Verbrecher machen Gesetze

• Ich weigere mich, hier stehen zu lassen, dass IRGENDJEMAND, der der NSDAP beigetreten ist, ein harmloses Mitglied gewesen ist! Also, sorry, aber hackts? Das ist eine so dreiste Verharmlosung der Schreibtischtäter, dass es mir kalt den Rücken runterläuft! Ich will damit nicht sagen, dass die Stasi weniger schlimm gewesen ist, für mich spielen beide in der selben Liga - aber zu behaupten, einen Mordbefehl für tausende Juden zu unterzeichnen wäre "harmloser" als...
      Ne, sorry, da kommts mir kalt hoch ,_,
      Zu den Konzernen: Ich glaub, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Ich bin überzeugt, dass die Wahrheit gar nicht so weit entfernt liegt, wie Ark das beschreibt, allerdings wird das nicht der Untergang des Abendlandes sein, weil dieses Konzept an dem Tag etabliert wurde, an dem die Demokratie erfunden wurde. Wer genug Geld hat, kann die Herrschenden kaufen - das ist leider so. Und bisher hat es auch irgendwie funktioniert, auch wenn mehr schlecht als recht. Deshalb find ich es jetzt etwas seltsam, JETZT PLÖTZLICH alles am Hartz-Prozess hochzuziehen. Wer sich etwas umhört, der findet größere Prozesse alle paar Tage, aber die werden aufgrund der niedrigeren Bekanntheit der Betroffenen nicht so hochgepusht.

Und Gastredner muss ich ganz entschieden widersprechen: VW wäre nicht weg vom Fenster. Warum auch? Wenn die Politik was gegen sie machen wollte, würden sie mal für zwei Jahre kurz ihre Produktion nach Ostasien verlegen und dann mal gucken, wie die Deutschen wieder angekrochen kommen, weil die Wirtschaft kollabiert ist. Wer soll sie denn bestrafen? Die Konsumenten sind dazu viel zu dumm, so leid es mir tut, jedenfalls in ihrer Masse.
      Warum kaufen die Leute denn immer noch Milupa, obwohl der Konzern Millionen damit abgesahnt hat, verdorbene Babynahrung als "Spende" in die dritte Welt abzuschieben, damit die Entsorgungskosten gespart und sogar noch Subventionen kassiert hat? Dass etwa 8000 Kleinkinder daran krepiert sind, interessiert doch keinen.
      Warum kaufen die Leute denn Ferrero, obwohl allgemein bekannt ist, dass der Konzern bis zur Unterkante Oberlippe in Kohls Waffengeschäfte verwickelt ist?
      Warum kaufen die Leute bei Karstadt/Hertie, obwohl man in jedem guten Geschichtsbuch nachlesen kann, dass der Konzern entstanden ist, als die alten Eigentümer (Juden) von den Nazis deportiert wurden und ein skrupelloser Geschäftsmann alles für einen Appel und ein Ei aufgekauft hat?

Warum sollte IRGENDJEMAND wegen politischer Korruption VW boykottieren? Mannesmann hats auch nicht geschadet. Siemens auch nicht. Hertz auch nicht. BMW auch nicht. Sony Music auch nicht.
      Willkommen in der Realität.

Es gibt genau eine einzige Möglichkeit, allen Konzernen auszuweichen, die gewaltig Dreck am Stecken haben:
      Kauf dir etwas Holz, bau dir ne Hütte im australischen Outback und mach Selbstversorger.
    • Original von AstartusSavall
      Ich weigere mich, hier stehen zu lassen, dass IRGENDJEMAND, der der NSDAP beigetreten ist, ein harmloses Mitglied gewesen ist! Also, sorry, aber hackts? Das ist eine so dreiste Verharmlosung der Schreibtischtäter, dass es mir kalt den Rücken runterläuft! Ich will damit nicht sagen, dass die Stasi weniger schlimm gewesen ist, für mich spielen beide in der selben Liga - aber zu behaupten, einen Mordbefehl für tausende Juden zu unterzeichnen wäre "harmloser" als...
      Ne, sorry, da kommts mir kalt hoch ,_,

Ich versuche verzweifelt zu finden, wer das gesagt haben soll. Sicherlich hattest du nämlich nicht vor, jemandem etwas in den Mund zu legen, was nie gesagt wurde. Oder aber du kannst nicht richtig lesen.

