Warum sind Zelda-Fanfictions so schlecht?

• Original von N@vi
      je mehr ideen kommen, desto besser und je dümmer sie sind, desto lustiger ist es, daran weiterzustricken.
      die meisten innovativen ideen kommen daher, dass irgendjemand einmal einen gedanken oder geistesblitz geäußert hat und jemand anderes das gar nicht so dumm fand und dran weiter dichtete.
      Und das sind dann die rosa Plotbunnies, die bei Schreibmangel das Haus überfüllen und den Kühlschrank leerfressen.
      Ja, die kenne ich.

das könnte eines der probleme am autorentum sein. dann muss man halt entscheiden, was die leute wohl lieber lesen.
      "ich wollte noch die socken wechseln" oder ein tiefgründiges zitat, dass sich vielleicht als zauberspruch entpuppt, der den helden im letzten moment rettet.
      Nach Leservorlieben zu entscheiden halte ich für unnötig. Schliesslich haben verschiedene Leser verschiedene Vorlieben und wenn es jemand, und sei es nur einer, liest und gut findet, dann kann ich die Geschichte getrost für ihn weiterschreiben, wenn ich mag.
      Naja, gut, ich kann eigentlich auch für mich selbst schreiben, aber zumindest mir würde da die Resonanz fehlen.

Jetzt noch einiges zum generellen Thema hier:

Ich könnte Cyans Aussage direkt übernehmen und nur statt Zelda-Fanfictions beispielsweise von Charmed-Fanfictions reden.
      Dort gibt es zuhauf Geschichten, die zwanghaft versuchen, die Atmosphäre einzufangen, und diese dabei dummerweise gnadenlos überspitzen. Soetwas kann, wenn es gut gemacht ist, eine wundervolle Parodie abgeben, aber die gängigen Fanfictions sind schlicht eine Sammlung von weiblicher Hysterie, gepaart mit unerklärten magischen Vorfällen und einer an den Haaren herbeigezogenen Lösung.

Moment ...
      Unerklärte Vorfälle?
      Hysterische Reaktionen?
      Lösung ohne Ursache?

Ja, das kommt mir aus dem Zelda-Fandom sehr bekannt vor. Das Problem scheint weit umfangreicher zu sein.

Es gibt Charaktervorlagen? Egal. Es macht doch nichts, wenn die Personen nicht sie selbst sind, sie müssen ja doch nur dafür sorgen, dass die Mary-Sue gut zur Geltung kommt.

Ausserdem schaue ich jetzt einmal die ganzen "Bärlis" ganz böse an.
      Das ist *kein* Selbstbeweihräucherungsthread!
      Wenn jemand eure Argumentation gut findet, kommt er womöglich selbst auf die Idee, sich zu fragen, ob eure Geschichten vielleicht über dem katastrophalen Durchschnitt angesiedelt sind.

Ich selbst gehöre zu seinem dichtgesponnenen Empfehlungsnetz, in dem sich viele Leute aus vielen verschiedenen Fandoms *kennen*, und sei es nur um ein paar Ecken.
      Findet einer eine Fanfiction, die ihm gefällt, empfielt er sie weiter. Interessiert sich dann der nächste dafür, liest er sie und empfielt sie wieder weiter. Auf die Art fallen schlechte Fanfictions durch den Rost, man braucht weniger Zeit für die Suche zu verwenden und bekommt trotzdem seinen Lesestoff.
      Ja, auch meine Geschichten werden dort gelesen, so wie ich viele Geschichten der anderen Autoren dort lese. Ich finde bei weitem nicht alle davon gut und es finden auch lange nicht alle dort meine Geschichten gut. Geschmackssache eben. Aber ich habe noch keine Katastrophe empfohlen bekommen.
      Das ganze ist allerdings keineswegs in irgendeiner Form organisiert. Man kann sich auch nicht an-, oder abmelden. Es ist wie im richtigen Leben, wenn sich Leute treffen und vom letzten Buch erzählen.

