Spendet ihr?

• na ja, aus aktuellem anlass (weihnachten und so) wird von unserer schule aus mal wieder groß gespendet. spendet ihr zu weihnachten, bzw. unterstützt ihr irgendwelche projekte?^^
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Joa. Guter Thread^^

Also. ich weiß noch nichts, ob unsere Schule spenden will oder so. Wäre aber mal ne gute Idee. Auch wenn sie nicht soooo viel Geld hat (musste ja alles ausgeben, für neue Toiletten...)
      Aber meine Mutter ist Patentante von einem Afrikanischem Jungen. Die schreiben sich regelmäßig, und sie schickt ihm desöfteren auch ein paar Geschenke. Find ich an sich ne gute Sache =)
      Aber so spenden, tun wir nie etwas. Mein Vater sagt, die behalten alles für sich, die das Geld annehmen um es weiter zu verschicken oder so.

By hot Angel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Wir haben früher regelmäßig an die SOS-Kinderdörfer Spenden geschickt, aber da wir jetzt keinerlei Post mehr von ihnen bekommen, in denen auch der Check drin ist, geht das nicht mehr. Dann habe ich in diesem Sommer mit einem Mädchen aus der Paralleklasse in der Stadt Geld für ein Projekt in Rhuanda gesammelt, haben jedoch auf wenige Leute getroffen, die sich dazu bereiterklärten, auch etwas zu zahlen. Dafür bekamen wir gleich vom ersten, den wir gefragt hatten fünf Euro.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Also ich bi mit dem spenden vorsichtiger geworden weil ich mal im radio gehört habe wie oft diese spenden in Weihnachtsdeko auf den straßen, neue Häuser, usw. gehen. Also ich spende auf jedenfall keinen pennern die gleich zum Zigarettenautomat gehen was. Und unsere schule macht so ein Projekt: Brunnenkauf in Malavi, Aktion Advenzi(übersetzt danke). Ich traue meiner Schule nicht. Aber wenn Leute die ich wirklich kenne, wo ich weiß dass sie vertrauenswürdig sind, spenden für irgendwas sammeln, dann bekommen die was.
      mfg
    • Ja, ich denke da an eine Sachspende für die Tafeln oder Die Arche. Hier kann man zwar Geld spenden, aber man freut sich dort auch über Pakete mit nützlichen Dingen. Sinnvolles Spielzeug, Kinderbekleidung aller Art, Lebensmittel, Hygieneartikel und Babyzeug wird gerne angenommen, eventuell kann man auch anrufen und den Bedarf abfragen.

LG
    • Tja... also eigentlich kaufe ich jedes Jahr ne rote Schleife am Welt-AIDS-Tag (ging dieses Jahr nicht), also hab ich mir überlegt etwas zu spenden...

Meine Mama hat auch was gespendet beim RTL-Spenden-Marathon... und für ihren Patienten hat sie gleich mit 100 Euro gespendet, weil sie der Meinung ist, dass er doch genug Geld hat XD

Früher hatten wir auch eine Patenschaft.. aber ich weiß gar nicht was aus dem Mädchen geworden ist... hmmm....
      Aber ich glaube, wenn ich nen Job habe und Geld verdiene (mehr als jetzt natürlich), dann werde ich auch so eine Patenschaft übernehmen...

Und meine Mama hat mal für die Tafel gearbeitet und hat essen abgeholt....
      Sie hat dafür natürlich nichts bekommen, außer das Benzingeld glaube ich....

Hier gibt es eine Aktion: "Toys for Tots" da werden verpackte neue Spielzeuge für Kinder von ärmeren Familien gesammelt... und mein Gastkind hatte für Thanksgiving Geld mit in die Schule genommen, damit man Familien aus ihrer Scule, die sich kein Thanksgiving-Dinner leisten können, dieses geben kann....

Im Großen und Ganzen fide ich Spenden schon gut... man muss nur aufpassen wo man spendet....
      was ich irgendwie blöd finde ist, dass zu Weihnachten alles auf einmal kommt... da denke ich mir: wenn ich überall spenden würde, dann wäre ich auch irgendwann spendenbedürftig...
      und was ich nicht mag, sind diese Bettelbriefe...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Bin zusammen mit meiner Freundin beim WWF. Wir teilen uns das Geld. Is ja immer so ne Sache, wenn man auf der Straße angesprochen wird, aber irgendwie müssen die ja auch auf sich aufmerksam machen und Fernsehwerbung kostet die sicherlich so einiges. Naja, auf jeden Fall war das eine nette, fachkundige Person die uns da informiert hat (nich so eine versiffte Öko-Tussi mit irgendwelchen abartigen Tierquälereibildern von irgendeinem fragwürdigem Verein) und der Betrag von 60 Euro pro Jahr (= geteilt durch 2 Leute) ist ein Betrag, der es mir Wert ist, Regenwälder und (bedrohte) Tierarten zu schützen. Dafür gibts auch immer schöne Infobroschüren, in welchen die aktuellen Projekte beschrieben sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Das hab ich ganz vergessen... wir sind ja auch in einer Tierschutzorganisation XD

da haben wir einen monatlichen beitrag von 10 euro oder so...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Die Schule, die ich besuche, hat noch eine Partnerschule in Miramar (Afrika).
      Jedes Jahr zur Weihnachtszeit machen alle Klassen (oder zumindest alle 5. bis 11. Klassen) irgendeine Aktion, um Geld für diese Schule einzutreiben.
      Meistens bestehen diese daraus, dass Plätzchen und Kuchen gebacken werden, die dann in den Pausen verkauft werden. Der daraus entstehende Gewinn wird dann an die Schule in Miramar überwiesen.

