Wii-WLAN Schwierigkeiten

• Wii-WLAN Schwierigkeiten

Tagchen,
      meine Wii macht mir Probleme. Sie findet zwar den Router (Siemens SX541), aber kommt nicht herein. WEP-Schlüssel habe ich schon mehrmals überprüft, nützte leider nichts. Ich habe schon mehreremals manuell versucht, dabei habe ich die Daten von meinen funktionierenden DS genommen und genauso ins Wii eingetragen, fehlanzeige. Am Anfang ging es, doch kam beim Updaten nicht weiter.
      Meistens wird der Fehlercode 51331 angezeigt. Nintendowifi.de konnte da nichht weiterhelfen, da er sagt, dass WEP Schlüssel falsch sei.
      Könnt ihr mir bitte helfen? Würde gerne WiiConnect24 nutzen.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • RE: Wii-WLAN Schwierigkeiten

Original von hunkarcelebi
      Tagchen,
      meine Wii macht mir Probleme. Sie findet zwar den Router (Siemens SX541), aber kommt nicht herein. WEP-Schlüssel habe ich schon mehrmals überprüft, nützte leider nichts. Ich habe schon mehreremals manuell versucht, dabei habe ich die Daten von meinen funktionierenden DS genommen und genauso ins Wii eingetragen, fehlanzeige. Am Anfang ging es, doch kam beim Updaten nicht weiter.
      Meistens wird der Fehlercode 51331 angezeigt. Nintendowifi.de konnte da nichht weiterhelfen, da er sagt, dass WEP Schlüssel falsch sei.
      Könnt ihr mir bitte helfen? Würde gerne WiiConnect24 nutzen.

Hastu eingestellt dass dein Router andere Komponenten acceptiert? (Per PC drauf zugreifen mit z.B. 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 im explorer) sonst guck welche komponeten er erkannt hat müsste da irgendwo steehn, bei der Fritzbox geht es auf jedenfall)
    • Ich hatte auch einigen Stress mit der Verbindung. Letzltich funktionierte es so, dass ich im Router die MAC-Adresse eingestellt habe und sämtliche Einstelungen im Wii manuell vorgenommen habe. Dabei nützte bei der WEP-Einstellung nicht das Passwort, sondern nur der 36-teilige Key. Als es dann immer noch nicht funzte, habe ich im Router die Verschlüsselung auf WPA gesetzt und schon klappte es, nachdem ich den Wii entsprechend angepasst hatte.
    • Danke für eure Antworten^^
      Ich hab alles versucht, sprich MAC-Adresse eingetragen, unverschlüsselt versucht zu verbinden....naja, langsam verliere ich die Hoffnungen.
      Mal paar Fragen, damit ich sicher sein kann, dass ich auch richtig einstelle:

Proxy Server habe ich deaktiviert. Oder muss ich es aktivieren?

MTU Wert habe ich auf 0 gelassen....

Ich habe die ganzen Einstellungsdaten von DS 1:1 auf Wii übertragen. Kann es vielleicht doch sein, dass irgendein Ziffer dabei nicht identisch sein darf?

Ach und noch was: Was mich irritiert, dass Wii manchmal es doch schafft, sich mit dem Router zu verbinden. Es zeigt an, der Verbindungstest war erfolgreich. Dann fängt es mit Updaten an und nach der Zeit kommt die Fehlermeldung:" Es konnte nicht geupdatet werden, da ein Fehler aufgetreten ist." Dabei war noch ein Fehlernummer, der bei recherchieren in nintendowifi.de unbekannt anzeigte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Es gibt inzwischen ziemlich umfangreiche Foren-Postungs zu den einzelnen Fehlern. Das Einfachste wird sein, bei Google nach den Begriffen wii und dem Fehler-Code, z.B. 52130, zu suchen. Das sollte einiges an Treffern ergeben. Wenn du aber schon mal Verbindung zum Router bekommst, ist es ja nicht ganz so tragisch. Dann kann es sein, dass dein Signal zu schwach ist oder eine andere Störenquelle im Weg liegt. Du kannst auch mal testen, ob es hilft, beim Router die Geschwindigkeit von 108.2g oder b auf "beides" zu setzen oder den Funkkanal auf 1 oder 11 zu ändern.

Übrigens taugen die Einstellungen des NDS da nicht wirklich, da er leicht aders zu funktionieren scheint. Am besten ist immer noch, die Einstellungen des eigenen PCs nachzuschauen (Start -> Ausführen -> cmd -> "ipconfig /all") und zur Not eben alles manuell einzutragen, also DNS und Gateway-Adresse, sowie dem Wii eine feste IP zuzuordnen.
    • Der Standard heißt nicht 108.2b/g, sonder 802.11b/g und ist von der IEEE standardisiert ;).
      Aber mal 'ne andere Frage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit den DS abzugraden, sodass er die WPA Verschlüsselung beherrscht? WEP ist nämlich recht unsicher, und kann in vielen Fällen innerhalb von 10 Minuten mit den entsprechenden Tools geknackt werden :/. Und da der Wii ja jetzt WPA kann, frage ich mich ob' der DS nicht ein entsprechendes Upgrade bekommen hat/wird.

MTU Wert habe ich auf 0 gelassen....

Der MTU gibt an, wieviel Bytes ein Paket maximal enthalten kann. Im LAN sind das üblicherweise 1500. In wie weit das bei Wlan auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mal versuchen da 1500 einzutragen, und wenn das nicht funktioniert auf 1000 runterzugehen.
    • Bei mir taucht ein Fehler namens 32002 auf. Aber die Verbindung kann hergestellt werden, aber er bricht das Updaterunterladen vom wii immer ab. ._.;;

Ist das auch einer der Fehler die man beheben kann, wie der von Huncarcelebi, oder ist das einer, wo ich die Konsole umtauschen muss? =O

Edit: Weil da was von umtauschen steht ._.;;
      planet-pcengine.de/?news=14453&move=0
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von MC Flurry
      Bei mir taucht ein Fehler namens 32002 auf. Aber die Verbindung kann hergestellt werden, aber er bricht das Updaterunterladen vom wii immer ab. ._.;;

Ist das auch einer der Fehler die man beheben kann, wie der von Huncarcelebi, oder ist das einer, wo ich die Konsole umtauschen muss? =O

Edit: Weil da was von umtauschen steht ._.;;
      planet-pcengine.de/?news=14453&move=0

Bei mir passierte es auch ab und zu, dass Update abgebrochen wurde. Versuch mal einfach den Kanal von W-Lan umzustellen. Bei mir war es auf "Auto", kann sein, dass Wii damit Probleme hatte. Stell es auf einen festen/anderen Kanal ein.