Genuss

• Wie genießerisch seid ihr?
      Lasst ihr ein Stückchen Schokolade auf der Zunge zergehen um den vollen Geschmack zur Geltung kommen zu lassen, oder geht es euch erst so richtig gut, nachdem ihr die ganze Tafel in Rekordzeit verputzt habt?

Findet ihr, dass ihr euch zuwenig Zeit zum genießen nehmt (sei es nun ein Videospiel, Musik, gutes Essen, ein schöner moment) oder gehört ihr zu den Menschen die einen Augenblick bis in die letzte Sekunde auskosten?

Hat man heute überhaupt noch Zeit fürs genießen, oder leben wir dazu einfach viel zu schnell?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Na ja, ich verputze die Schokolade bis zum letzten Krümel in etwa 3 minuten, aber ich bin Schoko-junkie, das zählt also nicht. :D

Es ist unterschiedlich, wieviel Zeit ich mir bei bestimmten Dingen zum genießen nehme. in den Anblick eines klaren Nachthimmels kann ich mich stundenlang vertiefen, aber bei einem Videospiel zum Beispiel hab ich immer den Drang, weiterkommen zu müssen. Das selbe bei Büchern. Ich genieße so was lieber mehrmals und kürzer, als einmal richtig und ewig lang. Irgendwann lässt nämlich auch dieser genuss nach, wenns zu langatmig wird.

Ich würde sagen dass wir heute viel zu schnell leben, um überhaupt noch richtig genießen zu können. Wenn man etwas richtig genießen wil, muss man sich dafür genau festlegen und planen, und das hat wenig genierßerisches an sich. Unsere Genüsse sind ja schon fast ebenso schnelllebig wie wir selbst. Wir werden einfach viel zu sehr von Alltag und den unterschiedlichsten Pflichten und Möglichkeitsbeschränkungen beeinflusst, um nicht zu sagen beeinträchtigt. Unser dasein lässt es heute einfach nicht mehr zu.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • schokolade lecker,
      gummibärchen lecker,
      das ess ich eigentlich am liebsten,
      hilft wenn man depri ist. (ich bin nicht dick, falls ihr das jetzt denken solltet, im gegenteil, bin dünn)
      kann eigentlich so viel essen wie ich will und nehm vielleicht grad ma 1 kilo zu, und am nächsten tag nehm ich wieder ab :lol:
      (bin aber auch nicht magersüchtig)
      so bin ich ja auch nicht, ganz normal eben.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hero ()

• @ Sinthoras:
      Da muss ich unterschreiben. Das is genau meine Meinung (leider kann ichs nich so ausdrücken wie du XD)

@ hero:
      Boah ey! Des is voll fies... Ich guck ne Tüte Gummibärchen oder ne Tafel Schokolade nur an und nehm zu! :mpf: :lol:
      Ein Vacuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit. :ugly:

