Redseligkeit?

• Ich denk mal das hängt bei jedem von der Situation ab. oO

Ich selbst rede nicht wirklich sehr viel.
      Ich hör lieber zu oder lasse meine Gedanken abschweifen. xD
      Keine Ahnung warum das so ist. Meistens weiß ich nicht wirklich was ich sagen soll...

Telefonieren:
      Ich hasse es zu telefonieren.
      Es gibt für mich fast nichts schlimmeres. xD
      Ne Bekannte von mir ist der totale Telefonfreak.
      Die ruft immer eine Freundin an und erzählt ihr was sie z.B. auf Ihrem Frühstücksbrot hat. :rolleyes:
      So schlimm wie das Handy gelaber etc. :mpf:

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• Telefonieren:
      Ich hasse es zu telefonieren.
      Es gibt für mich fast nichts schlimmeres. xD
      Ne Bekannte von mir ist der totale Telefonfreak.
      Die ruft immer eine Freundin an und erzählt ihr was sie z.B. auf Ihrem Frühstücksbrot hat. Augen rollen
      So schlimm wie das Handy gelaber etc. Mpf

*lacht* Nya, ich bin auch kein großer Freund von Telefonieren, eigentlich ist es mir immer lieber, wenn man sich Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. (Nee, deswegen würge ich die meisten Telefon-Anrufe mit einem "Hey, ich lade dich auf einen Kaffee ein :)" ab)
      Meine Schwester hat Recht wenn sie sagt: "Du telefonierst nie länger als 10 Minuten :rolleyes:"

Okay...nunja, es gibt Ausnahmen. :D
      Es macht sich schlecht, bei 8-14 Stunden Distanz zu sagen "komm mal eben auf nen Kaffee vorbei. :ugly:" :rolleyes:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Wenn irgendjemand von euch in naher Zukunft plant, mich grausam zu foltern, dann gebe ich demjenigen einen Tipp: Zwingt mich dazu, länger als fünf Minuten zu telefonieren. xD

Is mein Ernst: Telefonieren gehört für mich zu den nervigsten und unangenehmsten Sachen überhaupt. Ich telefoniere nur, wenn es unbedingt sein muss - und selbst dann so kurz wie möglich. Fragt nicht wieso, ich hasse es einfach, mit jemandem reden zu müssen, der nicht vor mir sitzt oder den ich zumindest irgendwie sehen kann. ^^" Lange Gespräche unter vier Augen - kein Problem. Chatten und andere textbasierte Kommunikationsmöglichkeiten wie ICQ - auch kein Ding. Aber ein Telefon oder ein Handy... *grusel*
      Sprich: Übers Telefon bin ich nicht sehr redselig. Ganz im Gegenteil. ^^
      (Ganz im Gegensatz zu meiner Schwester, die man eigentlich nie ohne ihrem Handy am Ohr sieht. xD)

Das Schlimme daran ist jetzt nur ein Bekannter von mir, der mich wegen jedem noch so unwichtigen Unfug anruft (z.B was er diese Nacht geträumt hat, zu Mittag gegessen hat oder wieviel er heute schon gelernt hat - hallo? Will ich das wissen? oO)

Was das "Normale" (also, von Angesicht zu Angesicht - oder zumindest in Sichtweite) Reden betrifft, kann ich wiederum eine ziemliche Labertasche sein. Allerdings bin ich nicht sehr ausdauernd - meistens geht mir nach einiger Zeit der Gesprächsstoff aus und ich muss drüber nachdenken, was ich sonst noch sagen könnte. xD
      Und nochwas: Ich kann praktisch kaum Gespräche anfangen. oO Bin eher der, der sich ansprechen lässt und dann irgendwie darauf reagiert, was der andere sagt. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Okay...hm...Telefonieren finde ich auch irgendwie recht anstrengend.
      Wenn ich mit jmd. rede, dann achte ich sehr auf seine Körpersprache, Mimik, Gestik, etc. -- dieser Aspekt der Kommunikation fällt beim Telefonieren logischerweise weg. :rolleyes:

Nya, ich bin sehr kommunikativ, beim Telefonieren ist es aber auch komischerweise so, dass ich ein absolutes Problem habe, Desinterresse zu äußern. Wenn ich mit jmd. an einem Tisch sitze, fällt mir meistens irgendein alternatives Thema ein; aber wenn ich telefoniere...hmja, ich sitze dann meistens schweigend in der Ecke und starre angestrengt ins Leere, während die Person am anderen Ende unentwegt weiterlabert und ich
      a) versuche, irgendetwas zum Thema zu sagen
      b) versuche, das Thema umzulenken
      c) ohne etwas zu sagen die Person weiterquatschen lasse und mich anderweitig beschäftige XD
      Ich finde es irgendwie unhöflich, einfach zu sagen "Das interressiert mich eigentlich einen Scheißdreck." und verharre tapfer am Telefon. :ugly:
      Die Leute glauben immer ich sei ein guter Zuhörer, in Wirklichkeit behalte ich aber nur meine blöden Kommentare für mich. :rolleyes:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Handy- Shopping- und Lehrertalks habt. Man erfährt immer Neues :D
      Es geht zwar nicht jeden Tag um das Thema Handy, aber wenn jemand ein neues Handy hat, was eher selten vorkommt, fragt man schon was das kann, wie viel das gekostet hat, etc. um auch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Deswegen frage ICH zumindestens. Aber nur weil mein Handy "out" ist würde ich es nicht wegschmeißen oder schlechtreden. Hauptsache es funktioniert ^^

Und über Lehrer aufregen...naja, da bin ich zwiegespalten. Es gibt diejenigen, die sich sowieso über alles und jeden Lehrer aufregen und sich von jedem ungerecht behandelt fühlen und es gibt auch diejenigen, die wirklich Hasskinder sind und die Grund haben ihren Frust herauszureden.
      Version Eins von Schülern kann ich auch nicht leiden. Da wende ich mich dann auch meistens ab, erwidere nichts, weil es ja sowieso nur subjektiv ist.

Außerdem meide ich noch Personen, die ein loses Mundwerk haben und wirklich nie ihren Schnabel halten können. Meine Güte, da brennen mir die Sicherungen durch o_O Da bekommt man Stories erzählt, die man nicht hören will und sogar wenn man sich abwendet und deutlich macht und sogar noch mündlich darauf hinweist, dass das Interesse nicht groß ist, labern diese Personen weiter. Wuah, schrecklich. Bzw. lästern diese Personen über jeden ohne Ende. Schrecklich -> meiden.
    • Ich bin 100%ig wie Traene.
      Ich hab kein Problem damit stundenlang die Klappe zu halten. Und wenn ein Thema angeschnitten wird, dann übernehme ich die Hand bei diesen Thema. Liegt eben, wie bei Traene, an meine sonst negative Haltung. Und beim Telefonieren benutz ich meistens nur fünf Wörter. "Hallo/Servas" "Ja" "Nein" "Ok" "Tschüß/Dere"
    • Bei mir kommt das immer sehr stark auf Situation und Umfeld an.

Personen die ich nicht kenne (nicht unbedingt in dem Sinn, dass sie Fremde sind, sondern vielmehr, dass ich recht wenig über sie weiß), kann ich kein wirkliches Gespräch aufbauen.
      Es gibt einfach nichts, worüber ich von mir aus reden könnte (müsste oder wollte) - da die Basis fehlt.
      Das macht es aus einer solchen Situation heraus auch schwierig mehr über jemanden zu erfahren.
      Daher brauche ich immer recht lange um mich auf Menschen einzustellen.
      Das trifft jetzt zumindest auf tiefere und sinnvollere Gespräche zu.
      Oberflächlichkeiten sagt man schnell.
      Dadurch (und diversen anderen Gründen) bin ich auch viel mehr ein Einzelgänger. Mich stört es nicht, nicht mit Personen tiefere Gespräche oder Smalltalk zu führen, auch wenn ich täglich mit ihnen zu tun habe.
      Was mich stört, ist das Wissen, dass ich für die anderen einen "komischen" Eindruck mache. (Besonders unangenehm, wenn jemand etwas fragt (besonders etwas sinnfreies)), wovon man weiß, dass er das nur macht, weil er quasi aus Mitleid mit einem reden will.
      Kommt auch vor, dass ich mit Menschen an einem Tisch sitze die sich unterhalten und ich nichts sagend daneben sitze.
      Das stört mich nicht.
      Liegt einfach daran, dass ich nicht sonderlich viel zu sagen habe, wenn ich mit einem Thema nichts anfangen kann.

