Musik: Folks- Metal Folksrock etc

• Original von Neon

Original von Neon
      Wo hat sie denn behauptet, dass StS Folkmetal sei? oO

Original von Tinúviel
      Original von korgusan
      Nebenbei: Subway to Sally sind weder Folkmetal, noch Folkrock, sie sind einfach "nur 'ne Rockband"

was so im übrigen auch nicht stimmt :D

Hier. (Kontext beachten)

Nun, ich habe es so interpretiert, dass es sich auf "nur ne Rockband" bezieht. Zumal bei deiner Interpretation offen bleibt, ob es ne Folkmetal- oder -rock-Band ist.
      [...]
      Du denkst also, es ist nicht gerechtfertigt, wenn sie sich Folk-Band nennen, weil ihre Vergangenheit Folk ist?
      Das denke ich auch, jedoch würde ich sie am ehesten noch zu Folk zählen, da die Wahl der Instrumenta und auch einige Lieder nach wie vor mehr an Folk als an "nur ne Rockband" erinnern.

Ich persönlich habe Subway in dem Beitrag vor dem zitierten überhaupt nicht mehr als Folkband eingeordnet, sondern als Classic Rock/Metal, ich habe auch nie gesagt, dass sie sich selbst als Fokband bezeichnen, sie tun auch das genaue Gegenteil. (Frau Schmitt z.B. will "nie mehr Folk" machen.)
      Ja, die Ursprünge sind vorhanden und werden natürlich auch genutzt. (und sie dürften sich auch ruhig Folkband nennen, wenn sie Folk machen würden und sie es überhaupt wollten ;) )

Ich habe vorhin nur meine Interpretation und Wertung des Beitrages von Tinúviel geäussert, er beinhaltete nicht meine Sicht auf die Band, sondern auf ihren Beitrag und zwar in Form einer (aus meiner Sicht) kausal korrekten Fortführung der Argumentationsgrundlagen und ich wollte damit nur sagen, dass man aus Neorenaissancemusik, wie eben in 'Minne' oder 'Unterm Galgen', keinen Folk machen sollte, da es zu Verwirrungen kommen könnte.

Die Wahl der Instrumente ist nebenbei ebenso eher Renaissance denn Folk.
      Man sollte eben zwischen Mittelalter und Folk unterscheiden, da man es beides einfach nicht in einen Topf schmeißen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von korgusan ()

• Original von korgusan
      Ich persönlich habe Subway in dem Beitrag vor dem zitierten überhaupt nicht mehr als Folkband eingeordnet, sondern als Classic Rock/Metal, ich habe auch nie gesagt, dass sie sich selbst als Fokband bezeichnen, sie tun auch das genaue Gegenteil. (Frau Schmitt z.B. will "nie mehr Folk" machen.)
      Ja, die Ursprünge sind vorhanden und werden natürlich auch genutzt. (und sie dürften sich auch ruhig Folkband nennen, wenn sie Folk machen würden und sie es überhaupt wollten ;) )

Ich habe auch nie erwähnt oder dementiert, dass StS sich selbst als Folkband bezeichnen.
      Und dass es Folkrock sein soll ist mir ersichtlich, dir anscheinend nicht.
      Und noch was zum Folkband nennen: Naglfar wollen immer noch Black Metal sein. :p

Ich habe vorhin nur meine Interpretation und Wertung des Beitrages von Tinúviel geäussert, er beinhaltete nicht meine Sicht auf die Band, sondern auf ihren Beitrag und zwar in Form einer (aus meiner Sicht) kausal korrekten Fortführung der Argumentationsgrundlagen und ich wollte damit nur sagen, dass man aus Neorenaissancemusik, wie eben in 'Minne' oder 'Unterm Galgen', keinen Folk machen sollte, da es zu Verwirrungen kommen könnte.

Gut, dass war mir in dem Moment des Schreibens nicht klar, danach war es mir allerdings auch ersichtlich.

Die Wahl der Instrumente ist nebenbei ebenso eher Renaissance denn Folk.
      Man sollte eben zwischen Mittelalter und Folk unterscheiden, da man es beides einfach nicht in einen Topf schmeißen kann.

1. Werfe ich Mittelalter und Folk nicht in einen Topf.
      2. Bitte auch auf meine Argumentation achten:
      da die Wahl der Instrumenta und auch einige Lieder nach wie vor mehr an Folk als an "nur ne Rockband" erinnern.

Außerdem sehe ich auch nach wie vor einen Unterschied zwischen Folk und Folkrock / -Metal. Dass ich den Begriff "Folk" benutze liegt wohl mehr an Faulheit.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • @ Neon:

Die Benennung der Band als ausdrücklich "nicht Folk" war auch eher an Tinúviel gerichtet, nicht an dich persönlich.

Und die Bitte, das Durcheinanderwerfen von Mittelalter und Folk zu unterlassen, war auch im speziellen an die breite Masse gerichtet, die das in diesem Thread schon so einige Male vollbracht hat.

Und ich wäre dafür, dass man den Thread in "Stilistische Einordnung Subway to Sallys und auch Folkmusik" umbenennt. ;)

EDIT: Niemand versteht mich!!! *Bullet for my Valentine anmach un sich ritzen geh*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von korgusan ()