Probleme mit der Konzentration

• Probleme mit der Konzentration

Erstmal hallo zusammen.

Ich hab schon seit langem immer Konzentrationsprobleme. Vor allem bei den Hausaufgaben ist das ein riesiges Problem, entweder schweife ich ab oder kann mich einfach nicht aufs wesentliche konzentrieren (Resultat= Nichts oder nichts gescheites). Da der Druck in der Schule in letzter Zeit wieder gestiegen ist, komm ich wieder in solche scheiss Situationen wie 4 Stunden schlaf pro Wochentag, ständig Puff mit Lehrer und Eltern, Eintragsblatt in der Schule füllt sich gefährlich hoch, gestaute Aufgaben gehen bis ins Unendliche, usw.

Jetzt wollte ich fragen ob manche von euch auch solche Probleme haben und vor allem: Was tut ihr dagegen?

Ich selbst habe schon x- Lösungen gesucht, aber nichts hilft wirklich. Ausserdem hatte ich mal Ritalin genommen (man dachte ich sei hyperaktiv, was zwar übertrieben war aber heute glaube ich das ich ADS (Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom) haben könnte). Auf jeden Fall hat das dann wirklich geholfen, nur hatte es auch extreme Nebenwirkungen wie: unkontrollierte Aggressionen, seltsame Ticks, Zwänge und Zuckungen, Schlafstörungen, usw.

Ich freue mich auf Antworten, selbst um kleine Tipps oder Ratschläge bin ich froh! Ich bin echt am verzweifeln!

Danke im Voraus!
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o
    • Es sollte abgeklärt werden, ob die Konzentrationsprobleme und die Unruhen körperlicher Natur (Schilddrüsenfunktionsstörung, Epstein-Barr, Hypoglykämie etc.) oder die Folgen einer psychischen Erkrankung (Depressionen, Burnout-Syndrom etc.) sind, denn die von dir beschriebenen Symptone gehen mit einer ganzen Reihe an Erkrankungen der Seele und des Körpers d'accord. Am besten kann das der Hausarzt abklären, indem er ein Blutbild anlegt. Er kann entscheiden, was im Anschluß notwendig ist, und ob man das Problem medikamentös oder therapeutisch behandelt.

Das Ritalin ist auf Dauer natürlich keine Lösung, zumal es das Problem nicht bei der Wurzel packt, sondern die Auswirkungen nur kurzzeitig betäubt.

Wahrscheinlich ist es eine Antwort des Körpers auf Stress, da du dich mit deinen oben genannten Problemen (Druck durch und Ärger mit Lehrern und Eltern usw.) ja nicht mal eben komplett frei auf deine Aufgaben konzentrieren kannst. Ist man bedrückt oder unter (gefährlichen) Druck gesetzt, bekommt man den Kopf kaum frei.
      Ein Lösungsansatz könnte also die richtige Stressverarbeitung sein, damit der harmonischen Ausgleich von Spannung und Entspannung wieder hergestellt wird.

Da sich Schulstress kaum von einem selbst reduzieren lässt, fällt mir spontan ein, sich nicht stressen zu lassen. Das Versagen in der Schule nicht als katastrophal anzusehen und einzuplanen, dass man auch nur ein Mensch ist und dem Druck nicht standhalten kann und es deswegen möglich ist, dass man das Jahr nicht schafft. Meistens verbirgt sich hinter solchem Stress nämlich nichts anderes als Versagensängste (was viele Menschen auch im Job haben), das Sitzenbleiben, das Entlassenwerden, der Studienabbruch usw. werden als ultimative Katastrophe empfunden, der man entgegenwirken muss um jeden Preis. Auch, wenn das gar nicht zur Debatte steht, wäre es dienlich, die Angst auf diese Weise abzubauen und eben das Beste noch zu versuchen, was aber nicht die Selbstaufgabe bedeutet.

LG
    • In letzter Zeit ergeht es mir nicht besser.
      Ich vergess zwar nicht so oft die Ha und hab auch nicht so wirklich Stress mit lehrern, aber ich kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren oder mein Gehirn arbeiten zu langsam. <.<"
      Gerade diese Woche ist es wieder schlimm.
      Di. schrieb unsere Klasse Reli, heute WP und morgen Physik.
      Außerdem muss ich morgen noch ein Referat in Bio halten, damit ich noch eine 2 bekomme. Das Problem: Das mit dem Referat steht erst seit Mo. fest.
      Montags habe ich 8 Stunden und danach hab ich für Reli gelernt.
      Gestern war ich bei einer Freundin und sie half mir, den größten Teil des Referates zu formulieren. Abends kam ich dann nach Hause und hatte kaum noch Zeit für WP.
      Glücklicherweise hatten ein paar Schüler die Arbeit + Lösungen.
      Da konnt ich dann in der Schule mal kurz drüberschauen.
      Heute wird es auch ziemlich Stressig.
      Zur Zeit frag ich mich wieso die Lehrer die Arbeiten so quetschen müssen.
      Nächste Woche steht sogar noch eine an...
      Schon in den 2 Wochen vor den Ferien schrieben wir fast jeden Tag eine Arbeit.Ziemlich übertrieben wenn Ihr ich fragt...
      Ab und zu hab ich bei ner Arbeit ein Black-out.
      Bis jetzt ging alles noch gut mit den Noten aber naja...

