Gute Effekte in EgoShootern - How to shock

• Ich spiele nicht allzu viele Horror Games oder Ego Shooter,
      Resident Evil 4 hab ich zwar gespielt (auch wenns nich gerad Edo Shooter ist) und es hatte auch eine beklemmende Atmosphäre, hat mich persönlich aber nicht wirklich beängstigt.
      Bei welchem Spiel das GANZ anders war, ist Eternal Darkness.
      Wer es kennt weiß sicherlich, warum.
      Ich habs mir nur ,mal von meinem Nachbarn ausgeliehen und auch nich lange gespielt.
      Das macht einen einfach fertig irgendwie.
      Diese komischen Filmszenen und diese Stimmen und wenn man psychisch zu labil wird dreht sich der Raum und alles...
      Das finde ich persönlich schon relativ beängstigend:
      So Sachen wie flüsternde Stimmen oder ganz schrille, schnelle Geräusche mit extrem seltsamen, flackernden Bildern, die dann auch schnell wieder verschwinden.
    • Ich habe bis jetzt nicht sehr viele Ego Shooter gespielt, vorallem nicht welche die auf Horror ausgelegt sind, was mir aber am meisten Angst eingeflößt hat war Return to Castle Wolfenstein. Besonders eine Stelle ist mir in Erinnerung geblieben ( Kenner des Spiels werden wissen wovon ich rede :(

Man befindet sich gerade in den X-Labs, hat sich schon ein wenig durch die ganze Reihen von den Soldaten, Forschern und Kreaturen geschossen und landet kurz nach dem öffnen einer Tür in einem stillen Korridor. Die Musik wird auf einmal ganz ruhig und nimmt was mystisches an sich. Kurz vor einem liegt auf der linken Seite ein gepanzertes Glasfenster und wie es sich als Agent gehört will man ja durchschauen, um zu erfahren was einem dahinter erwartet ....
      Und genau in dem Moment als man vorm Fenster steht und durchschauen will knallt mit einem unglaublichen Tempo und Krach der Körper eines toten Forschers gegen das Fenster.

Ich hab mich so übel erschrocken das ich fast vom Stuhl aufgesprungen wäre ^.^".

<M.>
    • Den Schock meines Lebens hab ich bei einem steinalten, nicht einmal wirklich guten Horror-Shooter namens Nosferatu - The Wrath of Malachi bekommen. Die Innenräume des Vampirschlosses sind bei jedem Spiel zufällig angordnet und die Zombies springen unter Garantie genau dann durch die Bodendielen, das Fenster oder durch die Zimmerdecke, wenn man es gerade am allerwenigsten erwartet. xD

Ich weiß noch, das war ein Speisesaal, mit so einem langen Tisch. Den Raum hatte ich vorher schon drei- oder viermal durchquert, jedesmal ist nichts passiert. Normalerweise ist in einem Spiel dann der Raum auch wirklich sicher. Da nicht. *lol* Jedenfalls bin ich so mir nichts dir nichts durchgetrampt, plötzlich springen zwei fette Zombies unter Getöse durch die Bodenbretter und greifen an - vor Schreck hab ich die Maus weit weg geschleudert und wäre fast vom Sessel gekippt. xD

Und dann, als ich das erste Mal in meinem jungen Leben ein Silent-Hill-Spiel in Händen hielt - boah, hatte ich Schiss. xD *schleif, schleif* Aaah, der Pyramid Head!
      Und Eternal Darkness, aber da war ich schon so weit, dass ich es genießen konnte, mich zu gruseln. ("The darkness is coming" *wusch*)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Ich krieg immer regelmässig zb nen Schreck(obwohl ich es ja eiegntlich schon weiss)wenn die Hunde in RE1(oder Remake)durch die Scheibe gesprungen komme,vor allem beim1 war es heftig als ich noch von nix wusste(damals noch auf der Ps1,heutzutage hab ich es auf dem GC),da hab ich mich vol erschreckt
    • Original von Majoras-Maske
      Bei welchem Spiel das GANZ anders war, ist Eternal Darkness.

Wer es kennt weiß sicherlich, warum.
      Ich habs mir nurmal von meinem Nachbarn ausgeliehen und auch nich lange gespielt. Das macht einen einfach fertig irgendwie. Diese komischen Filmszenen und diese Stimmen und wenn man psychisch zu labil wird dreht sich der Raum und alles...

Das finde ich persönlich schon relativ beängstigend:
      So Sachen wie flüsternde Stimmen oder ganz schrille, schnelle Geräusche mit extrem seltsamen, flackernden Bildern, die dann auch schnell wieder verschwinden.

geh :p
      ich kenne dat spiel - und wenn man den sound nich gerade überirdisch laut hat, ist es recht erträglich. auch wenn die stimmung im oldstyle aufs gemüt schlägt, das kann ich gut nachvollziehen ^^

aber fear hast du nicht gespielt, nehm ich an^^ mach das dann auch nicht, ist sicherer für die nerven >:D

alle anderen posts

*notier*
      -es ist also fies, wenn plötzlich an stellen was passiert, die man für vollkommen sicher hält.. gut, bei fear begegnet man alma auch an der grenze zwischen einem dunklen tunnel und einem hellen raum, wobei man aus dem tunnel kommt - also auch fies :P

-wenn man was ahnt und sich die ahnung bestätigt (man ist nicht abgelenkt)

-geräuschkulisse (ich bezieh mich auch hier gern auf 4: 70% des spieles sind sound :D)

in eternal darkness hab ich übrigens zu spielen aufgehört, als ich mit dem zweiten char von der allerallerletzten Falle gekillt worden bin. da war ich soooh sauer...

hm, das hilft schonmal ganz gut. chars?
    • Nun... ich hatte kürzlich was das ich gut fand.

Bei "Cold Fear" für die XBOX ^^b

Also.
      Man is auf einem Kan mitten in der Beringsee, er ist rostig, alt, verlassen, und von seinem Team hört man nur noch die schreie über Funkgerät. Dann kein Kontakt mehr. Man erkennt nicht viel, man hört den Sturm und die Wellen können einen mitreißen, man schwankt hin und her und es ist schwer die balance zu halten. Das tobende Unwetter ist perfekt. Das ist gaaanz am Anfang vom Spiel. Ich seh da was das zu einem inneren raum des schiffes führt, geh rein. Da ist ein Fenster, wo ich eine seltsame, halbverweste Gestalt stehen sehe, die mich ansieht (MICH, nicht meine Sipelfigur.)

Dann kommt ein Blitzschlag der den ganzen Bildschirm erhellt, und sie war weg. Hatte schon ein mulmiges Gefühl als ich dann wieder rausging. War aber eh nichts. ^^;
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Also bei HL2 wenn man am Ende in der Stadt
      *******SPOILER*******

im Untergrund diesen überflutenden Keller durchqueren muss und sobald man das wasser berührt so an die 10 Zombies schriend aus dem Wasser kommen und man sieht dass die moni alle gehtoO

********SPOILER ENDE**************
      Sonst vielleicht wenn man plötzlich unerwartet auf einen Gegner (bevorzugt Zombie) stößt^^
    • Ich muss Gastredner Recht geben. AvP2 war wirklich genial. Von F.E.A.R. kenn ich nur die Demo. Kann mich dazu nicht wirklich äußern. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man mit der Minigun die Gegner zerlegen konnte. HL2 war ziemlich genial. Aber schockierend? Ravendolm war ein Spaziergang im Vergleich zu AvP2. Und Doom 3 war einfach nur nervend. Kaum Abwechslung. Alle drei Sekunden kam irgendein Vieh angesprungen. Eigentlich finde ich Egoshooter, die hauptsächlich Indoor angesiedelt sind, im Großen und Ganzen langweilig.
      Ich lass mich lieber durch wunderschöne, riesengroße Außenreale begeistern. Siehe FarCry, siehe Halo, siehe Crysis. Da kann ein dicht gewachsener Dschungel (noch dazu Nachts) auch recht furchterregend sein. Ganz ohne Blut. Solche Dschungelabschnitte haben wir zum einen bei Halo, Teil 1 und bei FarCry (Instincts). Aufgrund des Alters beider Spiele und der fast abgeschlossenen Verwertung habe ich mich dazu entschlossen, auf Spoiler-Warnungen zu verzichten.
    • Ich höre immer nur über dieses Ravendolm in HL2. Wenn das das ist, wo ich schon war und diese Typen mit den Viechern auf dem Schädel rumwankten mit ihrem (zugegeben wirklich etwas beunruhigenden Schreie), fand ich das nicht gruselig oo
      Sollte HL2 etwa gruselig sein? Ich mein, es ist ein bisschen düster, aber mehr auch nicht, wenn es nicht noch schlimmer wird. ( Bite Spoilerwarnungen. oO; )
      Bin derzeit gerade an der Stelle vorbei wo man mit dem Hoovercraft in der Säure herumbraust und so.
      (Btw. beeindruckt mich HL2 SEHR durch sein Setting in der Stadt. Es wirkt sehr real und teilweise sogar trostlos, dieser Großstadtstil gefällt mir.)