[Blockierte Grafik: http://www.desktopvision.de/detail_img/_/_4556.bmp]
      Muahahahaha... :ugly:
      ~Meine Grüße~
    • Ich nehme mir für die Dinge Zeit, die mir wichtig sind. Ob ich Schokolade oder Chips oder was auch immer nun schnell oder langsam esse, ist mir herzlich egal, aber wenn ich beispielsweise Musik höre, dann schließe ich oft die Augen und vertiefe mich richtig rein, allein schon, um in einer Zeichnung z.B. die richtige Stimmung ausdrücken zu können oder Ähnliches.
      Man könnte also sagen, ich nehme mir Zeit für passive Leidenschaften wie Musikhören oder den Wind genießen oder mit einer lieben Freundin ne Stunde herumliegen und sich in den Armen halten und für aktive Leidenschaften wie vor allem das Zeichnen oder Schreiben.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Beim ESSEN genießerisch bin ich net.
      Aber bei Bildern, Videospielen, Animes o. neue Bücher verlier ich mich oft drin.
      Manchmal mach ich ein Buch auf und rich den Geruch frisch gedruckter Seiten schaue mir an wie die Buchstaben angeordnet sind...
      aber wenn ich mal was genieße muss schnell mehr her... :ugly:
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Also ich esse Schokolade meist sehr schnell (ausser diese belgischen Seefrüchteschoki, die sind so gottverdammt lecker). Chips esse ich sehr langsam, ich liebe die Gewürzmischung von denen.
      Was ich am meisten genieße, sind Musik und Videospiele.
      Ich könnte stundenlang rgendwo rumsitzen oder liegen und Musik hören. Und fürs zocken (vor allem bei neuen Spielen) lasse ich mir immer seeeeehr viel Zeit
      Aber die Zeit zum Genießen ist knapp geworden, da man von Schule bzw Arbeit mittlerweile völlig erdrückt wird
    • Ahjoh kaum ist die Zeit mit den Schokoweihnachtsmännern um fängts wieder an mit Karamellostereiern und Schokohasen :'D
      Nunja ich bin schon so ein kleiner Genießer^^" ich höre auch ganz gern einfach mal Musik und denke über jeden schönen Ton nach usw, beim Zocken wahhh bin ich ein einziger Genießer wenn ich die ganzen tollen Sachen anschau wie toll das gemacht ist wie die Charaktere aussehen ich schau sie mir immer ganz genau an, und die Musik in den Spielen sind auch immer voll wichtig^-^" deswegen bin ich eher ein ruhiger Durchzocker der sich lieber alles 2x anschaut, (was manchmal aber auch ganz anders sein kann wenn ich gerade unter Wutausbrüchen leide x3 )
      Oder beim Mangalesen, ich starre jedes einzelne Bild an und bewundere es und überleg ob ichs vll selbst so zeichnen sollte und sowas, aber beim Essen..nunja.. ich find es kommt drauf an ob man das dann auch schon seit 2 Jahren nich mehr gegessen hat oder ob man das jeden 2ten Tag in sich hineinfrisst^^Süßigkeiten ess ich sowieso nicht, von dem her..aber joah ich bin auch ziemlich faul gemütlich und genießerisch des passt alles zusammen x3"
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Original von hero
      schokolade lecker,
      gummibärchen lecker,
      das ess ich eigentlich am liebsten,
      hilft wenn man depri ist. (ich bin nicht dick, falls ihr das jetzt denken solltet, im gegenteil, bin dünn)
      kann eigentlich so viel essen wie ich will und nehm vielleicht grad ma 1 kilo zu, und am nächsten tag nehm ich wieder ab :lol:
      (bin aber auch nicht magersüchtig)
      so bin ich ja auch nicht, ganz normal eben.

Bei mir ist es genauso,
      ich kann den ganzen Tag haufenweise Fettmacher fressen und bekomme keinen gramm dazu, einerseitzt praktisch andererseits auch blöd weil ich nix auf den Rippen hab

Ich schlinge eigendlich alles runter egal ob essen oder trinken und genießen kann ich eigendlich nur wenn ich genug zeit habe.
      Irgendwelche total leckere Schokolade genieße ich aber trotzdem (Dove Liaison *lecker*) früher hab ich auch immer so Cola/fanta/Eistee genossen und bloß keinen schluck zuviel genommen, nach ner zeit hat sich das ganze Aroma im mund abgesetzt und der nächste schluck hat dann nicht mehr geschmeckt :mpf:
      Naja selber schuld

Immoment genieße ich es sonntags vormittags im Bett zu liegen und einfach nur vorsich herzudösen... echt traumhaft
    • Öhm...irgendwie beides XD
      Geht das?
      Naja, jetzt mal nur auf Schokolade bezogen:
      Es kann sein, das ich auf einmal zwei Rippen Schokolade ess, und direkt danach mir ein einzelnes Stück nehme und dieses dann langsam und genießerisch esse.
      Das bezieht sich auf so ziemlich alles, also auch Musik usw.