Falls es jemanden interessiert, was ich aus dem ZFB empfohlen habe:
      "Engel der Hölle", "Ahrimans Seuche" und "Projekt 42: Höllenengel" von Ulyaoth, "Rhuns Fluch" vom Höd und (Vorsicht, Werbung) "Fall in die Dunkelheit" von mir.
      Allerdings sind die vier ersten Geschichten keine Fanfictions und die letzte sehr frei interpretiert.

Grüsse aus dem Off
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • erst einmal guten Tag

ich habe zufällig aus langeweile im Forum gesurft und bin auf eure beiträge gestoßen, die ich dann interessiert verfolgt habe.

Ich finde jeder der schreibt hat Respekt verdient, ob es nun gut oder schlecht ist was er da fabreziert. Wenn er so viel geist zeigt, dass er schreibt und auch voll dahintersteht warum nicht?

Und ich denke auch, dass jeder Schreiber sich mit der zeit weiterentwickelt. Er wird sich gedankek über seine Schreibkuns machen und durch die Erfahrung klüger werden.

Ich schreibe selber und habe mich auch entwickelt und jeder der schreibt kann mir da zustimmen oder?
      Sicher sind Geschichten wie Mode. Dem einen stehts dem einen gefällts dem anderen nicht. :dance:
      Und es wird auch niemand gezwungen irgendetwas zu lesen was er nicht mag. Dafür gibt es viel zu viele Sites im Internet.

Aber wenn ich mal eine Empfelung für eine Zeldafanfiction geben darf:
      ich fand "Der Auserwählte" von Andrea (sie ist zwar schon älter aber immer noch die Spitze!) das beste was ich je an ZFFs gelesen habe!
      Sie hat etwas geschafft, was nur sehr wenige FF-Schreiber schaffen. Sie hat ihren Protagonisten (sicher hier Ganondorf) seinen Charakter ausleben lassen ohne ihn gänzlich zu verändern und doch hat Ganondorf sein festes Muster an "ich bin der blöde Böse, der die Welt vernichtet" verlassen. Sie hat ihm damit pracktisch (und nicht nur ihm sondern allen in ihrer Geschichte enthaltenen Charaktere) eine Seele eingeflößt, wenn ich es mal so nennen darf. Das kommt in FFs wahrlich nicht oft vor. ^^ ich habe es bisher nicht geschafft, bei mir ändern sich die Charakterzüge der Leute und bei vielen FFs habe ich gelesen, dass sie einfach stur dem Leben im Spiel folgen. Also wie du sagtest, das Mary-Sue-Raster

bye Kirara
    • Hm... also erstmal dicken hug und thx an veria, also dass ich nach all den jahren noch erwähnt werd, wow ^^ wär fast vom hocker gefallen...

zum thema: um mal ganz ehrlich zu sein... in diesem bord waren eigentlich immer nur die nicht-zelda-geschichten wirklich gut. mit einigen ausnahmen natürlich, ok... aber trotzdem. und um die sache etwas globaler zu sehen: im allgemeinen sind selbst erfundene storys besser als fan fictions. is auch ziemlich logisch, find ich... und dass FFs zu Videospielen in der Regel noch schlechter werden als solche zu filmen oder büchern, dürfte auch klar sein... obwohl ich FFs zu Büchern sowieso für ausgemachten Schmarrn halte, aber ist ja nur meine meinung ^^

weiters muss man noch sehen, dass es in diesem bord so gut wie keine halbwegs erfahrenen (Hobby-)Autoren gibt. Ulyaoht kann man sicher mal zu diesen rechnen, Fowo wahrscheinlich auch (hab nie viele deiner Sachen gelesen, sorry :P), und auch Taya und Veria. Früher waren auch noch Koume und Kotake recht gut... und sicher gibts noch ein paar mehr.
      aber dennoch sind der hauptteil hier anfänger, und - kA obs immer noch so ist - aber eine weile lang wurden hier sooo viele "geschichten" gepostet, die nicht mal auf volksschulniveau waren, und deren autoren sofort mal beleidigt waren, wenn man was kritisierte... naja.

