Lücken im Lebenslauf kaschieren?

• Ne Berufsschule...
      Kommt drauf an
      Zu meiner Schule gehört ein kaufmännisches Berufskolleg
      Die lernen da ganz normal Unterrichtsfächer, haben aber ein paar Spezialfächer wie lauter Wirtschaftskram
      Wird aber hauptsächlich zum Abschluss nachholen oder Fachabi bekommen verwendet.
      Ich weiß nicht, ob es während einer Ausbildung anders ist

Aber, so leid es mir für deine Freundin tut, wenn sie eine sichere Zukunft mit Arbeit haben will, MUSS sie zur Berufsschule
      Kein Arbeitgeber wird eine Schulschwänzerin annehmen.
      Wenn sie es in ner Berufsschule z.B. nachholt, zweigt das wenigstens ihren Arbeitswillen
    • Berufsschule ist ganz anders als normale Schule.
      Du hast zwar wieder vergleichbare Struktur (Lehrer, Fächer, Stunden, und so), aber sie findet je nach Beruf nur 1-3 pro Woche statt. Im letzten Jahr glaub ich nur noch einmal pro Woche, davor glaub ich zweimal.
      Da man sich dann auch nicht täglich auf der Pelle sitzt, kommt man auch viel besser mit den Leuten da klar.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Also ne Berufsschule... wenn sie wirklich ne Ausbildungsstelle will, wird sie da nicht rum kommen, vor allem nicht, wenns offiziell vorgeschrieben ist. Vor allem wird sie in ziemlichen Erklärungsnotstand kommen, warum sie gar keinen Abschluss vorzuweisen hat, wenn sie nur Lücken im Lebenslauf stopfen will... und, auch wenn es sich etwas hart anhört, ne Ausbildungsstelle kriegt man nun mal nicht einfach so geschenkt o.o Wenn sie lieber diese Chance in die Tonne kloppt, anstatt sich am Riemen zu reißen und den Abschluss nachzuholen, dann kann ihr wohl keiner mehr helfen... Klingt für mich ein bisschen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."
    • Anscheinend hat deine Freundin die psychischen Probleme aus Angst vor "Schule". (Soweit ich das aus deinen Beschreibungen lesen kann).
      Dann wäre interessant, warum sie so Angst, Abscheu, Grausen vor "Schule" hat.
      Ist etwas Schlimmes vorgefallen, wurde sie geärgert, bedroht, etc.
      Oder kommt sie mit dem Leistungsdruck (von der Schule, vom Elternhaus...) nicht klar...
      Ich weiß, wie es heutzutage an Schulen "abgehen" kann.
      Hat sie sich schon professionelle Hilfe geholt (Betreuungslehrer, Psychologe,...). es gibt viele Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen.
      Ich bin auch gerne bereit, weiter zu helfen (habe was "Soziales" studiert).
      Du kannst auch gerne ne PM schicken.
      Alles Gute und Grüsse
    • Ich kann leider nur erahnen, warum deine Freundin die Schule verlassen hat, aber so hart es auch klingt bzw ist, man muss schon die Zähne zusammenbeißen. Wenn man auf einer Schule aufhört, heißt das nicht, dass man nicht wo anders neu anfangen kann. Wenn man das an einer neuen Schule entsprechend vermittelt, nehmen die einen sicher auf und die Lehrer kümmern sich dann auch oftmals darum, dass es diesen Personen entsprechend gut geht.

Deine Freundin hat nun eine recht große Lücke in ihrem Lebenslauf und ohne irgendeinen Abschluss (nicht mal Hauptschule ...) und da sehe ich sehr schwarz für sie, dass sie überhaupt irgendwann mehr bekommt.

Sie kann versuchen, über Lehrgänge evtl die mittlere Reife zu erlangen und anschließend sehen ihre Chancen schon um Längen besser aus. Doch man braucht den Willen und ohne Berufsschule wird das gar nichts. Sie muss die Zähne zusammenbeißen und ihren Abschluss machen, sonst kann sie das alles vergessen. Zumindest wenn sie einen Ganztagsjob möchte, der gut bezahlt ist und der auch eine ausreichende Ausbildung verlangt.
      Auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht, so hat aber auch jede Kassiererin hat eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau machen müssen, in welcher sie Rechnungswesen etc lernen muss, das sind Jobs die man auf den ersten Blick einfach unterschätzt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie statt einer Ausbildung eine schulische Ausbildung machen kann in der Hoffnung, dass sie an eine nette Klasse gerät. Sowas dauert meist nur 2 Jahre und ist ein gutes Sprungbrett für andere Ausbildungen evtl sogar für den direkten Arbeitseinstieg. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher, ob man dafür mittlere Reife benötigt, ich glaube aber schon.

Naja, sag ihr, sie darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen, scheiß auf die Berufsschule, das ist eine oder zwei Wochen alle paar Monate, das ist wirklich schon fast Erholung von der Arbeit! Wenn sich ihr etwas bietet muss sie unbedingt zugreifen, sonst ist es irgendwann zu spät für sie.