Handy am Steuer

• Handy am Steuer

Ich habe nach so einem Theard gesucht aber nicht gefunden wenn es so einen schon gibt tut es mir leid.

Also ist es euch schonmal aufgefallen das Leute am Steuer telefonieren?
      Das ist ja verboten aber es wird gemacht.

Mir zum Beispiel ist es schon passiert das ich mit meiner Mutter gefahren sind und ein mann der am telefoniren war und immer mehr auf die Straße fuhr (er kam aus einer Einfahrt). Meine Mutter hat es nicht bemrkt aber als ioch rief ACHTUNG machte sie eine scharfkurve nach links (zum glück war neben uns keiner). Nachdem wir wieder auf der Strecke waren fuhr der Mann ganz normal weiter als wäre nix geschehen.

Ist euch so was mal passiert?

MfG: Pati
      Ich grüße alle Zfans.

P.S: Das müssten so ziemlich alle hier sein.

Bin im Skiurlaub, mit dem Schlitten gegen ein Haus gefahren. :argh: :argh: :argh:

Das war am 31.12.06
      Alle haben gelacht und ich habe lauter gelacht. :lol: :lol: :lol:
    • oh jaaa!
      Meine Mutter + auto = gefährlich
      Meine Mutter + auto + handy = lebensgerfährlich
      Wenn das der Fall war saß ich immer in meinem Sitz gepresst hab wegen jeder kleinigkeit geschrien und sonst hab ich auch öfter versucht sie davon abzuhalten. *seufz*
      Jetzt hat sie zumglück ein neues auto mit intigrierter Freisprechanlage die über Bloothoot läuft, man bin ich glücklich
    • Hrm also ich persönlich finde es auch nicht gerade schön wenn Leute am Steuer telefonieren. Entweder man beschafft sich nen Beifahrer der das für einen regelt oder man macht das Handy aus. Punkt.

Ich kann das schon bei meinen Eltern nicht leiden. Vorallem bei meiner Mutter kommt es öfters vor dass sie am steuer ihr Handy benutzt, und ich merke jedes Mal richtig, wie ihre Aufmerksamkeit sich verschlechtert, ebenso wie ihre Lenkung. Mein Bruder telefoniert ebenfalls häufig während er im Auto sitzt, doch bei ihm geht es noch einiger Maßen. Mein Bruder ist eh ziemlich multi-tasking fähig! :ugly:

Ich persönlich habe ja auch seit kurzem meinen Führerschein, aber ich habe mir vorgenommen, mein Handy im Auto immer abzuschalten, eben weil ich weiß was für eine Ablenkung das sein kann. Abgesehen davon habe ich mein Mobiltelefon eh so gut wie nie bei mir (benutzte das nur wenn ich selbst jemanden anrufen will ^^).
      Look what I just did...
    • Oja O_o
      Eines schönen Tages ging ich von der Schule Heim, schaute bei einem Zebrastreifen nach Rechts um nachzuprüfen ob ein Auto kommt (ist eine Straße mit einseitiger Verbindung gewesen) und was passiert? Ein Fahrer mit Handy in der Hand, der es außerdem anscheinend sehr eilig hatte, fuhr nicht gerade aufmerksam um die Kurve und hatte mich fast gerammt Oô Das Einzige, was ich von dem noch mitbekommen hatte, war, dass er mich beim Vorbeifahren angehupt hatte oô Ich weiß auch nicht warum viele diesen Wunsch haben, immer ihre Probleme beim Autofahren lösen zu müssen... Vor allem verstehe ich es dann nicht, wenn ein Busfahrer nach seinem Handy greift und anfängt wie besoffen zu fahren...
      Naja, ich habe momentan zwar noch keinen Führerschein, aber ich werde ihn wohl nähstes Jahr machen müssen und dass ich mein Handy entweder ausschalten werde, oder mir ne Freisprecheinlage reinbaue steht schonmal fest.
      Nebenbei habe ich mal (bei GMX?) gelesen, dass man nun auch das Rauchen am Steuer verbieten will. Ist im Grunde keine schlechte Idee, die mich auch wohl kaum beeinflussen wird *g*
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ein Glück, dass ich nie mein Handy irgendwo dabei habe (nervig für Leute, die mich erreichen wollen, aber so passieren mir solche Dinge nie)
      Naja, ich hatte jedenfalls schon dreimal die Ehre, einem telefonierenden Fahrer in letzter Sekunde aus der Fahrbahn hüpfen zu können
      Witzigerweise immer an einer Ampel, wodurch er auch noch ne Strafe für über rot fahren bekommen würde
      Ausser einem sind alle auch immer schon weitergefahren, ich lebte schließlich noch, also scheiß drauf, hatte nur nen Schock oder lag erschrocken auf der Fahrbahn -.-
      Seitdem gehe ich sofort dran, wenn ich im Auto igendein Handyklingeln höre, damit der jeweilige Fahrer es bloß nicht wagt, zu telen
    • Also Handy am Steuer ist sehr gefährlich, was viele Leute unterschätzen.
      Meine Mutter hat ihr Handy auch wieder aus, sch****, wenn ich sie anrufen will und es wichtig ist. Wenn ich aber mit ihr mit fahre ist ihr handy manchmal an und wenn es klingelt geh ich dran. Ich hab meins auch immer mit, damit mich jemand erreichen kann. :)
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Ich sehe leider auch noch täglich Autofahrer, die während des Fahrens telefonieren - sogar Busfahrer, die gleich mehrere Menschen gleichzeitig sicher an das Ziel bringen sollten.
      Von Headsets und Freisprechanlagen halte ich auch nicht sehr viel, da man sich auf die Straße und auf das Sprechen und Zuhören konzentrieren muss und in wirklich gefährlichen Situationen nicht mehr schnell genug reagieren kann. Multi-tasking hin oder her, man kann nicht auf drei Sachen gleichzeitig 100% seiner Konzentration richten.
    • Original von Maeuschen
      Von Headsets und Freisprechanlagen halte ich auch nicht sehr viel, da man sich auf die Straße und auf das Sprechen und Zuhören konzentrieren muss und in wirklich gefährlichen Situationen nicht mehr schnell genug reagieren kann. Multi-tasking hin oder her, man kann nicht auf drei Sachen gleichzeitig 100% seiner Konzentration richten.

