Inselbegabung für manche? Der Rest schaut in die Röhre?

• Inselbegabung für manche? Der Rest schaut in die Röhre?

Inselbegabung

Vor einiger Zeit habe ich zum erstenmal von der sogenannten Inselbegabung oder dem Savantsyndrom gelesen.

Die Inselbegabung ist eigentlich eine Fehlfunktion des Gehirns, die den Betroffenen, Savants genannt, ermöglicht, bestimmte Fähigkeiten auszuüben, die ein völlig gesunder Mensch nicht hat. Manche Savants können 60 Fremdsprachen in kurzer Zeit in Wort und Schrift perfekt lernen, andere haben ein fotografisches Gedächtnis, so daß sie eine ganze Stadt abzeichnen können (sogar die Anzahl der Fenster der Wolkenkratzer stimmt), nachdem sie sie einige Minuten gesehen haben. Wieder andere brachten sich schon im Kleinkindalter selbst das Klavierspielen bei usw., usf.

Derzeit gibt es etwa 100 bekannte Savants weltweit.

Natürlich gibt es wieder einige Wissenschaftler, die um alles in der Welt dieses Savantsyndrom für alle Menschen nutzbar machen wollen. Lange Zeit kursierte nämlich die Meinung, daß wir ALLE ausnahmslos diese Fähigkeiten in uns hätten, sie nur nicht benutzen könnten.

Neuere Untersuchungen aber zeigen, daß tatsächlich in einigen Menschen solche Savantfähigkeiten schlummern, die erweckt werden können, indem man mit Gerätschaften bestimmte Hirnareale unterdrückt.

Nur leider, so haben die Ergebnisse belegt, hat eben NICHT jeder von uns solche Fähigkeiten, sondern nur einige, beim Test ein Drittel der Probanten.

Dies führt zum erschreckenden Zukunftsszenario, daß ein bestimmter Prozentsatz der Menschheit mit diesen Fähigkeiten ausgestattet werden kann, während beim größeren Teil dies nicht geschieht. Das würde bedeuten, daß dann diese hochintelligenten Personen letztlich alle hohen Berufe ausüben würden, während ein Normalbegabter, so sehr er sich auch anstrengt, letztlich niemals aufsteigen kann.

Inselbegabung nur für manche! (Abschnitt 7)

Für all jene, die kein Englisch können: Im siebten Abschnitt steht, kurz zusammengefaßt, daß nicht alle Menschen, wie zuvor gedacht, diese Fähigkeiten in sich haben, sondern nur ein bestimmter Prozentsatz. Dies hänge von Variablen wie Geschlecht, Vererbung usw. ab.

Nun, bisher gibt es, wie bereits erwähnt, den Durchbruch, daß bei fünf von siebzehn Patienten diese Fähigkeiten hervorgerufen werden konnten, solange sie eine Spule am Kopf trugen, die gewisse Hirnbereiche beeinflußte.

Letztlich kann es passieren, daß sich diese Technik durchsetzt und dann einige wenige Glückliche diese Fähigkeiten erwerben, während die Normalbegabten dann dumm in die Röhre blicken. Sowohl gesellschaftlich als auch beruflich dürfte klar sein, daß Savants besser gestellt wären. Daß jemand, der 5000 Stellen nach dem Komma für Pi blitzschnell berechnen kann, als Berufler im mathematischen Bereich gefragter ist als ein Normalsterblicher, dürfte klar sein.
      Daß jemand, der 60 Fremdsprachen fließend beherrscht und innerhalb von zwei Wochen eine neue lernen kann, im Fremdsprachenbereich gefragter ist als ein Normalsterblicher, der Jahre braucht, um eine Fremdsprache auch nur annähernd zu beherrschen, ist ebenfalls klar.
      So kann man dieses Rad noch weiterspinnen.

Alles in allem wäre es keine rosige Zukunft - wenigstens nicht für die Normalbegabten.

Vielleicht haben einige von Euch hier schon nähere Informationen durch Studien o. ä.