egal. ich hör an dieser stelle auf möge jemand anderes diese gedanken weiterspinnen ^^

lg, der höd (und nochmal danke an die wandermaus, du hast den tag für mich gerettet xD)
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • ich wurde endlich freigeschaltet! hat auch lang genug gedauert.... aber wärend ich gewartet hab, hab ich das gespräch hier gelesen, auch wenn ich bei den ganzen Zitaten keinen bock mehr hatte....

jedanfalls will ich eins sagen: ich habe nie fanfictions gelesen, weil ich immer dachte, die meisten sind doch eh nur möchtegerne. dann hab ich mir aber einen ruck gegeben, als ich hier auf der seite war um mich über das neue Spiel von zelda zu informieren und was sehen meine Augen?! Diese Geschichte >>Nur ein Soiel<<.
      Ey, mal ganz erlich.... ich hab die storry gefressen und wollte MEHR! doch als ich dachte die anderen fanfiction geschichten wären auch so gut... wurde ich echt enttäuscht -.-
      aber dennoch: die leute haben Fantasie, wollen etwas ausdrücke und eine geschichte nieder schreiben die ihnen im Kopf rumschwirt (so geht es mir wenn ich geschichten schreibe) und versuchen es. Es bleibt vielleicht manchmal beim Versuch, aber dennoch sollte man das respektieren.
      ich fand es auch recht interessant wie N@vi vorgeschlagen hat Links Persönlichkeit zu interpretieren, ich hatte zum Beipiel nicht daran gedacht. Aber wenn man das auch so sieht wie N@vi es meinte, oder was Veria ausdrücken wollte ist das Link einfach nur aus Instinkten besteht den jeder normale andere Mensch auch folgt.
      was ich an >>Nur ein spiel<< auch einfach so geil finde ist das link dort wirklich eine nachzuvollziehende persönlichkeit hat, Zeldas Gefühle und und und.......
      ach, ich wollte eigentlich nur sagen wie begeistert ich von dieser Fanfiction bin und das es auch die erste ist die ich gelesen habe.... kann es noch besser kommen?!
      oh man, gut das ich mich hier registriet hab^^ vielleicht versuch ich ja auch ma ne fanfiction zu schreiben, auch wenn es nicht gerade meine stärke ist eine bestehende geschichte zu übernehmen und dort hineinzufantasieren.

egal, fangt bitte nicht an euch zu dissen weil dieses ganze hin und her Zitieren sieht verdächtig danach aus^^ (ich habs ja nicht gelesen und bitte nicht gleich fressen wenn das mit dem diss nicht der fall sin sollte =)

hab mich jezz doch noch überwunden, die vorletzten kommntare zu lesen und es hört sich so an als sei das ganze gespräch schon beendet ^^
      nja.... Gruß, chrissi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chibou ()

• ein ziemlich "heißes" thema...sehr schön.

wahrscheinlich widerhole ich jetzt einige, bereits genannte punkte...aber der vollständigkeit halber, .....