Mein Rat:
      Versuch dir nicht so viel Stress zu machen.
      Vllt könntest du einen Arzt befragen ob es einen anderen Grund hat (außer Stress mit lehrern etc.) dass Du dich nicht konzentrieren kannst.
      Befolge einfach Nickychans Rat.
      Ich kann mich nicht ausdrücken. ^^"

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• Ich habe festgestellt, dass Ausgeschlafenheit die Basis von Konzentration ist.
      Meinen unkonzentriertesten Schultag hatte ich, als ich verkatert mit vier Stunden Schlaf in die Schule kam.
      Wenn du deiner Meinung nach zu wenig Zeit zum Schlafen hast, musst du einfach Prioritäten setzen. Konzentrier dich auf das Wesentliche, jede unwichtige, ergebnislose Hausarbeit kostet nur Zeit, in der du dich dem Wichtigen hättest widmen können.
      Außerdem solltest du dich von Ablenkung befreien.
      Achte beim Lernen darauf, dass dein Schreibtisch aufgeräumt ist.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Meiner Meinung nach solltest du wirklich mehr schlafen, denn ohne Energie keine Konzentration.
      Frühstücke morgens gut und ess zwischendurch mal was Zuckerhaltiges.
      Bei den hausaufgaben fängst du am besten mit einer leichten aufgabe an und machst danach mit den schwereren weiter.
      zwischendurch auch mal ein viertelstündchen pause machen und neue Kraft schöpfen.
      Fernseh und Computer sollten ausbleiben, die lenken sogar mich schnell ab. Trink zwischendurch viel wasser und lass frische luft rein, davon wird die konzentration gesteigert. Wenns garnicht mehr geht, dann einfach bisschen augen zu machen.
      Und wenn du garnichtmehr hinterherkommst mit den hausaufgaben machs wie ich: einfach die kurze Hausaufgaben überspringen und zum schluss machen, falls dus nichtmehr schaffst kannst du die am nächsten tag in der fünfminutenpause abschreiben. (Lass dich nicht von mir auf die schiefe bahn lenken^^)
      Gegen den Blackout hilft eigendlich nur entspannen und durchatmen, im gehirn kramen bringt nichts.

Ansonsten: Dr. Kawachimas Gehirnjogging^^
    • wir hatten mal in der Schule ein Thema das nannte sich "Lernen lernen" war ganz interessant und hilfreich...

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Hausaufgaben zu tun, aber es gab auch dafuer hilfreiche Tipps....

So sollte man auf jeden Fall immer genug trinken... und damit sind nicht Saefte oder Cola gemeint sondern Wasser... denn damit das Gehirn gut arbeitet brauch es genug Fluessigkeit...
      Ein Mensch soll ja schliesslich mndestens 2 Liter am Tag trinken, was die meisten eh nicht tun... und viele unter anderem deswegen konzetrationsschwierigkeiten haben...
      Und trink nicht nur wenn du Durst hast, denn Durst ist eine Mangelerscheinung (so hat mir das meine Aerztin erkleart ^^)

Was noch... vielleicht solltest du bevor du deine Hausaufgaben machst ein wenig entspannen, so 10 Minuten...
      Ich bin immer mit meinem Hund rausgegangen ca. 20 Minuten, das hat schon immer sehr geholfen...

Achja! Und arbeite nicht laenger als ne Stunde ohne Pause... denn irgendwann kann dein Gehirn nichtmehr und braucht ne Runde Entspannung...

Natuerlich brauch man auch frische Luft im Zimmer...
      (was mich hier nervt, die Lueften hier nicht, sondern die haben ihre Belueftungsanlagen <.<)

Was noch?
      Natuerlich das mit dem Schlaf kann ich nur bestaetigen... gut sind ja bekanntlich 6-8 Stunden...

Den Tipp von Nicky-chan wuerde ich auf jeden Fall befolgen an deiner Stelle, schaden kann es ja nicht... und wenn sich herrausstellt, dass es nicht andem ist, umsobesser...

Zu Haenschenkleinmanns Tipp kann ich nur sagen, dass man wirklich viel besser Hausaufgaben machen kann, wenn man organisiert ist ^^
      Ich hatte einen Plan fuer meinen Tagesablauf, das hat mir vieles erleichtert...
      Nach der Schule erstmal essen und mit dem Hund raus... dann habe ich mir die faecher vorgeniommen die ich an dem tag hatte (es is immer gut die HA gleich zu machen)...
      und fuer die Faecher in denen ich immer mehr Hausaufgaben hatte, habe ich eine Stunde eingeplant und fuer die anderen eine halbe... und ich habe meist nicht mehr Zeit gebraucht...

Ach und um sich zu konzentrieren hilft auch manchmal Musik, so war es bei mir, aber das ist auch nicht bei jedem so...
      Natuerlich sollte es eher ruhigere Musik sein, die einen entspannt XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Danke für eure Antworten!
      Ich hab alle Ratschläge aufgelistet. Mal sehen ob es heute klappt...
      Da der Druck in der Schule in letzter Zeit wieder gestiegen ist, komm ich wieder in solche scheiss Situationen wie 4 Stunden schlaf pro Wochentag, ständig Puff mit Lehrer und Eltern, Eintragsblatt in der Schule füllt sich gefährlich hoch, gestaute Aufgaben gehen bis ins Unendliche, usw.

Mist, habs nicht so richtig formuliert.
      Was ich meine ist das nach so einem Blokade Tag genau das geschieht. Es ist also wie ein Teufelskreis und wirkt sich nicht gerade gut für weitere Arbeit aus.

Versagensängste? Hmmmm... bei mir ist es fast das Gegenteil aber ich kann es selbst nicht erklären. O_o

Aber eure Posts werden wir auf jeden Fall helfen.

Danke!
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o