Innenstadtsperrung

• Innenstadtsperrung

Wir reden im Deutschunterrichr jetzt schon seit einer Woche uber das Thema, ob die Innenstadt für den Privaten Autoverkehr gesperrt werden soll.

Ich persönlich bin dafür, denn dadurch wäre es in der Stadt sauberer und leiser.

Ich möchte jetzt mal eure Meinung hören. Wie findet ihr die Idee?
      Final Fantasy ist ein super Spiel.
    • RE: Innenstadtsperrung

Ich versteh nicht ganz wie das möglich sein soll. oô
      Ich meine, man kann den Leuten ja nicht einfach verbieten mit dem Auto in die Stadt zufahren. Vorallem da viele Menschen auf ein Auto angewisen sind.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schonend für die Umwelt, da weniger Abgase in die Luft gepustet werden. Die Städte werden ruhiger, die Luft wird besser. Naja, und weniger Ressourcen werden auch noch verbraucht.

Über so eine Lösung nachzudenken ist vernünftig, da es nicht ewig genug Erdöl geben weird um weiter in diesen Mengen Benzin herzustellen.
    • Ich glaube was er meint, ist nur das wirkliche Zentrum der Stadt also wo die meisten Geschäfte usw sind!

Mir erlich gesagt, egal weil:

Erstens ich nciht in Deutschland wohne
      Zweitens nicht in einer Stadt bzw in der nähe einer WIRKLICH großen Stadt wohne

BTW:
      ich glaub das gehört eher ins offtopic, weil ja sinnvoll diskutiert wird
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Die gesamte Innenstadt sperren wäre vielleicht etwas übertrieben, wie sollten dann Menschen die "nur" ein auto haben in die Stadt?
      Klar wäre es für die Umwelt gut wenn man alles absperren würde aber wie würden die Leute damit klarkommen?
      Vorallem für die Geschäftsleute die in der Stadt ihr Büro haben und schnell hin und her fahren müssen oder für Gastronomie Unternehmen wäre das blöd.

Da muss man dann schon eine andere Lösung finden...
    • Bei mir in Mülheim/Ruhr ist das schon
      Die Straße mit den meisten Geschäften, die Schlossstraße, ist nur für Notarztwagen freigegeben, alle anderen Autos müssen drumrum fahren. Ein paar Bus- und Straßenbahnlinien fahren ein Stück ins Zentrum rein, aber nicht ganz.
      Ziemlich blöd, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, aber da ich die öffentlichen Verkehrsmittel benutze, ist es schon ganz angenehm ^^
    • Früher gab es nicht mal Fußgängerzonen. Damals konnte man sich nicht vorstellen, dass man sowas überhaupt machen kann.
      Nun der Trend geht eh immer dahin, die Autos aus den Innenstädten zu verbannen. Erste Schritte sieht man ja schon in London und Stockholm mit der Maut. Hierzulande überlegt man Fussgängerzonen zu erweitern bzw. in Stuttgart meine ich kommt eine neue Verordnung um alte Autos aus den Innenstadt zu verbannen (wegen Feinstaub, aber da werden auch wieder fleißig Ausnahmen erarbeitet :rolleyes: )

Ich würde es Begrüßen, würde man die Autos komplett bannen. Besonders in engen Innenstädten, wie in Mannheim, wäre es auch aus Sicherheitstechnischen Gründen ziemlich sinnvoll.
    • Sicher wäre das nicht schlecht die Autos von der Innenstadt fernzuhalten o.Ä. Aber wenn man jetzt einen Großeinkauf macht, und nicht wirklich nahe an einer Stadt wohnt, kein (gescheites) Fahrrad besitzt, ist es schon ziehmlich doof zu Fuß zu gehen. und dann mit dem Bus zu fahren? Ich denke mal es könnte dann darin relativ voll werden, weil aneder Leute dann natürlich auch mit dem Bus, Straßenbahn usw. fahren werden (denke ich mal ^^").
      Also ich würde sagen, man sollte es schon ein wenig reduzieren. In der Schule hab ich gehört, das man den Autofahrern das autofahren unangenehmen gestalten will, z.B. macht man die Straßen enger oder so. Aber ich glaube das ist auch nicht DIE Lösung. Denn dadurch könnten evtl. auch mehr Unfälle zustande kommen. Mal schauen, was die Leute jetzt tun werden ^^"

by Vampyr
    • Nun, das hängt von der Stadt ab. In einer kleinen Stadt, wo der historische Stadtkern und das Stadtzentrum identisch sind, d.h. wo die "Straßen" nicht größer sind als schmale Gassen, braucht man kein Auto, um ins Zentrum zu gelangen.

