Neverwinter Nights 2 anyone?

    • Wahnsinn. Was ein Story-Telling. Es sollten sich sämtliche japanischen Entwicklungs-Studios mal anschauen, wie man eine Geschichte erzählt, und diese auch noch spannend ist, nicht der strunzlangweilige "gute Rebellen-Truppe gegen böses Imperium"-Rotz aus dem fernen Osten. Selbst bei West-RPGs findet man höchst selten solch ein wunderbares Storytelling.

      Die Charaktere waren großartig, alle mit gaz eigenen, kaputten Stories, und herrlich klischeefrei. Damit hatte ja selbst das Hauptprogramm zu kämpfen, so dass ich mir dort irgendwann eine Lieblings-Trupppe zusammengeschraubt hatte und gut. Hier tat es mir jedes Mal leid, wenn ich einen der Leute zurück lassen musste wegen der Party-Beschränkung.

      Die Entscheidungsfreiheit in diesem Spiel ist schlicht gewaltig. Permanent, von der ersten bis zur letzten Spielminute, wird man gezwungen, sich zu entscheiden, und alles hat einen Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und das Ende. Charaktere, die sich untereiannder nicht mögen oder sich bei einer Entscheidung in einer Situation gegen eien stellen, ständig die Frage, wem man vertraut und wem nicht, und sogar ganz am Ende kann man noch einiges drehen. Ich hatte das Spiel mit einem Chatoic/Good Warlock durchgespielt, und obwohl ich versucht habe, der Gesinnung treu zu bleiben, ist mein Ende (für einen Charakter) ein richtiger Schlag ins Gesicht geworden. Das SPiel zwingt einen also geradezu, es mehrfach durchzuspielen, weil einem sonst einiges fehlt.

      Negative Punkte gab es auch: An die Kamera kann man sich gewöhnen, aber optimal ist sie nicht. Sehr nervig für einen Charakter wie meinen ist das Spirit-Meter, denn Devour Spirit beeinflusst die Gesinnung gar nicht, für Suppress, ohne dass ich kaum auskam, gab es dagegen krasse 2 Punkte Lawful, was ich arg bescheiden finde. Letztlich verließ ich das spiel 1/98, glaube ich, aber trotzdem.

      Sehr nervig war eine Situation zum Ende hin, in der Academy, welche mein Spiel glatt mal torpedierte, hätte ich nicht - ungewöhnlich für mich - einen Sicherheits-Speicherstand gehabt, so dass ich lediglich zwei Stunden neu spielen musste. Es hat etwas mit Seelen und der Reihenfolge, in welcher man die Quests löst, zu tun, ohne dass ich hier spoilen will.

      Wie gesagt, wer bisher noch nicht viel oder gar nicht mit PC-RPGs zu tun hatte, sollte mal einen Blick riskieren, auf die Gefahr hin, Kingdom Hearts, FF und wie diese ganzen Klone alle heißen, nur noch gammelig zu finden. Alle anderen kommen um NWNW2+Addon eh nicht herum.
    • Original von The Madman 13h
      Wahnsinn. Was ein Story-Telling. Es sollten sich sämtliche japanischen Entwicklungs-Studios mal anschauen, wie man eine Geschichte erzählt, und diese auch noch spannend ist, nicht der strunzlangweilige "gute Rebellen-Truppe gegen böses Imperium"-Rotz aus dem fernen Osten. Selbst bei West-RPGs findet man höchst selten solch ein wunderbares Storytelling.

      Die Charaktere waren großartig, alle mit gaz eigenen, kaputten Stories, und herrlich klischeefrei. Damit hatte ja selbst das Hauptprogramm zu kämpfen, so dass ich mir dort irgendwann eine Lieblings-Trupppe zusammengeschraubt hatte und gut. Hier tat es mir jedes Mal leid, wenn ich einen der Leute zurück lassen musste wegen der Party-Beschränkung.

