Gute Effekte in EgoShootern - How to shock

• Gute Effekte in EgoShootern - How to shock

*scream*

die Leute unter euch, die Fear und Doom besitzen, wissen, wovon die Rede ist - wie erschrecke ich den Spieler am effektivsten - was sitzt am besten - wie bringe ich den Spieler dazu, sich nicht weiterzutrauen?

für die nicht-zocker:
      Ihr habt bestimmt alle schonmal was total schockierendes erlebt, postet das hier rein, damit ihr nicht allein seid mit euren Problemen und ich was davon haben kann *eigennutz*

Teilt euch mit, denn ich erstelle zZ eine (NEU)parodie-hl2spmod und brauche dafür Schockeffekte. Ihr könntet euren wiederfinden ^^

Regeln:
      - Postet nie direkt eingebundene Bilder oder Videos, damit man sich noch in den Thread traut beim scrollen :P
      - Bleibt beim Thema und hackelt euch nicht von wegen "fear suxx spielt alle hl und doom" oder so

edit: oh gott. ich war nie gut im anfangsposten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gan0n ()

• Hm... also ich steh nicht besonders auf Splattergames mit explodierenden Köpfen und hervorquellenden Eingeweiden, das finde ich eher ekelhaft als beängstigend...

Unheimlich fand ich da schon eher bei Resident Evil 3 die ganze Glockenturmatmosphäre, an der Wand entlang huschende Schatten, Regen der auf die morschen Schindeln prasselte und die Gefahr ständig im Nacken dass Nemesis beim nächsten Meter zum Fenster hereinschaut...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• endlich eine antwort, ich will auch beispiele geben :P

nämlich: FEAR. Wie macht man es, dass man sich vor kleinen mädchen, den Psychokindern überhaupt, fürchtet? oder: was ist klein, rot und nicht kaputtzukriegen? :ugly:

FEAR-
      manch einer schmiss schon seine tastatur aus dem Fenster vor schreck - ein anderer verließ sein computerzimmer um 3 uhr nachts und traf seine kleine schwester auf dem Gang, woraufhin er schreiend in die nächste ecke hechtete.

Ideen (der augenscheinlich vollends kranken mapper):
      - man fährt aufzug, plötzlich schreie - ein lichtlein flackert, plötzlich steht alma da, bei nächsten flackern ist sie weg
      - man geht einen gang entlang, plötzlich springt sie aus einem lüftungsschacht und rennt auf allen vieren davon
      - man klettert eine leiter hoch - oben steht sie und verschwindet mit einem knall
      - man geht einen gang entlang (einen engen). man biegt um eine ecke, erwartet sie, weil man schritte gehört hat. am ende des ganges ist eine tür, davor fußspuren - auch einmal fliegt hinter einem die tür auf, das kind rennt und springt auf einen zu. *poff* man steht im selben gang wieder nach dem eingang, alles leer, keine spuren. *poff* wieder im selben gang, mit dem gesicht ztu wand. man dreht sich um, da steht sie an der decke (lauter ton dazu, seeehr lauter.). *poff* wieder mit dem gesicht zu wand. gang leer, und die tür am ende öffnet sich mit einem knarren.
      - nachdem man sie getötet hat und mit dem eigenen team sicher im hubschrauber sitzt, während man die explosion des gebäudekomplexes beobachtet, in dem sie rumgegeistert hat streckt sich eine hand von den kufen des hubis aus, batscht auf den hubschrauberboden und da ist sie wieder

(_______*ausspoiler*_______)
      [size="1"]auch die athmosphäre trägt nicht sonderlich zur beruhigung bei.
      gameland.ru/post/30272/fear-girl.jpg

leiter:
      upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/25/Alma_FEAR.png
      (hier mal nicht im schatten, damit man auch was erkennt)

hubi:
      wildfire.tweakdsl.nl/GoT/fearend.jpg
      (kommt reingekrabbelt in erwachsener form)[/size]
      (_______*ausspoiler*_______)

sämtliche guten schockmomente finden sich hier aufgelistet

btw: sieha ava ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gan0n ()

• Das auf der FEAR-DVD außerdem enthaltene Real-Video mit einer Schauspielerin als Alma ist auch recht fies...
      Generell kann man sagen, dass man FEAR eigentlich besser in einem beleuchteten Raum spielen sollte.
      Die Schockmomente sind wirklich wunderbar in Szene gesetzt, hich abe etwas derartiges nie zuvor gesehen(bin allerdings auch kein großer Horror-Fan).
      Die Sache mit der Leiter würde ich eigentlich sogar zu den fiesesten Stellen zählen - man geht zur Leiter, drückt den Benutzen-Button. Alles wie immer - dre Charakter dreht sich um, will die Leiter ergreifen - da steht Alma.
      Es passiert nichts, man geht die Leiter herunter - und steht vor Paxton Fettel, den zweiten 'Bösewicht' im Spiel.

