Snowday

• Hi Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob es bei euch jemals Schulfrei des Schnees wegen gab/gibt?

In Berlin gibt es sowas wohl nicht, ich hatte jedenfalls nie frei wegen zuviel Schnee (irgendwie kommt man in der Stadt auch zur Schule)....

Der Grund weswegen ich frage ist, dass hier, in Maryland (Ostküste der USA), die Schotten dicht gemacht werden bei 4 Inches (was ca. 6 Zentimeter sind) Schnee...
      Dementsprechend werden die Kinder nicht in die Schule gehen und haben einen "Snowday"
      Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Kinder nicht anders zur Schule können, als gefahren zu werden...
      Und die Menschen hier scheinen nicht sehr geübt im Umgang mit Schnee zu sein... die Leute werden früher von der Arbeit nach Hause geschickt, sämmtliche Läden machen zu etc... Es ist dann praktisch niemand auf den Straßen...
      Schneeräumdienste gibt es nicht, das einzige Hilfsmittel hier ist Salz, weswegen die Straßen meist weiß aussehen ohne das Schnee darauf liegt O.o
      Man kann im Radio, Fernsehen und internet sehen welche Schulen bzw. welche Counties ihre Schulen schließen...
      Allerdings was ich richtig daneben finde: letzte Woche hatten die Schulen wohl geschlossen (meine Host-Kids waren eh nicht da, als wusste ich das nicht), abends war der ganze Schnee wieder weg, der von anfangan nicht viel war, jedenfalls fahre ich zum Kickboxen und da war kein Mensch, die haben auch dichtgemacht, weil die Schulen dicht hatten... also bin ich insgesamt ne halbe Stunde umsonst durch die gegend gefahren *grummel*

Als ich hergekommen bin dachte ich, dass es hier sehr viel Schnee geben würde, da mir die Kinder sagten sie häten "Snodays" und auf Straßenschildern steht manchmal "Snow emergency road"... was soll man da auch anderes denken?
      Aber bisher wurde ich wirklich enttäuscht...
      Ich kann es auch nicht verstehen, dass die Leute hier so durchdrehen wegen nem bisschen Schnee, ok, liegt vielleicht daran, dass ich Schnee eher gewöhnt bin und im Schnee fahren gelernt habe....

Allerdings habe ich gehört, dass Kinder in Colorado (Zentral-USA und bekanntest Skigebiet) trotz Schnee immer in die Schule gehen, die Schulbusse bekommen einfach Schneeketten...

Also wie ist es bei euch? ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • 6 cm ôO
      Das ist ja schon lächerlich wenig. Schneefrei hats bei uns noch nie gegeben. Ich hab auf einem Dorf gelebt, dessen Gemeinde vermögend genug war einen oder zwei Schneeräumer mit Salzstreuer zu beschaffen. Die kann man auch im Sommer verwenden, wenn man die Schauffel vorne wegmacht ...
      Der fährt dann einmal durchs Dorf (selbst mitten in der Nacht) und am nächsten Tag kann jeder die geräumte Straße (mit ausgestreutem Salz) befahren (natürlich mit Winterreifen).

Ist mir unbegreiflich, dass das in den USA (bzw bestimmten Orten) nicht funktionieren soll. Begreiflich ist es aber, wenn die die Leute dann nicht zur Arbeit kommen, denn auch bei 6 cm Schneeschicht, ist das ohne Salz und Winterreifen, ein gefährliches Unterfangen. Wer schon mal auf einer frischen Schneedecke gefahren ist, wird mir da beipflichten ;)

Naja, aber es gibt sicherlich Dörfer, die so weit abgelegen sind, dass auch keine Schneeräumer fahren, sich da Schneeketten zu besorgen wäre schon die einzigste Möglichkeit. Aber man muss ja auch sagen, Schnee gibts nicht erst seit diesem Jahr, dh man hat sich schon vorher darauf einstellen können.