Es ist auch immer etwas unangenehm, wenn man Personen zuammen ist, denen es ähnlich geht wie mir und daher eigentlich keine Kommunikation stattfindet obwohl man vielleicht reden möchte, wenn man wüsste über was.
      Ich überlege dann meistens nur, wo man einhaken kann um ein Gespräch aufzubauen.

Ganz anders mit Menschen, die ich kenne oder wenn ich ein Gesprächsthema habe.
      Da kann es schon passieren, dass ich denen zu viel rede - zumindest hab ich das Gefühl.
      Und wenn ich wirklich in einem Thema hänge, das mir liegt, dann kommt es auch vor, dass ich so schnell und so viel rede, dass manche nicht mitkommen ^^
      Bei mir merkt man, dass mir ein Thema liegt, wenn ich versuche möglichst viel von meiner Meinung den anderen mitzuteilen - auch wenn ich manchen villeicht unhöflicher Weise untebreche ^^''
      Lustig wirds, wenn ich scheinbar sinnfreies (aber wohlgemerkt mit in sich logischem Inhalt ^^) daherplappere und alle nur ganz verduzt schauen, weil keiner versteht, was das jetzt soll.
      Das mach ich aber nur bei Menschen, die ich kenne (nicht zwangsweise mag), und die ich ein wenig verwirren möchte xD

Telefonieren ist für mich praktisch wie ein normales gespräch.
      es ist nur etwas unpersönlicher, als das direkte Gespräch.
      Aber eigentlich hab ich (trauriger Weise) keinen Grund zu telefonieren. Hab auch erst seit September ein Handy (gezwungenermaßen) und brauch es vielelicht 1 mal im Monat...
      Von daher ist Telefonie für mich genau genommen kein Thema.

Ansonsten bin ich mehr der Fan von schriftlicher Kommunikation (auch wenn dieser Thread darauf nicht ansprechen soll), weil ich mir mehr Zeit nehmen kann, um den Text so zu schreiben, dass er das Richtige auf die richtige Art vermittelt - und weil ich so lange daran basteln kann, bis ein harmonischer Text entsteht.
      Und wenn ich mich mal wieder in einige meiner Hirnverdrehten Gedanken verstrickt habe, ist in einem Gespräch oft nicht die Zeit und das Verständnis gegeben um das alles zu erklären, was ich mir da so in meinem Hinterstübchen zusammengereimt habe ^^''
      Ich assoziiere oft Dinge miteinander, die für andere nicht viel Sinn ergeben - daher schreibe ich lieber,denn dadurch kann ich alles schön ordnen.
      There is nothing left to say.
    • Ich glaube, meine ganze Umgebung hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass man mich außerhalb meines Zimmers zu 90% mit Kopfhörern und MP3-Player antrifft, heißt: Ich rede überhaupt nicht gerne. Die Pause in der Schule verbringe ich im Klassenzimmer mit allen anderen zusammen, aber die Viertelstunde hör ich dann Musik und starre an die Tafel. Ethik ist ein Fach zum Reden, aber ich habe eine 3 anstatt einer 1 im Zeugnis, weil ich kaum ein Wort verloren habe.

Da ich an irgendeiner Art Sozialphobie leide (cih weiß nicht genau welche, aber irgendeine wirds sein, ich tendiere zu Anthropophobie), habe ich sowieso schon sehr große Probleme, mich mit Menschen zurechtzufinden, ausgenommen mein Vater und meine Freunde, aber selbst bei denen sitz ich oft nur da und will was sagen, aber es kommt einfach nichts raus. Durch das Mobbing in der Schule früher habe ich verlernt zu reden, vorher war ich ein kleiner Quatschteufel und daran müssen sich die Menschen heute wohl gewöhnen.