Bei Games ist es allerdings so, dass ich immer gerne mir z.B. zuerst jeden Raum genau durchschau, in jede Nische, damit ich nicht irgendwas wichtiges überseh, oder einen versteckten Gegenstand oder sowas.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Aber bitte, Geschwindigkiet hat doch nichts mit Genuss zu tun, zumindest nicht in meinem Fall. Vertiefen ist da schon ein weitaus wesentlicherer Punkt.
      Ich bin im Grunde ein vollkommen maßloser Mensch, will also also bis zum letzten Auskosten, muss dies aber nicht unbedingt langsam tun. Ob rasend ( Falls Verlangen- in welchem Zusammenhang auch immer- nicht mehr zügelbar. ) oder schleichend, bemühe ich mich was mir am Herzen liegt immer mitzunhemen, da ich- siehe oben- absolut alles will.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• stimmt zocken hab ich vergessen,
      also zocken ist eins von den besten sachen die man am tag machen kann, was ich ja die meiste zeit mach.
      ich lass mir auch immer zeit beim zocken,
      außer bei den endgegner die sind immer auch einfach. :rolleyes:
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Bin der Ansicht, dass das bewusste Essen Teil der gesunden Ernährung ist. Ich bin zwar kein Feinschmecker, aber ich bin auch nicht der Typ, der sich auf den Weg zur Arbeit ein Käsebrot reindrückt, damit der Magen Ruhe gibt. Ebenso wenig findet man mich mit den Augen am Bildschirm klebend, während die Hand geistesabwesend in die Gummibärchentüte greift, bis man irgendwann entsetzt feststellt, dass man schon wieder auf den Hund gekommen ist. Ich esse oder trinke auch ungern im Stehen und noch weniger gerne beim Gehen, da das bewusste Essen oder Trinken am Tisch auch eine schöne Gelegenheit zur Kommunikation bietet, wenn noch jemand dabei ist. :)

Schokolade lutsche ich schon alleine aus dem Grund, da man so mehr von der Entfaltung ihres Geschmacks hat und weniger Stücke braucht, denn so sehr ich sie auch mag und brauche: Sie ist und bleibt nun mal nicht wirklich kalorienbewusst. Allerdings hält auf diesem Wege eine Tafel Schokolade auch mal 2-3 Wochen bei mir.
      Beim Essen sollte man sich sowieso immer auf den Akt des Essens konzentrieren (und das auch möglichst langsam und nicht schlingend), damit das Gehirn sich mit der Sättigung befassen kann, die vor einer Viertelstunde kaum eintreten wird (deshalb ist Fastfood im Sinne von Junkfood) hier auch nicht so dienlich. Wer Essen als Nebensache abtut (z.B. das Popcornfuttern im Kino oder Naschen vorm PC) wird bei ungünstiger Veranlagung schnell die Folgen merken.

Generell finde ich die Esskultur aber nicht sehr berauschend :-). Lieber werden in der Masse immer noch stark Fettiges wie Chips und unverhältnismäßig viel Süßes gegessen, anstatt dass die Ausrichtung auf ungesättigte Fettsäuren wie sie z.B. in Nüssen enthalten sind (nicht die übersalzenen Dinger, die es in jedem Supermarkt gibt), oder auf überzuckerte Süßwaren anstatt auf Fruchtzuckerhaltiges gerichtet wird. Bei den Getränken sieht es da noch trauriger aus.
      Wahrscheinlich weil Gesund in Sachen Geschmack wohl gegenüber Ungesund passen muss.

Also: Essen mit Genuss ja, aber das auch bewusst :).
    • In meinem Fall ist es so das ich sehr gerne etwas richtig genieße. Jedoch muss im Hintergrund ich irgendetas produktives machen. Ich kann mich bspw. nicht einfach so irgendwo hinsetzen und mir ein Stück Kuchen gönnen.

