Anglizismen - Verfall der deutschen Sprache

• Anglizismen - Verfall der deutschen Sprache

Okay, da das ja in dem Halloweenthread irgendwann nicht mehr um "Halloween" ging, sondern um Anglizismen/ Verfall der Deutschen Kultur, etc. pp., entschloss ich mich einen Sonderthread aufzumachen.
      Zunächst eines vorneweg:

Ich studiere Germanistik, das bedeutet, ich setze mich momentan wirklich sehr genau mit der Deutschen Sprache auseinander, habe auch einige sprachgeschichtlichen und linguistischen Vorlesungen besucht. Und einige Anglizismen sind wirklich sehr dämlich (Showmaster, Handy, etc. gerade die Pseudoanglizismen...) Aber läuten wir damit wirklich den Verfall der deutschen Sprache ein? Ich muss sagen, ich war lange Zeit der selben Meinung.
      Jetzt aber die große Überraschung: Die deutsche Sprache war zu allen Zeiten ausländischen Einflüssen unterworfen (bei Interesse kann ich das auch weiter aufdröseln, weil man sich dessen gar nicht so bewusst ist), zuallererst natürlich das Lateinische, später auch in starkem Maße das Französische und andere europäische Sprachen. Was also heute mit den Anglizismen passiert, ist kein neues Phänomen sondern so alt, wie die deutsche Sprache selbst.
      Beispielsweise wird kaum jemand wissen, dass "Nase" aus dem Lateinischen stammt und die deutsche Entsprechung "Löschhorn" ist, das Wort ist lediglisch ein sogenanntes Lehnwort, das heißt, es hat die 2. Lautverschiebung mitgemacht und klingt jetzt deutscher, selbiges gilt noch für eine ganze Reihe deutscher Wörter (Fenster, zehn, etc. auch hier könnte ich weiter ausführen.)
      Um es kurz zu machen: was heute passiert ist genauso wie früher, eigentlich nur natürlicher Sprachwandel. Schon althochdeutsche Wörter starben zugungsten damaliger Fremdwörter aus.