Ein weiterer Grund dafür mag sein, dass es nicht allzu selten vorkommt, dass ich was sage und es einfach niemand zu hören scheint. Meine Banknachbarin ist grade mit nichts beschäftigt und trotzdem muss ich drei oder viermal dasselbe sagen, ehe sie überhaupt merkt, dass ich mit ihr rede. Und dann reagieren sie und auch andere Personen hier mit einem derart schiefen Blick oder gezwungenem Lächeln oder einfach mit gar nichts, dass ich mir denke "Gut, dann halt nicht."
      Dabei rede ich im Prinzip unglaublich gerne. Immerhin sind 95% der Worte, die ich ausspreche an mich selbst gerichtet. Würde ich keine Selbstgespräche führen, wäre ich vermutlich schon eingegangen.

Telefonieren ist so eine Sache. Wenn mein Gesprächspartner sich darauf einstellen kann, dass er höchstwahrscheinlich das Gespräch beginnen und leiten muss, ist es okay. Aber sobald irgendeine Art dieser schrecklichen Telefonstille eintritt, würde ich am Liebsten sofort auflegen.
      Im Internet ist das wiederum ganz anders. Schreiben fällt mir im Allgemeinen wesentlich leichter als Sprechen, weswegen ich auch schon ein paar Briefe an meine Sportlehrer verfasst habe, anstatt mit ihnen über meine Probleme im Unterricht zu reden.

In mir muss man einen Menschen sehen, der lieber zuhört, als redet.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Senfsamen

Was ich nicht leiden kann ist zum beispiel diskussionen über Autos.Welches das tollste, beste, schnellste, gutaussehendste ist usw.
      Über irgendwelche Motoren, Felgen, oder ggf. auch welche neuen tollen Autos es in irgend einem neuen NFS gibt!

*unterschreibt*

Autos üben auf mich ungefähr dieselbe Faszination wie Fußpilz aus. Dasselbe gilt für Handys, PCs und Fußball. :mpf:

*ebenfalls unterschreib*
      Ich kenne mich eh net damit aus, ich weiß gerade mal, was für ne Marke meine Mutter fährt und das ich mal ein Nokiahandy hatte und da hörts bei mir auch schon auf
      Wenn ich so gespräche höre wie "Ey, ich kauf mir später den Mercedes i362jdww8, der is sooo cool, hat 37834303 PS und 16 Gänge"
      Das ist für mich so selbsterklärend wie die Entstehung von schwarzen Löchern :mpf:
      Bei mir reicht es, wenn ich IRGENDEIN Auto und Handy habe und wenn beides funktioniert und dabei auch vielleicht irgendwie gut aussieht, dann ist es toll. Da merke ich mir aber sicher nicht diese dummen Nummern, mit denen die Autos und Handys betitelt sind
      Da rede ich lieber über Viruserkrankungen der Katze als so viele Nummern auswendigzulernen, um daüber zu labern
    • Reden? Ne. Schweigen? Ja ^^"

ich bin auch eher der ruhigere Typ. Und telefonieren? Nein danke. Nicht wirklich gerne. Denn wie schen erwähnt worden ist, möchte ich auch demjenigem gegenüber stehen, und ihm ins Gesicht sehen können, wie er auf verschiedene Sätze reagiert usw.
      Doch auch wenn mich Themen interesieren, muss ich nicht unbedingt etwas sagen. ich denke mal, ich könnte schon einige Zeit ohne etwas zu sagen verbringen^^" Als zum Beispiel meine Eltern und mein Bruder Nachmittags arbeiten waren, ich krank war/keine Schule hatte, hab ich auch mit niemandem geredet. Und bis ich aufstehe, sind sie auch wieder arbeiten gegangen...
      Doch im Intenet bin ich in mancher Hinsicht toatal anders xD Zwar sage ich in einem Forum auch nur etwas, was mich inetresseirt, aber im Chat, wenn es mir gut geht usw. rede/schreibe ich schon ziehmlciuh gerne ^^ Ist leider so ein Tick von mir ^^"

by Vampyr
    • Hmmm... kommt auf das Medium an...

