Gears of War? Nicht fuer Deutschland. Weder geschnitten, noch ungeschnitten.

• ''Verboten'' ist so ein Schulhofkinder Begriff, denn indiziert bedeutet schlicht und einfach nur, dass das Spiel nicht in der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten werden darf. Man sollte GoW in jedem gut sortierten deutschen Videospielgeschäft bekommen können, sofern man denn nach dem Titel fragt und über einen Personalausweis verfügt, welcher aussagt, dass man mindestens 18 Jahre alt ist.
      Die Import-Version wurde u.a indiziert, da sie in einigen deutschen Läden öffentlich zum Verkauf angeboten wurde, was zum damaligen Zeitpunkt auch erlaubt war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Traene
      ''Verboten'' ist so ein Schulhofkinder Begriff, denn indiziert bedeutet schlicht und einfach nur, dass das Spiel nicht in der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten werden darf.

Es gibt allerdings auch Titel, die tatsächlich "verboten" sind. Mir fallen spontan Mortal Kombat 2, Manhunt oder die Ami-Version von RTCWolfenstein ein, die allesamt von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurden und bei denen jede Weitergabe, egal ob kostenlos oder nicht, strafbar ist.
    • Original von The Madman 13h

Es gibt allerdings auch Titel, die tatsächlich "verboten" sind. Mir fallen spontan Mortal Kombat 2, Manhunt oder die Ami-Version von RTCWolfenstein ein, die allesamt von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurden und bei denen jede Weitergabe, egal ob kostenlos oder nicht, strafbar ist.

Wat sind denn das dann für Spiele? Hab noch nie was von denen gehört, aber bisher war ja DE recht großzügig mit Videospielen. Gibts da ne Blacklist?
    • Original von Died-Z
      Original von The Madman 13h

Wat sind denn das dann für Spiele? Hab noch nie was von denen gehört, aber bisher war ja DE recht großzügig mit Videospielen. Gibts da ne Blacklist?

Du kennst wirklich kein Mortal Kombat? Das Kampfspiel mit den ultrafiesen Fatalities. ;)
      In Bezug auf die US-Version von RTCW ist das Verbot nachvollziehbar (Hakenkreuze sind hierzulande ja generell verboten, wobei dann ja auch die UK-Versionen von CoD 1, 2 und 3, sowie MoH verboten sein müssten), doch weshalb hat man MK2 und Manhunt hierzulande vollkommen aus dem Verkehr gezogen? Bezüglich der Moral solcher Spiele, sollte doch jeder Erwachsene selbst dazu in der Lage sein, zu entscheiden, ob er derartige Spiele spielen möchte/kann oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Bei MK 2 weiß ich es nicht. Ich weiß nur noch, dass ich es damals zugeschickt bekam und der Versand mir kurz vorher mitteilte, dass es schwierig sein könnte, da der Zoll die Lieferungen beschlagnahmen würde. Aber irgendwie kam wohl doch ein Karton durch *g*. MK 1 war damals auf dem SNES noch geschnitten, auf dem Mega Drive ungeschnitten und indiziert worden nach einem halben Jahr. Bei MK 2 waren sie sogar schneller als das Auslieferungsdatum. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es an einem 13. Sept. erscheinen und am 9. schlug der Zoll zu. Ich bekam mein Exemplar kurz vor dem 13. Ich schätze, der Hype um MK hat dafür gesorgt, dass jemand meinte, es sei schlcith zu burtal. Aus damaliger Sicht war es ja auch heftig, aber war wohl dennoch eine Überreaktion wie seinerzeit bei Blue Max und River Raid.

Dass Manhunt verboten ist, liegt daran, dass dieses Spiel tatsächlich wohl als menschenverachtend eingestuft werden kann. Brutaler geht es ja echt nicht mehr, und dazu wird man dafür auch noch belohnt, besonders rabiat und kreativ zu sein (z.B. die Geschichte mit der Garotte). Da sagt dann der Staat, dass solch ein Produkt so gefährdend ist, dass es nicht einmal Erwachsene spielen sollen. Womit das genau begründet wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, da es einer Zensur schon extrem nahe kommt.

Bei CoD 1 und MoHAA (die einzigen titel, die ich aus den Serien kenne), gibt es auch international keine NS-Runen, oder mein Gedächtnis müsste mich sehr täuschen.