Und in größeren Städten (>1.000.000 Einwohner), in denen im vergangenen Jahrhundert neue Zentren geschaffen worden und die Hauptverkehrsstraßen 4 bis 8 Spuren breit sind, sollten die Zentren mit einer Maut belastet werden. Eine totale Sperrung halte ich für unzweckmäßig. Zumal es nichts bringt, da sich durch die großen Städte Autobahnen und Schnellstraßen ihren Weg bahnen und für die Luftbelastung ausreichend gesorgt ist.
    • Also ich bin sicher dagegen die gesamten Innenstädte sperren zu lassen. (Sei es nun in D ich mine halt bei uns in A). Aber ich wäre einfach für mehr Fußgängerzonen in den Städten. Oder auch das ortsbild könnten sie verschönern, wenn man nicht ständig an zebrastreifen gebunden sit, die einen selbst nicht schützen, und die leute entspannt auf der straße gehen können.
      Ich würde mir eine Fugängerzone die sich durch unsere ortmitte ziht schon wünschen. Die Wohnhäuser könnte man immer noch durch eine bereits vorhandene Umfahrung leicht erreichen. Das einzige was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie man den verkehr umleiten sollte. Hier wäre zwar ebenfalls eine Umfahrung vorhanden, nein sogar 2, allerdings ist eine zu großreumig, und die andere nicht für sehr viel verkehr vorgesehen. Zumindest was die sicherheit angeht!

Fußgängerzonen sollten vermehrt gebaut werden, aber nur da wo si Sinn machen. Nicht irgendwo in der einöde, oder wo vor eine riesen Bürogebeude, wo tausende Leute arbeiten.
    • Diese Idee wurde bei uns bereits umgesetzt, und ich muss sagen dass es ganz erholsam ist. Straßenbahnen, Geschäftswagen, Busse und mehr nicht, was durch die Altstadt kurvt. Wir haben fast einen fast vollständigen Umgehungsring rund um die Stadt, dann soll der doch auch genutzt werden. Das ist teilweise sowieso schneller, als durch die Innenstadt zu fahren.
      Klar bleibt das Zentrum der Stadt somit sauberer, aber vor allem ist es auch sicherer. Man kann auch Nachts mitten auf der Straße laufen und muss nur auf die Straßenbahnen achten. Es besteht einfach nicht die Gefahr, von irgendeinem Verrückten übern Haufen gefahren zu werden.
      Was sich vor allem bei Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen als nützlich erweist.
      Natürlich sind Busse und Bahnen tagsüber voller, aber ich bin damit eher zufrieden als mit einem Stau in der Rush Hour, bei dem der Verkehr der Innenstadt lahmgelegt würde.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von zeldameister
      @ Honey-Bee-Hell

Sie müssen halr mit dem Bus fahren. Die Innenstadt sollja nur für den Privaten Autoverkehr gesperrt werden, dass heist, Buse und Straßenbahnen dürfen noch fahren

Ja klar, die Geschäftsleute schon aber was ist mit den Ganzen Lieferungen für Restaurants und so, sollen die ihre tiefgefrohrenen Waren etwa zu fuß durch die gegend schleppen?

Upps Moment, das gehört ja nicht zum Privatverkehr. Ich nehrms zurück^^"

@Mr. Triforce:
      Das mit der Feinstaub Verordnung ist nicht nur in Stuttgard so sondern in allen großen Deutschen Städten. Die Autos werden gekennzeichnet ob sie viel oder wenig (oder so) Abgase Produzieren und die die halt zu viel Abgase haben müssen draußen bleiben.
    • also ich bin stark dafür!
      lebe zwar nur in einer eher kleinen großstadt ( ;) ), aber auch die sperrung in salzburg find ich genial. man kann sich, wenn man unbedingt will, eine einfahrtsberechtigung kaufen. nur tun das wegen des geldes nicht viele.

habe bisher london und stockholm mit den sperrungen erlebt - und das war wirklich ein genialer coup! die städte sind einfach angenehmer und ruhiger.
      solange öffentliche verkehrsmittel fahren dürfen, ist die sache sowieso ganz leicht...