Womöglich bin ich auch nur neidisch, weil ich nicht in einem malerischen Dorf mit viel Schnee und Arbeit/Schulfrei daheim faulenzend verbrigen kann :D

EDIT:
      Btw, was mir grad einfällt: vor kurzem hat es in vielen Teilen Bayerns schulfrei gegeben, da ja dieser Sturm über Deutschland zog ... Meines erachtens total sinnlos, denn der Sturm war am nächsten Tag schon gaaaanz weit weg.

Aber ok, solange solche Maßnahmen (in den USA wie hier) auch nur einen Schulbus verschont, der sonst vielleicht in irgendeiner Art einen Unfall hätte, glaube ich, hat sich das schon gelohnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Bei uns gab es mal was ähnliches, allerdings mit anderem Hintergrund
      Bei uns hatte es mal nachts sehr stark geschneit und die Temperaturen waren sehr tief im Keller
      Da war "Notstand", da der Schnee zu einer rutschigen Eismasse geworden war. Es durfte keiner vor 17Uhr abends mit dem Auto unterwegs sein, da diese wohl hoffnungslos rumgerutscht wären. Die Räumungswagen sind an dem Tag sogar durch kleinere Straßen gefahren, damit beim Raus- und Reifahren aus diesen kein Unfall entstand
      Das war aber eher sowas wie Eiswarnung, vergleichbar mit den Blitzeiswarnungen, nur, dass da halt der Schnee davor Schuld gewesen war
      Aber das war auch einer der Winter, wo wirklich knöcheloher Schnee war, also schon 10cm und mehr und der halt halrt und aalglatt
    • Original von Snaker
      Begreiflich ist es aber, wenn die die Leute dann nicht zur Arbeit kommen, denn auch bei 6 cm Schneeschicht, ist das ohne Salz und Winterreifen, ein gefährliches Unterfangen. Wer schon mal auf einer frischen Schneedecke gefahren ist, wird mir da beipflichten ;)
      .

Jep, ich pflichte dir bei. Im Urlaub lag mal 1 Meter Schnee, da war aber kein salz, trotz Winterreifen konnten wir einen Berg aber rujnterahren, ohne einml Gas geben zu müssen.

@Topic: 6 cm und scchulfrei, lächerlich. Wenn bei uns ein Meter liegt, werden zwar Kinder entschludigt, die zu späöt kamen, weils Probleme mit dem bus gab, aber schulfrei ist ja undenkbar. pff
    • Schneefrei direkt nicht ^^ Nur wenn der Schulbus aufgrund des Schnees nicht fahren konnten war für uns die Schulpflicht an dem Tag entfallen.
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • doch, bei uns gab es schon mal schneefrei. Da war sehr hoch schnee und es gab hohe schneewehen. da mussten sie die schule ausfallen lassen, war letztes jahr im märz.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • "Schneefrei" nicht aber "Kältefrei" ^^ Letzten Montag hatten wir nach der dritten Stunde Unterrichtsschluß weil die Heizung kaputt war (in den Räumen herrschte eine Temperatur von 12°C).

btt:
      Putzig sich wegen 6 cm Schnee gleich im Haus zuverbarikadiern. Wenn eine solche "Angst" vor dem weißen Zeug herrscht, sollten wenigstens größere Maßnahmen in Form von Schneeräumern ergriffen werden :rolleyes:

[SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • 6 cm? oO
      Das is wirklich lächerlich. :rolleyes:
      Bei uns gab es noch nie Schneefrei.
      Die Buskinder jedenfalls kommen immer irgendwie zur Schule, nur der Rückweg ist immer etwas schwieriger. xD
      Letzte Woche Donnerstag z.B. war morgens erst kaum Schnee.
      Kaum waren alle in der Schule fing es an extrem zu scheien.
      In der letzten Stunde verkündete uns dann die Lehrerin, dass die Buskinder nicht nach Hause kämen.
      Die Einheimischen (dazu gehör ich) haben die Buskinder erst mal schadenfroh ausgelacht. :D
      Bei meiner Freundin habe ich mich dann erbarmt und sie mit zu mir genommen. xD
      Naja die Schüler wurden dann erst um 4-6 abgeholt. oO
      Jedenfalls bekamen sie Pizza und Kakoa spendiert. ^^

