Zelda-Smilies

• ich hatte so etwas schon einmal auf einer zelda seite gesehen und fand das voll geil. :D
    allerdings waren dies damals normale smileys.
    stellt euch den - :) - mit spitzen ohren und grüner mütze vor.^^

da ja schon eingehend darüber gesprochen wurde, dass die vorgeschlagenen smileys den text vermiesen würden, bin ich dafür, dass wir solche smileys nehmen, wie ich eben oben erwähnt habe.

die sind einfach und nicht wesentlich größer als normal. ;)
    Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
    mechanicbird: omg
    mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
    Lem: hat sie mal erzählt
    mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
    Lem: tja nur wenn man dumm ist
    mechanicbird: xD
    Lem: LMAO
    mechanicbird: HAHAHAHA
    mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
  • Danke Sesshomaru.. werden wir verwenden und dich erwähnen =)

Also eure Beschwerde mit dem Text... naja so schlimm wäre das doch nich? gut der Beitrag wird bei großem Text ERHEBLICH vergrößert, aber ich denke, damit lässt es sich doch leben? ?(

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
    Grüße:
    Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
    MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• ic bin auch dafür, dass wir die smileys dazu nehmen und dann jeder selbst endscheidet, ob er die zeldasmileys verwendet oder nicht.

ich finde sie übrigens echt genial, wo bei ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt einsetzen würde.
    Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
    (*.*) Das Hasilein
    (")(")
  • Ich entschuldige mich jetzt schon beim Thread erstellter dafür, dass ich gleich einen 100%igen Off-Topic Post verfassen werde, aber als ich folgende Zeilen gelesen hab, dachte ich, dass mir das Herz in just diesem Moment stehen bleiben würde. Was mir einen derartigen Schock versetzt hat? Lest selbst...

Original von Vas-y
    Mein letzter Post hier war etwas zu schnell gedacht. Bevor hier ein Admin etwas unternimmt, wird es vorerst im Internen Board besprochen. Ich werde dazu einen Thread eröffnen.

Kann mir bitte jemand erklären, was dieses Thema im Internen zu suchen hat?
    Dies ist ja etwas was sämmtliche User betrifft, eine mögliche Änderung der Smilies geht ja ja nicht nur die 17 Moderatoren, sondern auch die restlichen User an. Es sollte also in einem der Mehrheit zugänglichem Bereich darüber disskutiert werden.
    Die Moderatoren, sind kein Gremium "bessergestellter" oder "wichtigerer" Benützer, sondern schlichtweg User die auch als Exikutive der Forenverwaltung fungieren. Woher nimmt sich also eine deutliche Minderheit der User das Recht, alleine über so ein Thema zu disskutieren?
    Ich meine es wäre logisch und nachvollziehabr, wenn die Moderatoren von den Usern zu den vertretern ihrer Meinung gewählt worden wären, aber so? Ich finde, man sollte die vielbeschäftigen Moderatoren, die ja nebenbei auch noch ein Leben zu führen haben, nicht noch zusätzlich mit Dingen belasten die über ihren Aufgabenbereich weit hinaus gehen.
    Ich war immer der Meinung, dass das "Intere" dazu dienen sollte um sich über Sanktionen gegen negativ Auffallende User, Vorgangsweisen bei Spammbeämpfung und anderen Themenbereichen aus den Aufgaben der Moderatoren zu widmen.
    Ich verstehe es einfach nicht, warum man das restliche Board ausgrenzt und warum gerade Personen die als Mod fungieren an dieser Disskusion teilhaben dürfen?
    Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um eine Methode um Themen auf höfiche Art und Weise zu unterbinden. Wenn man sich an die letzen großen Beiden Topics erinnern mag, die ja mittlerweile schon bis zur Vergasung im Internen disskutiert und besprochen worden sein müssten ohne bis heute eine Einigung zu erzielen oder sie dem restlichen Board mittzuteilen, hat diese Erwägung durchaus seine Begründung. (Leseberechtigung & Unterteilung im Fanworks Forum )

Original von Mr.Triforce
    Das Thema wurde intern angesprochen. Ich bitte um ein wenig Geduld. :)

Original von Mr.Triforce

Nunja das tut nichts zur Sache.
    Um auf die Frage zu kommen. Intern wird darüber auch diskutiert .

Ich vermute mal, dass diese Gewohnheit, alles vorher mal im Internen zu disskutieren sich aus einigen Faktoren zusammensetzt:

1.Wären da mal jene Moderatoren, denen ihr Job und ihre "Macht" zu Kopfe gestiegen ist. Die sich selbst als eine höhere Instanz oder Institution sehen, was sich ja deutlich bei den netten Schreibweisen zu Buche schlägt.