Zudem frage ich mich, was wohl Leute wie der Nazi Oskar Schindler zu diesem zutiefst verallgemeinernden Gerede sagen würden. Ohne ihn würden viele Juden gar nicht mehr leben.

Dir ist des Weiteren klar, dass vielen gar keine andere Wahl blieb, als der NSDAP beizutreten, auch wenn sie politisch anders überzeugt wurden? Ja, richtig. Freies politisches Denken und Handeln war zu einer gewissen Zeit in Deutschland mal nicht möglich.

Bei solchen Verallgemeinerungen stößts mir auch etwas bitter auf. Hauptsache Stempel auf den Menschen drauf, aber bloß nicht den Einzelfall beachten. Schlimm.
    • Ist schon klar. NSDAP-Mitglieder sind größtenteils nur die armen, verblendeten Freidenker, die dazu gezwungen werden, bei der Ermordung von Millionen geholfen zu haben, und werden immer abgestempelt.
      Aber die Stasi-Leute, die waren alle böse. Haben zwar auch einige gegen das System gearbeitet, aber die sind ja böse und außerdem links, denen darf man einen Stempel aufdrücken, weil das ja viel schlimmer ist.

Irgendwie komm ich mit meiner Argumentation da nicht hinterher o.O' Für mich (ich kann da nur für mich sprechen!) ist die Stasi nicht vergleichbar mit der Gestapo oder anderen Elite-Organisationen der Nazizeit, und natürlich auch nicht direkt mit der NSDAP. Aber das Denunziantentum, das in beiden Systemen so vielen Menschen das Leben gekostet hat, war gleichermaßen verbreitet, und worauf ich hinauswill, ist ja auch nicht eine Gleichmachung aller NSDAP-Mitglieder, sondern eine ganz entschiedene Distanzierung von der Darstellung von 95% der NSDAP-Mitglieder als unterdrückte Schäfchen. Und eine kurze Hinterfragung der Tatsache, dass der bloße Verdacht, in der Stasi gewesen zu sein, (zu Recht!) einen Menschen und seine Karriere ins absolute Abseits katapultieren kann, während eine (zum Teil sehr engagierte und hochrangige) Mitgliedschaft in der NSDAP meistens recht eloquent totgeschwiegen wurde und Ex-Nazis fast nie daran gehindert hat, hohe politische Positionen einzunehmen...
    • Dass hier vorgeworfen wird, man würde "dreist verallgemeinern", ist wirklich hanebüchen. Da wird einem manchmal vorgeworfen, zu sehr in der Vergangenheit zu leben, wenn man mahnt, nicht zu verallgemeinern, dann wird man hier dermaßen weit linksaußen überholt, dass selbst Jesus sich gewundert hätte -_-. Denn wir wissen ja alle: Damals waren alle zig Millionen Deutsche böse, und wer in der NSDAP war, war zu 100% Schreibtischtäter, Karteileichen gab es ebenso wenig wie Leute, die wie Schindler gänzlich andere Gründe hatten, Mitglied zu sein.

Es ist gut, wenn man sich erinnert und die Vergangenheit als mahnendes Bild im Kopf behält. Was du aber hier betreibst ist genauso verklärend wie die Leugnung des Holocaust oder die Sätze Marke: "Nicht alles unter Hitler war schlecht." Wach' mal auf.

Edit:
      Den Kram aus deinem letzten Posting hat niemand geschrieben, von wegen 95% aller NSDAPler waren harmlos und so. Kannst du auch vernünftig argumentieren? Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, mit welcher Begründung man nach einem Regimewechsel darauf angewiesen ist, "Ex-Bösewichte" zu beschäftigen.
    • Ich werds mal erklären... was ist denn die Alternative, die DE übriggeblieben ist?