Du hast übrigens auch die Krankenhaus-Szenen nicht erwähnt.
      Im Spiel wird man immer wieder in ein Krankenhaus versetzt, in welchem Alma offenbar ein Kind gebar - welches ihr die Projekt-Ärzte(sie war Teil eines Projektes zur Erzeugung von telepathisch gelenkten Soldaten) sofort wieder genommen wurde.
      Sehr fies aufgemacht...

Das mit fieseste war ja aber wohl auch die Stelle, an der der - SPOILER - Chefarzt die seiner Meinung nach tote Alma aus der Kryo-Kapsel holt, nur um direkt darauf wie viele Leute im Spiel zuvor von ihren übernatürliche Kräften das Fleisch von den Knochen gerissen zu bekommen - vom Spieler durch eine Glastür hindurch gesehen.
      Kam Alma danach nciht durch die Glastür, oder tauchte sie direkt hinter einem auf...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Also ich fand in Half-Life², wie ich zum ersten mal nach Ravenholm gekommen bin, das geschrei der Fast Zombies und dann immer das Klacken wenn sie die Regenrinne hochkletternden zum fürchten. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich das um halb drei in der Früh gezockt hab. Überhaupt kannst du dir an Ravenholm ein beispiel nehmen, das hat richtig Atmosphäre =).

Auch einen kleinen Schreck hat mir der Zombie versetzt, der urplötzlich aus dem Boden krappelte, bevor man das Hovercraft bekommt in der radioaktiven Umgebung.
    • HL2 hab ich nur die Demo gespielt, aber da kam man ja auch nach Ravenholm.
      War aber eigentlich nicht so besonders schlimm. Teilweise recht fies gemacht, mit den Scheiterhöufen und teilweise fast schon für Anatomiestudien gebräuchlichen Polygonleichen.
      Aber gegen FEAR ist daas nichts.
    • Ach, FEAR, HL2, alles kalter Kaffee, zwar ganz gute Spiele (deshalb Kaffee und nicht z.b. O-Saft), aber diese Spiele kommen nichtmal in die Nähe ser Alien vs. Predator-Spiele... alsbacken, schlechte Grafik, trotzdem UNENDLICH erschreckend...
      Ähnlich auch die Alien-Filme...

Meines erachten liegt er vor allem am Zwielicht und am Schatten, nicht so wie bei z.b. Doom, entweder Stockdunkel oder man konnte gut sehen... rötliches Lauflicht, ein Gang, Säulen, Licht und dunkelheit, auf einmal ganz schnelle Füße... DAS sind Schockmomente...
    • @Gan0n:
      1. Falsches Forum -> verschoben.
      2. Sollten Bilder mit Namen wie "fearend" Spoiler enthalten, so hast du dies zu markieren.
      3. Du stellst als TE die Regel auf, dass keine Bilder zu posten seien, hälst dich dann aber selbst überhaupt nicht daran.
      4. Wenn du meinst, ein Spiel spielen zu müssen, das als für dich nicht geeignet eingestuft wird (und bei FEAR ist dies gerechtfertigt), ist das dein Bier. Aber nimm bitte auf andere Unter-18-jährige Rücksicht und lass es bitte, Splatter-Bilder/-Clips zu posten.
    • Original von The Madman 13h
      @Gan0n:
      1. Falsches Forum -> verschoben.
      2. Sollten Bilder mit Namen wie "fearend" Spoiler enthalten, so hast du dies zu markieren.
      3. Du stellst als TE die Regel auf, dass keine Bilder zu posten seien, hälst dich dann aber selbst überhaupt nicht daran.
      4. Wenn du meinst, ein Spiel spielen zu müssen, das als für dich nicht geeignet eingestuft wird (und bei FEAR ist dies gerechtfertigt), ist das dein Bier. Aber nimm bitte auf andere Unter-18-jährige Rücksicht und lass es bitte, Splatter-Bilder/-Clips zu posten.

1.zuerst gings ja um meine mod, aber du hast recht

2.vergessen --> edit

3.ich meinte offen gepostete, die ahnungslos scrollende user erschrecken könnten.

4. *flücht*

hl2 hab ich jetzt auch schon durch, mehrmals. das vermittelt schon richtig ein gefühl von geborgenheit, weil man genau weiß, dass man nicht erschrocken werden _kann_ , außer in lüftungsschächten. (ich frage mich gerade - hab ich nicht vor 3 jahren die leute respektiert, die beim hl-spielen keinen schiss hatten? agh.) egal... fazit: es rult. und die gegner kündigen sich ja immer mehr oder weniger an (funk, schreie - oder man sieht sie erstmal kommen, bevor sie einen anspringen. außerdem weiß man, dass man sie wegschießen kann - übrigens alles dinge, die bei alma _nicht_ der fall sind, bis auf das knistern im funk.)

doom hab ich nie gespielt. aber ein freund erzählte mir neulich, dasser mal in einem stockfinstren raum das flashlight angemacht hat und er damit einen 50cm entfernten kieferlosen zombie angeleuchtet hat ^^ da hat er gegen seinen rechner getreten vor schreck... seit er dann von einem türaufreissenmdem zombie erschreckt wurde, bolzt er immer ein paar magazine und bomben durch türen, rein prophylaktisch :D

Alma im Lüftungsschacht, im Kreißsaal (ja, kreiß von "kreißen - kind gebären"), bei den Büros, vor der Kamera und an der decke sind iÜ meine hot5 :P

irgendwelche ideen zu charakteren? los, leute, IHR seid gefragt :D welchen char wolltet ihr schon immer mal in einem spiel haben...
    • Wow diese Screens machen richtig Lust darauf sich selber mal erschrecken zu lassen bzw. dieses Spiel zu spielen. o.o''
      Ich habe noch nie solche Horror-Shooter gespielt. Sogar Resident Evil nicht. Aber ich werd Fear demnächst mal zocken. Oo Diese Alma erinnert mich voll an The Ring. xD
      Bei solchen Psycho-Filmen erschreck ich mich nie, weil ich mich nie in die Situationen der Hauptpersonen hineinversetze. Aber bei einem Spiel wie Fear ist das ja mal ganz anders. xD
    • Och ja schock momente bei Spielen...hmmm

Ja meine einziges Horrorspiel war "Resident Evil4" für die Nintendo Gamecube.

Ich komm an ein Haus...was keine Tür hat.. ich gehe also rein und plötzlich schlägt mich der Dorfbewohner mit einer Axt - Shock schon alleine wegen dem Geräusch..man rechnet einfach nicht damit.

Oder im Wald man konzentriert sich auf die Strecke wegen möglichen Gegnern was passiert? - Bärenfalle.

Shock.. mal wieder das Geräusch und das man damit nicht gerechnet hat.

Das waren die einzigen Stellen wo ich mich mal erschrocken hab.

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Ich komm an ein Haus...was keine Tür hat.. ich gehe also rein und plötzlich schlägt mich der Dorfbewohner mit einer Axt

ich glaub, da ist eine Erklärung fällig. Wovon sprichst du xD

@Draco: auffallend, nicht... ich hab mich mal etwas schlau gemacht in der Psychologie für Dummies - mein Resultat:

1.
      Am schockierendsten ist es, wenn vertraute Personen plötzlich unnormal werden. Man weiß nicht, was man tun soll (das ist kein Schock, es ist das Grundgefühl das man beim Gedanken an Alma oder die Resi-Zombies hat) - und bei beiden, Alma, einem kleinen Mädchen, und den Dorfbewohnern, eigentlich friedlichem Volk, ist diese Abnormalität zu spüren.

2.
      Ständige Konfrontation mit einer Sache, über die man sich nicht im klaren ist, macht Angst. Holzhammerfrage: Was ist Alma? na? 3...2...1.. schade. Ich beatworte die Frage jetzt nicht, weil ich euch das Gefühl nicht nehmen möchte, sonst PN. Fakt: man weiß eigentlich nicht, womit man es zu tun hat, nur teilweise.

3.
      Paranormales: Alma schickt einem Visionen, in denen sie selbst oder ihr zweiter Sohn auftauchen. Diese Visionen bedeuten, dass man Szenen erlebt, es macht *poff* und man steht plötzlich wieder am Anfang des Ganges, den man gerade durchquert hat. Alma schickt einem ihre Gedanken - das bringt Verwirrung

4.
      Der letzte Effek: Schreck. Schatten, die um die Ecke huschen oder die direkte Konfrontation mit Alma - oder das Gefühl, gleich passiert was. Vielleicht passiert nichts - aber im nächten Moment, in dem eigentlich nichts passieren dürfte, passiert dann doch was.

Diese Aspekte lassen sich beliebig kombinieren.
      Beispiel: 2, 3 und 4 treten nach 1 auf, als man

(---Spoiler---)
      [size="1"]Auf einen Überwachungsmonitor guckt und sich plötzlich von unten Alma ins Bild schiebt.[/size]
      (-----Ende----)

Das ist dann ein nachwirkender schock. Und von sowas kommen auch die Alpträume, weil die Situation nicht geklärt wird.
    • Nene, ich meine eine Stelle, wo man auf einen Bildschirm schaut, indem Soldaten (OHNE Vettel) durch ein vorher durch einen vom Spieler gedrückten Schalter geöffnetes Tor laufen.
      Ich hab das Spiel ca. 5mal durchgespielt. Ich bin mir GANZ sicher.
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?
    • Resient Evil 4 - Man geht durch eine Kanalisation, auf einmal springt dich so ein komisches Rieseninsekt an (war vorher unsichtbar) und ätzt dir das Gesicht weg.
      Ansonsten gibts in RE4 leider nicht viele erschreckende Szenen. Horror Shooter hab ich leider so gut wie keine gespielt.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• wee - mir fällt zu rallgemeinen belustigung grad noch die Ichtosaur-szene in hl2 ein :P

als man das erste mal teleportiert wird, springt lamarr auf ein paar kabel und der beamer wird geschrottet. dann warpt es einen über einen see, in den man reinfällt - und fast von einem ichtosaur verspeist wird ^^ (für die uneingeweihten: ein ichtosaur ist eine art alien-hai, ziemlich groß... googlen)

wollte denn noch niemand seine gebastelte figur in einem spiel sehen :P ihr zeichnet doch so gern