aber wo bekommt man auch so absolut günstige und noch gut aussehende Gläser, Schüsseln, Tassen, Besteck, wwi... und die Qualität dieser Sachen ist sogar ziemlich gut, sogar das Besteck, was nicht Spülmaschinenfest ist, lebt immernoch, trotz Spülmaschine...

Ubd auch die Möbel sind dort, wie ich finde, ziemlich gut... Meine "Wippsessel" (die mit dem breiteren Holz) halten ziemlich gut, und auch die Regale (okay, Billy vllt nicht, aber bei so dünnen Brettern...) halten wudnerbar...
      nur komplett würde ich mich nicht so einrichten wollen, die "solideren" Möbel sollten schon eine höhere Qualität haben, also so sachen wie Bett, Couch, Esstisch und sowas.
    • Ich mag Ikea. Die Atmosphäre in diesem Möbelgeschäft ist mir weitaus symphatischer als die in gewissen anderen Möbelgeschäften, was aber auch eindeutig mit Kindheitserinnerungen zusammenhängt (war schon als 8 Jähriger recht oft bei Ikea).

Imo is es ganz klar dass man sich bei einem Regal, welches nur die Hälfte kostet als eines aus einem anderen Geschäft, nicht ganz die selbe Qualität erwarten kann. Allerdings haben meine Eltern ein Ikeabett, ich habe ein Ikeahochbett, meine Schwester hat ein Ikeabett und irrsinnig viele Ikeaaccesoires, mein Schreibtisch an dem ich hier tippe und der von meine Schwester ist ebenfalls von Ikea, genau wie mein damaliges Sofa. Und mein Bücherregal. Und meine Kleiderkästen. Und es hat imo doch eine gute Qualität. Das Bett hat noch nie rumgezickt seit Jahren, und das bei einem Schwergewicht wie mir. Achja, ich glaub unser Esstisch ist auch von Ikea (da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.) Und der ist _sehr_ gut verarbeitet. *schaut sich in seinem Zimmer um*
      Die Uhr ist auch von Ikea. Der Sessel hinter mir auch, der mit Luft gefüllte Löwe auch. Mein Mistkübel auch.

Bisher hatten wir kaum Probleme mit Ikea. Das Essen ist zwar keine Superfeine Deluxeküche, aber das erwarte ich mir gar nicht. Ich mag das Essen dort sehr. Die Kuchen sind zum dahinschmelzen. Genau wie Lingonberrysaft *-*
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich halte von Ikea-Möbeln garnichts...
      Ich finde die Möbel usw. sehen schrecklich aus aber das ist wohl Geschmackssache.
      Wir haben neuerdings solche komischen Stühle mit Rollen von IKEA in der Schule...
      Davon ist schon mindestens die Hälfte auseinandergebrochen, rollen abgebrochen usw. ...
      Zu dem Rest wie Besteck, Gläser usw.:
      Da würde ich sagen ist IKEA so weit recht gut.
      Wir haben selber einiges an Zeug davon Zuhause...

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Wir haben einige Möbel von IKEA, wenn ich so nachdenke, ist sogar fast alles aus dem Haus.
      Man muss ja nicht diese schrecklichen Dinge aus der Werbung nehmen, es gibt auch normale Sachen.

Bisher ist nichts kaputt gegangen und alles sieht auch ordentlich aus. Probleme beim Zusammenbau gab's eigentlich auch nicht.
    • Na ja, Alternativen zu Ikea gibt es schon. Hammer oder Roller verticken genauso Schreibtische aus Kiefer zwischen 20 und 30 €, bei Obi und was weiß ich gibt es ebenfalls immer günstige Angebote. Außerdem gibts auch Läden mit gebrauchten Möbeln, da kann man preislich und qualitativ auch Gutes rausschlagen. Meistens kommt es dann auf das Holz an. Aus dem Grunde finde ich Ikea überschätzt: Für qualitativ guten Kram muss man im Grunde genauso viel hinblättern wie im üblichen Möbelhandel, aber das fällt natürlich nicht so auf.