also es sollte erwähnt werden, dass ja nicht nur im deutschen zelda-fandom die fanfics zu 90% grottig sind...auch in anderen bereichen schneiden die deutschen "autoren" weitaus schlechter ab, als der englische oder französische durchschnitt ( zu fics in anderen sprachen kann ich schlecht was sagen, da ich außer englisch und französisch leider keine weiteren sprachen sicher genug beherrsche ^-^" )
      anyway, dass die deutschen fanfics im bereich zelda, anime, tv u.s.w so... naja... mies sind, liegt wahrscheinlich an mehreren gründen.
      der erste wäre wohl das durchschnittsalter der schreiber.
      ich weiß nicht, ob ich mit dieser theorie wirklich richtig liege, aber wenn ich mir das alter von englischen , jetzt in dem fall zelda-fanfic-autoren, ansehe, und das mit dem durchschnitt bei uns vergleiche....also da liegen teilweise schon jahre dazwischen.
      während im englischsprachigen raum die autoren meist zwischen 15 - 20 liegen, fängt es bei uns schon in einigen ( vielen ) fällen mit 12 oder so an..
      x_x
      das soll jetzt keineswegs sofort etwas negatives sein ( denn es heißt ja: früh übt sich! " ), aber durch diese flut an.... "übungsfanfics" sinkt das allgemeinniveau doch erheblich
      bis man hier bei uns in DL mal eine geschichte entdeckt, die von jemand älterem geschrieben wurde, kann es schon einige zeit dauern.
      einerseits gibts ja auch unter den jüngeren einige schreibtalente, die sich jetzt auf keinen fall entmutigt fühlen sollen :D
      ein anderer punkt könnte auch die schlichte faulheit der deutschen autoren sein ;D
      wie hier im thread schon mal erwähnt, braucht man für eine gute zeldafanfic mehr als viel zeit und ein beliebtes pairing :rolleyes:
      je nachdem, über welches spiel man schreiben möchte, muss man dieses spiel auch genau kennen, seine bewohner und ihre eigenarten studieren und wissen, wo etwas wie aussieht...
      das ist vor allem im neuen TP ziemlich schwer, da die welt ja extrem groß ist ( doch gerade das sehe ich persönlich als eine art herausforderung :ugly: *thihi* )
      eine gute zeldafanfic muss, wenn man es einfach ausdrücken will, eigentlich genauso wie ein gutes zeldagame aufgebaut sein.
      da muss alles stimmen und mit details sollte man nicht sparen. ein ellenlanger text bringt einem nix, wenn die figuren leblos wirken und die handlung total schwachsinnig ist ( mary-sue läßt grüßen :P )
      da viele, deutsche "möchtegernautoren" einfach zu faul sind, sich diese mühe zu machen, wirken viele fanfics wie hingeschmiert.
      viele vollen einfach nur "kommis" ( gott, wie ich dieses wort hasse xD; ), und sätze lesen wie " ach, deine ff ist ja so toll!!!11111 bitte schreib ganz schnell weiter ^^ *knuddel* *dich lieb hab* *hihi* dein(e) xxx ", um sich toll zu fühlen oder was aus immer..
      dabei haben diese leute oft den wahren sinn von fanfics nicht verstanden.
      die meisten autoren sind immer noch der meinung, dass sie etwas für die leserschaft dort draußen schreiben müssen, dass sie sich nach ihren wünschen und bedürfnissen richten müssen, um möglichst viel feedback zu bekommen.
      und womit lockt man die deutschen zelda-fans an meisten? richtig ~mit sinnlosen, total OOC-mäßigen link x irgenein mädl - fanfics - einfacher ausgedrückt -> einer kitschtige romanze vom lieblingsgame, in dem die liebe ja eh zu kurz kam.
      so denken eben viele fans, und das ist schade.
      denn der eigentlich sinn von fanfics ist doch ein komplett anderer.
      man schreibt nicht für irgendwelche "romanzen-süchtigen" leser dort draußen, nur im "kommis" zu kriegen,.. sondern man schreibt eher für sich, um all seine ideen und gedanken auf papier ( oder heutzutage halt monitor :P ) zu bringen, sie quasi auszuleben..
      dass dies einigen anderen leuten dann auch gefällt, ist dann natürlich ein netter nebeneffekt ;D

naja, wahrscheinlich versteht das jetzt keiner, weil ich mich heute mal wieder "grandios" ausdrücken kann...aber was solls xD der wille zählt
    • Also ich bin neu hier und nach all dem was ich gelesen habe.....uiii.......