Mein fazit:
      IN die Schule kommt man immer irgendwie, aber nach Hause geht's nicht schon schnell. xD

Aber ehrlich mal 6cm?
      Die haben warscheinlich alle eine Schneephobie. :lol:

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyca ()

• wir haben letzte woche früher schluss bekommen, weil bei uns die wasserversorgung weg war und wir kein fließend wasser mehr hatte :ugly: das war schon komisch.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Nunja... also es ist so, die Kinder haben ehuet also Schulfrei bekommen, da sich der Schnee gestern Nacht in Eisregen verwandelt hat....
      Und hier in der Gegend ist es sehr Hügelig und da es hier, wie schon gesagt, keine Schneräumdienste gibt (außer, dass an den großen Straßen manchmal Salz gestreut wird, war es auch für meinen Host-dad mit seinem "4-wheel-truck" ziemlich schwer, den Hügel bei uns hochzukommen um zur Arbeit zu fahren....
      Meine Hostmum ist auch zu hause geblieben, eigentlich wollte sie nach Pennsylvania fahren... das macht sie dann morgen....
      Das bedeutet also uch für mich, dass ich frei habe *gg*

Nun sind 6cm wirklich nicht viel, aber anscheinend sehen sie es hier nicht für sehr notwendig mehr Schneefäumdienste anzustellen, da es hier im Grunde nur ein oder zweimal im Winter so schneit.... alsogeben sie den Kindern lieber Schulfrei (wenn es aber zuviele Tage werden, dann werden diese Tage aufgeholt, indem man einfach ein paar tage der Sommerferien wegnimmt)...
      Diese Snowdays sind regelrecht eingeplant, also 2 Tage pro Schuljahr oder so....
      Ich finde sowieso dass die Kinder hier mehr freie Tage haben als wir...

Achja! Mein College hat dementsprechend auch geschlossen XD
      Obwohl ich da auch irgendwie glaube, dass die keine heizung haben, denn in den Räumen is es immer Arschkalt...
      Nungut, nun haten wir hier auch letzte Woche irgendwas um die -10°C...
      Wer weiß XD

@Lyca: Ich erinnere mich auch einmal... morgens war eigentlich gar kein Schnee, also bin ich mit Fharrad zur Schule gefahren, am Nachmittag hatte ich dann ein wenig Trauer und musste wohl zwangsläufig ein Stück laufen, weil die Räumdienste noch nicht da waren... und der Radweg wird sowieso eigentlich nie geräumt <.<

@Krystal: Nunja... hier bleibt einem nichts anderes übrig als zu hause zu belieben, wenn die Straßen unbefahrbar sind, man kommt hier ja nich anders weg als mit Auto... und wo soll man hin, wenn auch alles andere zu hat? XD

Mehr Schneeräumer wären schon nicht schlecht, aber ich hab ja schon oben gesagt, dass es nur ein oder zweimal im Jahr so schneit....

Obwohl mir eine nachbarin erzählte, dass es vor zwei Jahren irgendwas mit 7 foot Schnee gab (mal überlegen das wären fast 2 meter)... und da sie auf dem Hügel wohnen hatten sie wirklich garkeine Möglichkeit irgendwohin zu gehen, dem Kleinen hats natürlich gefreut, der hat Tunnel gegraben.... aber sie waren vollkommen abgeschnitten, für drei tgae, dann ging die Wasserversorgung weg und sie mussten Schnee schmelzen...
      Und da die Straße die den Hügel raufführt eine Privatstraße ist, würde da auch kein Räumdienst hingehen....
      Zumal nichmal zu der Allgemeinen Straße hier einer kommt, nur die nächst größere an der ecke <.<

EDIT: Die Kinder haben hier vielleicht Schneefrei ABER dafür kein hitzefrei, da ja wirklich jedes haus hier eine Klimaanlage hat... und hier sowieso mehr Hitze gewohnt ist als Schnee....

