Patentprobleme mit Wii-Remote

• Patentprobleme mit Wii-Remote

Nachdem ich diese Nachricht auf mehreren Websites entdeckt habe, dachte ich, ich poste es mal ins Forum, mal sehen was daraus wird, der Klage-Wahn der Amis eben xD

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,453767,00.html]Patentprobleme mit dem Wii Remote[/URL]

*lol* Das mit dem Muskelkater habe ich mir gedacht ;) Auf einer anderen Seite war sogar von kleineren Unfällen die Rede oO

Klick

Ich denke nicht, dass das große Wellen schlagen wird, aber in den USA kann man ja nie wissen und wenn ich mich nicht irre gelten Patentrechte ja weltweit Oo
    • mir eigentlich egal...selbst wenn nintendo den patentinhabern etwas zahlen müsste, wäre es sicher nicht so viel um nintendo bankrott zu machen...betreff klagewahn: Wenn ich die möglichkeit hätte eine große firma auf ein schönes sümmchen zu verklagen würd ichs auch tun...
      KingNothing

[Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6457/piduj4.gif]

Symbols show many things
      words could never say.

• Original von KingNothing
      mir eigentlich egal...selbst wenn nintendo den patentinhabern etwas zahlen müsste, wäre es sicher nicht so viel um nintendo bankrott zu machen...betreff klagewahn: Wenn ich die möglichkeit hätte eine große firma auf ein schönes sümmchen zu verklagen würd ichs auch tun...

Das vielleicht nicht, aber in dem Artikel steht, dass sie ihnen außerdem untersagen wollen, die Patentsverletzung weiterhin auszuführen.
      D.H. Nintendo dürfte entweder keine Wiis mehr verkaufen, was der finanzielle Ruin wäre, oder der Firma was zahlen.

Ich finde das ganze allerdings seltsam. Müssten nicht Nintendo's Anwälte, bevor das Ding auf den Markt kommt, prüfen ob es auf sowas schon ein Patent gibt, und hat Nintendo für den Controller nicht sogar ein eigenes Patent angemeldet?
      Wieso klagen die also jetzt erst?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Das vielleicht nicht, aber in dem Artikel steht, dass sie ihnen außerdem untersagen wollen, die Patentsverletzung weiterhin auszuführen.
      D.H. Nintendo dürfte entweder keine Wiis mehr verkaufen, was der finanzielle Ruin wäre, oder der Firma was zahlen.

Eben, das wollte ich auch sagen, ich denke die Alternative, den Wii gleich wieder einstampfen zu müssen, ist nicht wirklich rosig. Und was man heutzutage mit einer Klage erreichen kann, hat man ja erst letztens am Beispiel eines hier gut bekannten Importhändlers gesehen.

Ich finde das ganze allerdings seltsam. Müssten nicht Nintendo's Anwälte, bevor das Ding auf den Markt kommt, prüfen ob es auf sowas schon ein Patent gibt, und hat Nintendo für den Controller nicht sogar ein eigenes Patent angemeldet?
      Wieso klagen die also jetzt erst?

Vielleicht haben sie absichtlich gewartet - nämlich bis diese Klage den meisten Wirbel macht. Vorher hätte das vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit erregt.
      Wenn wirklich versäumt wurde, nach einem bestehenden Patent zu forschen ist das große Dummheit, vielleicht hat man aber auch nie erwartet, dass es mit so etwas Patentschwierigkeiten geben würde. Aber wenn man etwas richtig dreht... na ja, abwarten was draus wird, vielleicht wird die Klage ja auch abgeschmettert.
    • Die kriegen dass schon hin, und wenn dann muss das pruodukt nicht zurückgezogen werden, sondern Nintendo sagt dann, dass det Kläger einen Anteil am Gewinn von par % kriegt, häufig wird das aber bei großen unterneheme (wie Nintendo) ganz easy mit n par Aktien geregelt oO
      und außerdem wär keine Firma so doof und würd sich mit Nintendo streite (also so dass 1000e von gamern richtig hass auf die Firma kriegen) die werden denk ich mal einfach nur n bissl Kohle verlangen oO
    • Original von Died-Z
      Die kriegen dass schon hin, und wenn dann muss das pruodukt nicht zurückgezogen werden, sondern Nintendo sagt dann, dass det Kläger einen Anteil am Gewinn von par % kriegt, häufig wird das aber bei großen unterneheme (wie Nintendo) ganz easy mit n par Aktien geregelt oO
      und außerdem wär keine Firma so doof und würd sich mit Nintendo streite (also so dass 1000e von gamern richtig hass auf die Firma kriegen) die werden denk ich mal einfach nur n bissl Kohle verlangen oO

