Flashs selbermachen ?

• Flashs selbermachen ?

Hallo, hier spricht ein Flashnoob.
      Da ich weiß, dass wir einige Pros im Board haben, seid ihr eh immer meine erste Anlaufstelle.

Ich möchte mir aneignen, wie man Flashs macht -- ihr wisst schon, wie die ganzen auf Newgrounds eben. Ich weiß aber nicht mal genau, welches Programm ich mir da am besten lade. Ich hab auch download.com ein bisschen gestöbert und bin beim 3D Flash Animator stehen geblieben, leider weiß ich nicht, wo/wie/womit ich anfangen soll.

kennt sich jemand mit Flashs aus und hat genug Zeit/Langeweile, um mich vielleicht irgendwie ein bisschen einzuweisen?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • das wollte ich auch schon immer mal wissen.
      ich hätte es auch lange schon mal selbst probiert, aber ich kann am pc einfach nicht zeichnen... dumm also, wenn man flash mx hat, aber nicht damit umgehn kann. :ugly:

joah, dabei kann mir aber sowieso keiner helfen und deshalb verlasse ich euch jetzt wieder. :O "
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • das istn Mückenfurz gegen den Preis von meinem neuen Photoshop :-\ Aber die Programme sind wirklich saumäßig teuer, gottseidan kann man sich immer die 1-monatigen Demoversionen runterladen....da kann man wenigstens vorher gucken, ob man damit klarkommt.
      Naja...ein Kumpel von mir ist aufm GMT-Gymnasium, der hat gemeint das es eigtl. nicht sooo schwer ist...nach nem halben Jahr Unterricht konnten sie immerhin ne Fliege um nen Misthaufen kreisen lassen ^^
    • Original von jigsaw
      Hab ich jetzt richtig gesehen das "Macormedia FLash MX" 600€ kostet? o_Ô Wenn ja, kann man N@vi nur beglückwünschen xD

wo hast du das denn gesehen?
      unter 1000€ kommst du da nicht weg. :D

(ich hab's sowieso illegal und gratis. XD)

• flash ist nicht schwer ich kanns auch naja gut ich habe es in der ausbildung gelernt aber man kann es durchaus auch so lernen. es gitb auch im laden so nette bücher drüber. sonnst kann man auch im internet stöbern.

es gibt günstigere versionen von flash zu kaufen allerdings braucht man dafür einen schülerausweis es ist die shcülerversion. funktioniert aber genauso wie die anderen.

dann sollte man darauf achten ob man sich mx oder mx 2004 kauft da gibt es bei der benutzung kleine unterschiede.

e smacht aber viel arbeit so eine animation herzustellen wie bei newsground
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Man kann sich flash als trial downloaden (für 30 tage)
      Also Flashs selbermachen ist mit flash eigetlich recht easy, je nachdem in welchen rahmen man sich halten will.
      Dazu muss man den Mut haben noch n bissl "action script" zu lernen um den flash film zu steuern (alles funzt mit ner zeitleiste in der man frames kontrollieren kann9 also z.B. "gotoAndPlay(32)" was soviel bedeutet wie, gehe wenn du auf diesen frame (auf den man den script gelegt hat) angekommen bist dann gehe zu frame 32.
      schön ist das flash fast alles selber berechnet wenn man z.B
      will dass ein Link sprite (eine schleife eines Link, der sich ohne pause bewegt) von rechts nach Links geht, muss man nicht umständlich jedes Bild in den richtigen frame einsetzen sondern stellt erst den Sprite aus 3-6 bildern zusammen als, stellt ein dass das ein movie clip sein soll (F9), legt den clip in frame 1 erstellt frame 10 macht das ganze zur motion (ich habs englisch^^) und zieht den Link in einem neuen kyeframe in frame 10 an die Gewünschte position, und tada, die frames dazwischen werden einfach berechnet, und der Link bewegt sich in einer flüssige animation von a-b.

klingt kompliziert isses aber nicht, sonst n tip, geht auf flashforum.de da ist alles^^
    • Original von Klumpi
      ...ein Kumpel von mir ist aufm GMT-Gymnasium, der hat gemeint das es eigtl. nicht sooo schwer ist...nach nem halben Jahr Unterricht konnten sie immerhin ne Fliege um nen Misthaufen kreisen lassen ^^

Ich war auch auf dem Technischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt GMT (Gestaltungs- und Medientechnik) ^^
      Flash haben wir auch n halbes Jahr durchgenommen und die Klausur sah schon etwas happiger aus, als nur ne Fliege um einen Misthaufen kreisen zulassen :D Na ja das Action-Script und was dazu gehört haben wir nicht durchgemacht aber alles Mögliche, was man zu ner schönen Flash-Animation braucht xD

Hab schon ewig nichts mehr in Flash gemacht aber die Demo ist ja auch ausgelaufen :ugly:

@FoWo: ich schau mal in meinen Unterlagen nach, da hab ich noch die Einführungsblätter und Aufgaben von unserer Schulzeit. Wenn ich mal wieder daheim bin, kann ich ja mal was einscannen und dir schicken... das heißt, wenn du dir die Flash MX Variante downloadest.
    • würdest du mir das eventuell auch schicken? *rehäuglein*

• Klar doch :D Muss ich aber erst suchen wenn ich daheim bin.. in 2 Wochen etwa... aber quatsch mich dann nochmal an, damit ich es nicht vergess ^^ (hoffenlich sind die Blätter auch tauglich... hab da ja seit Jahren nicht mehr reingeschaut, und als Schüler war eh alles Käse, was der Lehrer ausgeteilt hat :ugly: )
    • Original von Klumpi
      nach nem halben Jahr Unterricht konnten sie immerhin ne Fliege um nen Misthaufen kreisen lassen ^^

Lol, sag' Deinem Kumpel, dass sie den Lehrer rausschmeißen sollen. Sein Unterricht taugt nix.

Original von N@vi
      Original von jigsaw
      Hab ich jetzt richtig gesehen das "Macormedia FLash MX" 600€ kostet? o_Ô Wenn ja, kann man N@vi nur beglückwünschen xD

wo hast du das denn gesehen?
      unter 1000€ kommst du da nicht weg. :D

(ich hab's sowieso illegal und gratis. XD)

Flash Pro 8 kostet 800€. Flash Basic 8 kostet 400€.

edit:

Außerdem kann beim Probieren Inspiration aus dem Internet nicht schaden.

v4.2a-archive.com/ - Das würde ich eine halbwegs gute Flash-Webseite nennen. Das ist ungefähr das Niveau, auf dem ich mich mittlerweile auch bewege.

Der Rest wurde schon gesagt. Demo saugen (adobe.com) und probieren. Dann evtl. kaufen. Ich hab' Flash Pro 8. Mit Studentenlizenz ist's billiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Knight in White Armor

v4.2a-archive.com/ - Das würde ich eine halbwegs gute Flash-Webseite nennen. Das ist ungefähr das Niveau, auf dem ich mich mittlerweile auch bewege.

Die ist nicht nur gut, die ist echt fett :D
      Aber so geil und aufwendig die Seite auch gestaltet wurde... kann man dennoch als Flashprofi nichts tolles auf die Reihe bringen, wenn man die Idee nicht dazu hat . :D

Der größte Nachteil an der Seite ist, dass ich nicht wirklich weiß, auf was ich klicken soll xD mega verwirrend und ich dachte immer, bei jedem Button, den ich jetz drück, spreng ich meinen PC :ugly:
    • Okay, damit so ziemlich alle Fragen beantwortet werden können:
      Hier 2 SUPERGUTE Tuts zum Thema Flash (Natürlich Flashplayer vorrausgesetzt^^)
      Flash4beginners (Anfängertutorial für erste Schritte)
      gamecubicle.net/content/downlo…ials/flash4beginners.html
      SUPERTOLLES TUT FÜR ANFÄNGER DAMIT HAB ICH AUCH GELERNT

gamecubicle.net/content/downloads/ut2.html
      AUCH TOLL ABER FÜR ETWAS FORTGESCHRITTENE ABER AUCH UNGLAUBLICH TOLL

So damit dürften Flash fragen geklärt sein^^
    • Original von Elxx
      Also wenn du PROFESSIONEL...... Flash machen möchtst
      und Flash-Disigns usw. dann ist das Besste Programm von Adobe adobe.com
      Aber wenn du (ihr) noch fragen habt dann könnt ihr mir
      Mailen genius_primus@web.de oder Die Page aufrufen.

|
      |
      V

Das von Adobe ist doch das von Macromedia (hamse doc aufgekauft?!

Egal noch zum Thema, man kann auch super flash lernen wenn man sich mal anguckt was man damit machen kann oder so : LINK
      Das is von Newgrounds, zwar englisch aber echt ne coole flash seite. Tutorials gibts wie gesagt auch in foren, die sin aber weniger hilfreich (teilweise garnicht^^)
      Für Musikvids oder so kann man aba bessa movie maker nehmen (ist weniger arbeit). Flash eignet sich am besten für :
      -Cartoons^^ (einiges an Arbeit)

-games (nicht im Sinne von RPG weil da kann man besser den RPG maker nehmen aber auch nicht 3d und so besser ist jump n run, wie Mario^^)

-Presentationen(á la Powerpoint^^)

-Banner (kann man aber leider nicht in diesem Forum benutzen auf das Bild in meiner sig klicken ;)

Vllt kann man noch erwähnen das Flash im Grunde ein recht einfach zu bedienbares prog ist und so für jederman zugänglich der nur ein bisschen ehrgeiz hat was zu machen (ist nur halb so kompliziert wie es aussieht)
      Also für mich ist Flash einfachg nur ein SUPATOLLES prog und meiner Meinung nach sollte das jeder min. einmal probiert haben^^ echt empfehlenswert"!