Saddam Hussein wurde gehängt

• Original von xcalibur
      ich find es gut das der hingerichtet wurde, wenn der lebenslang gekriegt hätte, wär der nach 25 jahren wieder raus gekommen. (is doch in den usa so, oder?) in deutschland sind das ja grad mal 15 jahre, aber wer lebt bitte nur 15 jahre? das ist so schwachsinnig...

Wie es in den USA ist, weiß ich nciht - ich denke, die kennen kein Lebenslang, sondern nur Strafen wie 99 Jahre - aber auch in Deutschland wäre er vermutlich nicht nach 15 Jahren wiedeer frei gekommen. Vermutlich wäre bei dem Prozess die besondere Schwere der Schuld festgestellt worden, was jeglichen Freisetzungsbemühungen einen Riegel vorgeschoben hätte.
      Allerdings ist es vollkommen egal, wie die Lage in Deutschland oder den USA ist - Saddam wurde nach irakischem Recht verurteilt - nicht nach deutschem oder amerikanischem(wobei man natürlich auch nicht weiß, in wie weit sich das irakische Recht womöglich an das amerikanische anlehnt).

Ich würde zu dem ganzen noch generell sagen, dass der ganze Prozess meiner Meinung nach mehr eine Farce war - die Todesstrafe stand doch im Grunde schon von Anfang an fest.
      Das Ganze hätte in die Hände des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag gehört, nicht in die Hände dieser irakischen Richter.
    • Ich finde es ziemlich geschmacklos, wenn bei der Bewertung, ob jemandem das Recht auf Leben entrissen wird, plötzlich darüber gestritten wird, ob Hinrichtung oder lebenslanges Gefängnis teurer sind.

Wer einen Mörder hinrichtet, wird selbst zum Mörder. Ob dies nun wie früher durch einen Lynchmob mit Fackeln und Heugabeln oder unter dem Mantel der Justiz geschieht, macht keinen Unterschied. Es ist traurig genug, dass es die Todesstrafe überhaupt noch gibt, aber wenn dann eine recht junge Demokratie wie der Irak dieses mittelalterliche Instrument der Bestrafung von den sehr wenigen Demokratien (Japan, USA, noch eine vergessen?) übernimmt, die ebenfalls noch im tiefsten Mittelalter sitzen diesbzgl., ist dies mehr als bedauerlich.
    • Der Irak ist meiner Meinung nach noch weiter von der Demokratie entfernt als die Vereinigten Staaten. Und die haben sowieso keine wirkliche Demokratie. *rolleyes*

Und wenn hier einige meinen, dass Saddam diese Strafe verdient hat, wüsste ich doch gerne, was ihr glaubt, habe unser hochgeschätzter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika verdient? Wenn dies die "Gerechte Strafe" war, möchte ich erst recht nicht erleben, was ihr mit Bush anstellt. Überlegt mal, wie viele Leben er mit seiner Kriegstreiberei auf dem Gewissen hat.

Sicher, es gibt Menschen, da sagt man durchaus, sie haben den Tod verdient. Aber sich dem Leben eines anderen zu bemächtigen, ist einer aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig. Denkt bitte dadrüber nach. Man hätte sicherlich eine andere Form der Strafe finden können.

Soviel von meiner Seite. Mehr Kommentare werdet ihr in diesem Thread nicht von mir finden.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Der Irak ist meiner Meinung nach noch weiter von der Demokratie entfernt als die Vereinigten Staaten. Und die haben sowieso keine wirkliche Demokratie. *rolleyes*

Und wenn hier einige meinen, dass Saddam diese Strafe verdient hat, wüsste ich doch gerne, was ihr glaubt, habe unser hochgeschätzter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika verdient? Wenn dies die "Gerechte Strafe" war, möchte ich erst recht nicht erleben, was ihr mit Bush anstellt. Überlegt mal, wie viele Leben er mit seiner Kriegstreiberei auf dem Gewissen hat.

Sicher, es gibt Menschen, da sagt man durchaus, sie haben den Tod verdient. Aber sich dem Leben eines anderen zu bemächtigen, ist einer aufgeklärten Gesellschaft nicht würdig. Denkt bitte dadrüber nach. Man hätte sicherlich eine andere Form der Strafe finden können.

Soviel von meiner Seite. Mehr Kommentare werdet ihr in diesem Thread nicht von mir finden.

Das hab ich mit meinen Freunden und Eltern auch schon diskutiert! Aber Bush wär nicht der einzige Politiker! Ich will jetzt keine Namen nennen, da sonst wieder eine strieterei losgeht aber Onox hat recht!

@Mad!

Warum ist das geschmacklos? Ich mein wenn sich jemand über Todesstrafe erkundigen will, soll er auch erfahren was teurer ist!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Bush und Co. spielen natürlich ihr eigenes Lied aber vielleicht ist es auch nur zu einfach von nem bequemen Wohnzimmer aus über vom Krieg gebeutelte Menschen, deren Primitivität und deren Auffassung von Recht und Unrecht zu philosophieren und sich mit der eigenen "Demokratie" zu brüsten.
      Im übrigen bin ich der Ansicht, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Menschen, mit Ausnahme vielleicht Mutter Theresa und Mahatma Gandhi, soweit bringen könnte einen anderen Menschen zu töten, egal welchen Standes und Nationalität...

Ich will die Todesstrafe bestimmt nicht als volles Recht anpreisen und sie bringt niemanden ins Leben zurück aber sie schafft ein Ende... Quälereien und Folter sind jedoch meiner Ansicht nach ausnahmslos niemals zu tolerieren...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Deku-Misred
      Ich habe zwar geschrieben das ich es gut finde das Sadam erhänkt wurde aber niemals das ich das erhängen selber super finde. Na gut bei Sadam ist das ne Ausnahme, und nicht nur bei ihm. Wie schon gesagt hätten es viele andere wie Bush auch verdient. (Bush dieser Arsch)

Routine beginnt immer mit einer Ausnahme...
    • Mich haben vor allem die Bilder der Vorbereitung der Hinrichtung und die Reaktionen des irakischen Volkes sehr geschockt.
      Sicherlich war er ein grausamer Tyrann, aber selbst solchen Leuten wünsche ich nicht den Tod. (Nein, auch nicht Hitler, auch wenn man von den Medien und der Politik förmlich dazu gezwungen wird.)
      Faktisch haben mir diese Leute persönlich nichts angetan, weshalb ich überhaupt nicht dazu berechtigt bin ihnen so etwas wie den Tod zu wünschen.
      Zumal ich diese Rachegelüste als recht primitiv einstufen würde, Genugtuung durch den Tod einer anderen Person (oder eines Tieres) sollte ein Mensch nicht empfinden.
      Als ich jetzt gesehen habe, wie man Herrn Hussein vor seiner Hinrichtung regelrecht gedemütigt hat, habe ich Mitleid mit diesem Mann bekommen.
      Niemand verdient es so zu sterben, und die Lage im Irak wird dadurch auch nicht stabiler.
      Vorher hatte das Volk einen Diktator, jetzt sitzen an der Spitze des Landes amerikahörige Pseudodemokraten, denen ich keine allzu lange Regierungs- und Lebensdauer einräume.
    • was haben BUSH seine verbrechen mit denen von Sadam zu tun??? nur weil Bush s*****baut wird Sadam doch nicht freigesprochen(lebenslang oder weniger verurteitl ebenfals) es Gelten SEINE verbrechen nicht die von Bush :(
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• RE: jup, ich binn nich blöd

Original von Aniki
      jup, ist die Exikution(?) daher falsch??

1. Exekution
      2. Ja. Niemand kann genau sagen, wie viel Druck die amerikanische Regierung auf das Gericht und die irakische Regierung ausgeübt hat - abgesehen von der Tatsache, dass der ganze Prozess von den USA bezahlt und die Richter von den Amerikanern ausgebildet wurden.
      Es geht darum, dass der gesamte Prozess nichts als eine Farce war, kein geregelter Prozess.
      Außerdem fällt mir dazu noch die Karikatur in der heutigen Hellweger Zeitung ein...zwei Leute sind zu sehen. Die linke Person - anscheinend ein Anwalt - hält ein Gesetzbuch in der Hand und beginnt: 'Saddam hat Menschenrechte...', wird dann jedoch von dem bereits den Strick haltenden Henker unterbrochen:
      'Die hängen wir einfach mit!'
      Sollte eigentlich alles sagen...
    • Mal ehrlich, was hätte man sonst tun sollen? Ihn in ein Hochsicherheitsgefängnis stecken von dem aus er wohlmöglich noch Beziehungen pflegen und weiterhin irgendwelche Geschäftchen abwickeln könnte?
      Wisst ihr, was es kostet einen Menschen von Saddams Kaliber sicher zu verwahren?