Bei Mund-zu-Mund Gesprächen bin ich gerne redselig, solang mir das Thema gefällt. Sollte das nicht der Fall sein versuche ich es dezent zu meinem Gunsten zu ändern... oder ich sage einfach nichts. Wobei Zweiteres in letzter Zeit Vorrang hat (viele halten mich schon für einen Freak mit meiner Themenwechslerei... oô).

Beim Internet kommt es darauf an, mit wem ich rede. Bei guten Freunden kann ich ganze Wasserfälle labern, wenn mir die andere Person unsympatisch ist bestehen meine Antworten meist nur aus "Ja." "Hm." "Verstehe."

Beim Telefon... ach, wann habe ich das letzte mal durch ein Telefon gesprochen... na ja, da bin ich furchtbar unredselig. Wenn sich mal jemand erbarmt mit mir am Telefon zu sprechen endet jede rmeiner Sätze auf "Sonst noch was...?" Zudem möchte ich hinzufügen, das ich zu den 5% der 15 bis 17Jährigen in Deutschland gehöre, die KEIN Handy besitzen... XD Ich wüsste eh nicht, wen ich groß anrufen sollte... und es würde mich nur unnötig Geld kosten. Ich weiß, wenn ich jemals eine Schlucht oder so runterfalle, beide Beine gebrochen, werde ich es verfluchen kein Handy zu haben... :D Doch ich versuche es möglichst nicht so weit kommen zu lassen :ugly:
      [Blockierte Grafik: http://i62.photobucket.com/albums/h88/Hisolein/Sonstiges/sogesig.jpg]
      Brooke for Mugiwara-musician!
    • Je näher ich der Person stehe, desto mehr laber ich sie voll. Ganz einfach oô.
      Sieht man ganz gut an meinem Jahrgang. Es gibt ein paar, mit denen hab ich relativ viel zu tun, weshalb die dann morgens an der Bushaltestelle, in den Pausen und im Unterricht fast ununterbrochen von mir zugebrabbelt werden. Über alles mögliche. Ich hab da keinen Überblick, was ich da alles erzähle xD.
      Andererseits gibt es auch die Mitschüler, mit denen ich so gut wie nichts zu tun hab bzw haben will und auf die ich eher als still und ungesprächig wirke. Denen erzähle ich folglich auch nicht so viel. Durch diverse Erfahrungen in der Vergangenheit hab ich gelernt, nicht jedem einfach meine gesamte Lebensgeschichte zu erzählen oô.
      Bei Leuten aus dem Internet bin ich irgendwie gesprächiger als zu manchen Mitschülern, hab ich mal so für mich festgestellt xD'. Vielleicht liegt's daran, dass sie mir näher am Herzchen liegen, vielleicht auch, weil ich mit meinen Leuten aus der Schule schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hab oo;. Wahrscheinlich ist es so eine Mischung xD.

Telefonieren tu ich unheimlich gerne :3. Meistens brauch ich ein bisschen, um warm zu werden, aber wenn ich Gesprächsthemen gefunden bzw erfunden (xD), habe, kann ich laaaaaaaabern ohne Ende. Oft interessiert es die Leute auch kaum. Ich erinnere da mal spontan daran, wie ich Maybe am Telefon meine Physik-Hausaufgaben vorgelesen hab xD <3.

Fazit: Meine Gesprächigkeit ist abhängig von der Person (wer hätt's gedacht?)

Original von Senfsamen
      Okay...hm...Telefonieren finde ich auch irgendwie recht anstrengend.
      Wenn ich mit jmd. rede, dann achte ich sehr auf seine Körpersprache, Mimik, Gestik, etc. -- dieser Aspekt der Kommunikation fällt beim Telefonieren logischerweise weg. Augen rollen

