Firefox 2.0 ist draußen zum downloaden

• Firefox 2.0 ist draußen zum downloaden

Nach langem warten ist endlich Firefox 2.0 draußen, was sagt ihr dazu habt ihr es schon gedownloadet oder wusstet ihr es sogar noch nicht??
      Was hat sich daran verändert? Einige interessante Neuerungen in der Vorab-Version, die bisher ausschließlich an erfahrene Anwender gerichtet ist:

* Anti-Phishing Filter

* Feed-Reader Integration

* Rechtschreib-Prüfung

* Automatisch Suchvorschläge

* Restore-Session Funktionalität

* Wiederherstellen versehentlich geschlossener Tabs

* Überarbeitete Update-Funktion

Mozilla Firefox hat nur eine Funktion: Schnell und sicher im Internet surfen - und das gelingt sehr gut. Der aus der Mozilla-Suite stammende Browser kann über kostenlose Erweiterungen fast beliebig an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Hier der Link zum download

chip.de/downloads/c1_downloads_13014344.html
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • jepp saphir oben in der ecke das google suchleiste. wenn du etwas suchst z.B. Jasmin dann zeigt er dir ohne google seite zu öffnen vorschläge die du dann anklicken kannst jasmin (blume) jasmin (tee) etc
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Original von Fatal Error
      Dieser Beitrag ist jetzt mit der neuen Version geschrieben...

Ist diese Vorab-Version anfälliger gegen Angriffe, oder bin ich sonstwie beeinträchtigt?

Sie ist auf jeden Fall nicht perfekt. Das kann sich aber auch verschieden auswirken. Evtl. auch auf die Sicherheit.

Ich warte wie immer auf die fertige Version, ich trau betas nie so ganz oô
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Naja, ich warte auf jeden Fall bis die fertige Version draussen ist. Um ehrlich zu sein sehe ich bei den Neuerungen keine die ich irgendwie benötigen würde. Der Anti-Phishing Filter wird denk ich nicht verkehrt sein aber der Rest ist imo entweder überflüssig oder jetzt schon durch Extensions zu bekommen.
      Ausserdem unterstützen meines Wissens viele Extentions die neue Version noch nicht, desshalb bleib ich erst mal bei Version 1.5.0.7.
    • Soviel ich erfahren habe wird es optisch und von den Funktionen her kaum Neuerungen geben bzw. kaum Dinge geben, die man sich nicht auch mit Extensions beschaffen könnte. Eher an den Sicherheitslücken etc. wurde gearbeitet und hoffentlich auch etwas an der Ressourceneinsparung getan *g*
    • da hast du durchaus recht, firefox ist in der tat ein "spätzünder" ^^
      aber sonst bleibt er trotzdem mein lieblingsbrowser und bieten (natürlich auch durch extensions) alles was ich benötige.
      ich bin schonmal gespannt auf den neuen FF, obwohl ich auch lieber noch die finale version abwarte. für mich interessant finde ich die neuen microsummaries - da kann ich mich wieder ein bissl mit XML spielen ^^
    • Ich hab' die RC-2 gestern installiert und anschliessend noch am selben Tag auf die RC-3 geupgraded.
      Die RC-2 hatte noch einige groebere Bugs, so reagierte zum Beispiel manches Mal aus einem mir unbekannten Grund das Menue nicht mehr. Nur noch ein Restart vom Browser hat dann noch geholfen oo".
      Die RC-3 laueft aber gewohnt stabil. Mich wuerde es auch nicht wundern, wenn sich bei der Final lediglich die Versionsnummern aendern werden, und es zu keinen Bugfixes mehr kommen wird.

Die Neuerungen gefallen mir allesamt recht gut. Die Rechtschreibpruefung ist toll und funktioniert einwandfrei. Tabs wiederherstellen und Sessions speichern konnte man zwar schon frueher durch Extensions, aber sind auch recht gut integriert worden.
      Die Verbesserungen an der Searchbar waren auch allesamt sehr sinnvoll. Die Integration von Google Suggest und dessen Yahoo-Pendant hab' ich mir schon laengere Zeit gewuenscht und funktioniert wunderbar. Der Searchmanager ist auch ein sehr sinnvolles Feature, mit dem man die Sucheintraege direkt im Firefox editieren kann :).
      Die Feed-Reader Integration finde ich auch sehr nuetzlich, da ich einen externen Feed-Reader verwende und ich somit nicht mehr muehseelig den Quelltext der Seiten nach der RSS-URL durchsuchen muss ^^.
      Den Antiphishing-Filter hab' ich noch nicht getestet, und den Update-Manager werd' ich wohl nicht testen bzw. brauch' ich auch nicht, da bei mir alles ueber apt laeuft *Ubuntuuser ist :)*.

Ansonsten kommt es mir vor, als haette sich die Performance und der Ressourcenverbrauch im Vergleich zum Vorgaenger gebessert. Der Firefox belegt bei mir nur noch ~40 MB (frueher > 100) im RAM (kommt auf die geoffneten Seiten und aktiven Plugins an), und startet meiner Meinung nach schneller als sein Vorgaenger. Das Site-Rendering kann ich leider nicht so gut vergleichen - sowohl die 1.5er Version als auch die 2er Version sind einfach sehr schnell.

Was mich aber noch immer stoert ist die Tatsache, dass ein defektes/abgestuerztes Plugin auch weiterhin den ganzen Browser mitreisst. Es waere wesentlich besser wenn Plugins in einem eigenen Thread ausgefuehrt werden wuerden, oder zumindest falls ein Fehler auftritt einfach geschlossen werden wuerden.

da hast du durchaus recht, firefox ist in der tat ein "spätzünder" ^^
      aber sonst bleibt er trotzdem mein lieblingsbrowser und bieten (natürlich auch durch extensions) alles was ich benötige.
      ich bin schonmal gespannt auf den neuen FF, obwohl ich auch lieber noch die finale version abwarte. für mich interessant finde ich die neuen microsummaries - da kann ich mich wieder ein bissl mit XML spielen ^^

Naja, ich denke die Prioritaet bei der Entwicklung liegt eher bei der Verbesserung der Performance, der Stabilitaet, der Rendering-Engine und den Ressourcen-Verbrauch zu vermindern, was ich auch als durchaus sinnvoller erachte als nur ein Feature nach dem anderen zu integrieren und Dinge wie Performance links liegen zu lassen :).
    • @Nax
      Inwiefern war mein Beitrag ausschlaggebend für deine Äußerung? oO;;
      Ich stimme ja Lückenlos mit dem überein was du gepostet hast!
      Und wenn man Features extra haben will, dann bekommt man die ohnehin über die diversen Extensions. Allerdings scheint Firefox doch etwas mit Resourcenproblemen zu kämpfen, denn Firefox ohne Add-Ons öffnet sich langsamer und benötigt mehr Speicherplatz als Opera, der jedoch von Haus aus bei weitem mehr Features mitliefert oO