Angst und Phobien

• Angst und Phobien

Hallo ihr alle.
      Da ich in meiner Schule jetzt eine Arbeit über ein selbstausgewähltes Thema schreiben soll, habe ich mich für das Thema Angst und Phobien entschieden.
      Phobien sind psychische Angsterkrankungen, wie die meisten von euch wissen werden. Ich schreibe aber in der Arbeit nicht nur über Phobien sondern auch über Angst und ihre entstehung usw.

Hier ein link zum thema phobien, ich bin grad zu faul hier nen text zu schreiben:
      Klick

Kennt sich jemand von euch auch bisschen mit dem Thema Angst und Phobien aus?
    • Mit Phobien kenn ich mich nicht so sonderlich gut aus(weiß nur, dass man sich zu ihrer Überwindung ihnen stellen muss und dass es Ängste vor jedem Sche** gibt, z. B. vor der Zahl 666 - genannt Hexakosioihexekontahexaphobie).
      Aber, sag mal - mit der Arbeit meinst du doch wohl nciht die an Gymnasien geschriebene Facharbeit, oder? Wäre mit 16 ja wohl eigentlich ein wenig früh...
    • Original von Gastredner
      weiß nur, dass man sich zu ihrer Überwindung ihnen stellen muss und dass es Ängste vor jedem Sche** gibt, z. B. vor der Zahl 666 - genannt Hexakosioihexekontahexaphobie.

Dazu fällt mir noch Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor sehr sehr sehr langen Wörtern und Arachibutyrophobie - Angst davor, dass Erdnussbutter am Mundwinkel (Gaumen) hängenbleibt ein. Das erste ist zwar nicht unsinnig, aber sehr ironisch und das zweite ist einfach nur... dumm :lol:
    • Original von Todesbringer
      Original von Gastredner
      weiß nur, dass man sich zu ihrer Überwindung ihnen stellen muss und dass es Ängste vor jedem Sche** gibt, z. B. vor der Zahl 666 - genannt Hexakosioihexekontahexaphobie.

Dazu fällt mir noch Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - Angst vor sehr sehr sehr langen Wörtern und Arachibutyrophobie - Angst davor, dass Erdnussbutter am Mundwinkel (Gaumen) hängenbleibt ein. Das erste ist zwar nicht unsinnig, aber sehr ironisch und das zweite ist einfach nur... dumm :lol:

<- das mit der Erdnussbutter klingt echt seltsam find ich auch. aber es gibt auch ernsthafte Phobien über die man nicht spassen sollte. Soziale Phobie, Agoraphobie, Klaustrophobie etc.
    • Hippopotomonstrosesquipedaliophobie kenne ich auch(kann ich sogar aus dem Gedächtnis aufschreiben. Bringt mir zwar nichts, aber was solls :D).
      Ist im Gegensatz zur wirklich existierenden Hexakosioihexekontahexaphobia nur ein wissenschaftlicher Witz.
      So wie der Siemens Luftanker.

Zurück zum wirklichen Thema: Informationen über Phobien wirst du wohl am ehesten bei zwei Quellen kriegen:
      1 - Wikipedia. Ist ja auch klar.
      2 - Auf Psychologie spezialisierte Foren
      Ich kenne zwar keins, aber ich bin sicher, dass es etwas ähnliches gibt.
      Du könntest ja aber auch mal hierr oder in diversen anderen Foren, in denen du vielleicht unterwegs bist, nachfragen, ob ein Psychiater registriert ist.
      Der könnte dir vielleicht am nützlichsten sein.
      Ansonsten wäre natürlich auch immer noch die nächste Bibliothek der beste Anlaufpunkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Ich habe vor etwa 12 Tagen(!) mein Psychologie-Vorabitur im Bereich klinische Psychologie gemacht. Mal sehen, ob ich noch alles zusammenkriege … dazwischen liegen nämlich auch zwei „Monk“-Folgen, die wir uns in Psycho angeguckt haben. :ugly:

Ja, also es gibt die verschiedensten Arten von Ängsten und Phobien. Öhm, mir fallen spontan nur Höhenangst und Sozialphobie, dann irgendeine Phobie bezüglich Spinnen, weiten Plätzen und engen Räumen. Keine Ahnung, wie ihre wissenschaftlichen Namen sind. :D

Ich könnte ja meinen Psychohefter auf Wunsch rausrücken. Aber bitte erst im nächsten Jahr. xDDD

