Die meistverkauften Videospielserien aller Zeiten

• Die meistverkauften Videospielserien aller Zeiten

Die britische Zeitung The Independent hat eine Top 20 Liste der best verkauften Videospielserien veröffentlicht. Ganz oben steht ganz klar Nintendos Klempner Mario, dicht gefolgt von der beliebten Pokemon-Serie.

1. Mario (Nintendo): 193 Mio.
      2. Pokemon (Nintendo): 155 Mio.
      3. Final Fantasy (Square Enix): 68 Mio.
      4. Madden NFL (Electronic Arts): 56 Mio.
      5. The Sims (Maxis/Electronic Arts): 54 Mio.
      6. Grand Theft Auto (Rockstar): 50 Mio.
      7. Donkey Kong (Nintendo): 48 Mio.
      8. The Legend of Zelda (Nintendo): 47 Mio.
      9. Sonic the Hedgehog (Sega): 44 Mio.
      10. Gran Turismo (Sony): 44 Mio.
      11. Lineage (NCsoft): 43 Mio.
      12. Dragon Quest (Square Enix): 41 Mio.
      13. Crash Bandicoot (Sony/Vivendi): 34 Mio.
      14. Resident Evil (Capcom): 31 Mio.
      15. James Bond (Various): 30 Mio.
      16. Tomb Raider (Eidos Interactive): 30 Mio.
      17. Mega Man (Capcom): 26 Mio.
      18. Command & Conquer (Westwood Studios/Electronic Arts): 25 Mio.
      19. Street Fighter (Capcom): 25 Mio.
      20. Mortal Kombat (Midway): 20 Mio.
      Quelle:pcgames.de

Keine sonderlich große Überraschung dass Mario auf Platz 1 steht
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • War eigentlich zu erwarten dass Mario ganz vorne ist, immerhin erreichten ja schon die 3 NES Titel eine Verkaufszahl von ein paar dutzend Millionen. Dass sich Pokemon gut verkauft war klar, aber gleich Platz 2? -wow da sieht man welche Macht im speziellen Kinder als Zielgruppe haben.

Donkey Kong ist (noch) knapp vor Zelda, wie das zustande kommt kann ich mir jetzt nicht ganz erklären. DK64 war zwar ein wirklich gutes Spiel, aber ansonsten hätt ich das nicht gedacht. Liegt das an den Donkey Kong Country Spielen?

Trotzdem ist Zelda weiter vorne als ich gedacht habe. Ich meine jeder der auch nur ein bisschen was mit Videospielen zu tun hat kennt Mario, Pokemon und FF, aber Zelda sollte zwar jedem Nintendo Zocker ein Begriff sein, aber die Spieler der anderen Systeme kennen es teilweise nicht.

Resident Evil hätte ich auch etwas weiter vorne erwartet, aber gut ist eben auch nicht jedermanns Geschmack.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Im Prinzip sind alle bis auf die Top 3 relativ nah beieinander. ( ich mein jetzt ca die top ten)

Der Platz von Zelda ist klar, so oft kommen ja keine Zelda Titel raus, Bei Mario sind es ja die ganzen Sport sachen ( Tennis,mario kart,..) rollenspiele, 2 d jumpnruns, usw zusammen.
    • Original von link003
      Donkey Kong ist (noch) knapp vor Zelda, wie das zustande kommt kann ich mir jetzt nicht ganz erklären. DK64 war zwar ein wirklich gutes Spiel, aber ansonsten hätt ich das nicht gedacht. Liegt das an den Donkey Kong Country Spielen?

Die Donkey Kong (Jr.) Automaten standen in den 80ern in so gut wie jeder Spielhalle und etlichen Kneipen Weltweit. Die Ableger auf diversen Konsolen und Handhelds waren auch weit verbreitet. Tja und dann kam irgendwann eben Donkey Kong Country / Land.

Diese Meldung stand heute übrigens auf so gut wie jeder Spieleseite die es so gibt. Mich hat eigentlich nur überrascht, daß die STAR WARS Spiele (und da gibts ja schliesslich auch so 2-3 Stück ;) ) es angeblich nicht mal auf 20 Mio. und damit auf Platz 20 geschafft haben.
      Ansonsten hätte ich gedacht, daß die Mega Man und Street Fighter Serien erfolgreicher gewesen wären. Empört war ich geradezu darüber, daß z.B. Crash Bandicoot auf Platz 13 ist und die Castlevania Reihe überhaupt nicht auftaucht!
    • Original von Recht
      Diese Meldung stand heute übrigens auf so gut wie jeder Spieleseite die es so gibt. Mich hat eigentlich nur überrascht, daß die STAR WARS Spiele (und da gibts ja schliesslich auch so 2-3 Stück ;) ) es angeblich nicht mal auf 20 Mio. und damit auf Platz 20 geschafft haben.
      Ansonsten hätte ich gedacht, daß die Mega Man und Street Fighter Serien erfolgreicher gewesen wären. Empört war ich geradezu darüber, daß z.B. Crash Bandicoot auf Platz 13 ist und die Castlevania Reihe überhaupt nicht auftaucht!

Hmm stimmt an Star Wars hab ich garnicht gedacht. Gibt zwar auch einiges an Star Wars Spielen, aber nur die qualitativ guten Spiele haben sich auch verkauft, wie Kotor1+2 und die Jedi Knight Serie. Angemerkt sei auch dass GTA, GT und C&C mit gerade mal je 4 Titeln so erfolgreich sind. Street Fighter mit etlichen Titeln steht eher unten.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Die STAR WARS Spiele die es damals fürs SNES gab waren ja auch richtig gut und hatten gute Wertungen eingefahren, wie jedoch die Verkaufszahlen waren weiß ich nicht :) .. KOTOR finde ich etwas überbewertet, ist für mich nur Durchschnitt, aber was mir gefällt (Geheimtipp! :) ) ist STAR WARS Bounty Hunter für den Gamecube.

Na ja, aber auch egal, Star Wars ist eh nicht so mein Ding (mag viiieeeel lieber Star Trek). Aber schon schade wenn man (wie schon erwähnt) dann so einen Rotz wie Crash Bandicoot auf Platz 13 sieht.