Bumping

• Ich wollt eigentlich mal fragen wie es mit dem sogenanntem Bumping in diesem Forum steht (Bumping EN (to) Bump = stoß/stoßen bedeutet soviel wie in alten threads posten und die zu akrualisieren). Ist das erlaubt, unbeleibt oder aber völlig egal. Ich wurd schonmal deswegen in einem Forum fast gebannt wegen einem thraed der 3 Wochen alt war, und ich würd das gerne wissen (damit auch nichts falsches passiert)

PS: Suchfunktion benutzt und nichts gefunden
    • also sowit ich das hie rerlbet habe ist es okay in alte threads zu posten wenn sie natürlich wenn die beiträge kein spam enthalten oder die frage längst geklärt ist (wenn e seine frage ist)

es wird aber leiebr gesshen als wenn du den selben thread neu aufmachst nur weil der alt ist.

poste ruhig in alte threads aber nur wenn es sinvoll ist
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Original von babsy_otaku
      also sowit ich das hie rerlbet habe ist es okay in alte threads zu posten wenn sie natürlich wenn die beiträge kein spam enthalten oder die frage längst geklärt ist (wenn e seine frage ist)

es wird aber leiebr gesshen als wenn du den selben thread neu aufmachst nur weil der alt ist.

poste ruhig in alte threads aber nur wenn es sinvoll ist

Bei neuen Threads mit gleichem Thema können es einige nie lassen zu posten: "Den gibts schon...benutz das nächste mal die Suchfunktion..." und das regt mich imma auf :mpf: aber gut man kanns nicht jedem recht machen :O
    • naja aber es geht doch jezt um einen thread den es schon gibt und nicht um welche die 10 mal erneut aufgemacht werden.

deswegen darfst du ja einen alten thread reinposten wo willst du denn sonnst posten?

du darfst ja keine mit dem selben thema aufmachen.

mich regt das auch auf das viele leute weiterposten obwohl bereits ein anderer user erwähnt hat ds es das thema schon gibt.

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Also ich persönlich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, uralte Threads vor 2005 wieder aus der Versenkung zu holen. Gründe dafür sind, dass darin Meinungen gepostet wurden, die aber zum momentanen Zeitpunkt nicht mehr aktuell sind und sich längst geändert haben können (somit ein falsches Bild auf User werfen können) und zudem kann man sich kaum noch daran beteiligen, weil man in der Vergangenheit ja schon seinen Kommentar dazu abgegeben hat. 2002 gab es noch gar keine Boardregeln, da stehen selbst im Off-Topic Themen, die man heute klar als Spam definieren würde. Zudem ist in der Vergangenheit das ein- oder andere Unterforum entstanden, so dass z.B. noch Themen zu Film, Musik und Literatur im Off sind (und dort auch manchmal aus dem Keller geholt werden), obwohl das ja nicht mehr das entsprechende Forum dafür ist.

Es ist kein Verbrechen, von Zeit zu Zeit thematisch ähnliche Themen zu eröffnen. So hat jeder nochmal die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Was aber nicht sein muss ist, wenn es das Thema erst vor 2 Wochen gab und gerade mal auf "Seite 2" verschwunden ist denselben Thread nochmal zu eröffnen.
      Noch schlimmer ist, wenn jemand einen Thread von 2003 hochholt und unerschwingliches Gerede wie "Stimmt, so gehts mir auch." dranhängt.

Was die "Benutz die Suchfunktion"- Belehrung angeht: In manchen Fällen geht mir dieser Spruch ebenso auf den Keks. Manche Leute meinen, einen zurechtweisen zu müssen, nur weil es den Thread mal irgendwann vor Jahren gegeben hat. Hinter so mancher dieser Äußerungen steckt meiner Meinung nach nur das Bedürfnis mancher, ihre Überlegenheit durch die längere Boardmitgliedschaft aufzuzeigen, weil es meistens Neulinge sind, die bereits vorhandene Threads eröffnen.
      Dass es sie trotzdem nicht nervt, erkennst du daran, dass sie sich an dem achso verurteilten, neu eröffneten "Doppelthema" ja doch beteiligen, nachdem sie ihren Spruch abgelassen haben. Allerdings ist der Spruch in einigen Fällen auch nicht unangebracht, viele User sind eben auch darauf bedacht, dass das Forum einigermaßen ordentlich bleibt :).

Was du letztlich machst, ist deine Sache - so lange sie sinnvoll ist. Aber ich würde das Neueröffnen von Themen empfehlen, so lange sie nicht gerade erst diskutiert wurden. Wenn du ein Thema aufmachen willst, dass schon vorhanden ist, kannst du thematisch auch etwas Neues einbauen oder die Fragestellung aus einem anderen Blickwinkel stellen, wenns gelingt ;).

LG
    • Original von babsy_otaku
      naja aber es geht doch jezt um einen thread den es schon gibt und nicht um welche die 10 mal erneut aufgemacht werden.

deswegen darfst du ja einen alten thread reinposten wo willst du denn sonnst posten?

du darfst ja keine mit dem selben thema aufmachen.

mich regt das auch auf das viele leute weiterposten obwohl bereits ein anderer user erwähnt hat ds es das thema schon gibt.

Eigentlich hat ich so keinen Thread im Sinn nur mir viel dass ein, auch mit dem anderem Forum und ich meine ist ja mal gut sowas zu wissen. ;)

@Nickychan
      Das beantwortet meine Frage recht gut :)

Und wie heißt es doch so schön: fragen kostet nichts (und hilft weiter) :)
    • Das einzige, was ich bisher gemerkt habe ist, dass uralte threads gehasst werden, sobald man sie ausgräbt und, dass man selber nicht in der Lage ist neue zu erstellen, weil dann alle sagen "das gabs schon!" usw.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• ja weil die meisten nur blödsinn in den alten threads schreiben irgendein blöden komentar abgeben was für den thread kein sinn macht.

• Manch ein Problem wurde vor alnger Zeit relativ abschließend besprochen, und die Erinnerung daran lebt wieder auf, wenn jemand kommt: "Ist Sheik ein Mann?" Das noch einmal durch zu diskutieren, haben dann die wenigsten Leute Lust. Anders sieht es aus, wenn Themen wieder aktuel werden, z.B. wenn ein Kinofilm besprochen wurde und dann der bestehende Thread auch für die Diskussion über die DVD genutzt wird.

Übrigens kenne ich bumping nicht als das Posten in alten Topics, was hier als "ausgraben" bezeichnet wird, sondern dass man z.B. eine Frage gestellt hat und niemand darauf antwortet. Durch das Bumping wird der Thread dann noch mal aktualisiert, um erneut die Chance zu erhalten, Beachtung zu finden. Das ist in unserem eher mittelgroßen Board normalerweise kein Problem, aber in diesen riesigen Foren, in denen neue Topics im Minuten-Takt erstellt werden.
    • Damit wär ja alles gesagt und thx@ euch allen.

o.t.
      Ich hab sowas im gmod forum "beigebracht" gekriegt und da wird es so beschrieben:
      original von guckuck (smod in gmod forum)
      Das Thema ist schon drei Monate alt....
      Das ist bumping und wird hier nicht gerne gesehen.

Original von Maurice (such smod da)
      Vielleicht weil wenn man etwas "bumpt" man etwas anstößt, also in diesem Falle nach oben.

letzter Beitrag vorm bumping

11.07.2006, 00:36
      W0rf0x ist offline W0rf0x

10.10.2006, 21:46
      Alucard187

Zwei user 3 monate^^ also das versteh ich unter bumping

Aber weils problem gelöst ist ists auch egal

(der thread kann geclosed werden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()