Dann müsste es aber auch verboten sein, sich mit dem Beifahrer zu unterhalten, denn bei einer Unterhaltung mit diesem bist du ja auch gezwungen, gleichzeitig zu fahren, zuzuhören und zu sprechen (mal ganz abgesehen von der Neigung, den Beifahrer dann auch noch während der Fahrt anzugucken). Und so ein "Unterhaltungsverbot" würd ich dann doch ein wenig übertrieben finden oô.

Freisprechanlagen find ich eigentlich schon ganz praktisch. In dem Mercedes, in dem ich immer bei meiner Fahrschule gefahren bin, war eine und das war sehr toll :3.

Handygespräche am Steuer begegnen mir auch fast täglich. Zwar hab ich selber das auch schon einmal gemacht bzw machen müssen, aber ich war mir wenigstens meiner "Untat" bewusst und hab das Gespräch so kurz wie möglich gehalten. Andere dagegen meinen ja, dem Gesprächspartner die ganzen Erlebnisse der letzten Woche mitteilen zu müssen >__>. Nervig. Vor allem sind es dann meist genau diese Leute, die so unberechenbar fahren... ich hab mich schon so oft über andere Fahrer geärgert und dann beim abbiegen, überholen etc gesehen, dass sie telefoniert haben.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• OMG! Ich schaffe es weder mich auf das gespräch zu konzentrieren wenn ich telefoniere, und ich brauche alle 100% meines verstandes um alles richtig zu machen wenn ich Autofahre. Also z.B.: Schalten + Auf Verkehrszeichen achten + Auf Verkehrsteilnehmer achten! Ich will nicht wissen was passiert wenn ich beides auf einmal mache xD

Also ich hasse es wenn man Autofahreer sieht die am Steuer telefonieren. meist sind sie eh schon genervt weil sie ihre Hirnzellen für so viele Aktionen Gleichzeitig in Anspruch nemen müssen! Über mäßiges Hupen ist die Folge. Völlig grundlos nachdazu! Achja: Hupen darf man soweiso nur um Unfälle zu schwere Unfälle zu verhindern. Also nicht aus Wut wozu es viele missbrauchen.
    • Original von Anju
      Original von Maeuschen

Dann müsste es aber auch verboten sein, sich mit dem Beifahrer zu unterhalten, denn bei einer Unterhaltung mit diesem bist du ja auch gezwungen, gleichzeitig zu fahren, zuzuhören und zu sprechen (mal ganz abgesehen von der Neigung, den Beifahrer dann auch noch während der Fahrt anzugucken). Und so ein "Unterhaltungsverbot" würd ich dann doch ein wenig übertrieben finden oô.

Ein Gesprächspartner, der neben einem sitzt ist, aber etwas ganz anderes als ein Gesprächteilnehmer. Der Beifahrer merkt, wenn die Situation brenzlig wird, macht darauf auch eventuell aufmerksam. Der Telefonteilnehmer weiß nicht, wann Gefahr droht, fragt eventuell, was los ist, will sofort Antworten, wenn der Autofahrer nicht antwortet.

Oft treten bei den technischen Angelegenheiten auch fehler auf. Rauschen oder plötzlicher Abbruch oder Verschlechterung des Gespräches lenken vom Fahrverhalten ab, da sich der autofahrer auf das Headset oder die Freisprecheinlage konzentriert.
    • Das ist echt schlimm aber wir haben ein Telefon eingebaut im Auto...

Wenn ihr in das Auto von meiner Mutter geht dann schnallt euch an dann habt ihr eine überlebenschance^^"
      Akzeptiert mich so wie ich bin

Zelda 4 Ever!!!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.hokan.org/~olivia/triforce_link.jpg]

>>>>>>>>>Mein Forum<<<<<<<<Klickt hier hin!!!!!!

dringend Mitglieder gesucht!!!!!
    • Ich sehe auch immer wieder Leute, die die Freisprechanlage noch nicht entdeckt haben, das wird vermutlich auch nie aussterben, denn der Mensch ist faul. Wie man das Konzentrationsmäßig hinbekommt, würde mich auch mal interessieren, ich habe schon mit diskussionsfreudigen Beifahrern ein Problem.

LG
    • Original von Maeuschen
      Ein Gesprächspartner, der neben einem sitzt ist, aber etwas ganz anderes als ein Gesprächteilnehmer. Der Beifahrer merkt, wenn die Situation brenzlig wird, macht darauf auch eventuell aufmerksam. Der Telefonteilnehmer weiß nicht, wann Gefahr droht, fragt eventuell, was los ist, will sofort Antworten, wenn der Autofahrer nicht antwortet.

Es gibt unzählige Beifahrer, die nicht besser sind als ein Telefonpartner. Viele schauen zwar aus dem Fenster, betrachten aber lieber nur die Landschaft oder können überhaupt nicht einschätzen, was gefährlich ist (weil noch keinen Führerschein, mangelndes Einschätzungsvermögen oder was weiß ich). Wollen aber nebenbei auch mit dem Fahrer reden. Andere lesen ein Buch, spielen Game Boy, machen sonst irgendwas, reden aber nebenbei auch noch mit dem Fahrer und überlassen ihm die Sicherheit und den Überblick. Dieser ist dann auch nicht besser dran als beim Telefonieren, obwohl er ja eigentlich 2 Augen mehr dabei hat, die auf den Verkehr achten könnten.
      Und wie bereits gesagt, wenn der Gesprächspartner neben einem sitzt, ist man zudem noch eher geneigt, den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.
      Jetzt könnte man ja sagen, dass der Fahrer dann einfach sagen könnte "hab ein bisschen Rücksicht", aber das kann man zum Telefonpartner ja auch sagen. "Sorry, wenn ich vllt manchmal nicht sofort antworte, ich fahr grad Auto."

Was das technische angeht... ok, mag sein. Allerdings glaube ich nicht, dass das soo~ oft passiert, die Anlagen sind soweit ich weiß ziemlich in Ordnung. Ich bin schon diverse Male in Autos mit Freisprechanlagen gefahren, bisher hat die Technik dabei noch nie versagt. Und wenn, wäre der Fahrer bei einer eventuellen Funkstörung auch nicht mehr abgelenkt als bei einer Funkstörung beim Radio.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Kommt ganz darauf an welche standweise man hat...
      Ich binn zubeispiel für die Todesstrafe für Faltschparken(ß rechtschreibung läst grüsen)
      (slash Hammer Xd)

Klares Nein
      Handi gehören nicht ins auto, da man bei einem intensieven gespräch so fährt als hätte man 1.0 -1.5 Promille im Blut 8o
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von Aniki
      Kommt ganz darauf an welche standweise man hat...
      Ich binn zubeispiel für die Todesstrafe für Faltschparken(ß rechtschreibung läst grüsen)
      (slash Hammer Xd)

Klares Nein
      Handi gehören nicht ins auto, da man bei einem intensieven gespräch so fährt als hätte man 1.0 -1.5 Promille im Blut 8o

Eine Frage, schreibst du mit den Füßen? So nach dem Motto "Irgendne Taste werd ich schon treffen"? Wenn dir deine Fehler selbst auffallen, warum verbesserst du sie dann bitte nicht und machst deinen Beitrag human fürs Auge? Das kann ja wohl jedenfalls nicht dein Ernst sein.

Und deinen letzten Satz bezweifle ich. Dafür möchte ich gerne mal eine nachgewiesene Studie lesen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...