Tja, vor einiger Zeit wurde beklagt, im Off-Topic gebe es keine interessanten Diskussionsstränge mehr. Nun, wenn Wissenschaft der Gegenwart/Zukunft nicht interessant ist, was dann? ;)
    • Dazu war mal ein Artikel in PM Science, fand ich ausgesprochen interessant. oo
      (Müsste den Artikel jetzt suchen, ich weiß wirklich nicht mehr genau, was drinstand... )

Diese "Spule" war, soweit ich mich erinnere, eine Art Kappe, die ein Magnetfeld von etwa 3(?) Gauß durch das Gehirn pumpte und dadurch bestimmte Hirnbereiche extrem stimulieren konnte. Die Testpersonen waren plötzlich viel "intelligenter" als vorher (Sprich: Sie konnten sich Dinge weitaus schneller merken, konnten plötzlich hervorragend zeichnen, etc,...)
      Allerdings hielt dieser Zustand nicht ewig an, außerdem führte der Einsatz dieser Kappe zu schweren Kopfschmerzen, da das Gehirn diese extreme Beanspruchung nicht gewohnt war. oo

Imho zeigt das aber nur, wie wenig wir vom Gehirn bisher wirklich wissen. ^^" Jedenfalls sieht man recht gut, dass einiges an Potential in diesem Gummiklumpen da oben drinsteckt. xD (Ich erinnere mich da nur an einen Bericht über einen stumpfen Schwerverbrecher, der nach einem Schlaganfall plötzlich zum hypersensiblen Künstler mutierte - erstaunlich, was das Hirn mit uns anstellen kann, finde ich....)

Sollten wirklich mal "Denkkappen" erscheinen, wird es, wie eingangs erwähnt, wahrscheinlich zu einer Elitenbildung kommen. oO Einige können alles und sind dementsprechend gut bezahlt und angestellt, die anderen schauen dumm.
      (Allerdings, muss ich zugeben, würde ich keine Sekunde zögern, so ein Ding wirklich auszuprobieren....)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Bis wir Menschen unser eigenes Gehirn entgültig entschlüsselt haben, wir es wohl die Sonne nicht mehr geben ^^"

Wenn man wirklich so weit kommen würde und diese Spule Erfolge zeigen würde, dann würde sich tatsächlich eine Elite bilden. Jedoch verändert sich doch dabei gar nichts? Wir haben schon heute eine Art Elite, die gute Zukunftschancen haben oder will mir jemand widersprechen, dass ein Hauptschüler mit einer guten abgeschlossenen Ausbildung eine niedere Position bekommt als ein Akademiker mit einer guten Auszeichnung.

In dem Wikipediaartikel steht auch, dass meistens geistig Behinderte und Autisten diese "Krankheit", bzw. dieses Syndrom besitzt. Wenn diese befürchtete Elite aus diesen Personengruppen besteht, dann würde ich dazu nicht Elite sagen, denn diese Menschen müssen alles können und mit anderen Menschen können sie nicht kommunizieren (dieser Abschnitt soll natürlich keine Diskriminierung sein : )). Meinetwegen kann ich mir einen Inselbegabten in die Bank stellen und mir minütlich irgendwelche komplexen Rechnungen ausrechnen lassen ja, aber eine Betreung der Kunden wäre z.B unmöglich. Da sollte man dann doch lieber einen "unintelligenten" Menschen einsetzen, der einen Taschenrechner bedienen kann.
    • Brave New World?
      1984?
      Fahrenheit?
      Gattaca?
      Naja, nein ich glaube spontan nicht an eine Elitebildung...genauso wenig glaube ich, dass nur ein Drittel der Menschen zu mehr (und außergewöhnlicher) Gehirnleistung fähig ist....allgemein glaube ich aber auch, dass es für den Menschen gar nicht so gut wäre, wenn man tatsächlich mehr der gehirnleistung nutzen würde, als wir es derzeit tun, denn alles wird seinen Grund haben....
      Der Gedanke an solche Gedächnisleistungen sind natürlich genial und auch der Gedanke, pltözlich alles gut zu können, gefällt mir, aber irgendwie kommt mit das Argument in den Sinn, dass doch die menschliche Individualität verloren gehen könnte....

allerdings muss ich wiedersprechen Hyrule, da wir maus schon richtig sagte auch Authisten in das Bild eines 'Savants' fallen, gibt es durchaus mehr als nur 100 weltweit....
      Weiterhin muss ich Maus zustimmen, dass auch ich glaube,d ass es noch lange genug dauern wird, bis man annähernd genug über das menschliche Hirn weiß, um es dauerhaft 'manipulieren' zu können, von daher muss ich mir da ja keine Sorgen machen...
      Achja...ist es nicht auf Dauer schädlich sich ein Magnetfeld durch das Hirn zu schießen (und jetzt kommt mir nit mit dem MRT)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • OMG WTF?