Ihr macht den Autorren nur Angst!!
      Also da muss man ja wirklich angst haben etwas falsch zu machen -.-
      Ich wollte eigentlich auch ne Zelda-Fanfiction schreiben.
      Die sollte aber ein wenig anders sein.....
      Sowas wie die Stunde null in der Zelda geschichte also vor OoT!!!
      Aber nach dem was ich hier gelesen habe....
      Da überdenke ich die ganze sache nochmal!!
      Es ist die Geschichte eines Mannes, der die Welt retten soll
      Es ist die Geschichte einer Freundschaft, die zwei Welten verbindet
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klimi252 ()

• Original von klimi252
      Also ich bin neu hier und nach all dem was ich gelesen habe.....uiii.......

Ihr macht den Autorren nur Angst!!
      Also da muss man ja wirklich angst haben etwas falsch zu machen -.-
      Ich wollte eigentlich auch ne Zelda-Fanfiction schreiben.
      Die sollte aber ein wenig anders sein.....
      Sowas wie die Stunde null in der Zelda geschichte also vor OoT!!!
      Aber nach dem was ich hier gelesen habe....
      Da überdenke ich die ganze sache nochmal!!

wir wollen hier keinem angst machen ^-^;;
      immerhin macht übung ja bekanntlich den meister, und jeder fängt mal klein an.
      kannst deine fanfic ruhig posten ;D
      wird dich schon keiner für auseinander nehmen
    • :)
      ich habe jetz meinen anfang der ff gepostet. warte aber schon seit über 2 stunden auf kritik.
      die ff heißt bisher noch -Die dunkle Ära- ich hoffe dass ich heute noch kritik bekomme^^
      WILL WAS GUTES HÖREN HEUTE IST MEI 16. GEBURTSTAG xD
      ;)
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

• Ich finde, nicht das ALLE Fs grausam sind.
      Schaut euch auf zeldafans.de Nur ein Spiel an.
      Ich finde sie garnicht so schlecht.
      Manche finden meine FS auch nicht schlecht. Jede FS hat was besonderes, und etwas "grausames" wenn ich das jetzt mal sagen kann.

@klimi252: Herzlichen glückwunsch^^
      Die liebe ist wie ein eiszapfen, bleibt sie kalt... kein streit, bleibt der eiszapfen hängen... Wird er jedoch zu heiß... Ein Streit... Fällt der eiszapfen,... die Beziehung... ist zerstört.

[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5476/avatarnr0.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .:.Midna.:. ()

• Ich persöhnlich habe auch schon mehrer Zeldafanfics gelesen und muss sagen, dass es nur wenige sehr gute gibt. Dies gilt aber anscheinend allgemein bei Fanfics, dass ich das selbe schon zu Final Fantasy FFs gehört habe. Nun muss ich aber erstmal sagen, dass allein schon die Tatsache, dass man es versucht lobenswert ist. Ich selber schreibe auch und habe mal einen meiner FFs hier gepostet und keine besonders gute Kritik erhalten (er ist eben grauenhaft, dass muss sogar ich sagen, wo ich diesen Mist geschrieben habe). Mitlerweile habe ich schon mehrere geschrieben, und wer schon mal die FFs aud Zeldawelt gelesen hat, kennt sie. Ich will nun auf keinen Fall sagen, dass ich gut sei, aber ich bin besser geworden.

