Original von xcalibur
ich find es gut das der hingerichtet wurde, wenn der lebenslang gekriegt hätte, wär der nach 25 jahren wieder raus gekommen. (is doch in den usa so, oder?) in deutschland sind das ja grad mal 15 jahre, aber wer lebt bitte nur 15 jahre? das ist so schwachsinnig...
Wie es in den USA ist, weiß ich nciht - ich denke, die kennen kein Lebenslang, sondern nur Strafen wie 99 Jahre - aber auch in Deutschland wäre er vermutlich nicht nach 15 Jahren wiedeer frei gekommen. Vermutlich wäre bei dem Prozess die besondere Schwere der Schuld festgestellt worden, was jeglichen Freisetzungsbemühungen einen Riegel vorgeschoben hätte.
Allerdings ist es vollkommen egal, wie die Lage in Deutschland oder den USA ist - Saddam wurde nach irakischem Recht verurteilt - nicht nach deutschem oder amerikanischem(wobei man natürlich auch nicht weiß, in wie weit sich das irakische Recht womöglich an das amerikanische anlehnt).
Ich würde zu dem ganzen noch generell sagen, dass der ganze Prozess meiner Meinung nach mehr eine Farce war - die Todesstrafe stand doch im Grunde schon von Anfang an fest.
Das Ganze hätte in die Hände des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag gehört, nicht in die Hände dieser irakischen Richter.
[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png]