Musik: Folks- Metal Folksrock etc

• Von Subway to Sally habe ich das erste mal vor nicht ganz einem Jahr bei einem gewissen Song Contest gehört :D, nach Kleid aus Rosen wollte ich mehr davon hören (danke, Sirius!)
      So nahm das Unheil seinen Lauf, mittlerweile sind sie meine Lieblingsband und ich habe ebenso wie von Schandmaul sämtliche CDs und DVDs von ihnen.
      Mit einer Freundin werde ich auch bald Konzerte von den beiden Bands besuchen, am 1. April Schandmaul und am 25. Subway to Sally.
      Sonst höre ich von dieser Musikrichtung noch Saltatio Mortis gerne; Weil ich das Genre noch nicht allzu lange für mich entdeckt habe, bin gerade auf der Suche nach anderen Bands, die mir noch gefallen... [SIZE=7]auch, wenn wohl niemand an StS herankommt *g*[/SIZE]
    • Ich habe eigentlich so ziemlich oder auch "beinahe" mit dieser Musikrichtung abgeschlossen. Ich hab auch mal für einige, recht kurze Zeit viel Schandmaul gehört, in erster Linie, weil es mich an meine Ex gebunden- und erinnert hat. Die Band ist nicht schlecht, aber aufgrund ebsagter Ex Sache kann ich mir die Lieder heute kaum noch anhören.

Zudem gibt es auch nich genug andere Gründe Schandmaul zu meiden. Wird mittlerweile eh verkommerzionalisiert. Und das kotzt mich an. Ebenso mit Emilie Autumn (auch wenn es da noch nicht ganz so schlimm ist). Und wenn ich ehrlich bin, biete sich jeden tag ein neuer Grund Schandmaul zu meiden xD

In Extremo hat mich nie wirklich interessiert. Der Spielmann ist ganz gut, aber sonst reizt mich die Band gar nicht. Helium Vola, Potention Animi treffen da eher meinen Geschmack, bezw trafen. Denn irgendwie reizt mich das Genre nicht mehr. Es ist halt doch letztlich immer und immer wieder der gute alte Dudelsack, der auf Dauer einfach nicht genug hergibt.

Ich muss Traene zustimmen, dass Faun auch nicht schlecht ist und Satyros wirklich ein schönes Stück ist, wobei ich auch das neue Totem-Alb ganz gern mag.

Btw sollte sich vllt mal jemand korgusan's Beitrag durchlesen in Bezug auf Svbway to Sally. Irgendwie scheint das nämlich gänzlich untergegangen zu sein. Naja hauptsache man schnappt was auf und springt drauf an xDD

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Hört euch mal Adversus an. Besser als alles andere zusammen, meiner meinung nach.
      -
    • Original von Traene
      Original von spacer
      Ums mal auf den Punkt zu bringen: Hört euch mal Adversus an. Besser als alles andere zusammen, meiner meinung nach.

Du sagst es! *fg*

Ich schließe mich dieser Gruppe mal an, gleichwohl ohne mich darauf endgültig festlegen zu wollen.
      Aber in der Tat, wenn derzeit mal irgendwas aus dem Großraum Folk Metal bei mir im Sarg... eh, im CD-Player rotiert, ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit Adversus. Der Rest ist mir derzeit irgendwie zu gewöhnlich. Was nicht mal negativ gemeint ist, ich wollte nur einfach mal 'n bisschen Zeug aus diesem Bereich ausprobieren, der nicht so klingt wie der ganze Rest.
      Wem's ähnlich geht wie mir: unbedingt zu empfehlen. Schöne Lyrik und angenehme Melodien, die sich zumindest bei mir schnell ins Gedächtnis gebrannt haben.