      Die Entscheidungsfreiheit in diesem Spiel ist schlicht gewaltig. Permanent, von der ersten bis zur letzten Spielminute, wird man gezwungen, sich zu entscheiden, und alles hat einen Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und das Ende. Charaktere, die sich untereiannder nicht mögen oder sich bei einer Entscheidung in einer Situation gegen eien stellen, ständig die Frage, wem man vertraut und wem nicht, und sogar ganz am Ende kann man noch einiges drehen. Ich hatte das Spiel mit einem Chatoic/Good Warlock durchgespielt, und obwohl ich versucht habe, der Gesinnung treu zu bleiben, ist mein Ende (für einen Charakter) ein richtiger Schlag ins Gesicht geworden. Das SPiel zwingt einen also geradezu, es mehrfach durchzuspielen, weil einem sonst einiges fehlt.

      Negative Punkte gab es auch: An die Kamera kann man sich gewöhnen, aber optimal ist sie nicht. Sehr nervig für einen Charakter wie meinen ist das Spirit-Meter, denn Devour Spirit beeinflusst die Gesinnung gar nicht, für Suppress, ohne dass ich kaum auskam, gab es dagegen krasse 2 Punkte Lawful, was ich arg bescheiden finde. Letztlich verließ ich das spiel 1/98, glaube ich, aber trotzdem.

      [...]

      Wie gesagt, wer bisher noch nicht viel oder gar nicht mit PC-RPGs zu tun hatte, sollte mal einen Blick riskieren, auf die Gefahr hin, Kingdom Hearts, FF und wie diese ganzen Klone alle heißen, nur noch gammelig zu finden. Alle anderen kommen um NWNW2+Addon eh nicht herum.


      Einfach nur signed. Dieses Spiel macht so Laune.... Gerade was diese japanischen RPGs angeht...
      Für das Dilemma des Charakter zurücklassens gab es zum Glück einen Hack auf dieser Page. Ich habe es nicht als Cheat angesehen, sondern wollte wegen der Story alle dabeihaben - und es melden sich dann auch alle zu Wort. (Der einzige Nachteil ist wohl, wie ich heute bemerkt habe, dass
      Spoiler
      Safiya meinen weiblichen Charakter für einen Kerl hält und mit ihr flirtet. Dabei will ich doch Gann haben!)

      Leider habe ich es aufgrund meines Studiums und der Tatsache dass mein Laptop am Studienort nicht ganz so leistungsfähig ist, noch nicht durch und es wird wohl noch ein Weilchen dauern.
      Aber gerade heute dieses
      Spoiler
      Reisen durch die Träume des Traumszirkels
      war echt beeindruckend und ich saß mehrmals mit staunenden Augen vorm Bildschirm - großartig.
      Das Spiritmeter ist in der Tat bisweilen etwas nervig - besonders bei eben genannter Quest gibt es kaum die Möglichkeit zum effektiv auffüllen und ich hungere still vor mich hin. Das Unterdrücken hingegen stört mich weniger - ich gehör eh ins rechtschaffen gute Lager, es hat nur genervt, als ich dann irgendwann Sune als Göttin aufgeben musste...
      Ansonsten ist das Spiel, trotz bisweilen nerviger Kamera nur Spaß...
      Hoffentlich gibt es noch ein AddOn - es kann nur besser werden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

    • Die Reisen durch die Träume fand ich ganz witzig, da die Aufgaben mal etwas anderes sind und mich an frühere D&D-RPGs erinnerten, wo es ja auch immer mal wieder solch eine interessante (Neben)-Quest gab. Unvergessen bleibt für mich z.B. die Detektiv-Story um die beiden Brüder in dem verwunschenen Haus in NWN1, in dem die ganzen Kinder verschwunden sind (später erinnerte mich die Story an Das Geisterschloss mit Zeta-Jones und Neeson).

