VB String abfragen?

• VB String abfragen?

Huhu,

zuersteinmal, ich bin noch ein totaler VB-Nub, ich bastel mir das selber alles irgendwie zusammen und bisher funktioniert auch erfreulicherweiße alles, bis auf eins.

Also folgendes:
      Ich will sowas wie einen Login machen. Also ich hab ein Formular mit den beiden Feldern, bei dem man Benutzername und Passwort eintragen kann und einen Button, der so eine Art Registrierseite aufruft, bei dem man aufgefordert wird, Benutzername und Passwort einzugeben.
      Soweit geht auch alles. Das eben eingegebene Passwort und der eben eigegebene Benutzername aus dem Formular speichere ich in einen String.
      Nun beim Loginfeld hab ich nun auch zwei Strings, in dem die Eingaben abgespeichert werden.
      Nun will ich, dass eben der Inhalt des Strings von der Anmeldung nun mit dem Inhalt des Strings, der beim Login eingegeben wird, verglichen wird. Aber auch wenn die Daten 100% richtig sind, klappt es nicht.
      Falls es hilft, hier mal der Code von dem Login-Button (ist nur wenig, weil ich erstmal sehen will, obs überhaupt geht.)

Private Sub login_submit_Click()
      Dim username As String
      Dim password As String

' Übergeben der eingegebenen Daten an die Strings
      username$ = Login.username.Value
      password$ = Login.password.Value

' Vergleichen
      If username$ = users_name$ Then
      If password$ = users_password$ Then
      MsgBox "Funktioniert!"
      End If
      Else
      Loginerror.Show
      End If
      End Sub

Zur Info: Ich mach das im Excel (also Quasi als Makro).

Ich find den Fehler einfach nicht bzw weiß ich echt nicht was ich machen soll.

Grüße

Garnul
    • Meb!

Kann geclosed werden, habs geschafft.

Für alle die es interessiert:

Ich hab bei dem Hauptmodul, dass alles lädt die Strings ausserhalb des Sub wie folgt definiert:

Public users_name As String
      Public users_password As String
      Public username As String
      Public password As String

Dann halt an bestimmten Stellen beim Script die Dollarzeichen von den Strings weg weil er gemekert hat, aber es geht.