Übrigens ist das FF-gebiet meiner Meinung nach nicht gerade einfach. Man kann da viel mehr falsch machen, als bei eigenen geschichten. Immerhin kennen sehr viele Leute die Legend of Zeöda Spiele. Und der Schreibstil allein sorgt auch nicht für eine gute Geschichte. ich habe alle Herr der Ringe Bücher gelesen und war begeistert. Dann habe ich das Simmarilion gelesen, was ja die Vorgeschichte ist. ich habe sehr schnell zur Seite gelegt, weil es langweilig war.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • eben gerade in einem forum wo sich alles um zelda dreht ist man in der hinsicht auch besonders kritisch. Ich meine die meisten ZFF´s (zalda FF´s) kommen wohl nicht so gut an weil die meisten jeden zelda teil sehr gut kennen und viele ideen dann abgekupfert oder kopiert wirken. Niemand kann bald mehr noch genug fantasie aufbringen um noch etwas neues zu amchen genauso wie generell fantasy schreiber es immer schwerer haben da es ja fast alles schon gibt. Deswegen hilft es meist gut und detailiert zu schreiben und wenigstens deswegen glänzen wobei dann die story vll eine nebenrolle spielt. Ausserdem kann man wie schon vorher gesgat nicht wirklich link´s gefühle beschreiben und man kann ebenfalls nicht so gute dialoge mit ihm schreiben da man ja nicht weiss wie er reagieren würde etc und da durch den "stummen" link sich viele einen eigenen charakter zu link überlegt haben werden auch dialoge kritisch beurteilt weil dann wieder viele sagen das link so nicht reden würde. Auch kann man sich nicht irklich durch komisches oder "krankes" hervorheben da es vieles ja schon in den games oder FF´s gibt man kann also kaum witz hineinbringen weil alles wiederholt wirken würde.

Aber dennoch bin ich der meinung das man es trotzdem selbst jetzt noch fertig bringen kann eine (sehr) gute ZFF zu schreiben da viele in diesem board aber auhc generell viel fantasie und Zelda liebe besitzen und deshalb wird es imme rnoch eine ZFF geben die inen ins herz sticht und die man sehr gerne liest. Ich pers habe noch keine ZFF in diesem board gelesen habe aber vor langer zeit mal shiek-kun geschworen (versprochen) eines tages seine komplett zu lesen und vll ist seine ja gut wer weiss? ist ja letzendlich alles geschmackssahce und deshalb mag es sein das unzählige leute in zb shiek-kuns story verliebt sind einige abe rauch nicht. Genauso wie eineige OOT immer noch allen anderen zeldas vorziehen. Deshalb kann man fast (!) nie sagen das eine ZFF wirklich schlecht ist, da in jeder wahrscheinlich (!) viel arbeit steckt und man sollte auch keine ZFF sowie generell FF niedermachen bzw hervorheben da es wirklich geschmackssache ist natürloch kann man immer allgemeine kritikpunkte finden aber bei den zelda games zählt doch auch mehr die story als die grafik oder nichtß so ist es auch bei den FF´s es kann zb jmd eine rechtschreibung wie ein Apfel haben aber dafür eine packende mitreißende story schreiben. Deshalb werden gute ZFF´s nie austerben dennoch halte ich persönlich sie auch für sehr selten da auch ich einen bestimmten geschmack habe und wenn ich eineige ZFF´s anlese habe ich einfach keine lust mehr wieter zu lesen andere aber schon und deshalb kann eigentlich keienr sagen meine ZFF ist sehr gut etc man kann höchstens sagen viele finden oder ich finde da ssie gut ist (was ja die meisten hier auch gemacht haben)

also an alle die gute zelda FF´s suchen sucht nicht nur hier sondern auch in anderen foren irgentwo findet ihr sicher eine die IHR gut findet ^^ also viel spaaaaaassssss noch beims chreiben und natürlöich auch lesen ^^

Gold Link
    • du hast recht.
      nur können die autoren der ffs nich besser werden, wenn sie sehr wenig oder gar keine kritik bekommen.
      das ist bei meiner ff der fall. ich habe bisher nur sehr wenig ktitk bekommen. vom 1. kapitel habe ich eine ausführliche bekommen, vom 2. kapitel fast garkeine (jedenfalls keine ausschlaggebende) und zum 3. kapitel habe ich eine kritik von jemanden bekommen, der nur dieses kap. gelesen hat und deswegen das verhalten eines chara´s nich versteht. und von der vorgeschichte meiner ff habe ich garkeine kritik bekommen.
      wie soll ich mich denn dann verbessern?
      ich würde mich ja sehr über richtige harte kritik freuen. egal ob positiv oder negativ. aus fehlern kann man schließlich lernen. man kann aber nicht aus ihnen lernen, wenn man nicht auf sie hingewiesen wird.
      soviel zu meiner meinung.
      mfg klimi
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

