Anschaffung von Metroid Prime

• Anschaffung von Metroid Prime

Ich brauch Futter für meinen Cube, und habe mir gedacht dass ich auch mal Metroid Prime Zocker werde. Dazu 2 Fragen:

Kann man Metroid Prime als richtigen Egoshooter bezeichnen? Meine Eltern sind seit Emsdetten gegen Egos, und das möchte ich versuchen einzuhalten, damit ich den Familienfrieden nicht kaputtmach. Bei Amazon steht: Mischung aus Ego shooter, Abenteuer, Horror und kleinen Rätseln. Stimmt das so?

Frage Nummer 2: Mit welchem Metroid Prime anfangen? Metroid Prime oder Metroid Prime 2 Echsoes? 2 soll besser sein, mit Mehrspielermodus zum beispiel. Oder ist es besser zu erst 1 zu spielen, damit man die Story versteht, wenn sie in bezug zu einander stehen?

Danke für eure Hilfe
      mfg
    • Zu Frage 1: Jein. Es ist schon ein Spiel dass man aus der Ego-Perspektive spielt und deshalb ein Ego-shooter ist. Auf der anderen Seite so viele Geschicklichkeitseinlagen die da eingebaut sind geht es mehr als Action-Adventure durch.
      Es ist traurig zu hören dass deine Eltern eine solche Meinung über Computerspiele haben, denn es ist längst geklärt dass der Amokläufer nicht von Killerspielen inspiriert wurde. Ausserdem sind wenn ich mich recht entsinne beide MP teile ab 12, von daher sollten deine Eltern keine Bedenken haben.

Zu Frage 2: MP1 und MP2:Echoes bauen nicht aufeinander auf. MP1 spielt zwar zeitlich gesehen vor Echoes, man muss den ersten Teil aber nicht gespielt haben um den 2ten zu verstehen. Storytechnisch hatt Echoes garnichts mit MP1 gemein.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • 1)
      Also, Metroid Prime ist kein Ego Shooter, sondern eher ein Action spiel. ALso Ego sicht, mit vielen Rätseln.

Als Ego Shooter kann man es nicht bezeichnen. Außerdem fließt kein Blut.
      2)
      Storytechnisch haben die beiden Titel nichts gemeinsam, zwei verschiedene Storys. Allerdings ist der Mulitplayer von Teil 2 nicht wirklich besonders, zwar spaßig,aber auf dauer langweilig.
      Und sehr viele halten Teil 1 für den besseren.

@offtopic:
      Killerspiele ist ein dummes Wort. Tausende von SPielern spielen spiele wie cs oder killzone, und bis jetzt gibt es nur..2? amokläufe. Und die waren auf die soziale Abgrenzung und falsche Erziehung der Eltern, was auch immer, zurückzuführen ;)

imo.
    • Original von dark-linky
      2)
      Storytechnisch haben die beiden Titel nichts gemeinsam, zwei verschiedene Storys.

Ähm sorry what?
      Spoiler anzeigen
      Dark Samus, der Kern der Geschichte von Metroid Prime 2, ist ja wohl auch der Hauptbestandteil von Prime 1 o_O

Zu den Fragen:
      1)
      Metroid Prime ist kein Ego-Shooter sondern ein First-Person-Adventure (ist Morrowind etwa auch ein Ego shooter? >_>).
      Es wird zwar gschossen und so, allerdings ist das mehr nebensächlich. Es geht mehr ums erforschen, Itemz sammeln und um die Story natürlich.
      Die 2D Metroids sind ja auch keine "Ballerspiele"

2)
      Wie ich schon oben beschrieben habe, baut Teil 2 sehr wohl auf Teil 1 auf, und es macht schon Sinn sie nacheinander zu spielen.
      Und der Multiplayer von Prime 2 ist so grottenschlecht, der ist durchaus vernachlässigbar.

Lohnen tun sich aufjedenfall beide Teile, nur ich würde mit dem ersten anfangen.
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aHi ()

• Ganz klar zum ertsen Teil greifen!
      Er hat finde ich viel mehr zu bieten, die Atmosphäre ist genial und überhaupt ist das ganze Spiel ein schönes Gesamtpaket.
      Zum 2. würd ich dir nicht raten, weil 3 der 4 Beams mit Munituin arbeitet, weil die Dark Welt fad ist und weil es im allgemeinem nicht an den ersten Teil rankommt. Im prinzip war das Spiel eine pure Enttäuschung für mich...

Also: Den ersten Teil oder garkeinen =P
    • Ersteinmal ist MP nun wirklich kein Ego Shooter, sondern ein First Person Action-Adventure, auch wenn das Schießen mit den Beams natürlich einen nicht unerheblichen Teil des Spiels ausmacht. Hier geht es aber nicht darum, wild um sich zu ballern und alles Lebende kurz und klein zu schießen, man braucht die verschiedenen Beams u.a. auch zum Lösen von kleinen Rätseln.
      Ich habe beide Teile gespielt, ich war von beiden begeistert und würde sie jederzeit wieder spielen.
      Wer in die Serie einsteigen will sollte auf jeden Fall mit Teil 1 anfangen.
      Dieser ist vom Schwierigkeitsgrad deutlich moderater, bietet auch die schöneren Landschaften und hat einfach mehr atmosphäre. Er ist aber etwas shooterlastiger als Prime 2, bei welchem das Spiel zu einem viel höheren Grad aus Rätseln besteht. Bei MP 2 wird man aber als Prime-Anfänger nicht sehr weit kommen, da vor allem der Dunkle Äther Neulingen starke Probleme bereiten wird.

