Gefängnisstrafen zu mild?

• Würdest du den sofortigen Tod durch Erschießung ca. 50 Jahren Haft unter den von dir gewünschten unbequemen Bedingungen vorziehen?

Natürlich würde ich Erschießung 50 Jahren Gefängnis vorziehen.

Dieses Prinzip vertrittst du aber noch nicht besonders lange, oder?

Bezogen darauf, daß ich eigentlich die Todesstrafe befürworte? Nun, ich habe es schon mehreremale gesagt: entweder die Todesstrafe oder diese strikte Anwendung von Gefängnisstrafen.
      Daß aber Dinge wie Raub härter bestraft werden müssen, die Todesstrafe hier aber nicht angewendet werden sollte, das vertrete ich schon lange.
    • Der Tod ist in meinen Augen eher eine Erlösung, keine Bestrafung. Ob dass die richtige ,,Strafe" ist?

Unsere Justiz setzt weniger auf Vergeltung, als auf Resozialisierung, was auch notwendig ist, da unsere Haftstrafen - selbst Lebenslang - kaum länger als 15 Jahre dauern und die Täter damit der Gesellschaft wieder ausgesetzt werden. Das ist zunächst mal nicht änderbar. Aber sicher sind viele Haftstrafen zu milde, vor allem Sonderregelungen wie ,,gute Führung" kann ich nicht nachvollziehen. Im Knast kann nun wirklich jeder den Braven spielen. Schade auch, dass die Resozialisierung ansich noch reformbedürftig ist, ebenso die psychologischen Gutachten, die zu gewichtig und dafür oft zu defizitär sind.

Die optimale Strafe gibts mal wieder nicht, weil diese aus jeden Standpunkt anders aussieht. Die Justiz ist in Deutschland aber generell mangelhaft, das betrifft nicht nur die Gefängnisstrafen.

LG
    • Original von Hyrule
      Wer einen Menschen tötet, soll meiner Meinung nach nie wieder in die Gesellschaft zurück.

Beziehst du das eigentlich auf alle Fälle von Tötungen(Mord aus diversen Gründen, Totschlag, etc...) oder nur auf spezielle Fälle(Mord aus Habgier, Eifersucht, zur Verdeckung einer Straftat, etc...)?
      Letzteres könnte ich durchaus nachvollziehen - aus niederen Motiven begangene Morde sollten manhcmal wirklich härter bestraft werden.
      Für Fahrlässigkeit(vielleicht ohne 'richtiges' eigenes Verschulden) sollte meiner Meinung nach jedoch nicht mit wirklich lebenslanger Haft bestraft werden.

Man muss sehen: Ziel der Haft ist Läuterung. Ziel der Läuterung ist Resozialisierung.
      Ja, das System der Resolzialisierung ist umstritten.
      Ja, einige Täter kann/sollte man nicht resozialisieren.
      Aber deshalb gleich zu sagen, dass das gesamte System der Resozialisierung schlecht und falsch ist...?
      Ich denke, der Grundgedanke ist auf jeden Fall gut - nur an der Ausführung mangelt es noch.

@Knight in White Armor: Ich weiß, dass der Täter keine Entscheidungsgewalt über seine Strafe haben sollte. Wollte ich damit auch nciht ausdrücken.
      Was ich meinte, ist, dass man manchmal dazu neigt, langjährige Haftstrafen zu unterschützen/als zu gering abzutun, vielleicht ohne genauer darüber nachgedacht zu haben.
      Ich wollte die Leute daran erinnern, dass 'nur 6 Jahre' gar nicht so kurz sind, wie man oftmals denkt - vorallem nicht in einer Zelle.

Und natürlich müssen die Täter die Verantwortung für ihre Taten übernehmen. Daran gibt es nichts zu ruckeln.
      Die Frage ist nur - wie viel Verantwortung kann man ihnen zumuten?
      Dazu muss man mehr über die Person und - ganz besonders wichtig - über seine Psyche wissen.
      Täter aus Affekt könnten wieder resozialisiert werden - dazu müsste man sie allerdings von Psychologen behandeln lassen.
      Außerdem ist die Frage nach der Psyche auch dabei entscheidend, wie viel ein Mensch an Haft ertragen kann. Was bringt es uns, wenn ein (behandelbarer) psychologisch bedingter Täter im Gefängnis durchdreht und sich selbst, Mitgefangene oder gar Wärter in geistiger Umnachtung als Geiseln nimmt/verletzt/tötet?
    • Sollten, sind es aber leider selten, denn anscheinend sind die meisten Personen, die solche Gutachten erstellen, unfähig. Anders ist es nicht zu erklären, daß auf Raten solcher Menschen Kinderschänder zügig als geheilt anerkannt und wieder entlassen werden in die Freiheit, wo sie dann ein neues Kind schänden.

Deshalb: Wegsperren, für immer.
    • Seh ich nit so:kKnderschänder haben keine Würde,deshalb für immer in Sicherheitsverwahrung,wegsperren,aba nix Therapie(bringt eh nix)schön bei den Gefängnisinsasssen,denn man weiss ja Kinderschänder sind dort das letzte ,entsprechend werden sie von den anderen behandelt.Ach ja und noch am besten zusätzlich kastrieren.
    • Also mir gefällt sowieso das amerikanische Rechtssystem besser...
      Hier in Deutschland bekommt man für Steuerhinterziehung mehr Jahre als wenn man jemanem was antut :argh:
      Und Lebenslänglich ist bei uns ja auch ein Witz. Gehst 15 Jahre ins Gefängnis, machst einen auf brav, kommst raus und der Zirkus geht wieder los. In Amerika, wo man zwei bis dreimal lebnslänglich bekommen kann, siehts da ein bisschen anders aus.
      Und Kinderschänder und Kindermörder sind eh das letzte (was man auch in amerikanischen Gefängnissen sieht, wo sie eine eigene Abteilung haben, damit sie von keinem umgebracht werden)
      Die Schweine sollten weggesperrt werden und zwar wirklich für immer
      Und gut bewacht, damit sie nicht auf Selbstmordgedanen kommen, denn das, genauso wie die Todesstrafe, it zu 'nett' für Verbrecher.
    • Hm, ja..

Teilweise ist das Rechtssystem hier in Deutschland wirklich etwas lasch, vorallem das "Lebenslänglich" ist ja witzig. Man sollt die anschließende Sicherheitsverfahrung abschaffen, und Lebenslänglich einfach wirklich als Lebenslänglich behandeln. Wobei mir der Teil mit dem Resozialisieren auch nicht so schlecht vorkommt, klar, Mörder Kinderschänder etc sollten wegesperrt werden für die Ewigkeit, aber die etwas kleineren Straftäter habe eine 2te Chance wirklich verdient. Wobei mir eine 3 oder 4 oder 5te Chance irgendwie suspekt vorkommt. Die Todesstrafe ist in manchen Fällen meiner Meinung nach angebracht, aber wirklich unter dem Umstand der totalen Sicherheit, bzw, das während der Tat genug Zeugen anwesend waren oder dergleichen. In anderen Fällen wäre es mir zu riskant einem Menschen das Leben auszuhauchen, denn 100 nicht hingerichtete Mörder sind mir lieber, als eine unschuldige Person, die durch den Staat den Tod fand.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Purifying Flame ()

• Original von Purifying Flame
      Die Todesstrafe ist in manchen Fällen meiner Meinung nach angebracht, aber wirklich unter dem Umstand der totalen Sicherheit (...)

Ok, da stimme ich noch zu
      Im Fernsehen sah man mal die Verurteilung eines Serienkillers, der x Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und dann irgendwen getötet hat. Stand zum fünften Mal oder so vor Gericht. Da hat er selbst gesagt "Tötet mich oder wir sehen uns in ein paar Monten aus demselben Grund wieder. Ich bin eine Gefahr für die Menschheit, behandelt mich auch so"
      Er bekam die Spritze
    • Original von Twilight-Link
      Seh ich nit so:kKnderschänder haben keine Würde,deshalb für immer in Sicherheitsverwahrung,wegsperren,aba nix Therapie(bringt eh nix)schön bei den Gefängnisinsasssen,denn man weiss ja Kinderschänder sind dort das letzte ,entsprechend werden sie von den anderen behandelt.Ach ja und noch am besten zusätzlich kastrieren.

Hmm... Das mit der "keine Würde haben" find ich jetzt nicht so recht... Ich meine, OK. Solche Leute sind echt das letzte, aber dennoch sind das Menschen. Auch wenn sie AIDS haben, es genau wissen, sich als 38-jährige ausgeben, aber 48 sind, und dennoch mit 14-Jährigen schlafen........ *seufzt*
      Eine Therapie... Ja... Ich glaube wenn man dies laaaaange durchzieht, könnte es evtl. etwas helfen...
      Aber dennoch: Niemals mehr in die Freiheit lassen!!

By hot Angel
      Knderschänder haben keine Würde

Bist du Gott, dass du einer nach deinen Maßstäben gedachten Gruppe die WÜrde absprechen darfst?

Original von Twilight-Link
      nix Therapie(bringt eh nix)

Bist du Psychologe oder Psychiater?
    • Herrlich wie der Mythos hier weiter propagiert wird:
      Gefängnisse sind kein 5* Hotel, dafür is der Service ncih gut genug, die Zimmer zu klein und zu überbelegt, die Betten zu hart, das Essen zu schlecht, das Personal zu unfreundlich und es gibt nich mal Zimmer mit Meerblick...

dann geht dochmal rein:
      Wenn ihr für 2 jahre in einer Zelle mit 5 anderen gesessen habt die eigentlich für 4 vorgesehen is, aus der ihr jeden tag für eine Stunde raus dürft, es sei denn ihr habt arbeiten und arbeitet für einen Hungerlohn in einer Gefängniss internen Werkstatt. Lasst euch den ganzen Tag zu 100% überwachen und wenn ihr mir dann noch einen von "Grand Hotel Knast" erzählt bin ich tief beeindruckt. (Ernsthaft)

Allerdings sitmmt es das bei manchen Strafen keine Verhältnissmäßigkeit zur Tat besteht besteht.

Zum Thema Resozialisierung:
      Einige werden nciht resozialisiert, aber das muss der Rechtsstaat aushalten.

BTW: SV is nich nur für Mörder vorgesehen.

Schönes Zitat zum Thema:
      "Gerechtigkeit ohne Stärke ist Ohnmacht, Stärke ohne Gerechtigkeit ist Tyrannei."
      Blaise Pascal
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      Wenn ihr für 2 jahre in einer Zelle mit 5 anderen gesessen habt die eigentlich für 4 vorgesehen is, aus der ihr jeden tag für eine Stunde raus dürft, es sei denn ihr habt arbeiten und arbeitet für einen Hungerlohn in einer Gefängniss internen Werkstatt. Lasst euch den ganzen Tag zu 100% überwachen und wenn ihr mir dann noch einen von "Grand Hotel Knast" erzählt bin ich tief beeindruckt. (Ernsthaft)

...
      Das klingt für mich nach einem amerikanischen Gefängnis um 17 Jh. ôo
      Überfüllung aufgrund steigender Aggressivität müsste vermieden werden, der Staat (also wir) zahlen für deren Essen, etc und das ist gut, dass kannst du mir glauben (ob es zu gut st, stell ich mal nicht infrage)
      Und zwei Jahre kann jemanden, dem alles scheiß egal ist, sicherlich nicht wirklich beeindrucken oder abschrecken

PS.
      Und falls du fragst, wieso ich mir da so sicher bin, meine Tante arbeitet für wohltätige Zwecke in Köln in einer Jugendstrafanstalt und war schon öfters in Erwachsenengefängnissen, wegen den Eltern oder so (sie kennt auch die Salesch, also sie ist schon drin in der Materie)
    • Original von The Madman 13h
      Knderschänder haben keine Würde

Bist du Gott, dass du einer nach deinen Maßstäben gedachten Gruppe die WÜrde absprechen darfst?

nix Therapie(bringt eh nix)

Bist du Psychologe oder Psychiater?

Ne ich bin weder dass eine noch das andere,aber ich seh das so:Ich meien selbst nen Wurm hat noch ne höhere Würde als solche Leute.
      Und was die Therapie angeht,dass hört man doch dauernd dass welche die wieder freikamen rückfällig geworden sind,un das zu wissen brauich ich kein Psychologe sein.
      Ne ich bin weder dass eine noch das andere,aber ich seh das so:Ich meien selbst nen Wurm hat noch ne höhere Würde als solche Leute.

Aha.
      Und woher beziehst du die göttliche Erleuchtung, in deren Besitz du ja anscheinend bist, dass du die Würde(und den Wert?) eines Menschen erkennen kannst?
      Nicht jeder Mörder tötete aus Spaß...

Und was die Therapie angeht,dass hört man doch dauernd dass welche die wieder freikamen rückfällig geworden sind,un das zu wissen brauich ich kein Psychologe sein.

Natürlich hört man dauernd von Rückfällen.
      Abgesehen von den wenigen, die irrtümlich entlassen worden sind, ist es allerdings kein Wunder, dass man fast nur von Rückfällen hört - gelungene Resozialisierungen interessieren doch niemanden, wieso sollte die Presse also darüber berichten?

Soll nicht böse gemeint sein, aber:
      Bitte denkt das nächste Mal nach, bevor du etwas postest.

MfG,

~Gastredner
    • Original von Gastredner

Aha.
      Und woher beziehst du die göttliche Erleuchtung, in deren Besitz du ja anscheinend bist, dass du die Würde(und den Wert?) eines Menschen erkennen kannst?
      Nicht jeder Mörder tötete aus Spaß...

Natürlich hört man dauernd von Rückfällen.
      Abgesehen von den wenigen, die irrtümlich entlassen worden sind, ist es allerdings kein Wunder, dass man fast nur von Rückfällen hört - gelungene Resozialisierungen interessieren doch niemanden, wieso sollte die Presse also darüber berichten?

Soll nicht böse gemeint sein, aber:
      Bitte denkt das nächste Mal nach, bevor du etwas postest.

MfG,

~Gastredner

Ich rede doch nit von Mördern sondern in erster Linie von Kinderschändern und Vergewaltigern:und ich habe auch keine Erleuchtung gehabt,es ist halt meine Meinung.
      Naja ob es wirklich möglich ist mit so Rezialisierungen,ich bekomme im Mai nen Sohn,und ich möchte zb nicht das in unserer Nähe so nen Kinderschänder wohnen würde,mir egal ob er seien Strafe abgesessen hat,deshalb:Sicherheitsverwahrung für den rest des Lebens