Die einzig alternative Strafe wäre für mich Guantanamo gewesen, da hätte Saddam wenigstens mal das Leid zurück erfahren, was er seinem Land angetan hat.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Gestern Abend hat ein Freund von mir den Link zum Video geschickt, wo zu sehen ist, wie Saddam gehängt wird. Es wurde von einem Henker per Handy aufgenommen. (Den Link hier hineinzustellen, würde mir evtl. eine Verwarnung kosten, deswegen stelle ich es hier nicht online!)
      Zusätzlich hab ich gelesen, was einige Henker ihm zugerufen haben, dass sie ihn das Glaubensbekenntnis nicht aussprechen lassen haben und um seine Leiche herumgetanzt sind und muss sagen, dass ich sie einerseits verstehen kann, dass sie ihm das, was er der irakischen Bevölkerung in seiner Regierungszeit angetan hat, heimzahlen wollen, aber andererseits sollte man schon etwas Respekt vor jemanden zeigen, der gerade kurz davor ist, hingerichtet zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• @Algames:
      Erkennst du, wie pervers wir sind? Wie krank der Mensch doch ist? Wir sträuben uns dagegen - die menschliche Natur (wäre ich Christ, nannte ich sie "Satanas") kann nicht anders. Und die pseudomoralistischen Mörderschweine von Amis schon gar nicht.

Dies gilt übrigens auch für sämtliche deutschen Todesstrafenbefürworter, ohne Ausnahme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Acrobat reader
      Und die pseudomoralistischen Mörderschweine von Amis schon gar nicht.

Dies gilt übrigens auch für sämtliche deutschen Todesstrafenbefürworter, ohne Ausnahme.

Naja, ich finde das ist wohl etwas zu pauschal hingeklatscht... denn Amerika ist doch noch mehr als Bush, US-Regierung, Todesstrafe, Happy Slapping und Irak, oder?

Und zur Todesstrafe... weder kann ich sie wirklich befürworten, da sie in einer vom Staat instrumentalisierten Form viel zu gefährlich ist noch kann ich sie grundsätzlich ablehnen, denn ein Mensch hat Pflichten genauso wie er Rechte hat. Eine dieser Pflichten ist auch für sein Tun gerade zu stehen, und wenn ich als Diktator anordne unzählige Menschen- Familien- abzuschlachten muss ich mir im klaren sein dass ich nicht auf milde Vergebung hoffen darf.

Zu dem Handy- Video und denn Beleidigungen und Demütigungen die bei der Hinrichtung stattgefunden haben soll, in dem Punkt stimme ich mit dir überein, so etwas grenzt tatsächlich an Perversion, denn mit der Todesstrafe trug er seine Schuld ab, das muss ausreichen und es sollte deshalb ein gewisses Mass an Würde angebracht sein. Finde ich.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Habe mir das Video auch angesehen... habs dann aber ausgemacht, denn ich finde sowas hat nicht in der Öffentlichkeit zu sein!

Auch wenn Saddam ein riesiges Arschloch war, man sollte einem Menschen, egal wie schlecht er ist/war, wenigstens in seinen letzten Lebenszügen etwas Respket zeigen!

Ich find unpassend und abartig :rolleyes:
    • Original von Irrlicht
      Original von Acrobat reader
      Und die pseudomoralistischen Mörderschweine von Amis schon gar nicht.

Naja, ich finde das ist wohl etwas zu pauschal hingeklatscht... denn Amerika ist doch noch mehr als Bush, US-Regierung, Todesstrafe, Happy Slapping und Irak, oder?

Sicher. Wenn ich in politischen Diskussionen von "den Amis" spreche, meine grundsätzlich die Regierung um Bush und seine Schergen Cheney, Rice und (früher) Rumsfeld.
      Sich als Sprachrohr Gottes auszugeben und in "Seinem" Namen einen Angriffskrieg mit ganz und gar unreligiösen, nämlich ökonomischen, Motiven, zu führen, ist, ganz klar, moralisch verwerflich.
      Dann aber noch vom Thron der Rechtschaffenheit (der sicherlich nicht in Amerika steht) seinen "Widersacher" einer unmenschlichen Farce auszusetzen und mit Fröhlichkeit die Nachricht dessen bestialischen Mordes zu empfangen, ist menschlich (pervers, rachsüchtig, menschenverachtend...) wie sonst kaum etwas auf der Welt.
      Fazit: Pseudomoralismus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()