Hauptschule abschaffen?

• Würde Ulyaoth und Nicki zustimmen, die Fehler liegen doch hauptsächlich bei den Lehrern oder der Gesellschaft, die auch nicht mithilft die Lage zu verbessern. Meine Dad war auch auf der Hauptschule in den 70ern, damals war sie überhaupt nicht verwerflich und sogar sehr angesehen. Daß das Image so schlecht wurde, kam ja erst sehr viel später. Heute scheint den Lehrern einfach nur die Geduld zu fehlen.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Zitat:
      Original von hero
      schwieriges Thema,
      ich finde die Hauptschule sollte nicht abgeschafft werden.
      ohne Hauptschule müssten die alle in die Realschulklasse, na toll!
      da werden die Klasse wieder viel so groß,
      so kann kein "normaler Schüler lernen"!
      Wie schon gesagt wurde, es sollte sich lieber um richtigen Unterricht bekümmert werden, die Hauptschüler lernen ja kaum was!
      das ist ja nicht ganz gerecht und die haben dann auch nur 9 Schuljahre,
      wenn sie nicht sitzen bleiben!

sry aber .. totaler schwachsinn!
      ich selber war hauptschüler, und denke das ich das auch objektiv bewerten kann...

Zitat:
      ohne Hauptschule müssten die alle in die Realschulklasse, na toll!da werden die Klasse wieder viel so groß,
      so kann kein "normaler Schüler lernen"!

da gebe ich dir zum teil recht... in grossen klassen ist es echt schwer konzentriert zu arbeiten... in meinen augen ist das einzig ein personalproblem! vor allem an jungen fachkräften mangelt es einfach in den hauptschulen deutschlands.

"normaler Schüler lernen"! ich hoffe das du damit nicht meinst das hauptschüler in irgendeiner form keine normalen schüler seien sollen ...

Ich hab damit gemeint das die die wirklich lernen wollen,
      es nicht in zu großen Klassen können!
      Es sollte keine Beleidigung sein :mpf:
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Ich bin dafür, dass die Hauptschule abgeschafft werden soll. Denn die Hauptschüler haben mit so vielen Vorurteile zu kämpfen und die Jobsuche sieht so chanencenlos aus.... nee, schadet nur mehr.
      Ich find, solche Einteilungen wie Gymnasium, Realschule und Hauptschule sollte nicht mehr stattfinden. Diese ganze Klassenwechselerei hin und her was bringt das? Wenn man seit der ersten Klasse bis zur 10 durchgehend nur in einer einzigen Klasse ist, hat es viele soz. Vorteile, u. a. Vertrautheit miteinander, das "Wir-Gefühl" ist noch stärker. Wenn das in einer Klasse herscht, dann geht man viel lieber in die Schule, statt oft zu schwänzen, weil man kein "Bock" hat.

Das geht aber doch zu weit vom Thema weg^^
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Allerdings hat das auch starke Nachteile... ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust mehr, auf stark schwächere Schüler Rücksicht zu nehmen...

Deshalb bin ich für eine starke Erhöhung des Niveaus an Gymnasien, denn dadurch werden viele Schüler weiter nach "unten" umverteilt...

Noch besser würde ich aber eine Gesamtschule mit Kurssystem finden, z.B. gibt es in jedem Fach drei mögliche Kurse, vom Niveau her eingeteilt in gering, normal und hoch, so wird meiner Meinung nach jeder Schüler optimal gefordert und kann an seine Grenzen gehen...
      Allerdings wird es dann keine Klassen in dem Sinne mehr geben, ob das sozial also zu empfehlen wäre...
    • Original von Carcharoth
      Noch besser würde ich aber eine Gesamtschule mit Kurssystem finden, z.B. gibt es in jedem Fach drei mögliche Kurse, vom Niveau her eingeteilt in gering, normal und hoch, so wird meiner Meinung nach jeder Schüler optimal gefordert und kann an seine Grenzen gehen...

Nun, genau das wäre dann die österreichische Version der Hauptschule mit den drei Leistungsgruppen. xD

Das System ist aber auch nicht perfekt, vor allem da der Unterschied in den höheren Stufen dann so groß ist, dann man kaum noch Chancen hat, in den Leistungsgruppen aufzusteigen. Und da viele weiterführende Schulen mindestens zweite Leistungsgruppe fordern (oder einen Aufnahmetest), haben es Schüler der dritten Leistungsgruppe gleich nochmal schwerer. ^^"

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Carcharoth
      Deshalb bin ich für eine starke Erhöhung des Niveaus an Gymnasien, denn dadurch werden viele Schüler weiter nach "unten" umverteilt...

Hm, nur welchen praktischen Sinn soll das genau haben? :-/ Niveauanstieg Gymnasium hat Niveauanstieg Uni/Arbeitsmarkt zur Folge und noch mehr nach unten aussortierte Schüler hätten auf den Arbeitsmarkt noch schlechtere Chancen als ohnehin schon, Folge: Mehr Arbeitslosigkeit aufgrund weniger attraktiver Abschlüsse.
    • Ich habe 2 1/2 Jahre ein Gymnasium besucht und habe nach dem ersten Halbjahr der siebten Klasse auf die Realschule gewechselt.
      Nur in den letzten beiden Jahren wurden dort Regeln eingeführt die ich nicht gut heiße (bin zwar jetzt nicht mehr da, aber tortzdem gibts dort noch Leute die ich kenne):
      Real- und Hauptschüler dürfen in der Pause nicht auf den Hof des Gymnasiums (Real- und Hauptschule teilen sich ein Gebäude, Gymnasium ist in einem eigenen, die Höfe grenzen aneinander).
      Lehrer des Gymnasiums achten streng darauf, dass keine "fremden" Schüler den Hof betreten.
      Gymnasiasten dürfen aber auf den Hof der Real-, Hauptschule, kein Lehrer achtet drauf.
      Ich finde das ziemlich diskriminierend und bin der Ansicht, dass es sowas nicht geben dürfte. Entweder jeder darf überall hin, oder jeder bleibt bei sich, wobei sich so teilweise Kontakte komplett zerstört würden.

Original von Carcharoth
      Allerdings wird es dann keine Klassen in dem Sinne mehr geben, ob das sozial also zu empfehlen wäre...

So eine Form würde ich eher begrüßen, allerdings gibt es dort auch wieder Dinge mit denen man sich über andere stellen kann.
    • Das System der Gesamtschulen hat voll versagt. Mich wundert, dass manche das für den Gral halten...

Die Hauptschule sollte abgeschafft werden, weil der Niveau-Unterschied nicht schon immer da war, sondern alle Schüler auf dieselbe Form "Grundschule" gingen und erst danach der große Niveau-Abfall kommt. Bessere Schüler ziehen immer auch das Gesamtniveau nach oben, aber wer andererseits auf die Hauptschule kommt, weiß schon vor dem allerersten Schultag, dass er verloren hat. Mit einer großen Realschule und als zweites dem Gymnasium hätte man wieder genau die Form von Abschlüssen, die man haben wollte: Abi für Akademiker und höhere Berufe, Realschulabschluss für diejenigen, die in die Richtung Ausbildung gehen wollen.