Btw. hab ich gerade Cold Fear gespielt. Der ganze, kleine Walfänger schaukelt hin und her auf der Beringsee und wird ständig von Wellen überschwemmt, wodurch man kurz immer nur weiß sieht. Ich geh, Waffe immer schussbereit, langsam voran, und auf einmal kommt so eine Welle dass vor mir kurz alles weiß wird. Mittendrin seh ich was, das aussieht wie zwei schwarze Beine die gerade weglaufen würden. Ich krieg nen Schock und bleib stehen, aber es waren nur rostige Stahldinger die an den Ketten angebunden waren und auf dem schwankenden Schiff mitgeschaukelt sind. *glück gehabt*

Und ansonsten, das allerschrecklichste das ich jemals spielte war eternal darkness. x___x;;
      Da war ich 13. Folgende Situation:

SPOILER!

Ich hab mit Antony das erste Kirchenlevel gespielt, nicht ahnend, dass sich das so schlimm entwickeln würde. oO;
      Als der Fluch das erste Mal seine Wirkung zeigt und Antony nur etwas blass wird, wunderte ich mich nur was das soll und hab die Veränderung gar nicht bemerkt. Beim zweiten Mal glaub ich auch noch nicht, aber danach fiel es mir irgendwann auf. Das Level wurde für mich schlimmer und schlimmer, je schlimmer Antony entstellt war. Dann war ich bei dem Priesterfuzzi, hab ihn ängstlich geköpft und dann wieder zurück durch das Level, da war ich selbst schon so weit dass ich das nur noch schnell hinter mich bringen wollte, weil es mich nicht mehr genießerisch fertig gemacht hat sondern ich ECHT schon Angst hatte. Dann kam natürlich noch eine sache nach der anderen, dass es länger dauerte, ich wurde von den Skorpionen weggebeamt, ein blaues Monster stellte sich mir in den Weg, dann wurde ich auch noch von den Skeletten aufgehalten. Ich wollte nur noch zu der Tür wo Karl der Große drin war und als ich es ENDLICH geschafft hatte dachte ich "So, wenigstens hab ich es geschafft, Happy End." (Brauchte ich nämlich um mich etwas zu entspannen.) Aber nein, drinnen sieht man entstellte Leichen und Antony krepiert. Dann war das Level zu Ende, mein Hirn fühlte sich wie Brei an. xD
      Dann war ich wieder mit Alexandra in der Villa, ging gerade nach oben, um die Tür zu öffnen, als mir nichts dir nichts Blut aus den Bildern und aus den Wänden läuft. Ich bekam Augen so groß wie Teller, ging ohne mein Gesicht zu verändern auf Start, Speichern und drehte ab. xD)

Spoiler Ende!
      Naja, da war ich halt noch 13 XDD

Nyo, so ähnlich wird sich Uly beim ersten Mal Silent Hill spielen gefühlt haben, oder? oo
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von MC Flurry
      Nyo, so ähnlich wird sich Uly beim ersten Mal Silent Hill spielen gefühlt haben, oder? oo

Nicht ganz, aber es war jedesmal schreckliche Überwindung, einen neuen Raum zu betreten (der natürlich stockfinster und nur von der kleinen Taschenlampe erhellt ist) und auch weiter hineinzugehen, obwohl man Geräusche der allerübelsten Art zu hören bekommt, und nicht weiß, woher die kommen. xD
      Pro Raum fünf Minuten, locker. xD

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()