• klimi spricht gerade ein sehr großes problem an:

viele ff's bringen zwar viele hits, werden aber nicht bewertet und erhalten kein feedback!

besonders das feedback ist für autoren aber so wichtig, da diese auch wissen wollen ob ihre ff gelesen wird, ob sie gut oder schlecht ankommt, ob irgendetwas komisch war oder ob sie schlicht und einfach etwas vergessen haben. natürlich, man schreibt in erster linie für sich selbst, aber man möchte doch wissen, ob man sich nur so gut oder schlecht vorkommt, oder ob man es wirklich ist.

ich möchte an dieser stelle an alle ff-leser appelieren:

bitte gebt feedback, wenn ihr ein werk gelesen habt!

die autoren werden es euch danken!

ich denke jeder autor hat angst, wenn seine ff veroeffentlicht wird, ich jedenfalls habe angst!xD
      wenn sie schlecht ist, auch gut, ich weiss, dass ich nichts erwarten kann, aber dennoch hat man angst.
      ich denke, besonders autoren von mariesue geschichten muessen sich fuerchten, da diese im allgemeinen nicht so gut ankommen...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • @klimi252: ich schreibe auch geschichten und habe diese jedoch nie im i-net veröffentlicht oder so, auch von meinen freunden habe ich nie kritik bekommen weil diese entweder noch nie ein buch gelesen haben oder einefach kein fantsy mögen.
      doch ich habe trotzdem gelernt mich zu verbessern, weil ich irgendwann meine fehler selbst erkannte nachdem ich meine eingenen geschichten zum 100dertsten mal gelsen hatte. dir kann niemand durch kritik dazu verhelfen ein guter autor zu werden, genauso wie dir niemand einen rückwertssalto so erklären kann das du ihn auf anhieb meisterst.
      damit will ich nicht sagen das kritik etwas schlechtes ist, nein, ganz im gegenteil erkennt man dadurch erst besser seine fehler wenn man drauf hingewiesen wird, aber man sollte sich nicht einzig und allein drauf verlassen und erst recht nicht dazu drängen.
      ich will damit eigentlich nur sagen das du besonders lernen soltest deine fehler selbst zu erkennen. man lernt wirklich am besten durch eigenes begreifen. lies ein paar romane oder sonstiege bücher, achte darauf wie die autoren ihre geschichten sowie auch sätze aufbauen und wie sie die situationen beschreiben. indem du viele bücher liest kann du auch gut deinen wortschatz aufbessern und damit dazubeitragen das deine sätze nie gleich sind.

ich hoffe hier jetzt nicht missverstanden zu werden oder so^^, eigentlich wollte ich nur fragen was nach der meinung der andren die FF's sind, die es am meisten wert sind gelesen zu werden. Ich hab mir schon etliche durchgelesen aber ich habe auch nicht wirklich die zeit dazu stunden lang zu suchen.
      kann mir jemand welche vorschlegen oder empfelen? sry für die rechtschreibfehler, kann nicht ohne^^

gruß chrissi
    • @ n@vi:
      du sprichst mir aus der seele

genau das meine ich. ohne kritik, hat man keine genaue objektive meinung.
      ich persönlich, verliere auch die motivation weiter zu schreiben wenn ich sehe, dass bei 200 hits nur feedback von 3 personen kam.
      und dann beschweren sich auch noch die leute, warum zff denn so schlecht sind.
      ich beschwere mich nicht, weil ich weiß wie schwer es ist eine gute ff zu schreiben.
      aber an stelle vieler anderer würd ich mich nicht beschweren, solange ich kein feedback abgegeben habe. und wenn ich eins abgegeben habe, die story in der endversion aber immer noch so schlecht ist, dann würd ich auch etwas dagegen sagen und solch einen thread öffnen.
      kritik schadet doch niemanden. im gegenteil. sie hilft besser zu werden und deswegen sollten die leser auch ein statement zu ffs abgeben.