2.Glaube ich, dass man aufgrund der momentanen "Neuanmeldungswelle" leicht dazu neigt, den Reife & Altergrad des Boards zu untershcätzen. Hierzu hätte mich die Umfrage von (Nickychan?) interessiert, die damals erstellt wurde um den Durchschnitt zu ermiteln. Leider konnte ich sie bis jetzt nicht finden, wodurch mir genaue Angaben nicht möglich sind, aber ich bezweifle es stark, dass dieses forum von 12 Jährigen dominiert wird.
    Und selbst falls es so sein sollte, hätten auch sie ein Recht auf Demokratie. Außerdem hat es sich bsi jetzt immer bewiesen, dass solche "3 Wochen Poster" bei Abstimmungen kaum ins Gewciht fallen, da bei wirklic hrelevanten Sachen, sich immer der Forumkern einmischt.

3.Inkonsequenz. Dies wird wohl der größte Punkt sein. Man macht sich als Moderator sowie auch als User viel zu wenige Gedanken über ein Thema. Ein Thema wird durchdisskutiert, währdendessen kommt ein neues auf, man verspricht ab einem gewissen Punkt sich i Internen darüber zu kümmern, den Mods fehlt die Zeit oder die Lust sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen, im besten fall wird es mal angesprochen oder liegengelassen, das Thema ist nicht mehr aktuell, auf eine Zugesicherte Umfrage hat man schon längst vergessen, User denen die Themen wichitg sind üben sich brav in Geduld, für die Moderatoren entsteht deR eindruck als wäre die Disskusion jetzt nicht mehr relevant...

Um es kurz zu machen:

Ich fühle mich in meinen Grund- und Freiheitsrechten noch mehr beschnitten als es das Internet sowieso schon tut. Ich sehe nicht ein, warum sich nur wenige Personen mit einem Thema befassen, das die ganze Gemeinschaft betrifft und warum der Status "Moderator" scheinbar eine "höher" Userkalsse deffiniert die eigene Privilegien nutzen darf.
    Warum macht man es nicht wieder auf die altmodische Art? Wer was zu sagen hat, sei es nun Moderator oder nicht, tut seine Meinung in dem dazugehörigem Thread kund, disskutiert mit, bringt Vorschläge ein und abgestimmt wird via Umfrage.

So, ich hoffe dass,...

...sich nun keine auf den Schlipps getreten fühlt
    ...ich mein Anliegen verständlich formulieren konnte
    ...endlich wieder etwas mehr Schwung und Elan in unser Moderatorenteam kommt, denn irgendwie wirkt es ausgelaugt und müde oo' (achja und neue Mods sind _nicht_ die Lösung oo')

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @Clemo:
    Ich kann deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wenn wir Dinge (auch) intern besprechen, dann dient es in erster Linie dazu, uns zu koordinieren.

Es war bisher immer so, dass manche Entscheidungen den User zur Wahl gestellt wurden, andere dagegen haben wir durchgezogen und den Usern so vorgesetzt. Das liegt daran, dass manches, z.B. der Umstieg auf eine neue Board-Version oder Funktionen, um die DB zu entlasten, kaum geeignet sind, darüber abstimmen zu lassen. Ich denke, man kann sagen, dass alles, was unmittelbar dem Posten hier dient, abstimmbar ist, aber was darüber hinaus geht, z.B. auch die Frage der Größe von Signaturen und dergleichen, muss einfach geordnet entschieden werden, und das ist bei so vielen Interessen schlicht oft nicht machbar.

Mir ist klar, dass dies einem perfekten Demokratiegefühl widersprechen mag, aber es gilt, auch die Balance zu halten mit der Vernunft, also manchmal pragmatisch zu entscheiden. Täten wir dies nicht, hätten wir vielleicht HTML in Sigs erlauben müssen, die Leute würden gnaze Fotoromane in ihre Signaturen packen und so weiter.

Seinerzeit hatten wir die Frage, die blauen Standard-Smilies zu ersetzen, den Usern überlassen. Nicht wenige sind damit im nachhinein nicht zufrieden gewesen, und auch ich z.B. nutze die neuen Dinger nicht. Damit muss man als Unterlegener leben, kein Problem. Dass wir die Frage dieses Mal auch intern besprechen, liegt daran, dass sie etwas grenzwertig ist. Einerseits kann man sagen, dass es ja wieder um die Smilies geht. Andererseits aber wurde in diesem Topic mehrfach zu Bedenken gegeben, dass dadurch die Lesbarkeit der Texte arg leiden wird. Du erinnerst dich vielleicht auch daran, dass wir früher mal Zelda-Sprites als Smilies hatten, was zu unglaublich viel Spam in Postings und Sigs führte. Diese beiden Apsekte im Hinterkopf habend, haben wir also uns nicht hier geäußert, sondern erst einmal intern geschaut, wie die Meinung zu den Zelda-Smilies ist. Inwiefern das deine Freiheiten einschränkt, weiß ich nicht.
  • Wie es ganz theoretisch mit der demokratischen Beschaffenheit eines Boards dieser Art aussieht: Ein Forum ist grundsätzlich keine Plattform, die Demokratie repräsentieren muss. Es gehört jemandem, und dieser jemand hat die volle Entscheidungsgewalt darüber, was damit passiert. Man könnte skurrile Regeln aufstellen wie z.B., dass alle User rausfliegen, die mit N anfangen, oder sich nur User anmelden dürfen, die im Oktober geboren sind. Oder man lässt grundsätzlich nur noch weibliche User rein. Das wäre alles nicht im demokratischen Sinne, aber keiner hätte einen rechtlichen Anspruch darauf, dies zu ändern, weil man als User nie gezwungen ist - im Gegensatz zum Leben in einem Staat - in diesem Raum zu leben und man ist auch nicht vom Schutz und Wohlwollen dieser Institution abhängig (beim Staat ist das wie gesagt etwas anderes).

Solche Absonderheiten haben wir nicht. Man müsste hier nicht das Prinzip haben, dass man die User über Umfragen entscheiden lässt. Wäre man martialisch, hätte man das Vorschläge-Board gleich ganz weggelassen und User würden ohne Verwarnung und persönlichen Zuspruch unsererseits über PN-Abwicklung gesperrt werden. In der Urfassung des ZFBs war dies der Fall.

Mir ist nicht genau klar, welche Macht hier angesprochen wird :-). Ich sehe Moderatoren im Prinzip eher als Putzfrauen des Forums anstatt als Tyrannen: Mühselige Arbeit sind Beiträge schließen, verschieben, User verwarnen und lange PM-Gespräche führen, warum denn das jetzt der Fall war. Ich sehe einfach nicht, welches Gefühl von Macht einem das geben sollte? Was hat man z.B. davon, User zu verwarnen und Threads zu schließen? Rein gar nichts, wie mir scheint, man setzt nur noch seine eigene Sympathie aufs Spiel und gilt eher als Arschloch (heutzutage sagt man allerdings eher Diktator *g*). Das ist um ehrlich zu sein kein besonders schönes Gefühl, und von "Macht ausspielen" sehe ich hier rein gar nichts. Sich um das Forum zu kümmern ist eine Art Hobby (neben dem natürlich wichtigeren RL), da will man nicht mit negativen Gefühlen rangehen. :)

Schlecht gelaunte Mod-Antworten zählen übrigens doppelt bei Usern, weil sie sich dann sofort in ihrer Tyrann-Theorie bestätigt fühlen, aber hier gab es schon User, die zeichneten sich ausschließlich durch ihr Geflame und Gemecker sowie ihr Obenherabbehandeln anderer aus und werden bis heute vergöttert. Ein wenig Toleranz dafür, dass man auch mal anstrengende Tage hat, wäre schon nicht schlecht. Per PN anmeckern kann man den jeweiligen Mod dann ja immer noch :)

Was die Smiley-Sache angeht, denke ich mal, hab ich hier im Thread eigentlich so geantwortet, wie es das Bild vom tyrannischen Moderator eigentlich nicht entsprechen sollte - er hat seine Vorschläge gemacht, die Chance erhalten, ich persönlich finde diese Smileys nicht brauchbar. Andere Kollegen sehen das aber vielleicht anders, in sofern laufen dann intern Abstimmungen darüber ab, wie andere Mods das sehen. Mehr nicht. Dass das gleich bindend ist, sagt keiner.

Das ZF-Team hat ja ebenfalls ein internes Forum und weiß, wie es ist, mit anderen Vorschläge erst durchdiskutieren zu müssen. Nicht anders sieht es im Modforum aus.

Was die Smiley Geschichte angeht, habe ich persönlich mich noch nicht weiter damit beschäftigt, das es momentan - meiner bescheidenen Meinung nach, die muss sich ja nich mit der anderer kreuzen - zunächst noch anstrengendere Probleme gibt. Beispielsweise trügen gerade ziemlich nervige Serverausfälle rund um die Uhr den Postspaß... :-/

Soweit mal meine Sicht! :)

LG
  • @ Clemo

Du musst zwischen einer für die User geeigneten und ungeeigneten Umfrage differenzieren. Oft kann man technische Probleme nicht anhand einer öffentlichen Umfrage bestens lösen, da ist es sinnvoller im Internen Beschlüsse zu fassen (zB.: Forumupgrade).
    Außerdem fällt mir auf die Dauer fast keine (ausgenommen die Frage nach einem Ankündigungsboard) von den Usern vorgeschlagene Idee ein, die nur von uns Moderatoren bejaht oder verneint wurde.
    Das Hauptproblem liegt eindeutig in der Schnelligkeit - oder auch Langsamkeit. Viele Themen sind noch offen, doch keiner bemüht sich um eine Umsetzung. Dadurch wird ein falsches Gefühl vermittelt, welches die User glauben lässt, sie werden nicht (mehr) nach ihrer Meinung gefragt. Im Internen macht man sich sehr wohl jede Menge Gedanken, es hapert bloß an der Umsetzung und Schnelligkeit.

Man muss einschätzen können, ob eine Diskussion für die User geeignet ist oder nicht. Die Frage nach den neuen Smilies sollte jedenfalls öffentlich stattfinden (obwohl wir dieses Jahr da schon Veränderungen vorgenommen haben).