(...wer die Anspielung im Beitrag verstanden hat, bekommt sehr viele Kekse.)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von korgusan
      Nebenbei: Subway to Sally sind weder Folkmetal, noch Folkrock, sie sind einfach "nur 'ne Rockband"

was so im übrigen auch nicht stimmt :D
      es stimmt dass sie selbst sagen sie seien keine "mittelalter"-metal band, sie verweisen deutlich auf ihre folkvergangenheit (was ich persönlich für seehr fragwürdig halte. Lieder wie Minne oder Unterm Galgen sind da doch sehr eindeutich, oder!?)

ich selbst bin großer StS fan :D
      ich hoffe ich kriege noch ne karte fürs konzert im april. Vielleicht seh ich ja den ein oder andere von euch :D

und seit "kurzem" bin ich auch ganz großer fan von schandmaul.
      das hat seinen ursprung in "kalte spuren", was mich anfangs ziemlich mitgenommen hat (positiv.. naja mehr oder weniger .__.)

des weiteren freue ich mich auf omnia beim mef im juli ^^

edit: ich hab schelmish vergessen :ugly: die sind auch... :ugly:
      ~Insanity is just a State of Mind~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tinúviel ()

• Schandmaul is denk ich mal eine meiner Lieblingsbands leg mich da net ganz fest. Viele Bands haben gute lieder. Mein Lieblingssong von StS is ganz klar 7 weiß net irgendwie hat der was, auch wenn ihre alten auch klasse sind. Des is sowieso voll mein geschmack. ^^
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Headshrinker hat mir mal ein Video von Suidakra gezeigt, das war schon ganz nett.
      Aber ausser Finntroll, Korpiklaani und eben eventuell Suidakra kann ich mit der Richtung nicht all zu viel anfangen.
      (Da meldet sich dann doch eher der Deather und Coreler in mir. xD)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Infinite
      Headshrinker hat mir mal ein Video von Suidakra gezeigt, das war schon ganz nett.
      Aber ausser Finntroll, Korpiklaani und eben eventuell Suidakra kann ich mit der Richtung nicht all zu viel anfangen.
      (Da meldet sich dann doch eher der Deather und Coreler in mir. xD)

Original von Mr. Floppy
      Also ich höre ganz gerne mal eine Runde Schandmaul. Headshrinker hat mich vor langer Zeit auf die Band gebracht. Aber das ich mir die ganze Zeit Folk anhören könnte...nee, eher doch nicht. Aber hin und wieder mal 2 oder 3 Lieder sind recht okay...

Hell yeah, ich bringe alle dazu Folk zu mögen. :D
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Sirius
      Original von Traene
      Original von spacer

Du sagst es! *fg*

Ich schließe mich dieser Gruppe mal an, gleichwohl ohne mich darauf endgültig festlegen zu wollen.

Inzwischen kann ich mich auch dieser Gruppe anschließen. Der Wechsel vom Schnellen ins Langsame, das Orchestrale, das Adversus hat und die Vocals gefallen mir sehr. Und die Texte sind natürlich auch sehr toll und herrlich formuliert.

Auch wenn mir Korpiklaani in letzter Zeit auch immer mehr gefällt... xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Tinúviel
      Original von korgusan
      Nebenbei: Subway to Sally sind weder Folkmetal, noch Folkrock, sie sind einfach "nur 'ne Rockband"

es stimmt dass sie selbst sagen sie seien keine "mittelalter"-metal band, sie verweisen deutlich auf ihre folkvergangenheit (was ich persönlich für seehr fragwürdig halte. Lieder wie Minne oder Unterm Galgen sind da doch sehr eindeutich, oder!?)

Eindeutig im Bezug auf was?
      An sich kann man Subway to Sally schon eher dem Classic Rock oder Classic Metal zuordnen, da sehr viele der Kompositionstechniken aus Renaissance bis Klassikzeit in der Musik verwendet werden. (z.B. Kontrapunkt)

Mittelalter selbst war bei Subway nie das Hauptthema. Es werden ab un zu Klangtechniken dieser Zeit verwendet, ja, aber die Texte sind in den seltensten Fällen authentische Mittelalterliche Texte oder die Musik auch nicht authentisch mittelalterlich.