Wir haben uns zwar anfangs fast komplett damit ausgestattet, aber mit der Zeit sind immer mehr Qualitätsmängel aufgefallen, ganz besonders bei Regalen und Schränken. Auch die Badchränke sind fürchterlich gewesen im Nachhinein so dass ich nächstes Mal sicherlich die 30 € mehr im Möbelhandel gern investiere, es dafür aber auch besser hält und besser aussieht, Ikea ist halt auch mal Massenware und wer (wie ich) lieber einen eigenen Stil hat, sucht lange nach Individualität. Aber es funktioniert auch als Studi, an seine Alternativen zu kommen, ohne die Welt dafür auszugeben ;).

Die Accessoires sind in Ordnung, Bilderrahmen, Besteck, Gläser und so...sind auch nicht die schicksten, aber da muss man ja auch nicht so anspruchsvoll sein.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ich hole mir meine Möbel meistens bei möbel-tick, das ist so ein Möbel-Discounter. :)
      Da ich ja eh und jeh nicht mehr brauche als ein paar billige Bücherregale, nen Schreibtisch, nen Drehstuhl etc,, reicht dass komplett für meine Ansprüche. :rolleyes:

Ich mag Ikea. Die Atmosphäre in diesem Möbelgeschäft ist mir weitaus symphatischer als die in gewissen anderen Möbelgeschäften, was aber auch eindeutig mit Kindheitserinnerungen zusammenhängt (war schon als 8 Jähriger recht oft bei Ikea).

Wenn mein Stiefvater sich besaufen gegangen ist, hat er mich und meine Schwester währenddessen bei der Kinderbetreuung von IKEA gelassen -- irgendwann haben sie gemerkt, dass er nie was kauft geschweige denn überhaupt in den Laden reingeht, deswegen hat er dann Hausverbot bekommen. :rolleyes:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ikea ist schrott, finde ich. Meine Eltern lassen sich ihre Möbel bei 'nem Schreiner anfertigen. Schönes Holz, lackiert und poliert. Alles bestens. Sind eben nur richtig schwer. Ist schlecht für Umzüge. Die haben wir aber nie mitgeschleppt, sondern daheim gelassen.

Das einzige, was von Ikea in Frage kommt, sind die billigen Bürostühle mit diesen Rollen. Die sind ganz okay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Alle, wirklich alle Möbel in meinem Zimmer kommen von Ikea. oO
      Mit meinem Schreibtisch, den Regalen, Bett, und Komode bin ich eigentlich sehr zufrieden.
      Gut, es dauerte ein bischen, bis ich in den Genuss kam, denn irgendwie scheint Ikea es nicht fertig zu bringen, genug und die passenden Schrauben mit den Möbeln wegzugeben. ._.
      So, musste ich mit meinem Pa einige Male schon zurück. Und das hat genervt.

Auch hatte ich letztens im November erst ein neues Bett bekommen.
      Das war so ein Sofa-Bett-Kombintaions-Ding zum Ausziehen, wenn man drauf schlafen wollte.
      Das Teil war vllt. mal die Hölle!!! oO
      Erstes Problem war, dass es beim Auseinanderziehen schon immer prompt Komplikationen gab. Meistens ist irgendwo was abgerissen oder das Teil hat geklemmt.
      Viel schlimmer war es dann, wenn man das Bett wieder zum Sofa machen wollte. Ein Kraftakt, der von einer Person nur mit Einfallsreichtum zu meistern war.
      Mein Pa hat mir irgendwann so ein Seil an diesem Bett befestigt, an dem ich ziehen musste, wenn ich es wieder zum Sofa haben wollte.
      Ich musste erst ziehen undn dann ganz schnell mit viel Kraft nach vorne drücken und das klappte auch nie beim ersten Versuch.

Also wirklich! Ikea, was produziert ihr da nur manchmal für Mist? oO

Nya, jetzt hab ich ein neues Bett, das man nicht irgendwie umbauen muss, um darauf schlafen zu können. Gut so.
      Ist aber trotzdem von Ikea. xD"