das ist ja mal OMG ich mein wenn es wirklich so weit kommt das ein drittel der menschheit solche fähigkeiten erlangt glaube ich muss ich schnell ein paar klassen überspringen und schnell viel kohle mahen da ich glaube, dass in mir nicht solche fähigkeiten schlummern xD naja also WTF? xDDD

den typen der ne stadt zeichnen konnte (perfekt!) hab ich in der "show der unglaublichen dinge" gesehen, und das war echt heftig. oder da waren leute die JEDE (!) hauptstadt auswändig aufsagen konnten also man fragte zb was ist die hauptstadt von XXX und die wussten sofort ohne zu überlegen die antwort

also mir macht das ehrlich gesagt richtig angst und ich dachte schon so´n martin aus meina paralellklasse wäre begabt oOV

hoffentlich wird es NIE soweit kommen aLLEIN schon der gedanke daran OO" bei den 100 soll es bleiben max1000
    • Wieso sollte es denn bitte zur Elitebildung kommen? Eine Elite die zwar ein photographisches Gedächtnis besitzt, nicht allerdings zu verknüpfendem Denken im Stande ist halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, denn es werden ja nur- nomen est omen- sehr einseitige "Leistungsinseln" ausgebildet (Während andere Teilbereiche des Intelligenz eher unterentwickelt sind). Auch Autisten (Mit dem Inselbegabung oft einher geht) stellen ja momentan nicht die herrschende Klasse.

Ganz abgesehen davon, dass Intelligenz in dieser Welt nichts über Kapital oder Stellung in der Gesellschaft aussagt, Begabung verhält sich oft sogar reziprok zu Erfolg.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Selbst wenn man dann solche Fahigkeiten besitzt, wie schon erwähnt, wird dann der Großteil des Hirns unbrauchbar "gemacht". Also selbst wenn einer eine ganze Großstadt perfekt zeichnen kann, wird er während dessen nicht 1+1 zählen können. Also zu einer Elite Bildung kommt es sicher nicht. Eher werden eben dieser eine Drittel leichte Vorzüge haben, ja. Jedoch wird es wahrscheinlich aber lange dauern, bis er diesen Vorzug erkennt.
    • Das erinnert mich an ein projekt, über das mein Pädagogikkurs mal diskutiert hatte
      Da wollte ein Team querschnittsgelähmten mit einem Sender im Hirn ermöglichen, sie zu bewegen
      Sie konnten nach 6 Monaten Training einen PC-Pfeil bewegen und klicken und eine Roboterhand die Finger bewegen lassen, ehe der Sender rausmusste, da das Hirn begann, Zellen absterben zu lassen
      "Wir forschen weiter daran, irgendwann werden wir es schaffen" hat der Foscher am Ende des Textes gesagt, ehe der Teil der Herausgeber begann, die davon schwärmten, dass man mit der Technik Normalsterbliche zu Kampfmaschinen ausrüsten könnte, die dann wie in Shadowrun mit Implantaten megastark und schnell machen könnte, Nachtsichtig und das diese mit ihrem Gehirn Waffen kontrollieren
      Joa...

Also ich halte von solchen utopischen Projekten allgemein nicht viel und schon gar nicht von Supermenschen...
      Irgendwie warte ich darauf, dass Massig Testpersonen bei einem dieser Projekte sterben, damit man damit stoppt
      Nix gegen die Wissenschaft und den Wissensdrang, aber alle zu ultimativen Waffen machen?
      Am Besten noch einen Chip zum Ausschalten der Emotionen oder der uns Schleichwerbung in den Kopf beamt, dann wirds wirklich lustig :mpf:
    • Am Besten noch einen Chip zum Ausschalten der Emotionen oder der uns Schleichwerbung in den Kopf beamt, dann wirds wirklich lustig :mpf:

Neulich an der Uni:
      Professor: "So, das heutige Thema lautet - (~ein kurzes, unendlich leises *Brizzel* ist zu hören~) - Coca Cola! Nein, Quatsch. Das Thema ist natürlich - (~*Brizzel*~) - Kaufen Sie das neue Microsoft Windo - NEIN! Das Thema, also, das Thema lautet (~*Brizzel*~) - ..." :ugly:

Original von MangaEngel
      Nix gegen die Wissenschaft und den Wissensdrang, aber alle zu ultimativen Waffen machen?