      Naja, streng genommen dürfte der Hack schon ein Cheat sein, da damit ja das Spiel eine Spur leichter wird ;-), aber andererseits fand ich es ohnehin nicht sehr schwer, obwohl ich vielerorts gelesen hatte, dass Leute zum Teil arge Probleme hatten, sowohl am Anfang, als auch später. Entweder bin ich also verdammt gut, oder ich bin verdammt gut und mein unverwässerter Warlock war auch spielerisch eine gute Wahl *g*. Beim nächsten Durchgang kommt allerdings mal ein Lawful Evil-Monk11/Cleric9/Sacred Fist10 dran, um zu sehen, wie ein Multiclass-Charakter zurecht kommt. Immerhin kann ich dann rücksichtslos alle Spirits verschlingen, die mir vor die gierigen Tentakel laufen, und auf OoM bin ich auch mal gespannt.
    • @ Madman 13h: Ja, in gewisser Weise mag man es schon als Cheat ansehen, aber ein Char mehr in der Gruppe, macht glaub ich nicht so viel aus. Und ich wollt eben nix verpassen. (Es gibt auch noch einen, wo man Okku und OoM gemeinsam in der Gruppe haben kann, aber das geht zu weit - mir geht es nur um die Story).
      Aber es stimmt, so schwer waren die Kämpfe gar net - bevor ich "Hui" sagen konnte, hatte meine Party alles kurz und klein gehäckselt mit ihren Casts.. Nur mit dem Rasten wurde es bisweilen schwierig..

      Wegen meiner Dummheit darf ich heute nochmal durch die Träume reisen - hab ewig net gespeichert und wurde dann platt gemacht.
      *lol* Böse hat halt auch den Nachteil, dass das Meter schneller sinkt, aber es spielt sich bestimmt interessant.
      Ich bin nur immer zu "nett" für sowas.. xD
    • Ich hab da mal ne indirekte direkte Frage zu dem Spiel bzw. zu den Klassen...

      WIe läuft das als Hexenmeister, laut Handbuch muss ich ja nicht rasten um Zauber "vorzubereiten", kann ich also meine Zauber unendlich oft zaubern?
      ALs Magier hab ich zwar mehr und stärkere Sprüche, aber ich muss eben dann und wann rasten, fällt das beim Hexenmeister komplett weg?
    • Die Spells, auf die ein Sorc Zugriff hat, sind meines wissens dieselben wie beim Wiz, so dass dessen Spells nicht stärker sind. Als Sorc hast du weniger Spel Slots frei, so dass deine Wahl etwas kniffeliger wird. Dafür aber kannst du jeden spell mehr als einmal casten, ich meine, so drei- oder viermal, aber ich habe nie sonderlich darauf geachtet bei Qara. Rasten muss ein Sorc aber auch, anders als der Warlock, der ja unendlich oft casten kann.

      @CAMIR:
      Eines fällt mir noch zu deinem Hack ein: Wie ich bereits weiter oben schrieb, sieht der Abspann für jeden Charakter, den du zum Schluss in der Party hattest, ein eigenes Ende vor. Es ist ja möglich, seine ganze Party zu killen, um dieses Über-Item zu bekommen, so dass der Abspann diesbzgl. flexibel ist. Möglicherweise aber trifft dies nicht zu, wen du mehr Leute als vorgesehen mit dir herumschleppst. Musst du halt mal schauen. Und unbedingt im dritten Akt vor dem Betreten einesPortals speichern, wenn du darauf hingewiesen wirst, dass es nicht mehr zurück geht. Ich habe später diesen speicherstand immer überschrieben, aber es gibt noch eine Vielzahl an für das Ende wichtigen Entscheidungen, die danach passieren, und wenn man die alle sehen will, sollte man diesen Speicherstand bewahren :-).
    • Original von The Madman 13h

      @CAMIR:
      Eines fällt mir noch zu deinem Hack ein: Wie ich bereits weiter oben schrieb, sieht der Abspann für jeden Charakter, den du zum Schluss in der Party hattest, ein eigenes Ende vor. Es ist ja möglich, seine ganze Party zu killen, um dieses Über-Item zu bekommen, so dass der Abspann diesbzgl. flexibel ist. Möglicherweise aber trifft dies nicht zu, wen du mehr Leute als vorgesehen mit dir herumschleppst. Musst du halt mal schauen. Und unbedingt im dritten Akt vor dem Betreten einesPortals speichern, wenn du darauf hingewiesen wirst, dass es nicht mehr zurück geht. Ich habe später diesen speicherstand immer überschrieben, aber es gibt noch eine Vielzahl an für das Ende wichtigen Entscheidungen, die danach passieren, und wenn man die alle sehen will, sollte man diesen Speicherstand bewahren :-).


      Hmm, daran habe ich auch schon gedacht, obwohl ich kaum glaube, dass es Probleme gibt. Bei Dialogszenen hat z.B. jeder Charakter was gesagt (z.B. im Aschenwald beim Kampf gegen das "Böse"). Ich denke das Spiel macht eine Abrage á la "if Charakter 1 ist in Party, dann zeig denn Dialog" und zählt nicht nach, dass es eigentlich einer zuviel ist. Aber ich werd es ja sehen. :)

      Und danke für dem Tipp mit dem Spielstand. Das merk ich mir...
      Das Spiel hat fast die Qualität von Planescape...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

    • Original von CAMIR
      Das Spiel hat fast die Qualität von Planescape...


      Ich scheine einer der wenigen zu sein, die mit Planescape nie so recht warm geworden sind, aber ich finde ja auch, dass nicht Baldur's Gate 2, sondern die Fallout-Reihe die Krönung von Biowares Schaffen war :-). Das mag aber auch daran liegen, dass mich an P:T nervte, dass ich einmal ein Item namens Junk o.s.ä. weggeworfen hatte, das ich dann später zum Öffnen einer Tür gebraucht hätte. So kam das Spiel nach zig Stunden zu einem abrupten Ende und wurde deinstalliert.

      Für das nächste Addon wünsche ich mir aber mal mehr Romance-Optionen. Eine pro Geschlecht ist etwas wenig. Gut, welches Spiel bietet schon überhaupt solche Möglichkeiten, aber ich stehe echt nicht auf tätowierte Glatze, sondern schließe mich der Mehrheit derjenigen an, die Kaelyns englische Stimme für einfach nur klasse halten, passend zu einem halben Engel. Safiya dagegen ist mir zu langweilig.
    • Original von The Madman 13h


      Ich scheine einer der wenigen zu sein, die mit Planescape nie so recht warm geworden sind, aber ich finde ja auch, dass nicht Baldur's Gate 2, sondern die Fallout-Reihe die Krönung von Biowares Schaffen war :-). Das mag aber auch daran liegen, dass mich an P:T nervte, dass ich einmal ein Item namens Junk o.s.ä. weggeworfen hatte, das ich dann später zum Öffnen einer Tür gebraucht hätte. So kam das Spiel nach zig Stunden zu einem abrupten Ende und wurde deinstalliert.


      Auf die Gefahr hin, dass es jetzt OT wird: zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich mochte Ps:T wegen dem bizarren Szenario und der großen Entscheidungsfreiheit. Fallout hab ich nie gespielt, bin eher der klassische Fantasyfreund, das war mir zu endzeitlich.
      Hingegen ist das mit dem Junk in der Tat ärgerlich, aber man wirft auch keine Items weg. *lol* Bevor ichs deinstalliert hätt, hätte ich aber versucht mit das Item beizucheaten. Aber blöd ist das in der Tat...

      Für das nächste Addon wünsche ich mir aber mal mehr Romance-Optionen. Eine pro Geschlecht ist etwas wenig. Gut, welches Spiel bietet schon überhaupt solche Möglichkeiten, aber ich stehe echt nicht auf tätowierte Glatze, sondern schließe mich der Mehrheit derjenigen an, die Kaelyns englische Stimme für einfach nur klasse halten, passend zu einem halben Engel. Safiya dagegen ist mir zu langweilig.


      Da rennst du bei einem Romance-Fanatiker wie mir nur offene Türen ein. Obwohl ich als weiblicher Char da sowieso nie mehr hatte als einen romanzbaren Typen... (außer in Morrowind nach diversen Mods...)
      Safiya find ich eigentlich toll, aber Glatze ist in der Tat nicht so hübsch..
      Obwohl es da beim nwvault inzwischen auch eine Mod gibt... Jaja die Fans sind sehr einfallsreich... :)
    • Das Problem in solchen RPGs ist halt, dass man eine Unmenge an Items finden kann, aber der Inventarplatz begrenzt ist, und was wirft man da als erstes weg? Ein Item namens Junk natürlich, zumal es keiner kaufen wollte *g*. Bei NWN2 konnte man zum Glück mehr als 99% aler Items verramschen und zur Not zurückkaufen, was mir allerdings nie passiert ist.

      Zu den Romances: Ich kenne spontan nur ein RPG, bei dem man als weiblicher Char zwei Möglichkeiten hat, und zwar Fallout 2. Du kannst dort einen Farmer besuchen und mit dessen Sohn oder Tochter in die Kiste steigen als weiblicher Char, als männlicher nur mit der Tochter. Wenn der Farmer einen dann erwischt, wird man verheiratet, was etwas ungüsntig ist, aber immerhin hast du die Möglichkeit zwischen einer Lesbo-Romanze und einer gewöhnlichen :-). Und danach kann man, weil derjeweilige Gatte einen wertvollen Party-Slot wegnimmt, diesen entweder auf den Strich schicken, um Geld zu verdienen, oder an Sklavenhändler verkaufen *g*.

      Letztlich ist es aber, ebzogen auf NWN2, Gemecker auf hohem Niveau, denn dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass man derart intensiv mit seinen Begleitern interagieren kann, ist ja schon selten genug.

      Hab übrigens inzwischen gemerkt, dass das Spiel als Nahkämpfer gleich mal deutlich schwerer ist als mit meinem Lock. Der konnte sich selbst heilen, Medium Armor ohne Spell Failure tragen und sich unsichtbar machen. Meine Sacred Fist ist, trotz einigen Levels als Cleric, gerade etwas gefährdet bei den Gegnern in MotB.
    • Original von The Madman 13h
      Das Problem in solchen RPGs ist halt, dass man eine Unmenge an Items finden kann, aber der Inventarplatz begrenzt ist, und was wirft man da als erstes weg? Ein Item namens Junk natürlich, zumal es keiner kaufen wollte *g*. Bei NWN2 konnte man zum Glück mehr als 99% aler Items verramschen und zur Not zurückkaufen, was mir allerdings nie passiert ist.

      In der Tat. Da finde ich es immer ganz gut, wenn Questitems so getaggt sind, dass sie nicht aus dem Inventar zu entfernen gehen, bis man sie braucht. Spoilt zwar, beugt aber auch einem crashen des Spiels vor.
      Obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass man auf der Müllhalde in Sigil immer noch mal Müll finden konnte und das Item nicht nur einmal im Game vorhanden war. (Auch wenn das reichlich spät kommt).

      Zu den Romances: Ich kenne spontan nur ein RPG, bei dem man als weiblicher Char zwei Möglichkeiten hat, und zwar Fallout 2. Du kannst dort einen Farmer besuchen und mit dessen Sohn oder Tochter in die Kiste steigen als weiblicher Char, als männlicher nur mit der Tochter. Wenn der Farmer einen dann erwischt, wird man verheiratet, was etwas ungüsntig ist, aber immerhin hast du die Möglichkeit zwischen einer Lesbo-Romanze und einer gewöhnlichen :-). Und danach kann man, weil derjeweilige Gatte einen wertvollen Party-Slot wegnimmt, diesen entweder auf den Strich schicken, um Geld zu verdienen, oder an Sklavenhändler verkaufen *g*.


      *lol* Wie lustig ist das denn? Du hast mich grade fast überzeugt, mir das Game mal zuzulegen... :D Kann man die auch weiter anromanzen? Ich meine, Stricher/ Sklave ist ja nun doch etwas - materiell. ^^

      Letztlich ist es aber, ebzogen auf NWN2, Gemecker auf hohem Niveau, denn dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass man derart intensiv mit seinen Begleitern interagieren kann, ist ja schon selten genug.

      Hab übrigens inzwischen gemerkt, dass das Spiel als Nahkämpfer gleich mal deutlich schwerer ist als mit meinem Lock. Der konnte sich selbst heilen, Medium Armor ohne Spell Failure tragen und sich unsichtbar machen. Meine Sacred Fist ist, trotz einigen Levels als Cleric, gerade etwas gefährdet bei den Gegnern in MotB.


      Das ist natürlich wahr - auch wenn ich grade um meine Romanze mit Gann fürchten muss - Safiya hat ein Auge auf mich geworfen.
      Ich spiel irgendwie immer Cleric, was anderes kann ich net. Ist voll einseitig.. ich weiß. Ich wünsch dir auf alle Fälle Glück...
    • Hast du es mal als Favored Soul versucht, sozusagen der Sorcerer unter den Clerics? Oder als Paladin? Obwohl, Paladine sind... naja, so anders halt, brrr *g*. Ich hatte in NWN1 mal einen Inquisitor-Pally, aber so wie jetzt, einen echten Cleric, wenn auch nur als Multicalss, kenne ich noch nicht, aber vergesse jetzt schon ständig, mich zu buffen und zu heilen :-).

      Zu Fallout 2: Man kann nicht wirklich viel anfangen, wenn man verheiratet ist. Entweder man "verwendet" den Ehemann/die -frau auf oben beschriebene Weise, oder man schleppt sie mit sich herum, drückt ihnen eine Waffe in die Hand und hofft, dass sie nicht in die eigene Gruppe ballern und schnell hopsgehen, um Platz zu machen, z.B. für einen Cyber-Dog, einen Super Mutant mit einer bösen Gatling-Gun oder diesen megaintelligenten Roboter, den ich so schätze :-).

      Generell ist das Spiel ja eine Sartire, und entsprechend kann man eben auch Blödsinn treiben. Ich fand es daher spannender, nicht zu heiraten und stattdessen lieber immer so mit Leuten in die Kiste zu steigen. In New Reno gibt es z.B. eine Mafia-Familie, wo die Frau des Don frustriert ist, also muss sie getröstet werden. Direkt danach habe ich auch die drogenabhängige Tochter getröstet und im Anschluss daran eine Karriere als Pornodarsteller begonnen *g*. Obwohl... hatte ich das eigentlich gemacht oder hatte ich es nur vor? Jedenfalls habe ich danach den Don im Auftrag einer verfeindeten Familie gekillt und bin zum Mobster geworden. Man kann halt unheimlich viel Unanständiges machen und bekommt entsprechend auch einen Ruf, der sich auswirkt auf die Reaktion der Umgebung. Man kann Sklaven verkaufen, mit Drogen dealen, ein marodes Kernkraftwerk, statt es zu repaieren, zur Schmelze bringen und die ganze Umgebung verseuchen, lügen, betrügen, stehlen, Frauen und Kinder töten (Kinder wurden allerdings in der dt. Version entfernt, was ein, zwei Quests zerstört) und was einem sonst so an Schandtaten einfällt, zur Not ganze Dörfer ausrotten. Wie bei MotB gibt es dann für jede Region, die man besucht hat, einen entsprechenden Abspann.

      Als Frau kommt man in dem Spiel noch besser voran, da man für einige Dinge nichts zahlen muss, sondern den jeweiligen Typen einfach mal kurz ranlässt, während man als Kerl z.B. für die Reparatur des Autos zahlen muss :-). Immerhin war ich Preisbox-Champion geworden, was meinen Sex-Appeal enorm befeuert hatte anschließend *g*.
    • Original von The Madman 13h
      Hast du es mal als Favored Soul versucht, sozusagen der Sorcerer unter den Clerics? Oder als Paladin? Obwohl, Paladine sind... naja, so anders halt, brrr *g*. Ich hatte in NWN1 mal einen Inquisitor-Pally, aber so wie jetzt, einen echten Cleric, wenn auch nur als Multicalss, kenne ich noch nicht, aber vergesse jetzt schon ständig, mich zu buffen und zu heilen :-).


      Das wäre mal eine Alternative... Früher war ich immer eher so die Kämpfer-Charas, wie Pala oder Waldläufer, aber als ich dann mit Kleriker anfing, ging nix anderes mehr: ich kann heilen, ich kann buffen und ich kann (gerade in hohen Klassen) viel Schaden anrichte, besonders unter den Untoten. Schurke und Magier kann ich gar nicht: bin zu wenig taktisch. Da ist dier psychopathische Kampfkleri einfach toll...

      Als Frau kommt man in dem Spiel noch besser voran, da man für einige Dinge nichts zahlen muss, sondern den jeweiligen Typen einfach mal kurz ranlässt, während man als Kerl z.B. für die Reparatur des Autos zahlen muss :-). Immerhin war ich Preisbox-Champion geworden, was meinen Sex-Appeal enorm befeuert hatte anschließend *g*.


      Du hast mich überzeugt. xD Ich kaufs mir.. *lol* Auch wenn ich vermutlich über Amazon.co.uk die englische Version nehm: wenn schon, denn schon. Man kriegts ja jetzt hinterhergeworfen... *lol*