Auch wenn es nur bedingt mit dem Thema zusammenhängt... es wurde mal irgendwo berichtet, dass Sachen wie Mimik auch beim Telefonieren wichtig sein können. Auch wenn der Telefonpartner einen nicht sehen kann, wird man freundlicher wahrgenommen, wenn man während des Telefonats lächelt als wenn man irgendwie ein miesepetriges Gesicht macht.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • unterschiedlich...
      in der schule rede ich sehr wenig. ich versuche manchmal etwas mehr mit den leuten dort zu reden, aber ich merke dann immer, dass ich das eher aus einem zwangsgefühl tu, als aus irgendwas anderem. auch im unterricht sag' ich fast nix bis überhaupt gar nix.
      wenn ich aber unter freunden bin rede ich dann doch mehr, darunter auch viel wirres zeugs ^^. manchmal bin ich aber auch dann ruhig. ganz nach lust und laune...
    • Hmmmm.... bei mir ist es unterschiedlich.... ich kann auch gut zuhören und mal garnichts sagen (JA! Wirklich!!!!)... nur wenn das mal alle Jubeljahre vorkommt, denken alle ich hätte schlechte Laune oder sei traurig und depri...

Eigentlich bin ich die Quasselstrippe schlechthin, da mache ich uch vor Chats keinen halt (nichwahr Zelda2 *zwinker*)... ich rede viel, schnell und über alles Mögliche.... über ernste Themen und Schwachsinn... trotzdem bleibt es meist noch ein Dialog (im Gegensatz zu meiner Mutter, wenn sie grade in Stimmung ist, wird das schnell mal zu einem Monolog, bei dem ich mich meist melden muss, um zu Wort zu kommen XD)
      Mit mir kann man eigentlich über Alles reden, außer über Autos, das ist nun eine Sache, die mich rein garnicht interessiert... ich höre dann zwar zu, lerne vielleicht dabei noch was, aber da ich keine Ahnung habe.... fast so wie mit Computern (aber da gehts noch)
      viele meiner Freunde kommen zu mir um sich psychologisch beraten zu lassen XD
      Ich bin die Seelsorge meiner Umgebung *lol*

Früher war ich da anders, ich habe, bis auf bei Leuten, die ich schon vorher knnte, eigentlich nie was gesagt....
      Aber nun ist es so, dass mir nichts anderes übrig blieb als zu reden, sonst wäre ich ganz alleine gewesen XD

Kann man Redseligkeit vererbt bekommen? O.o
      Oder... naja... anerzogen....? *lol*

btw. telefonieren: joa... stundenlang... hier ist es natürlich extrem, da kann ich meine mama und meine beste Freundin nich besuchen, da bleibt mir nichts übrig außer stundenlang am Telefon zu hängen XD

@Anju; ja, deinem ersten Satz kann ich 100% zustimmen, so war es jedenfalls früher.... nu laber ich auch den kassierer an der kasse zu XD

@Titania: Joa... das is mir sogar schonmal passiert... ich habe mit einem Kumpel telefoniert und plötzlich höre ich auf der anderen Seite nichts mehr, da ist er doch tatsächlich eingeschlafen (aber er war sowieso müde, also nichnur meine Schuld)

Ach! Und ich habe mal mit meinem Ex-Freund, als er noch nicht mein Freund war, die ganze Nacht durchtelefoniert *lol*

und mit meiner mama ist es üblicherweise so, dass wir im Wohnzimmer sitzen und um 12 uhr ins bett wollen... daraus wird dann 4 uhr morgens, da wir beide nicht aufhören können....

Labersucht? Gibt es sowas?
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • RE: Redseligkeit?

Original von Traene

Zum Telefonieren:
      Ich telefoniere eigentlich überhaupt nicht gerne, denn wenn ich schon mal intensiv rede, dann möchte ich meinem Gesprächspartner auch gegenüberstehen.

Das ist bei mir genau so, ich hasse es auch, zu telefonieren.

Ich bin zwiegespalten, und zwar hängt das ganz einfach von meiner Laune ab. Wenn ich Lust zum quatschen habe, dann kann ich 5 Stunden über ein Thema reden, von dem ich keine Ahnung hab, aber wenn ich nen beschissenen Tag hatte, dann will ich einfach nichts sagen, träume vor mich hin.
      >>Zelda FanFiktion-Forum<<

Jetzt mit vielen Neuerungen und neuem Design!!!

Unbedingt besuchen!!!

---------------------------------

"Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein."