Wir haben uns innerhalb der Klasse dieses Jahr aber was ganz besonderes ausgedacht:
      Einige von uns haben sich vekleidet, als Weihnachtsmann, Christkind und Knecht Ruprecht. Die sind dann von Klasse zu Klasse getigert, haben Kekse verteilt und haben Fotos von sich mit den Lehrern gemacht. :D
      Das war echt eine super Idee, wir haben dabei über 170€ eingenommen.

Ansonsten wird, wieder von der Schule aus, etwa einen Tag vor Nikolaus, von den einzelnen Klassen ein Karton mit Keksen, Kuchen und anderen Lebensmitteln zusammengetellt. Diese Kartons werden dann am Nikolaus-Tag ins Franziskaner-Kloster (Osnabrück (brauch man nicht kennen xD )) gebracht und von dort an Obdachlose verteilt.

Tjoah, also dafür, dass es sich dabei um eine Privatschule handelt und wir eh schon alle Geld bezahlen um dort unterrichtet zu werden, wird doch ganz schön viel von den Schülern abverlangt, wenn's ums Spenden geht. xD

Nunja, mal abgesehen von den Spenden, die ich innerhalb der Schule betätige, bin ich ansonsten eher sparsam damit.
      Die Wirtschaft innerhalb des Landes ist momentan nicht die stärkste und ich bin der Meinung, dass erstmal in Deutschland alles klar sein sollte, bis wir unser Geld nach Afrika exportieren. >>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• blut und plasma. :P

...
      naja, ich hab einige zeit für greenpeace gespendet; den sog. "studentenschilling" (=1ÖS am tag= 365ÖS im jahr =26EUR im jahr).
      die haben dann immer wieder angerufen und wollten mehr,mehr,mehrmeeeeehr. (weil: arme wale! arme gorillas! MEHR!)
      ich bin dann irgendwann so sauer geworden, dass ich sagte, ein anruf noch und ich kündige die mitgliedschaft. ist dann eine woche später eingetreten...

momentan bezahle ich 5EUR im monat für stiftung kindertraum, die sind nicht so gierig... -.-
    • So was hab ich auch erlebt, bei Greenpeace aber als die eine Erhöhung forderten(Hallo?gehts noch?) wurde mir das zu bunt. Momentan hab ich aber keinen Ferienjob, also auch kein Geld irgendwas zu spenden.

Grundsetzlich find ich, ist spenden eine gute Sache, aber übertreiben sollte man es nicht. (Das mich am Schlossplatz Leute richtig agressiv ansprechen (Schema: Spenden sie!Ihnen geht es doch gut?) ) finde ich z.b. übertrieben.

Weil "eigentlich" geht es mich ja nichts an. Es ist zwar moralisch nicht so vertretbar, aber bevor ich Spende muss es MIR gut gehen. Wenn ICH kein Geld habe, spende ich erst recht nicht. Die 0.32€ würden kaum helfen. So meine ich das.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Naja... ich bin sowieso Greenpeace-Mitglied ^^

aber zu weihnachten spenden wir (damit meine ich nicht meine schule, sondern meine familie) eigentlich immer etwas an aktuell Bedürftige... letztes Jahr warens natürlich die Tsunami-Opfer, dieses hab ich eigentlich noch kA. Libanon, Palästina, Irak... passiert ja soviel schlimmes in der Welt. Und Organisationen wie Licht ins Dunkel etc gibts natürlich auch noch - also solchem die (eher) hier in Europa helfen.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Es gibt eine Aktion die sich "Geschenke der Hoffnung: Weihnachten im Schuhkarton" nennt.
      Sachen wie Kleidungsstücke, Spielzeug, Süssigkeiten kann man in diesen Karton legen und schön verpacken. Darauf wird dann noch ein vermerk gemacht für welche Altersgruppe dieses Geschenk bestimmt ist. Dieses Paket wird dann in der Zentrale von "WiS" abgegeben, welche es dann in Empfängerländer bringen und in Waisenhäusern und Slums verteilen.
      Es ist ein gutes Gefühl wenn man anderen Kindern damit eine Freude bereiten kann.

[SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • Original von Krystal
      Es gibt eine Aktion die sich "Geschenke der Hoffnung: Weihnachten im Schuhkarton" nennt.

Ja, das haben wir auch schonmal gemacht ^_^.
      Ma und ich haben fleißig einen Schuhkarton gepackt und abgeschickt. Irgendwann kam dann sogar ein kleines Dankeschön von dem Kind, das den Karton bekommen hat :3. Das war schon sehr schön, vor allem hat es sich die Mühe gemacht, auf deutsch eine Karte zu schreiben (es kam glaube ich aus Polen, wenn ich mich recht erinnere) und hat auch noch ein paar Kleinigkeiten mitgeschickt.

In der Schule haben wir diese Aktion auch dieses Jahr gemacht, allerdings ist das bei unserem Jahrgang nicht so angekommen. War wohl eher für die Jüngeren ôo.

Ansonsten... ab und an, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, spend ich ein wenig was bei lokalen Sachen. Aber jährlich einen bestimmten Betrag spenden, das tu ich nun nicht.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Nein... da bei mir das geld nicht im grossen überfluss vorhanden ist, und ich generell eher ein wenig selbstsüchtig bin, spende ich nichts....
      whatever ... ich helfe lieber intern als bei solchen aktionen mitzumachen ...

aber..zu spenden ist der einfachste weg sein gewissen "reinzuwaschen" und somit zu denken das man grosses getan hat. Aber damit ist es leider nicht getan...die armen leute werden unmittelbar danach weiter leiden

dennoch gebührt mein respekt den leuten die spenden und sich für andere *sogar fremde* einsetzen.. besser das als nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InEx ()