Na ja, ich denke, dass es eine Firma für Fernbedienungen recht wenig interessiert, ob Gamer auf sie sauer sind ;)
      Dass sie die Einstellung der Patentverletzung verlangen ist ja definitiv, also nicht nur Kohle. Zumindest wenn man dem Artikel Glauben schenken darf.
    • Eines vorweg: Nintendo hat die Rumble-Funktion _nicht_ erfudnen, also hat Sony sie ausnahmsweise mal nicht bei Big N geklaut. Nintendo hat alerdings eine eigene Technik, während es vor zwei Jahren oder so einen Rechtsstreit um die Rumble-Funktion von PS2- und Xbox-Controllern gab. Damals hieß es auch, dass man Gewinnbeteiligung verlange und außerdem müssten sämtliche Geräte vom Markt genommen werden blahblah. Hinterher läuft es auf die Zahlung von einem zweistelligen Mio.-Betrag hinaus und gut ist. Ich persönlich halte es sogar für wahrscheinlicher, dass daraus gar nichts wird.

Warum Nintendos Anwälte das nicht wussten? Weil das Patent auf ein "Zeigegerät mit Triggersteuerung" lautet oder so ähnlich, also so wage, dass es im Prinzip sogar eine trigger-betriebene Mikrowelle sein könnte. Man kann nicht immer sämtliche Patente abklappern auf mögliche Überschneidungen.
    • Sony sollte doch auch zahlen und hat es nie gemacht. Und dürfen die, die PS2 jetzt auch nicht mehr verkaufen?

Jetzt hat der PS3 Controller nur keine Rumble Funktion mehr das ist alles.

Also das maximale was geht ist das sie was Zahlen sollen.
      Oder Nintendo kauft einfach die Firma auf. Hat bei Microsoft ja auch geklappt ;)
    • Also soweit ich mir die Anklageschrift,englische Foren etc. durchgelesen habe, sieht es für Nintendo besser aus als man denkt:

1.Interlink verklagt Nintendo auf Schadenersatz weil sie durch die Wiimote weniger ihrer Produkte verkaufen konnten, das kann gar nicht sein da Interlink keinerlei Geräte für Spielekonsolen herstellt und Nintendo die Wiimote nicht als PC Kompatibel etc. darstellt, sie also nicht im Geschäftsbereich von Interlink verkauft.

2. Der Pointer von Interlink bentzt Infrarot zu Übertragung und braucht einen Sensor, die Wiimote benutzt ausschliesslich Bluetooth. Die Sensorbar benutzt zwar Infrarot LEDs, jedoch empfängt sie keinerlei Daten, man braucht sie ja bei manchen Spielen nichtmal.

3. Das Patent für den Trigger hat Interlink 1997 eingerreicht, Nintendo hat aber schon spätestens 1996 den ähnlichen N64 Controller Trigger patentiert.

Das sind natürlich alles sehr vage Punkte, aber wie oben schon gesagt hat MS ja auch einfach einen Teil der Firma gekauft die sie wegen der Rumble Technik verklagte, Nintendo könnte das selbe auch tun. Es könnte aber auch dazu kommen das die Klage gegen Nintendo abgewiesen wird und Nintendo Interlink wiederum wegen Rufschädigung etc. verklagen könnten, worauf Interlink vielleicht sogar Nintendo Schadensersatz zahlen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Visolater ()

• XD geil genug wär's ja, dass ich darüber lachen könnte.
      ich hoffe nintendo gewinnt den prozess - immerhin können sie ja nichts dafür, dass es etwas ähnliches (das ist doch nichtmal ähnlich) schon gibt.
      meiner meinung nach ist sowieso die ganze klage ein reiner versuch an ein wenig geld zu kommen. :ugly:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Und da ist es nun Klick

Hab mir schon sorgen gemacht, wann die Amerikaner das noch machen :rolleyes:

Da in USA in meisten Fällen die Kläger Recht haben (Man denke da an die "zu heiße Kafee in McDonald's") mach ich mir Sorgen. Was wenn Nintendo verliert und keine Produkte mehr verkaufen darf? Vielleicht wäre ja nur NoA betroffen, aber das wäre ein starker Verlust für Nintendo allgemein.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.