DIE Wii, nicht der oder das Wii!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DIE Wii, nicht der oder das Wii!!!

Ich wollte bemerken, dass (es nervt, ich bin pingelig)einige das, oder der Wii sagen (eigentlich den Wii).
      Zitat:
      VC = Virtual Console
      Falls du nicht weißt, was eine Virtual Console ist, damit kannst du ehemalig erschienene Spiele (NES/SNES/N64/SEGA MEGA DRIVE/ TURBO GRAFIX PC ENGINE) auf den Wii runterladen und damit spielen.l

Das wollte ich klarstellen.
    • Link66:

Und wo bleiben die Argumente?
      Soweit ich weiß, hat Nintendo der Wii Konsole keinen bestimmten Artikel verliehen, womit es im Grunde völlig egal ist, ob man nun der, die, oder das Wii sagt.
      ''Die'' könnte man verwenden, wenn man sich dabei auf das, was Wii eigentlich darstellt - nämlich eine Konsole - bezieht. Daher also ''die Wii'', weil man auch ''die Konsole'' schreibt und Wii nunmal eine Konsole ist. Andererseits könnte man auch ''das'' als Artikel verwenden, denn Wii ist ein System, also ''das System''. ''Der'' würde auch gehen, zum Beispiel, wenn man sagt, ''ich halte nicht viel von der Wii'', das ''der'' bezieht sich hier wieder auf ''die Konsole'', welche Wii darstellt (man sagt ja schließlich, ''ich halte nicht viel von der Konsole'' und nicht etwa, ''ich halte nicht viel von die Konsole''). Die letzte und einfachste Variante bestünde dann darin, den Artikel einfach wegzulassen, so, wie man es offiziell bei Dreamcast gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich muss auch noch was schreiben (das von Link66 verwendete Zitat stammt nämlich von mir.

Als ich den Beitrag geschrieben hab, wollte ich zuerst tatsächlich die Wii schreiben! Dann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht so recht weiß welcher Artikel der richtige ist (anscheinend gibt es auch keinen "richtigen")....

Außerdem gehört dieses Thema absolut nicht in dieses Forum, hat wohl eher wenig mit der Seite an sich zu tun!
    • in japan gitb es soweit ich weis keine artikel. das geschlecht wird soweit ich weiss durch die endung des wortes angegeben zumindest bei vornamen.

DIE WII klingt aber immer noch am besten und deswegen werde ich es auch so sagen.

es hiess ja ursprünglich die Revolution
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Da ich gern Haare spalte, nütze ich diesen Thread hier gleich mal zum Klugscheißen - laut Nintendo heißt es offiziell die Wii. ^^
      (Quelle: N-Zone 2/07, Seite 9, rechts unten)

...nicht, dass es mir nicht egal wäre. *lol* Ich sage meistens "der" Wii, einfach aus Gewohnheit nach "der Gamecube". xD;;

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth Ich sage meistens "der" Wii, einfach aus Gewohnheit nach "der Gamecube". xD;;
      ich sag immer die GC, obwohl ich weiß das es falsch ist, also genau umgekehrt.^^
      Es ist ja wirklich nicht schlimm mal der, die oder das zu vertauschen, wenn es um ein Wort geht, bei dem meistens sowieso nie ein Artikel vorher gesetzt werden muss.
      wenn wirs ganz korrekt sagen wollten, hieße ist auch nicht "Die Wii ist besser als die PS3.", sondern "Wii ist besser als die PS3." Inhaltlich läuft es aber aufs selbe hinaus, also ist das doch egal.
      Da find ich es schlimmer "besser wie du" zu sagen. Schließlich gehört da ein "als" hin. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer bzw. gar kein sinn. (:mpf:)
      kann wohl geclosed werden.
    • gamecube ist ein englisches wort es sollte the gamecube heissen wenn überhaupt. es heisst immernoch die spielkonsole.

wenn man sagt der spielwürfel okay dann ist es DER.

ich sage die wii, die gamecube und der N64

aber irgendwie stimmt das der gamecube klingt ach besser.

die tatsache ist das es englische wörter sind (wii = we) ich sage auch immernoch wi und nicht we wie es eigentlich heissen sollte.

hilfe ist das kompliziert und man merkt es garnicht aber man vertütelt sich ständig

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • ist auch keine abkürzung, sondern wii= we= wir

in japan benutzt man nicht die original wörter aus dem englischen bespiel:

sailor moon = seeraa Muun (oder so ähnlich) uns so ähnlich ist das mit wii

• Original von Algames
      Eh eh, wenn ich mich nicht täusche, sagte Nintendo, dass man bestmöglich auf einen Artikel verzichten soll. Wenn der Satz es aber nicht anders zulässt, soll "die" verwendet werden.

100% Zustimmung^^

@Babsy_otaku:

Also dass Wii mit "we" was zu tun hat. stimmt schon, aber was meinst du genau mit, du sagst "wi" statt "we" aus? Man spricht doch beides gleich aus
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • weil ihr dauernt schreibt dass es sich auf die konsole bezieht...

es sagt auch niemand die N64 oder die (s)nes
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von babsy_otaku
      gamecube ist ein englisches wort es sollte the gamecube heissen wenn überhaupt. es heisst immernoch die spielkonsole.

wenn man sagt der spielwürfel okay dann ist es DER.

ich sage die wii, die gamecube und der N64

Laut dieser Begründung müsste das SNES auch die SNES heißen, und der N64 auch die N64. Sind ja alles "die" Spielekonsolen.
      --
      Ansonsten kann ich mich meinem zweiten Ich nur anschließen und sagen: werd erwachsen.
    • mir is das alles ziemlich egal. Der, Die, Das Wii kann jeder für sich entscheiden. es heißt zwar die wii, aber ich sag der und nich die, weil ich "der" bei den konsolen gewohnt bin. der gamecube, der super nintendo, der DS u.s.w.
      das wii halt ich aber für total faksch!
      es heißt ja auch nich die nutella
      ...ich halt den Druck nich aus!
      ...Vielleicht wollen sie uns umbringen!
      AAARGH!
    • Original von Adversarius
      mir is das alles ziemlich egal. Der, Die, Das Wii kann jeder für sich entscheiden. es heißt zwar die wii, aber ich sag der und nich die, weil ich "der" bei den konsolen gewohnt bin. der gamecube, der super nintendo, der DS u.s.w.
      das wii halt ich aber für total faksch!
      es heißt ja auch nich die nutella

Nutella ist ja auch nicht Wii^^

Playstation 2 spricht man ja auch mit "die" an, von daher ist es möglich

Btw: Ist der Thread hier nicht falsch? Normalerweise ist es für "Konsolen und Spiele" gedacht, wenn ich mal pingelig sein darf :D
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.