Die Leute, die "richtige" Nazis waren, waren auch meistens mächtig und tief in Verwaltung und ähnliche Sachen verstrickt.
      So, aber es waren ja nunmal Nazis... was also machen?
      Ganz klar, weg mit denen, keine Karrierere mehr etc.
      Eigentlich nicht Falsch, nur wer ersetzt diese Leute?

Also, niemand, sie MÜSSEN also im Amt bleiben.
    • Ich möcht jetz diese Diskussion nicht weiterführen, weil wir Offtopic geraten, Ende, Schluss. Irgendwie driftet mir die Argumentation hier ein bisschen zu weit in die Ecke "Linkskommunistische Weltverschwörung" ab.

[Blockierte Grafik: http://www.acc.umu.se/~zqad/cats/1161392907739.jpg]

Im Prinzip geht es ja um eine Essenz, in der wir uns alle einig sind: Dass Verbrecher, wie man diesen Begriff auch immer definieren mag, leider ohne weitere Probleme hohen Einfluss in Politik und Wirtschaft erringen können und dass Prozesse, wenn sie denn mal stattfinden, meist nicht weit genug gehen oder erfolglos abgebrochen werden oder zu selten durchgesetzt werden. Leider.

"When the truth walked away, everybode stayed
      'Cause the truth about the world is that crime does pay"
      (The Offspring)
    • Deine ominöse linkskommunistische Weltverschwörungsparanoia war hier nirgendwo der Punkt. Fakt ist, du drehst Leuten die Worte im Munde um und machst Unterstellungen, die ziemlich dreist sind und so ziemlich das Gegenteil von dem darstellen, was überhaupt gesagt wurde. Ergo interpretierst du Dinge hinein, die niemals da waren und die du mit keiner Textstelle belegen kannst, weswegen du auch gar nicht mehr darauf eingehst und lieber wieder mit Unterstellungen kommst. Höchst groteske "Wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich, dazwischen gibts einfach nichts"-Politik. Wenn ich merke, dass ich da falsch lag, würde ich die Diskussion glaube ich auch nicht weiterführen wollen. Vielleicht ist es Paranoia, vielleicht Unachtsamkeit, vielleicht aber auch böswillige Taktik um deine eigenen seltsamen Links-Rechts-Schemata zu unterstützen. Nur, sieh dich vor hier die Leute in rechts und links zu unterteilen, nicht jeder will in solche Schubladen gepresst werden. Und nur weil dir was nicht passt, kannst du dir die Argumente anderer nicht einfach zurechtbiegen oder derbe auseinander nehmen. Du musst schon damit rechnen, dass du dann derbe Kontra beziehst. Und auf deinem Trotz kann man vernünftige Diskussionen schlecht aufbauen.

In deinem Offspringzitat wird von "truth" gesprochen - bleibe du am besten auch dabei und lass deine Unterstellungen zu Hause.
    • Original von The Madman 13h
      Meines Wissens jedenfalls überweist die Bundesregierung VW nicht monatlich das durch ALG II eingesparte Geld.

Das braucht sie auch gar nicht, denn das funktioniert wie von selbst; unser Wirtschaftssystem ist komplex genug dazu. Ich nehme mal als Beispiel den Börsenkrach von 1929: Die Kurse steigen wie verrückt, dann schreit irgendjemand hinaus, dass das Maximum erreicht sei, und verkauft natürlich wie verrückt. Die anderen tun ihm dies gleich, weil sie sehen, dass die Kurse fallen, also verkaufen und verkaufen sie, und je mehr sie verkaufen, desto schneller fällt der Kurs: ein Teufelskreis! Und das Beste daran: Als wer hinausschrie, dass das Maximum erreicht wäre, war dann tatsächlich das Maximum erreicht!

