Wahnsinn. Was ein Story-Telling. Es sollten sich sämtliche japanischen Entwicklungs-Studios mal anschauen, wie man eine Geschichte erzählt, und diese auch noch spannend ist, nicht der strunzlangweilige "gute Rebellen-Truppe gegen böses Imperium"-Rotz aus dem fernen Osten. Selbst bei West-RPGs findet man höchst selten solch ein wunderbares Storytelling.
Die Charaktere waren großartig, alle mit gaz eigenen, kaputten Stories, und herrlich klischeefrei. Damit hatte ja selbst das Hauptprogramm zu kämpfen, so dass ich mir dort irgendwann eine Lieblings-Trupppe zusammengeschraubt hatte und gut. Hier tat es mir jedes Mal leid, wenn ich einen der Leute zurück lassen musste wegen der Party-Beschränkung.
Die Entscheidungsfreiheit in diesem Spiel ist schlicht gewaltig. Permanent, von der ersten bis zur letzten Spielminute, wird man gezwungen, sich zu entscheiden, und alles hat einen Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und das Ende. Charaktere, die sich untereiannder nicht mögen oder sich bei einer Entscheidung in einer Situation gegen eien stellen, ständig die Frage, wem man vertraut und wem nicht, und sogar ganz am Ende kann man noch einiges drehen. Ich hatte das Spiel mit einem Chatoic/Good Warlock durchgespielt, und obwohl ich versucht habe, der Gesinnung treu zu bleiben, ist mein Ende (für einen Charakter) ein richtiger Schlag ins Gesicht geworden. Das SPiel zwingt einen also geradezu, es mehrfach durchzuspielen, weil einem sonst einiges fehlt.
Negative Punkte gab es auch: An die Kamera kann man sich gewöhnen, aber optimal ist sie nicht. Sehr nervig für einen Charakter wie meinen ist das Spirit-Meter, denn Devour Spirit beeinflusst die Gesinnung gar nicht, für Suppress, ohne dass ich kaum auskam, gab es dagegen krasse 2 Punkte Lawful, was ich arg bescheiden finde. Letztlich verließ ich das spiel 1/98, glaube ich, aber trotzdem.
Sehr nervig war eine Situation zum Ende hin, in der Academy, welche mein Spiel glatt mal torpedierte, hätte ich nicht - ungewöhnlich für mich - einen Sicherheits-Speicherstand gehabt, so dass ich lediglich zwei Stunden neu spielen musste. Es hat etwas mit Seelen und der Reihenfolge, in welcher man die Quests löst, zu tun, ohne dass ich hier spoilen will.
Wie gesagt, wer bisher noch nicht viel oder gar nicht mit PC-RPGs zu tun hatte, sollte mal einen Blick riskieren, auf die Gefahr hin, Kingdom Hearts, FF und wie diese ganzen Klone alle heißen, nur noch gammelig zu finden. Alle anderen kommen um NWNW2+Addon eh nicht herum.
Die Charaktere waren großartig, alle mit gaz eigenen, kaputten Stories, und herrlich klischeefrei. Damit hatte ja selbst das Hauptprogramm zu kämpfen, so dass ich mir dort irgendwann eine Lieblings-Trupppe zusammengeschraubt hatte und gut. Hier tat es mir jedes Mal leid, wenn ich einen der Leute zurück lassen musste wegen der Party-Beschränkung.
Die Entscheidungsfreiheit in diesem Spiel ist schlicht gewaltig. Permanent, von der ersten bis zur letzten Spielminute, wird man gezwungen, sich zu entscheiden, und alles hat einen Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und das Ende. Charaktere, die sich untereiannder nicht mögen oder sich bei einer Entscheidung in einer Situation gegen eien stellen, ständig die Frage, wem man vertraut und wem nicht, und sogar ganz am Ende kann man noch einiges drehen. Ich hatte das Spiel mit einem Chatoic/Good Warlock durchgespielt, und obwohl ich versucht habe, der Gesinnung treu zu bleiben, ist mein Ende (für einen Charakter) ein richtiger Schlag ins Gesicht geworden. Das SPiel zwingt einen also geradezu, es mehrfach durchzuspielen, weil einem sonst einiges fehlt.
Negative Punkte gab es auch: An die Kamera kann man sich gewöhnen, aber optimal ist sie nicht. Sehr nervig für einen Charakter wie meinen ist das Spirit-Meter, denn Devour Spirit beeinflusst die Gesinnung gar nicht, für Suppress, ohne dass ich kaum auskam, gab es dagegen krasse 2 Punkte Lawful, was ich arg bescheiden finde. Letztlich verließ ich das spiel 1/98, glaube ich, aber trotzdem.
Sehr nervig war eine Situation zum Ende hin, in der Academy, welche mein Spiel glatt mal torpedierte, hätte ich nicht - ungewöhnlich für mich - einen Sicherheits-Speicherstand gehabt, so dass ich lediglich zwei Stunden neu spielen musste. Es hat etwas mit Seelen und der Reihenfolge, in welcher man die Quests löst, zu tun, ohne dass ich hier spoilen will.
Wie gesagt, wer bisher noch nicht viel oder gar nicht mit PC-RPGs zu tun hatte, sollte mal einen Blick riskieren, auf die Gefahr hin, Kingdom Hearts, FF und wie diese ganzen Klone alle heißen, nur noch gammelig zu finden. Alle anderen kommen um NWNW2+Addon eh nicht herum.