Nebnebei: Folkige Einflüsse in einer ehemaligen Folkband, die kaum ihre Besetzung verändert hat, sind nicht unbedingt verwunderlich, doch kann man die Musik kaum als Folkmetal bezeichnen. (Sag mir bitte, wenn du ein Folkmetalstück auf Hochzeit, Herzblut, Engelskrieger oder Nord Nord Ost findest) ;)
    • Wo hat sie denn behauptet, dass StS Folkmetal sei? oO

Sie sagte nur, dass Stücke noch immer auf die Folkvergangenheit verweisen. Vielleicht nicht unbedingt auf der Engelskrieger, aber Stücke wie Nacht der Söldner, Veitstanz, Minne, Ohne Liebe oder Feuerland (mehr oder weniger) zeigen doch immer noch, dass sie Folkeinschläge haben.
      Top 4™ Agathe
    • Original von Neon
      [...] aber Stücke wie Nacht der Söldner, [...]

... welches von Circle of Grief und nicht von Subway to Sally ist ... (sry, aber das ist einfach so (Quelle) )

Original von Neon
      Wo hat sie denn behauptet, dass StS Folkmetal sei? oO

Original von Tinúviel
      Original von korgusan

Hier. (Kontext beachten)

... nebenbei: wenn ich schreibe, dass es sehr fragwürdig (also nicht gerechtfertigt) ist, wenn eine Band auf die eigene Folkvergangenheit verweist, und als Beispiel zu dieser Behauptung Stücke wie 'Minne' oder 'Unterm Galgen' anführt, die mit Folk zwar nicht sehr viel zu tun haben, man dann aber wieder die anderen Songs, in denen diese Vergangenheit umso stärker in den Vordergrund tritt (z.B. 'Arche', welches auch immer noch live gespielt wird) bei der Argumentation außer Acht lässt, erkenne ich nicht an, dass ich schreibe, dass die Band deutlich auf ihre Folkvergangenheit verweist.

(soviel zu meiner Lesart ihres Beitrages)
      (und das in einem Satz, yay ;) )
    • Original von korgusan
      Original von Neon
      [...] aber Stücke wie Nacht der Söldner, [...]

... welches von Circle of Grief und nicht von Subway to Sally ist ... (sry, aber das ist einfach so (Quelle) )

Oh. Okay. xD

Original von Neon
      Wo hat sie denn behauptet, dass StS Folkmetal sei? oO

Original von Tinúviel
      Original von korgusan

Hier. (Kontext beachten)

Nun, ich habe es so interpretiert, dass es sich auf "nur ne Rockband" bezieht. Zumal bei deiner Interpretation offen bleibt, ob es ne Folkmetal- oder -rock-Band ist.

... nebenbei: wenn ich schreibe, dass es sehr fragwürdig (also nicht gerechtfertigt) ist, wenn eine Band auf die eigene Folkvergangenheit verweist, und als Beispiel zu dieser Behauptung Stücke wie 'Minne' oder 'Unterm Galgen' anführt, die mit Folk zwar nicht sehr viel zu tun haben, man dann aber wieder die anderen Songs, in denen diese Vergangenheit umso stärker in den Vordergrund tritt (z.B. 'Arche', welches auch immer noch live gespielt wird) bei der Argumentation außer Acht lässt, erkenne ich nicht an, dass ich schreibe, dass die Band deutlich auf ihre Folkvergangenheit verweist.

Du denkst also, es ist nicht gerechtfertigt, wenn sie sich Folk-Band nennen, weil ihre Vergangenheit Folk ist?
      Das denke ich auch, jedoch würde ich sie am ehesten noch zu Folk zählen, da die Wahl der Instrumenta und auch einige Lieder nach wie vor mehr an Folk als an "nur ne Rockband" erinnern.
      Top 4™ Agathe