Die Wissenschaft wurde schon immer für das Militär instrumentalisiert.
      Wo hat der Mensch auch mehr Erfindungsreichtum als im Töten anderer Menschen bewiesen?
      Für das Militär wären solche Anwendungen natürlich höchst interessant. Am besten noch in Verbindung mit genetisch modifizierten Klon-Soldaten...Zukunftsmusik? Eindeutig. Aber wie lange noch? Heute sagt man, dies verstoße gegen die Moral - aber was ist denn bitte schön die Moral? Sie ändert sich doch auch immer mal wieder...

Ansonsten würde ich dem zustimmen, was schon gesagt wurde - eine Elitenbildung wäre in absehbarer Zeit unrealistisch, da man zum Erreichen des Savant-Status wichtige Bereiche des Hirns außer Kraft setzen müsste - entweder wären alle Savants dann nach einigen Jahren praktisch Hirntod, oder man hätte vollkommen unbrauchbare Resultate, da die Savants nur in einem kleinen, eng begrenzten Gebiet operieren könnten.
      Interessanter wäre die Frage: Würden die Normalserblichen nicht die Savants deklassieren und nicht anders herum?
      Ich muss dabei an eine kleine, zweibändige Buchserie von W. Hohlbein denken - die Titel lauten 'Die Töchter der Drachen' sowie 'Der Thron der Libelle'. Die Handlung spielt auf einem - wie man am Ende des zweiten Bandes erfährt - von dem Menschen kolonisierten Planeten irgndwo im All. Allerdings wurde ein Großeil des Planetens durch einen Krieg unbewohnbar gemacht, der durch den Einsatz radioaktiver Waffen außerdem zahlreiche mutierte Wesen hervorbrachte.
      Eines dieser Wesen sind die sogennanten 'Erinnerer' - quasi der Ersatz für Computer in der mittelalterlich orientierten Welt, die aus dem Krieg hervorging. Und, müsste ich nun diese Wesen beschreiben - ich würde sie wohl extreme Savants nenne. Man muss sie fesseln, damit sie sich nicht selbst verletzen. Man muss sie füttern udn sie beherrschen nur wenige Körperfunktionen. Aber sie sind 'leistingsstärker' als wohl jeder moderne Computer unserer Tage.
      Eine Interessante Frage...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Carcharoth
      Wenn ich das richtig sehe, müssen bei normalen Menschen bestimtme Gehirnbereiche gelähmt werden, um diesen Status zu erreichen...
      Warum kann man dann nicht vllt für 3 Tage so ein Ding tragen, in dieser Zeit 10 Fremdsprachen lernen und es dann absetzen?

Ich denke mal, dass dann eine Art Abstoßreaktion kommen würde, ähnlich einem Implantat
      Der Körper denkt, es ist etwas schlechtes, dass von einem Fremdkörper eingespeist wurde und sperrt es weg
      Oder aber es bleiben bleibende Schäden, wenn man es auf diesem Weg macht. Also das irgendwelche Gehirnfunktionen danach gestört sind oder so
      Spiele mit dem Gehirn sollte man da nicht unterschätzen
    • das kann sein, dass solche Fähigkeiten in uns schlummern. Wenn ich bedenke, dass der Körper erst bei sehr großer gefahr zu Hochturen aufläuft, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. erst in gefahrsituationen kann man z.B ein mehrfaches seines Körpergewichtes bewegen. Das sind alles Kräfte, an die man normalerweise nicht rankommt. (ihr könnt schneller laufen, als die letzte zeit, die in Sport gemessen wurde, ihr kommt aber nicht an das potenzial ran.)
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass im Hirn solche sachen verborgen sind. Ich konnte mal spanisch und ich bin überzeugt, dass dieses wissen, was ich mit 6 verlor, noch irgendwo in der hintersten Schublade schmort und drauf wartet, wieder benutzt zu werden. Deswegen glaub ich auch, dass der mensch ihm bis jetzt unbekannte fähigkeiten besitzt.
      Allerdings ist es eine andere Frage, ob diese gut für ihn sind. Auf Wikipedia stand das ja auch mit dem typen der wahnsinnig geworden ist. Auch Leute mit sehr hohen IQ, der bei denen weit über dem Durchschnitt liegt, werden manchmal verrückt.
      Woran liegt das? Anscheinend kommt das gehirn damit nicht so klar.
      Es braucht seine natürliche entwicklung. Der nachfolger des menschen (,wenn die menschen sich noch nicht getötet haben werden oder die rasse sonst wie ausgestorben sein wird,) wird das gehirn sicherlich besser nutzen können.