da ich mit der wii schreibe dauert es etwa länger, deswegen komme ich jetzt erstzu chibou.
      ich weiß was du mir sagen möchtest und ich lese auch viel. doch ich denke manche brauchen sowas wie einen auslöser
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

• sry wegen doppelbost geht wegen wii nicht ander^^

so weiter zu chibou text.

ich zb brauche einen solchen auslöser. und ich denke da bin ich nich der einzige. nicht jeder ist so selbstkritisch. denkst du etwa ich lese mir meine texte nicht so oft durch?
      ich lese sie fast täglich alle einmal durch und mache mir notizen. und wenn ich glaube, dass ich viel verbessert habe editiere ich es auch.
      das problem ist jedoch das allgemeine bild. bessonders beii ff sollte man viel wert auf die meinung der leser legen.
      mfg klimi
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

• @klimi252: ist ok, wusste ich ja nicht^^
      ich muss nur immer daran denken das sogut wie NIE jemand meine geschichten gelesen, geschweigeden kritisiert hat. ich habe sie meistens nur für mich geschrieben (kann man echt so sagen) weil es in meinem freundeskreis sogut wie niemanden gibt der überhaupt bücher liest^^ und ins i-net konnte ich sie auch nicht setzen, weil ich erst seit kurzem welches hab.
      ich wollte auch einfach nur sagen das selbstkritik sehr sehr wichtig ist und das man lernen sollte seine fehler selbst zu erkennen. kritik von den lesern zu bekommen ist natürlich genauso wichtig. wenn man vom beidem etwas hat, super! aber es ist ja nicht immer der fall...
    • @chibou

möchtest du deine ff's vielleicht einmal hier veröffentlichen? ich würde sie mir gerne mal ansehen um zu sehen, wie gut man sich selbst bekriteln kann.^^
      bei meinen ff's bin ich auch noch die einzige leserin und ich möchte schon gerne wissen, ob man als anfänger in selbstkritik schon gut ist.

worauf achtest du denn so, wenn du dir deine geschichten nochmal liest?
      ich meistens darauf, ob etwas komisch klingt oder ähnliches.^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • ich will meine story hier vielleicht mal rensetzen, aber erst wenn meine das sie vertig ist. (zumindest das erste kapitel) den wie offt ich sie auch durchlese, ich finde immer weider fehler oder dinge die man verbessern kann.

ich weiß nicht, achten tu ich nicht wirklich auf etwas bestimmtes. es fällt mir einfach etwas auf das man verbessrn könnte und ich tu was ich kann. aber zu selbstkritik... ich kann wirklich sagen das ich sehr kritisch bin. neben schreiben male ich auch gerne und schnitze (vor allem auf der arbeit) figuren aus styropor. und bevor ich nicht alles so habe wie ich es für richtig erachte gebe ich keine arbeit ab oder bin am ende verärgert das ich fehler die mir erst später auffallen nicht mehr überarbeiten kann.

wie schon gesagt, meine story hat außer mir niemand anderes gelesen. irgendwo ist auch ein gewisses angstgefühl sie irgendwo reinzusetzen oder sie jemandem zu lesen zu geben. und ich weiß genau das dieses gefühl verschwinden wird, sobald ich zufrieden mit dem bin, was ich gamacht habe. doch das werde ich vermutlich nie sein -.- aber mal schaun, vielleicht überwinde ich mich noch? =)