DIE Wii, nicht der oder das Wii!!!

• Der Wii... mir latte, was offiziell ist :P

Im generellen versuche ich es zu vermeiden einen Artikel zu verwenden!
      Allerdings ist "der" für mich vom rein Akustischen viel wohlklingender als "die" ;)

Und wegen den anderen Konsolen:

"das" NES
      "das" SNES
      "das" N64 <- hier gibts kein wirkliches Geschlecht...
      "der" Gamecube" <- wegen Würfel
      Wii :tongue:
    • Nun, ich sage ganz klar der GameCube, z. B.: "Ich mag meinen GameCube" (nicht: meine GameCube).

Ich sage auch der Wii, z. B.: "Mein Wii spinnt wieder etwas." (Wobei das mein in diesem Satz auch auf einen neutralen Artikel hinweisen kann.

Dem GameCube gebe ich den maskulinen Artikel, weil es auch der Spielewürfel heißt und nicht die oder das.

Den Wiiartikel gebe ich nur als maskulin an, weil ich finde, daß es sich so besser anhört. Logisch begründet wären alle drei Artikel, soll heißen: Man kann sagen, wie man will.
    • Ich muss sagen ich schlies mich der meinung von AstarusSavall an, da ich selber seit dem NES (wieder maskulener Artikel) immer der sage.

der NES, der SNES, der N64, der Gameboy, .....

ich finde einfach das vom gesprochenen Klangbild her einfach besser!
      www.radio-vulcanos.de
      Bringt eure Boxen zum glühen
    • @Hyrule:
      Freut mich, dass du angefangen hast, Revolution auch Wii zu nennen. :D

@Astartus und Zelda-Sammler:
      Die Wii hört sich ja auch scheußlich an, ich gebs ja zu^^
      Aber grade da gibt man Wii keinen Artikel, denn Wii ist eigentlich ohne Artikel. Nur wenn es nicht möglich ist, soll man es weiblich behandeln. Sprich: Wii mit "die" davor zu benennen sollte überhaupt nicht vorkommen ;)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von AstartusSavall
      Aber es ist einfach nicht vermeidbar, Wii einen Artikel zuzuordnen... Wie klingt denn das?
      "Ich kauf mir Wii!" - "Kundendienst? Wii geht nich!" - "Ich brauch ein Kabel für Wii."

Aber genau so wäre es (laut offizieller Seite) richtig.
      Vor allem aber hört es sich doch garnicht sooo schlimm an, oder? ^^

Naja, aber wie sagt Hyrule doch immer so schön: Suum Cuique. ;)
    • Ich versteh nur nich warum man hier ein Zickenterror veranstalltet -.-''. Ist doch ganz egal wie man die genannten Spielkonsole ausspricht. Ich weiß nur, dass man die die meisten Konsolen mit dem Artikel ''die'' ausspricht. Die Nintendo 64, Die GameCube, Die WII, weil man die II's lange ausspricht, deshalb ''die'' auch die Super Nintendo und auch die Dream Cast '' Dream Cast *Dreeeeeeeeeeeeeeam Cast, deshalb''die'' ''^^''.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zelda4ever ()

• Original von Zelda4ever
      Ich versteh nur nich warum man hier ein Zickenterror veranstalltet -.-''. Ist doch ganz egal wie man die genannten Spielkonsole ausspricht. Ich weiß nur, dass man die die meisten Konsolen mit dem Artikel ''die'' ausspricht. Die Nintendo 64, Die GameCube, Die WII, weil man die II's lange ausspricht, deshalb ''die'' auch die Super Nintendo und auch die Dream Cast '' Dream Cast *Dreeeeeeeeeeeeeeam Cast, deshalb''die'' ''^^''.

Die beschissenste Begründung, ever. :p
      Weil man einen Buchstaben im Wort lang ausspricht, hat das noch lange nichts mit dem Artikel zu tun.
      Nintendo 64 - Man könnte "das" oder "der" benutzen. "Die" klingt völlig falsch. /ok
      GameCube - Es ist doch wohl offensichtlich, dass es "der" GameCube heißt. Die Spielewürfel...mehrzahl can?

Da könnt' ich auch genauso gut sagen: "Das Schuhe, das ich heute gekauft hab, sehen toll aus. Ich habe mir das Schuhe direkt über meinen Füße gezogen."

Für mich unverständlich, wie man so falsch denken kann.
    • Ich weiss, dass das jetzt unpassend ist aber @Zelda4ever warst du nicht noch vor ein paar Tagen 14 Jahre alt???
      Ruhelose Seelen wandern ohne Wonne.
      Gib Frieden mit der Hymne der Sonne.
      ------------------------------------------------
      Mein Wii-Code: 1400 7528 6284 2797
      Falls mich jemand adden will, jederzeit^^, nur brauche ich 'ne PN.

Ich Grüsse: Mink13 und Aliena
    • Also ich weiß dass es die Wii heißt, sag aber auch immer der Wii, einfach aus gewohnheit. Ich sag immer der.
      Der NES.
      Der SNES.
      Der Gameboy.
      Der Gameboy Pocket.
      Der Gameboy Color.
      Der Gameboy Advance.
      Der Gameboy Advance SP.
      Der Gamecube.
      Der N64.
      Der DS.
      Der Game & Watch.
      DER WII.

Original von Triforce des Mutes
      Ich weiss, dass das jetzt unpassend ist aber @Zelda4ever warst du nicht noch vor ein paar Tagen 14 Jahre alt???

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Wall ()