leute die JEDE (!) hauptstadt auswändig aufsagen konnten
      das ist nichts besonderes. es gibt nicht mehr als 200-300 nationen auf der erde. Das kann man auswendig lernen.
    • Original von redlink_06
      Ich konnte mal spanisch und ich bin überzeugt, dass dieses wissen, was ich mit 6 verlor, noch irgendwo in der hintersten Schublade schmort und drauf wartet, wieder benutzt zu werden.

Glaub ich irgendwie nicht.
      Woher sollte ein Mensch eine Sprache beherrschen, ohne diese vorher gelernt zu haben?
      Ich will dich nciht beleidigen, aber da vertsut du dich sicherlich...oder hattest du einen spanischen Elternteil? Und wie kommst du generell darauf, dass du mit 6 einmal Spanisch gekonnt haben sollst?
    • Ich hab mir mit 5 eingebildet ich könnte Englisch nur weil ich ein paar unverständliche Sachen gesagt habe... vergisse es.
      Würd mich aber schon interessieren wer von uns hier so eine Begabung hat ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Gastredner
      Original von redlink_06
      Ich konnte mal spanisch und ich bin überzeugt, dass dieses wissen, was ich mit 6 verlor, noch irgendwo in der hintersten Schublade schmort und drauf wartet, wieder benutzt zu werden.

Glaub ich irgendwie nicht.
      Woher sollte ein Mensch eine Sprache beherrschen, ohne diese vorher gelernt zu haben?
      Ich will dich nciht beleidigen, aber da vertsut du dich sicherlich...oder hattest du einen spanischen Elternteil? Und wie kommst du generell darauf, dass du mit 6 einmal Spanisch gekonnt haben sollst?

Nur so nebenbei, ich konnte bis zu meinem 6 Lebensjahr auch Niederländisch
      Weil ich in Belgien aufgewachsen war
      Durch die Scheidung meiner Eltern kam ich nach Deutschland und hatte zwei Jahre keinen Kontakt mit meinem Vater
      Aber kaum, dass ich ihn niederländisch mit meiner Oma reden hörte, kam alles wie ein Bltiz zurück
      Sowas geht durchaus, ist wie wenn man mal Rollschuh fahren gelernt hat, es dann aber Jahre nicht tat. Man weiß solche Dinge noch, man kann sie nur nicht spontan einfach wieder rausholen
      Aber das ist, denke ich, etwas anderes, als wenn man sich in drei Wochen Griechisch beibringt oder so und daher nicht wirklich irgendwas, was zum Topic gehört
    • Original von MangaEngel
      Nur so nebenbei, ich konnte bis zu meinem 6 Lebensjahr auch Niederländisch
      Weil ich in Belgien aufgewachsen war

Deswegen wollte ich ja wissen, ob er einen spanischen Verwandten/Bekannten zu dieser Zeit hatte. KInder sind hinsichtlich Sprachen ja durchaus recht begabt.
      Allerdings hörte sein Post sich für mich so an, als wolle er sagen, er hätte Spanisch beherrscht, ohne es jemals zuvor gelernt/gehört zu haben. Und dies würde ich für unglaubhaft halten.
    • Original von redlink_06

leute die JEDE (!) hauptstadt auswändig aufsagen konnten
      das ist nichts besonderes. es gibt nicht mehr als 200-300 nationen auf der erde. Das kann man auswendig lernen.

Ich denke, das "jede Hauptstadt" wirklich jede Hauptstadt impliziert. Länder, Bundesländer, Provinzen, Landkreise, Counties, Bundesstaaten... ist ja auch egal, da die übrigen genannten Leistungen wirklich bemerkenswert sind.

