via ac'97 enhanced audio controller(wdm)-Treiber

• via ac'97 enhanced audio controller(wdm)-Treiber

Hallo ^^

Ich mal wieder.... *seufz*
      Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden....

Ok... ich suche den Treiber für meine Soundkarte... nochmal: via ac'97 enhanced audio controller(wdm)

Tja... ich hab schon im Internet geguckt, aber meist versteh ich eh nur Bahnhof, was in Computerforn geredet wird (was so ziemlich das einzige war, was ich fand)
      Also dachte ich, hier würde mir mal wieder jemand helfen ^^

Schonmal danke im Vorraus!!! ^.^v
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Das Ding ist ein Onboard-Chipsatz, im Gegensatz zu einer Soundkarte. Daher würde ich sagen, sollte die erste Anlaufstelle der Hersteller deines Mainboards sein. Dort findest du garantiert in der Support-/Download-Rubrik auch die aktuellsten Treiber für den Sound-Chip.
    • Jap, und dieser Onboard Chipsatz hat mich vor gut eineinhalb Jahren fast in den Wahnsinn getrieben...

Hatte nämlich gerade WinXP neu drauf gespielt und hab die beigelegte CD mit den Treibern nicht mehr gefunden. Dachte das wär keine große Sache die, wie alle andren Treiber auch, ausm Internet runterzuladen. Hab dann erstmal bei google bei nach XP Treibern AC 97 gesucht, dann bei Biostar (Hersteller von meinem Motherboard) und schließlich bei VIA (mein Chipsatz ist von VIA). Jedesmal stand drauf, der Treiber ist für XP, und jedesmal hat XP gemeckert das sie nicht zertifiziert sind. Zum Schluss hats mir dann gereicht und ich hab die einfach draufgehauen...

PC ist dann gleich abgestürzt und ist bei jedem Windows Neustart auch gleich wieder abgestürzt. Im abgesicherten Modus hab ich ihn dann hochgekriegt, den ganzen Mist deaktiviert und meine SB Live 4.1 vom alten PC reingeschraubt. Funktionierte sofort tadellos und tut es seitdem auch :)

Da du dich mit Computern aber nicht so gut auskennt, dürfte das eher schwierig für dich sein (wenn du überhaupt ne alte Soundkarte hast). Vielleicht ist die Situation ja inzwischen besser geworden, ich guck mich mal um ob ich irgendwo passende Treiber finde. Poste das dann Morgen in aller Frühe!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Naja... das ist der einzige PC den ich hier habe (Laptop)...
      zumal ich ja nicht zu hause bin, sondern in den USA, wenn ich zu Hause wäre würde ich zu meinem Bruder gehen und sagen: Mach mal!
      Und der dürfte sich dann die Haare raufen XD

Zumal ich meinen suchbegriff bei VIA eingebe und dann bekomme ich nur Antwiorten auf FAQs die ich nicht verstehe... nciht weil sie auf Englisch sind... sondern weil ich nunmal keine Ahnung habe von dem ganzen Kram...

Ich hatte zwar schonmal ne Seite gefunden, aber da konnte man sich das Downloaden, wenn man sich kostenlos anmeldet... ja danke, das hatte ich schonmal :mpf:
      Oder ich lasse mir ne CD schicken für 1,99.... die sie mir bestimmt nicht hierherschicken würden <.<
      Außerdem kann ich mir dann gleich ne CD von meinem Bruder schicken lassen....

@Squall: wenn du mir jetzt auchnoch sagst wo ich die finde *lol*

EDIT: also das ist wasich gefunden habe....

VIA AC97 codec incorporated into VT82C686A/B South Bridges
      VIA AC97 codecs incorporated into VT8233, VT8233A, VT8233C, VT8235 and VT8237/R South Bridges
      VIA Vinyl audio codecs: VT1612A VT1613 VT1616 VT1617 VT1618
      VIA Vinyl Envy24 controllers: MT/DT/GT/PT/HT-S
      VIA AC97 codec incorporated into VT8231 South Bridge
      VIA AC97 codec incorporated into VT8251 South Bridge
      VIA HD Audio Codec VT1708 paired with VT8237A/VT8251

Da bin ich zwar schon weiter... also, dass ich jetzt schon die sache mit dem AC97 hbe, aber trotzdem weiss ich nicht welchen von denen ich nun nehmen muss....

Tut mir ja Leid, aber ich hab von sowas echt so gut wie keine Ahnung :(

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Was für ein Notebook hast du denn? Die Hersteller von Komplettsystemen haben auf ihren Seiten meist eine komplette Sammlung an Treibern und Programmen, die beim Kauf dabei waren zum Download. Da solltest du einfach die Modellnummer des Geräts angeben müssen und schon hast du alles verfügbar.
      Zumindest ist das bei Sony und HP so der Fall.
    • Die Firma heisst Smartbook...
      Und auf deren Internetseite habe ich nicht wirklich was gefunden... zumal die nichtmal ne Suchoption haben *seufz*