Ark
    • große spinnenangst ist Arachnophobie^^

ne, aber ich würd gern ma wissen warum relativ viele menschen immer eher angst vor SPinnen haben, selbst wenn sie jetzt nich gleich ne Phobie haben, aber eben halt so, das sie sie nich gerne anfassen würden, geschweige, nur in nähe kommen.. weiß da jemand ne antwort?
    • @ Linky the Hood:
      Also. früher hatte ich keine "Angst" vor Spinnen. Wir haben die Tiere immer gefangen, in Gläsern. Doch eines Tages hat sich eines der Viecher das nicht mehr gefallen lassen und hat zugebissen. Für mich erst ein Schock, hätte nie gedacht, dass man das so sehr spürt und seit diesem Vorfall meide ich die Achtbeiner. Klar das die sich nur verteidigen wollte, aber wenn ich nun versuche eine aus meinem Zimmer rauszubekommen ist halt immer die Angst davor noch einmal gezwickt zu werden (auch wenns schlimmeres gibt)^^
    • Es gibt doch eh einen Artikel über Angst! oO
      de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ngste
      Naja, um einen guten Songtexter zu zitieren:

Angst hingegen ist ein Zustand, in dem man der Fähigkeit, bewusst in die
      eigene Geschichte einzugreifen, beraubt wurde oder sich freiwillig hat berauben lassen.
    • Also in Bibliotheken, bei Wiki und allgemein mit etwas Arbeit im Net kann man sicher locker hunderte von Phobien finden, ob Angst vor Dunkelheit, Tunneln, Vogelfedern oder Kugelschreibern

Angst selbst ist der Selbstschutz des Menschen, das Alarmsystem.
      Wenn du Angst bekommst, bedeutet das, dass du entweder glaubst, du bist in Gefahr oder aber zumindest, dass du gefährdet sein könntest (in dunklen Gassen laufen z.B.)
      Solange sie wirklich einen erklärbaren Selbstschutz darstellt, ist sie in Ordnung
      Phobien können (für uns, es kann sein, dass sie für Tiere natürlich wären) unnatürliche Ängste sein wie die Angst vor Vögeln, großen offenen Plätzen oder halt langen Wörtern sein oder aber eine Angst in übertriebenen Ausmaß wie die Angst vor Aufzügen, Menschenmassen und diese Erdnussbuttersache (Ersticken)
      Dann gibt es noch Angststörung (habe ich z.B.)
      Um ehrlich zu sein, kann ich es nicht genau beschreiben.
      Mir wurde erklärt, dass eine Angststörung etwas schwächer als die Phobie ist, das Angstgefühl ist gestört und überreagiert. Normale Ängste werden überhöht als gefährlich wahrgenommen und es entwickelt sich ein Panikzustand, der jedoch nicht so extrem ist wie bei einer Phobie. Bei mir ist es Dunkelheit und Alleinsein, weiß nicht, ob es da bestimmte Eingrenzungen in den Gründen gibt. Bemerkbar kann sie sich anscheinend allerding wesentlich vielfältiger machen als die Phobie, bei der "nur" ein starker Angst- und Panikzustand eintritt. Ich bekomme z.B. Halluzinationen und kurzfristige Panikattacken.
      Es gibt auch noch eine Art von Angstkrankheit, wenn diese völlig fehlt, man sozusagen sich nicht gefährdet fühlen KANN. Kann nützlich aber auch gefährlich sein, je nach Situation (immerhin schüttet Angst Adrenalin aus, was einem Menschen ermöglicht, schneller zu reagieren und so eine nötige Flucht zu schaffen)

Ich kann nur sagen, du hast dir ein recht komplexes Thema ausgesucht ôo
      Selbst für ne Facharbeit wäre das ein wenig zu weitgefächert (da kann man eher noch eine Doktorarbeit drüber schreiben)
    • Original von Linky the Hood
      große spinnenangst ist Arachnophobie^^

ne, aber ich würd gern ma wissen warum relativ viele menschen immer eher angst vor SPinnen haben, selbst wenn sie jetzt nich gleich ne Phobie haben, aber eben halt so, das sie sie nich gerne anfassen würden, geschweige, nur in nähe kommen.. weiß da jemand ne antwort?

Ich denke mal es gibt mehrere Gründe für die Angst vor solch einem Tierchen. Viele lassen sich sicherlich von der Optik abschrecken, denn wer ist schon angetan von den langen, dünnen, behaarten und zahlreichen Beinen, von den vielen Augen, den Beisserchen und dem Körper?
      Ein weiterer Faktor für die Angst vor ihnen wäre denke ich mal die Folgen vom Umgang mit Spinnen. Einige Spinnen sind giftig, ihre Bisse reizen zum Teil die haut und die Spinnenweben sind auch nicht immer schön anzusehen, wenn was leblos drinne hängt.

Nun ja, ich hatte früher auch mal Angst vor Spinnen gehabt, doch dank einer bestimmten Situation bin ich davon befreit worden :).

Was du unbedingt in deinem Vortrag erwähnen solltest sind Alltagsängste, Ängste die viele Menschen haben und praktisch schon gewöhnlich sind. Beispiele hier für wäre die Angst vor der Dunkelheit, die Angst alleine zu sein, die Angst vor Pechsträhnen und Unglück, Angst um Freunde & Familie und die Angst ( richtige Panikattacken ) vor Prüfungen, Klausuren oder Stress.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()