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Twiligt Link/27.png]
    • Ich denke mal, bei mir (und bei fast jedem) kommt es doch auf die Situation an, und mit der Person, mit der man redet.
      Mit besten Kumpels rede ich stundenlang, ohne Punkt und Komma, aber auch nur, wenn ich gut drauf bin. Wenns mir mies geht, bin ich eher ruhiger. (abgesehn von der Schule, da rede ich im Unterricht so gut wie nix)
      Aber ich muss mich mit der Person, mit der ich rede, auch auf einer Wellenlänge sein, sonst schweige ich wie ein Grab.

Apropos Telefonieren:
      Ich telefoniere richtig ungern, umsomehr hasse ich es, wenn jede halbe Stunde das Telefon klingelt und am anderen Ende heißts: "Warum hastn du vorhin aufgelegt?" Da krieg ich echt n Koller :angry: Denn die Leute wissen, dass ich es hasse zu telen.
      Ein Vacuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit. :ugly:

[Blockierte Grafik: http://www.desktopvision.de/detail_img/_/_4556.bmp]
      Muahahahaha... :ugly:
      ~Meine Grüße~
    • Original von CrazyCookie
      Mit besten Kumpels rede ich stundenlang, ohne Punkt und Komma, aber auch nur, wenn ich gut drauf bin.

Mir geht es da genauso oft gerate ich in einen solch enormen Mitteilungsdrang dass ich ohne auf Satzzeichen zu achten in einen Strudel von geistigem Unrat gelange der unbedingt weitergegeben muss oft ist das für meine Gesprächspartner relativ anstrengend da ich gerne lange und verschachtelte Sätze verwende die so ich einmal in Fahrt komme wasserfallartig über sie hereinbrechen was in einigen Fällen okay eigentlich in den meisten zu enormen Verständnisschwierigkeiten führen kann da man nur selten feststellen kann wo der eine Satz beginnt und der andere endet.

Wenn ich aber in schriftlicher Form kommuniziere, achte ich sehr darauf und bin ziemlich kleinlich, wenn die Kommaregeln des Dudens missachtet werden. Jedoch denke ich, dass man Kommas schlecht sprechen kann - wie blöd wäre es, nach jedem Sinnabschnitt >>Komma<< zu sagen Semikolon einfacher ist es da, normal weiterzusprechen und Herrn Duden mit dem mentalen Effe zu bedenken.

Wie ihr seht, bin ich ein sehr mitteilungsbedürftiger Mensch, der Ventile braucht um den gigantischen Ozean an Gehirn-Abwasser, das in überdurchschnittlichen Mengen produziert wird, in einem erträglichen Rahmen zu halten :)
    • Jede zwischenmenschliche Beziehung (Bekannte, Freunde etc.) beginnt doch mit (verbaler) Kommunikation bzw. ist ohne gar nicht möglich. Dass heißt, wer nie Gespräche führt mit (ursprünglich) Fremden, der wird außerhalb von Schule, Ausbildung/Studium, Beruf ja niemals sonst wen kennenlernen, den er nicht vorher schon monatelang Beobachten kann, bevor er sich mal an ein Gespräch wagt.

Das heißt jetzt nicht, dass man jede x-beliebige Person ansprechen sollte, aber manchmal ergeben sich halt zufällig irgendwelche Gespräche, die einen ja auch durchaus (vielleicht genauso zufällig) weiter bringen können, da im Leben ja nicht alles planbar ist.
    • Das ist bei mir wie bei der groben Mehrheit von der Thematik abhängig :). Eigentlich habe ich zu vielen Themengebieten eine Meinung und diskutiere auch gerne lebhaft darüber. Fürchterlich finde ich aber, wenn die Gesprächsthematik speziell wird und man sich über Nachbarschaftsgeschichten, Thermohydraulik oder den Schwarzkontenskandal des Außenministers von Osttimor unterhalten soll. Überhaupt mag ich keine Diskussionen, bei denen sich jeder in sein Schneckenhaus verzieht, sobald es um grundsätzliche Dinge geht und nur oberflächliches Pseudofachgebrabbel angeschnitten wird. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass ich meine Aufmerksamkeit aktiv anderen Dingen widme.
      Bei Anrufen kommt es drauf an. Ansich telefoniere ich ungern, vor allem Spontananrufe, bei denen man weiß, dass man unter einer halben Stunde nicht fertig wird, nerven eher.

LG