Was die Storyline angeht so gibt es natürlich eine nicht unerhebliche Verbindung zwischen den beiden Teilen, welche ich an dieser Stelle aber nicht verraten will.
      Wer Teil 1 allerdings nicht mit 100% abschließt, der bekommt das geheime Ende gar nicht zu Gesicht und wusste auch seinerzeit nicht, dass hier bereits eine Anspielung auf ein mögliches Sequel versteckt war.

Fazit: Die beiden Metroid Prime-Teile gehören zu dem Besten, was man auf dem Gamecube finden kann, und bei einem Preis von 30 € pro Spiel muss man einfach zugreifen. Der bessere Teil ist und bleibt aber der 1., der Multiplayer bei MP2 ist auch eher Beiwerk und allein gar nicht spielbar, da es keine Computergegner gibt.
      Wer allerdings Teil 1 beendet hat, der wird sich wohl automatisch MP2 kaufen, die Spiele sind einfach zu gut.
    • Stimmt, der 2. Teil war nichts im Gegensatz gegen MP1, und die Finalendgegner [SPOILER=Spoiler >,>](Ing König&Dark Samus)[/SPOILER] is sowas von einfach (auch im Profimodus). Da fand ich den Finalendgegner aus dem 1. Teil schwieriger. Sowieso hat MP1 viel eine bessere Atmosphäre und viel mehr Freiheiten und Spass auch nach Durchzocken des Spiels.
      Der Multiplayer ist Müll, den hätten sie auch weglassen können.
      Wie OoT sagte. erst 1. Teil und dann VLLT 2. Teil ;P

Was deine Eltern angeht:
      Es ist ein Action-Spiel mit futuristischen Waffen in der Ego-Perspektive, jedoch mit nur wenigen bis garkeinen Stellen mit Blut. Die Altersfreigabe ist laut der USK/FSK ab 12 Jahren
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

• Danke, ich denke ich werde mir Teil 1 Kaufen. Ich hab den hab ich bei Cash(so ein Flohmarktladen) für 5 Euro gesehen, und denke ich fahr am Montag nach der Schule schnell dahin und hols mir. Danke für eure Meinungen bei Frage 1, ihr wart euch da ja alle einig. Bei Frage 2 war ich durch unterschiedliche Meinungen irretiert, aber dass der Multiplayer Modus bei 2 schlecht sein soll, und das einige von euch 2 sowieso schlecht finden, hat mich davon überzeugt, der Reihe nach zu spielen.

Danke für eure Hilfe nochmal
      mfg
    • ALLE Metroid Prime - Teile sind genial und Metroid Prime 2 hat mich nur minimal enttäuscht wegen dem nicht ganz so tollen Dark Aether und der Munition für die Beams. Aber die bessere Grafik hat das wieder wett gemacht und es ist ebenfalls fantastisch. :)
      Da das Spiel ab 12 ist, kann man schon sagen, dass es nur sehr geringe Brutalität enthält und man eben nur kleine Monster bekämpft und keine menschlichen Wesen (na gut, in MP2 bekämpft man am Anfang ein paar Zombie-Soldaten, aber das wars auch schon).
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Hunter ()

• Original von X-Hunter
      ALLE Metroid Prime - Teile sind genial [...]

o_O

Ich hoffe doch, du zählst Hunters nicht zu den Primes dazu, denn außer dem Namen hat dieses Spiel nichts mit den genialen Konsolen-Teilen gemeinsam.
      Höchstens beim Multiplayer kommt ein wenig Spaß auf, aber der Singleplayermodus von MP: Hunters ist... naja, ich möchte dazu lieber schweigen. Viel gibt es ja nicht zu sagen -___-'
    • Doch, tue ich, da es eine geniale Steuerung hat und der SP-Modus ist eben etwas enttäuschend, weil es kaum Items zu finden gibt, aber die Zwischenbosse (ausser den Türmen und den Augen) schon sehr schön gemacht sind und der Endboss sowieso. Die Augen- und Turm-Bosse waren zwar nicht ganz so toll, aber auch in Ordnung. Zitat aus der Computer-Bild-Spiele: "...insgesamt eine ''gute'' Mischung."
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Hunter ()

• Also mich haben beide Teile gleich gut fasziniert. Würde dennoch mit Teil 1 anfangen da es Storytechnisch ein wenig anspielung auf Teil 2 hat. Wenn du aber mit Teil 1 anfängst würde ich 2 und 3 (für Wii dann wenn du ihn besitzt...) auch kaufen.
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"