Ähnlich funktioniert das mit der Volkswirtschaft in jedem Staat: Wenn die Menschen in einem Staat denken, dass sie schon über die Runden kommen, ihren Job sowieso behalten werden etc., kurzum, dass es ihnen gut geht, dann verhalten sie sich auch so, sie investieren nach Lust und Laune, die Kaufkraft steigt damit, es gibt mehr Arbeit, das macht mehr Arbeitsplätze, die Wirtschaft wächst (und zwar wirklich). Auch hier eine selbsterfüllende Prophezeiung: Die Menschen in dem Staat dachten, es geht ihnen gut, also geht es ihnen auch gut.

Dasselbe Spielchen könnte man auch mit VW machen. Dazu muss der Volkswagen nur sagen, dass er mehr Geld hat als andere arme Schlucker, und schon ist das Geld da.

Die Frage ist nun aber: Warum machen wir, wenn das so einfach geht, nicht auch in Deutschland? Antwort: Hartz IV. Dank dieser ominösen Hartz-Gesetze sind die Menschen hierzulande derart verängstigt, ihren Job zu verlieren, ihr Erspartes aufgeben zu müssen etc., dass sie nicht mehr investieren, sondern anfangen, wie verrückt zu sparen. Zumindest der ärmere Bevölkerungsteil denkt das, und genau dieses Denken führt dazu, dass sie tatsächlich reihenweise ihre Jobs verlieren und in Armut gestürzt werden. (Da gibt es übrigens ein relativ junges Lied von den Prinzen *ossialarm!!!*, nach dem sich Unsicherheit breitmacht, die dazu führt, dass man nichts tut.) Es gibt aber auch wohlhabendere Leute, die denken sich, sie trifft's schon nicht, also trifft sie das auch nicht, ganz im Gegenteil, sie werden sogar reicher! Zu den Reichen zählen zum Beispiel Vorstandsvorsitzende, die Bosse großer Konzerne, wie zum Beispiel VW.

Allerdings gibt es auch Menschen, die dachten, sie hätten's noch ganz dicke, und sie würde es ja nicht treffen. Die Ernüchterung kam schnell: War früher noch etwas im Osten zu holen, wurde dieser mittlerweile erschöpft. Es gibt nun kaum mehr etwas zu holen, also wandert der Kapitalismus (also die Wirtschaft) gen Westen und wütet da weiter. Relativ aktuelles Beispiel ist BenQ: "Die Würde des Menschen ist unantastbar", schreiben die Betroffenen auf ihre Banner. Aber warum soll ich als Ostdeutscher mit denen wirklich Mitleid empfinden? Denn als der Osten nach der Wende ausgenommen wurde und Millionen Menschen ihren Job verlierten, dachte keiner von den Westdeutschen auch nur annähernd an die Würde dieser Menschen.

Ich habe nichts gegen Reichtum, solange für diesen nicht andere ins Gras beißen müssen. (@AstartusSavall: Ich denke da auch an Dein Beispiel mit der Babynahrung. Da ist es zu gütig, dass wir auch etwas davon abbekommen. Ist es zwar keine Babynahrung, so kriegen wir wenigstens verdorbenes Fleisch vorgesetzt. Guten Appetit.)

Mittlerweile spricht man schon von einer Unterschicht. Nur, wie beseitigen wir dieses Phänomen? Ich glaube, es wird einfach totgeschwiegen werden. Aber vielleicht gibt es da noch Rettung, vielleicht passiert noch ein kleines bis mittelgroßes Wunder. Ich kann es nur glauben, aber es ist durchaus im Bereich des Machbaren, dass die Linkspartei uns tatsächlich aus diesem Dilemma befreit. Diese und die WASG sind daran zu fusionieren. Allerdings werden sie diese Fusion nicht als Partei, sondern als Vereine durchführen müssen. Ich kann nur hoffen, dass sie es noch schaffen, denn ich traue diesen SPD- und CDU-Hintermännern tatsächlich zu, dass sie ganz schnell ein Gesetz aus dem Ärmel zaubern, nach dem keine Parteien mehr gebildet werden dürfen, oder wenigstens nicht aus Vereinen.

Das sehe ich als durchaus realistisch, wenn man bedenkt, wie schnell auch z. B. imaginäre Stasi-Akten auftauchen. (Na klar, warum bin ich nicht eher darauf gekommen: Es werden wieder Stasi-Akten unterstellt werden, die angeblich beweisen, wie gefährlich die Linkspartei für die Demokratie ist, und man wird sich ganz schnell einig sein, dass eine solche Partei verboten werden muss!) Jedenfalls haben die großen Parteien vor den Linken mehr Schiss als vor den Rechten, denn sonst hätte man Parteien wie die NPD schon lange verboten. Man sagt, irgendwelche Formfehler oder derartige Patzer hätten die bisherigen Versuche scheitern lassen, aber ich glaube, dass die da oben die Rechten auch gar nicht wirklich verbieten wollen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier kräftig in eine Richtung diktiert wird, und ich glaube fast, dass hier die Wirtschaft (Beispiel: VW) diktiert. Oder glaubt ihr, es ist Zufall, dass die Mehrwertsteuererhöhung gerade zur Fußball-WM, wo alle nur Fußball im Kopf hatten, beschlossen wurde?

@Carcharoth: Stimmt, da hast Du nicht ganz Unrecht.

Wie dem auch sei, wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

MfG
      Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Also, wenn ich ehrlich bin, Ark, muss ich gestehen, dass du eine beeindruckende Ansammlung von Ideen und Theorien hier gepostet hast - mehr aber auch nicht.
      Ich persönlich denke - ohne dich beleidigen zu wollen - dass dies eher Schwachsinn ist.
      Ich glaube kaum, dass die Hartz-Gesetze wirklich solch ein Dilemma auslösen - schlisslich sind sie nur die Konsequenz, die gezogen werden musste, nachdem man jahrelang das Geld regelrecht zum Fenster rausschmiss, ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen.
      Aus meiner Sicht errichtest du ein merkwürdiges Gebilde aus Verschwörungstheorien und kruden Ideen um dich herum, Ark.
      Pass besser auf, dass es nicht eines Tages zusammenbricht und dir auf den Kopf fällt.
    • Das sehe ich ganz genauso. Schon die alten Ost-West-Klischees verraten, dass hier ein Geist schreibt, der nur schwarz und weiß kent. Der sieht, dass Arbeitslose abwandern gen Westen, weil sie sich Arbeit erhoffen, aber der nicht sieht, wie viele Unternehmen in den Osten investieren; der keine Ahnung hat, dass W-Deutschland z.Z. ein Wachstum von etwas über 2% hat, ohne die Transferleistungen aber 3-4% (!) mehr hätte. Genauso schwarz-weiß wird alles in arm und reich, in raffgierig und beschissen usw. unterteilt. Ich fürchte, hier sind Argumente jeglicher Art verloren.
    • Wo wir ja jetzt anscheinend die Aufmerksamkeit eines Admis haben, nochmal etwas in persönlicher Angelegenheit:
      Es war doch möglich, dass ein Admin oder Mod den Rangtitel unter dem Nickname durch einen beliebigen anderen Titel ersetzt, oder?
      Waren dafür irgendwelche besonderen 'Verdienste' oder Ähnliches von Nöten, oder könnte auch ich eine Änderung 'beantragen'?
      Falls ja: Wäre es möglich, den Titel in 'Quasselndes Paradoxon' zu ändern?
      Ich habe erst vor kurzer Zeit wieder einmal gemerkt, wie passend dies doch für mich wäre...

MfG,

~Gastredner
    • Ich dachte bisher immer, ein Wessi hielte sich für etwas Besseres. Doch nun weiß ich: Es stimmt!
      Original von The Madman 13h
      [...] der keine Ahnung hat, dass W-Deutschland z.Z. ein Wachstum von etwas über 2% hat, ohne die Transferleistungen aber 3-4% (!) mehr hätte.

