Original von Hyrule
Zitat von Carcharoth
allerdings muss man den Begriff "Deutschland" dann weiter fassen
Eigentlich muß man das nicht. Man muß nur schauen, wie das damals war: Die deutschsprechenden Österreicher sahen sich schlicht als Deutsche (deutsche Volkszugehörige), genau wie die tschechischsprachigen Österreicher sich wohl als Tschechen verstanden.
Heute ist das zwar anders, aber wenn man Vergangenes bewertet, darf man nicht auf heutige Gewohnheiten schauen. Ich bewerte ja Arminius auch nicht als Deutschen, nur weil das Volk der Cherusker heute Teil des deutschen wäre.
Mozart verstand sich als deutscher Komponist, Franz Kafka wohl ein deutscher Schriftsteller im k.u.k.-Land Böhmen. Das mag zwar einigen nicht passen, ist aber letztlich so.
Oder um es anders auszudrücken: Franz Kafka, Bertha von Suttner, Franz Grillparzer etc. sind ebenso deutsch wie Hitler. Der Ausspruch stammt von Herrn Matussek, den Kulturchef des "Spiegels".
Ich weiß, daß jetzt gleich wieder alle Forumsösterreicher auf mich eindreschen werden, aber ihr Ärger ändert nichts am Selbstverständnis der damaligen Untertanen Seiner Majestät des Kaisers von Österreich.
Und Phael: Mich hat er auch als Hinterwäldler bezeichnet. Obwohl mich so etwas normalerweise auch aufregt, stehe ich da heute drüber.
sorry das ich jetzt spamme aber ich dachte es geht um literatur! und hyrule wie oft hatten wir dieses thema schon! jder soll denken was er will! und mit deinen "beweisen" wie zB in deiner Sig ereichst du gar nichts! ich mein soll ich jetzt sagen :"boa! früher kam in der nationalhymne von österreich das wort deutsch vor! jetzt will ich deutscher werden"
ich weiß das war ein extremes beispiel aber es stimmt!
so mein senf und weiter machen.....
James
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net