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• @AngelofDarkness: Ich bin eben gefahren, von dem Driveway bin ich mit Mühe runtergekommen, danach ging es ohne Probleme, da es hier anscheinend sowas wie Räumdienste doch gibt...

Es ist ber auch so, dass die Jugendlichen, die in die Highschool gehen schon meist um 6 Uhr abgeholt werden (Schule fängt in der Highschool um 7 Uhr an)... diese Busse bereiten sich dann darauf vor, die nächsten Kinder abzuholen (Middle School) diese werden gegen 7:30 abgeholt.... und dann noch elementary school....
      Ich glaube nicht, dass es für jede einelne Route und Schule immer eigene Busse gibt, ich vermute, dass ein Schulkomplex dieselben Busse nutzt... also wenn die Busse für die Highschool später kommen, da es in der Nacht geschneit hat oder Blitzeis gab, dann werden alle anderen uch später in die Schule kommen, auch wenn alles wieder frei sein sollte....

PS: das mit den Buszeiten ist unterschiedlich, je nachdem wie weit die Schule weg ist und ob sie die ersten oder die letzten Kinder im Bus sind...

Das mit dem Schließen ist wieder eine andere geschichte, vor allem, dass dann manchmal alles geschlossen wird....
      obwohl heute nch einer weile wieder alles aufgemacht hat, da die straßen nu wieder frei sind...

• An ein "schneefrei" kann ich mich hier jetzt eigentlich nicht erinnern oô. Nur an diverse Schulausfälle wegen extremer Glätte. Dabei gab es aber keinen kompletten offiziellen Schulausfall, sondern es lag am eigenen Ermessen, ob man zur Schule kommen kann oder nicht. Wenn es also so glatt war, dass man innerhalb von 3m 5mal hingeflogen ist, konnte man halt nicht hin. Oder wenn die Busse wegen Glätte nicht fuhren. Manchmal war der Nachteil dann aber, dass man verpassten Unterricht nachholen musste (was aber nicht oft passierte, weil a. sowieso kaum einer hingegangen ist und b. das ja noch alles in der Mittelstufe war, da interessiert's eh keinen xD).

Nur einmal hatten wir offiziellen Schulausfall, das war glaube ich im 2002. Da war es so extrem glatt, dass eine Radiodurchsage kam und mein Französisch-Lehrer morgens um 6.30 sogar noch beim Kurs angerufen hat, dass man möglichst nicht das Haus verlassen soll .__..

~++~

Original von AngelOfDarkness
      Was, kein Hitzefrei? haha :lol:

Ich hab auch kein hitzerfrei mehr, ist an der Oberstufe normalerweise nicht mehr üblich/erlaubt. Und ich kann damit gut leben.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • hmmm.... ich muss mich wegen ein paar Dingen korrigieren... was ich erst neu erfhren habe...

also 4 Inches sind irgendwas mit 12 cm XD (man... warum haben die nich einfach das metrische System wie fast der gnze Rest der Welt auch... naja, sie ändern es j grade)

UND die wichtigste Info...

Ich dachte, dass sie vielleicht Tage nachholen müssen, wenn es zuviele Snowdays gibt... aber sie müssen JEDEN Tag nachholen....

Also bisher hben sie 3 Tage verpasst, also haben sie 3 Tage später Sommerferien....
      Irgendwie ist das auch wieder hart <.<

@Anju: Naja.... aus Schnee resultiert ja meist Glätte... zumal wir als das 2. mal Schneefrei war am Abend davor Eisregen hatten....