Soll das etwas heißen, wenn dieses Ostdeutschland nicht wäre, ginge es den Wessis besser? Meinst Du, ihr habt mehr Recht auf wirtschaftliches Wachstum als der Osten? Hast Du schon mal geguckt, wie schwach im Osten die Wirtschaft ist? Über zwei Prozent wären für den Osten schon purer Luxus! Dass es euch so gut geht, liegt auch daran, dass massenweiße Fachkräfte auf der Suche nach Arbeit (siehe oben) in den Westen zogen. Es sieht aus, als seien die Bildungssysteme des Westens schlecht, PISA sagt das schon mit aller Deutlichkeit. Die Fachkräfte jedoch, die im Osten gelernt hatten, waren im Nu vergriffen. Ich spüre selbst schon, wie viel Wissen mir fehlt, wenn ich nur versuche, meinen Lehrern und Eltern, denen, die im Osten lernten, zuzuhören. Dieses fehlende Wissen habe ich wohl (das sagen auch die Lehrer!) dem Bildungs"system" aus dem Westen zu verdanken. Auch bei anderen, die mit mir lernten, klaffen riesengroße Bildungslücken.

Ich denke da auch an z. B. die Eisenbahnwaggons, die wir euch mit der Wende "geschenkt" hatten. Und uns jetzt als minderwertig darzustellen, als seien wir nur ein Klotz am Bein, ist einfach eine Frechheit. (Gut möglich, dass Du mit denen unter einer Decke steckst, falls Du das überhaupt so wahrnehmen kannst, denn das nimmt hier langsam Formate wie in "1984" an.)

Da gibt's übrigens so einen netten Witz: Sagt der Ossi zum Wessi: "Wir sind ein Volk!" Darauf der Wessi: "Wir auch!" :mpf:

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• also, nur als frage, aber schlossen Bayern und B-W bei Pisa nicht am besten ab?
      ganz ehrlich, das ost-west-geschwafel geht mir voll aufn Sack. Ich dachte auch ewig das liegt hier am Westen, aber als ich dann das erste Mal in den Osten gefahren bin, hat man das Geschwafel ja fast noch öfter gehört: "scheiss wessis" etc, man würde alle jobs wegnehmen etc.
      Ich sag nach wie vor: Wer Arbeit will und sucht und sich nicht zu fein für irgendwas ist, findet auch Arbeit. aber naja ^^
    • Ach, Ark, warum tue ich mir diesen Krampf an und antworte überhaupt noch? Du heulst bei jeder Gelegenheit herum, wie schlecht es dem Osten geht, weil er vom Westen ausgebeutet wird. Ich zeige dir, dass dieses Schwarzweiß-Denken Unsinn ist, weil eben auch der Westen einiges an Anstrengungen aufbietet, um die Lage zu verbessern, und dass sie es tut, zeigen Regionen wie Leipzig. Aber das willst du alles gar nicht hören, weil es deine kleine "die bösen Bosse aus dem Westen mit ihrem Hartz IV"-Welt ins Wanken bringt.
    • Original von Ark
      Ich spüre selbst schon, wie viel Wissen mir fehlt, wenn ich nur versuche, meinen Lehrern und Eltern, denen, die im Osten lernten, zuzuhören.

Welches Wissen fehlt dir denn bitte derart dringlich? Was verstehst du nicht?
      Du bist 18 Jahre alt, mit der Schule vielleicht noch nicht fertig, und trotzdem erwartest du, deine Verwandten verstehen zu können, die was-weiß-ich-denn für einen Beruf ausführen und dies auch entsprechend gelernt haben(oder schlichtweg älter sind - man lernt ja schließlich nie aus)?
      Vielleicht hatte es ja aber auch gar nichts mit beruflichen Themen zu tun, vielleicht waren es ja politische Gespräche, aber wie sollen wir uns dazu äußern, wenn du uns den Inhalt der Gespräche nicht mitteilst.
      Sag mir, um was es ging, und was du nicht verstandest.

Und @Acrobat reader: Danke für die Information.
      Allerdings denke ich, dass ich darauf verzichten kann - stand jetzt ja groß und breit im Thread.
      Und in den Regeln - muss ich irgendwie überlesen haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()