Zum Thema 'Elite'. Solche Savants wären höchstens Instrumente der Weltelite. Intelligenz befähigt nicht automatisch dazu, eine Führungsposition für sich beanspruchen zu können.
    • Ich halte es für möglich das diese Elite gebildet werden könnte. Unsere Wettbewerbsgesellschaft würde sowas direkt auf die berufliche Ebene zentrieren und wenn man einmal damit aktiv ist kommt man nicht mehr raus.

Das man mit dieser Technologie im unterschied zu Savants keine Nachteile haben soll macht mich stutzig. Diese Projekte sind noch sehr jung und werden künftig wohl kaum meinen Grundsatz ''ALLES hat Vor- und Nachteile'' stürzen.

Ausserdem frage ich mich ob dies die 'Menschheit' wirklich weiterbringen sollte. Fast alle Technologien wurden einwegig benutzt. Für Provit oder deresgleichen und nicht für dauerhafte Verbesserung der Zukunft. (Die Intelligenz und nicht der Intellekt werden angehoben)

Falls mir persönlich so ein Ding in die Hände fallen sollte würde ich es dazu benutzen um:
      - Vergangenes visuell darzustellen. Es gibt da einige Dinge die ich verpasst habe festzuhalten. Entweder durch zeichnen oder vielleicht gibt es dann schon möglichkeiten Fotos oder Filme aus den Gehirn zu produzieren.
      - Vergangenes zu sehen. Mein Gedächnis ist sehr schwach im spontanen erinnern und daher würde ich gerne einige Blicke zurückwerfen.

Aber so wie ich es verstanden habe sind diese einzelnen Begabungen vorgegeben also kann ich es mir sowieso abschminken...

Zu dieser 1/3 Theorie: Vielleicht sind es andere Bereiche die bei diesen 2/3 bevorteilt sind. Solche Bereiche die wir erst bei sekundären Sinnen finden. Wie gesagt, diese Wissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen. Sonst könnte es ja sein das in der Urmenschenzeit diese Gene von einer Art weitergegeben wurden und 1/3 diese nun hat.

Notiz: Aufklärung für wirre oder unverständliche Schreibweise gebe ich dann wenn ich wieder nüchtern bin. :ugly:
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o
    • Intelligenz? Nein,Danke! Sowas macht nur unglücklich! (Siehe Lisa Simpson :D)

Aber genug gespammt, ich denke das Gehirn hat unglaubliches Potenzial, blos drosselt es sich für gewöhnlich auf ein normales Niveau runter. Warum es das macht, keine Ahnung, aber ich nehme nicht an das es nur aus Boshaftigkeit geschieht, vielleicht ist es der Ansicht, der Mensch ist noch zu unreif für getunte "Rechnerpower"

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Irrlicht
      Aber genug gespammt, ich denke das Gehirn hat unglaubliches Potenzial, blos drosselt es sich für gewöhnlich auf ein normales Niveau runter. Warum es das macht, keine Ahnung, aber ich nehme nicht an das es nur aus Boshaftigkeit geschieht, vielleicht ist es der Ansicht, der Mensch ist noch zu unreif für getunte "Rechnerpower"

Ich denke eher, dass es sich weigert, dass volle Leistungspotential auszuschöpfen, weil der Energieverbrauch zu hoch wäre.
      Ich würde das mit Lactoseverträglichkeit vergleichen
      Leute, die Lactose vertragen können, können bei weitem nicht so lange ohne Nahrung auskommen wie Leute mit Lactoseunverträglichkeit, da bei ihnen umsonst ein "unnatürliches" Enzym produziert wird, welches nicht genutzt wird (da Mich, Käse und Joghurt sehr gute Energielieferanten sind, fällt es für gewöhnlich nicht auf, dass man sehr viel Energie dafür verbraucht)

Wenn ich das auf diese Superleistung im Gehirn übertrage, kommts auf eben diese "Krankheit" raus, dass irgendwas wegmuss, wovon das Gehirn dann die Energie nehmen kann, um... keine Ahnung... 60 Sprachen in 4 Wochen zu können oder so. Damit das ganze Hirn dabei weiterfunktioniert, müsste der Körper irgendeine Energieqelle bekommen, die auch nur auf das Hirn geleitet wird, damit der Körper sie nicht anderweitig verbraucht
      Und in naher Zukunft wirds vermutlich nicht geschehen, dass irgendwer etwas in der Richtung produziert, it zu kompliziert, irgendwelche Drähte und Platten ins Hirn stecken, macht mehr Spass