Hilfe bei Sega Saturn

• Hilfe bei Sega Saturn

Brauche Hilfe bei meiner Sega Saturn!!!

Ich hab mir ne Sega Saturn zugelegt und da is ne Video CD Card bei, nur wofür is die? Habe gelesen man könnte damit dann Video-Cd´s auf der Saturn gucken.
      Nur wie geht das????

Hab auch noch n paar andere Fragen, wollt aber erstmal gucken ob sich einer damit auskennt, näheres kommt dann noch später.
    • Du kannst mit der Video-Karte MPEG-1 Videos mit MP2-kodiertem Sound abspielen. Das Format nennt sich VCD. SVCD mit höherer Auflösung kann man damit leider nicht abspielen. Einige Full Motion Video Spiele für den Sega Saturn nutzen diese Karte, um die Videos im Spiel besser darstellen zu können.

Hier gibt es einige Tools um Videos zu erstellen, die sich mit der VCD-Karte abspielen lassen:

segaxtreme.net/content/satdev/Tools.html

Ich meine, dass du die selbsterstellten Videos auf CD Rohlinge brennen kannst und abspielen kannst. Kann aber auch sein, dass du dafür einen Modchip brauchst. Probier es einfach aus.

Hier sind die Formatvorgaben um Filme auf dem Saturn abzuspielen:

===Audio===
      Stream type: MPEG-1 Audio Layer II

Sampling Frequency: 44100 Hz

Channel Mode: Stereo

Bitrate: 224 Kbits/sec

===Video===
      Stream Type: MPEG-1 Video

Size: 352 x 240 pixels (NTSC)
      352 x 288 pixels (PAL)

Aspect Ratio: 4:3 525 Line (NTSC)
      4:3 625 Line (PAL)

Frame Rate: 29.97 FPS (NTSC)
      25.00 FPS (PAL)

Rate Control Mode: Constant Bitrate (CBR)

Bitrate: Between 1150 and 2300 Kbits/sec
      --------------------------------------------------------------------
      Wenn das Niveau sinkt, sing mit... :dance:

Mein Wii-Code:
      2049 4706 6243 0371

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cap ()

• Okay, danke erstmal, werd das mal ausprobieren!!

Würde das den auch reichen, wenn ich mit nero eine vcd brenne die das format hat, oder muss ich da so ein programm nehmen, sag mal bitte welches davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schochi ()

• Wenn du die oben genannten Spezifikationen einhältst müßte Nero reichen. Besonders Auflösung, Codierung und Bitrate sollten stimmen. Die Tools auf der Seite kenne ich selber nicht, aber da sind ja ein paar Konverter Tools zum downloaden. Probier die ansonsten einfach mal durch...
      --------------------------------------------------------------------
      Wenn das Niveau sinkt, sing mit... :dance:

Mein Wii-Code:
      2049 4706 6243 0371
    • habe jetzt einfach mit Nero eine V-CD gebrannt mit den oben genannten Einstellungen. Habe ein paar Videos zu Zelda drauf gepackt und es läuft super, schade is nur bei längeren Titeln hackt es ein bisschen aber ansonsten ist es super.

Danke für die Hilfe!