Nein, ich kaufe mir ein Stück Kuchen, auf der fahrt nach Linz. Ich genieße meinen Kuchen, oder auch ei Stück Schokolade wärend ich irgendetas im hintergrund mache. ich kann auch nicht mehr. Ich sitze auch nicht mehr vorm PC ohne den Fernseher anzuhaben, und aus dem Augenwinkel zu schauen.

So gesehen bin ich im grunde kein mensch der irgendetwas genießt. Ich bin wohl so epicht darauf soviel auf einmal zu machen wie möglich um zeit zu sparen, das ich wohl die ruhe, total vergessen habe.

Nichteinmal eine der wichtigsten Dinge in meinem Leben wittme ich gengend zeit. musik. Ich kann bspw nicht in meinem Zimmer sitzen und Musik hören. Entweder am PC oder wärend des aufreumens. Oder wärend ich im Zug sitze und eben km weg mache. Aber nie einfach so!
    • Also ich persönlich versuche jeden Moment, oder ähnliches, was wirklich schön ist zu genießen, aber ne tafel schokolade.. naja ess ich meisten mal schnell hinter, dabei genieß ich automatisch wenn ich ehrlich bin, ..

Naja Tobomann, das ist aber auch heftig ,wa
      genießen nur mit hintergrund... wie isses denn dann beim S** ^^
    • Ich bin weniger so auf süßes aus, aber wenn ichs mir doch ma gönne, dann genieße ich es bestimmt. Aber eher Chips ^^
      Ich esse langsam, sehr langsam, und es gibt immer (zu) viel bei uns ^^ liegt wohl in den Genen Oo
      Und an der Erziehung. Wenn Freunde zu Besuch sind, ist mein Teller immer sauber, der der anderen ist ein Anschlag auf die Augen xD nunja... wie auch immer xD

Sonderlich zunehmen tuhe ich nicht, deswegen muss ich nicht sonderlich drauf achten was ich 'genieße'.
      Aber dennoch hat man so ein komisches Gefühl im Bauch, wenn man weis, dass man gerade unglaublich viele Kalorien in sich stopft und seinem Körper das nicht zumuten möchte xD

Zum Genießer an sich zurück:
      Ich hab mir als ich kurz davor war ne Wii + TP zu bekommen, Chips und ColaVanilla gekauft, und kaltgestellt. Als ich im Besitz des Meisterwerkes war, hab ich mein Bett hochgeklappt und mit viel Genuß abwechselnd unglaublich lecker gewürzte Chips, eiskalte Cola und atemraubendes Abenteuer konsumiert :ugly:
      Damit hätte ich Genuß in Nahrung und 'Videospiel' (ich denke ausreichend) definiert ^^v
    • Bei mir ist es genauso,
      ich kann den ganzen Tag haufenweise Fettmacher fressen und bekomme keinen gramm dazu, einerseitzt praktisch andererseits auch blöd weil ich nix auf den Rippen hab

Geht mir genauso. u_uI
      Naja, da ich relativ wenig esse (/essen kann -> wgn. anorexie O_o), genieße ich es, wenn ich was leckeres zwischen die Beißer bekomme.

Erdbeerkuchen, Pfeffernüsse, leckeres Gratin...ich weiß nicht, mich machen schon solche einfachen Sachen unglaublich glücklich. :)

*lacht* Ich liebe es, mich am Wochende bei einer Tasse Pfefferminztee mit Honig zu entspannen uned dabei zu zeichnen! XD

Und statt auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, bin ich extrem viel zu Fuß unterwegs (mann kommt auch durch den Wald ins Stadtzentrum, dauert ne halbe Stunde länger als im Bus) -- auch solche Spaziergänge genieße ich.

Das sind alles nur kleine Sachen, aber man muss sich einfach die Zeit dafür nehmen. ^^

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm