Gears of War? Nicht fuer Deutschland. Weder geschnitten, noch ungeschnitten.

• Gears of War? Nicht fuer Deutschland. Weder geschnitten, noch ungeschnitten.

Microsoft zieht gewalttätiges Spiel für X-Box zurück

Der US-Computerriese Microsoft zieht eines der gewalttätigsten Spiele für die neue Spielekonsole X-Box 360 in Deutschland zurück.

Das Spiel "Gears of War" werde in Deutschland nicht auf den Markt kommen, sagte eine Sprecherin der Microsoft Deutschland GmbH. Es werde auch keine spezielle Version des Spiels für den deutschen Markt geben. Grund für die Entscheidung ist das Urteil der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die für "Gears of War" keine Altersfreigabe ausstellte.

Eine spezielle Version für den deutschen Markt würde laut der Microsoft-Sprecherin technische und inhaltliche Veränderungen nötig machen, die nach Rücksprache mit den Entwicklern und der USK ohne grundlegende Eingriffe in das Spiel nicht möglich seien. Durch diese Eingriffe würde die Erwartungshaltung der Spieler in Deutschland an das hohe Niveau des Spiels nicht mehr erfüllt, teilte sie mit.

Die Spielergemeinde habe mit Empörung auf das Aus für "Gears of War" reagiert, berichtete der Chefprüfer der USK, Marek Klingelstein, dem "Handelsblatt". Die USK habe mehr als 200 Beschwerde-Emails bekommen. "Da werden wir teilweise übelst beschimpft." Im USK bewerten Vertreter des Fördervereins für Jugend- und Sozialarbeit und Vertreter der Landesjugendbehörden, welche Computerspiele für welches Alter geeignet sind.

Quelle: gmx.net/de/themen/computer/gam…149100030885561YOHJc.html

Starkes Stueck....

Da heißts, wir bekommen ne geschnittene Version und dann doch sowas. Langsam siehts schlechter fuer Microsofts Weihnachtsgeschaeft hierzulande aus. So ein intressantes Spiel vom deutschen Markt zu nehmen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Klar die USK suckt auch. Dead Rising kann man sich in Deutschland auch nciht kaufen. Aber leider kann am da nichts machen, obwohl das ziemlich unfair ist, wenn das überall erscheint nur in Deutschland nicht, weil die USK da wieder alles versaut. -__-
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Kann mir jemand eine schweizerische o.ä. Seite posten, von der man das Spiel bestellen kann? Habs zwar schon angespielt, wills aber endlich ahben und die Seite, auf der ichs VERSUCHT habe zu bestellen, antwortet mir nicht. :(
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?
    • also ich finde, dass ein solcher eingriff nicht nur ungerechtfertigt, sondern auch unberechtigt ist. (die beiden wörter jetzt bitte nicht verwechseln.xD)
      ich finde weder die usk noch eine andere vereinigung hat das recht, ein spiel o.a. vollständig vom markt zu verbannen, sei es in europa, asien oder sonst wo.
      die aufgabe der usk ist es lediglich, einen vermerkt daran anzubringen, damit die gesellschaft informiert oder gewarnt wird.

es ist jedem selbst überlassen, ob er das produkt dann kauft oder nicht. für mich fällt so etwas klar unter eine beschränkung der marktfreiheit und freche bevormundung der konsumenten. :O

meine meinung dazu. obwohl ich shooter selbst langweilig finde und mir gears of war nicht gekauft hätte, hätte ich es doch gerne einmal versucht, schon alleine wegen der grafik. allerdings gilt meine meinung für alle produkte, die vom markt gewiesen werden. der konsument sollte der einzige sein, der entscheidet, was er kauft und was nicht. wir sind ja nicht mehr im 3. reich.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • danke, das reicht mir :)
      aber ersteres ist ja jetzt völlig unnötig gewesen -.-
      ich meine, was nützt es mir, wenn da steht, dass das spiel in der EU am 17.11. erschienen ist, das wusste ich doch bereits. :rolleyes:
      aber eine frage: was bedeutet "tracking" wenn ich da was bestelle (hat das was mit versichertem versand zu tun (?), aber das steht bereits selbst da) =|
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?
    • Original von X-Hunter
      Kann mir jemand eine schweizerische o.ä. Seite posten, von der man das Spiel bestellen kann? Habs zwar schon angespielt, wills aber endlich ahben und die Seite, auf der ichs VERSUCHT habe zu bestellen, antwortet mir nicht. :(

gamesware.at
      sehr zuverlässig.

An das game is doch nicht wirklich schwer rann zu kommen.
      Ok ich finde es auch lächerlich das in Deutschland es so abläuft.
      Aber die USK macht doch nur ihre Arbeit. Und die Voraussetzungen damit ein Game in den deutschen Handel angeboten darf, entscheiden zwar die USK aber den Rahmenplan kommt doch nicht von der USK selbst, USK versucht nur den einzuhalten.

Wenn Microsoft das Angebot ablehnt in ihrem Game bestimmte Dinge zu zensieren kann die USK doch nicht wirklich was dafür. USK hat einen Rahmenplan und den müssen Sie einhalten.
    • @edu: mal gesehn, was die da für horrende preise habn? 90€ für GoW- Uncut und 70€ für TP (teilweise) !!

ich wüsste jetz aber gern, was tracking ist, das haut nämlich beim versand-preis derbe drauf... 8o
    • Original von N@vi
      also ich finde, dass ein solcher eingriff nicht nur ungerechtfertigt, sondern auch unberechtigt ist. (die beiden wörter jetzt bitte nicht verwechseln.xD)
      ich finde weder die usk noch eine andere vereinigung hat das recht, ein spiel o.a. vollständig vom markt zu verbannen, sei es in europa, asien oder sonst wo.
      die aufgabe der usk ist es lediglich, einen vermerkt daran anzubringen, damit die gesellschaft informiert oder gewarnt wird.

Was hat die USK denn getan? Sie hat gesagt, das Spiel sei nur für Erwachsene, also sagt Microsoft: Näää, dann wollen wir es erst gar nicht in D-Land anbieten. Kaufen kann man es dennoch. Also wurde es zur Sicherheit auch gleich indiziert, damit keine Werbung gemacht werden darf. Folge: Man kann es als Erwachsener immer noch kaufen, aber eben unter der Ladentheke.

@X-Hunter:
      Der Missbrauch des Spoiler-Tags gilt als Spam, also Vorsicht.
    • Das Erschießen ist gar nicht das Problem. Wenn du aber jemandem bei der USK sofort Angst machen möchtest, musst du nur: "Kettensäge", flüstern. Das war das Hauptargument, und ebenso wurde diese Waffe auch schon in GTA: Vice City und jüngst in Scarface komplett herausgeschnitten. In GoW geht dies laut dem Publisher nicht ohne einen tiefen Eingriff ins Spiel(-prinzip), also hat MS die Notbremse gezogen, weil sie wohl auf ihr Image achten wollen oder so, kA.
    • @dark-linky:
      da hast du vollkommen recht, call of duty (3) z.B. ist alleine wegen dem hohen realismus genauso (un)gefährlich wie gears of war. aber naja, diesmal lags wohl ausnahmsweise an microsoft...

@TM13h:
      Man kann sich auch noch künstlicher aufregen, Herr Admin.
      Schließlich ist das jetz einfach nur eine Behauptung, dass der Spoiler-Tag im "Missbrauch" Spam ist, was aber meiner Meinung nach Humbug ist, da jeder sehr wohl seine Posts verstecken kann, wenn man indirekt darauf hinweist, dass es trotzdem zum Ansehen da ist und nicht dazu, dass es keiner lesen soll. oO
      Oder will der Herr heute Mr. Extremstreng spielen, weil er ewtl. Wii + Zelda haben wollte, es aber nicht bekam (einfache Behauptung, ist nicht böse gemeint).
    • Original von The Madman 13h
      Das Erschießen ist gar nicht das Problem. Wenn du aber jemandem bei der USK sofort Angst machen möchtest, musst du nur: "Kettensäge", flüstern. Das war das Hauptargument, und ebenso wurde diese Waffe auch schon in GTA: Vice City und jüngst in Scarface komplett herausgeschnitten. In GoW geht dies laut dem Publisher nicht ohne einen tiefen Eingriff ins Spiel(-prinzip), also hat MS die Notbremse gezogen, weil sie wohl auf ihr Image achten wollen oder so, kA.

Bist du dir da sicher? Wundert mich dann, das RE4 mit Salvadore auf den Markt kam. oô

Vllt. wurden die Minispiele doch nur rausgeworfen, weil bei Mercenaries Super Salvadore war? xDD

Waer aber wirklich sehr laecherlich (Also Gears of War. Nicht RE) oô
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von The Madman 13h

Was hat die USK denn getan? Sie hat gesagt, das Spiel sei nur für Erwachsene, also sagt Microsoft: Näää, dann wollen wir es erst gar nicht in D-Land anbieten. Kaufen kann man es dennoch. Also wurde es zur Sicherheit auch gleich indiziert, damit keine Werbung gemacht werden darf. Folge: Man kann es als Erwachsener immer noch kaufen, aber eben unter der Ladentheke.

so wie ich das verstanden haben, wurde das spiel von der usk zensiert. oO
      falls ich das falsch interpretiert haben: sry an die usk. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD