Deja-Vu

• Laut Wikipedia handelt es sich bei einem Déjà-vu (frz. "schon gesehen") um "ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben (...). Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis".

Zu diesem Prozentsatz kann ich mich selbst auch zählen. Bei mir tritt dieses Phänomen meist in völlig alltäglichen Situationen auf, beispielsweise wenn ich mich unterhalte oder einen Raum betrete. Dabei ist mir aufgefallen, dass in diesen Momenten meist andere Menschen in meiner Nähe sind, die in irgendeiner Weise in meine Handlungen involviert sind.
      Solch ein Déjà-vu-Erlebnis hat bei mir noch nie länger als vielleicht 10 Sekunden gedautert. Danach kann ich es meist gar nicht mehr nachvollziehen.
      Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um die Wiedererkennung einer Situation, die so oder so ähnlich schon einmal aus diesem Blickwinkel erlebt wurde.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Ich kann mich ebenfalls dazu zählen, denn Deja-vus treten bei mir relativ häufig vor. Meist ist es so, dass ich etwas geträumt hatte. Manchmal dauert es einige Monate und ich habe den Traum schon vergessen, und dann, wenn sich die Situation aus dem Traum in der Realität wiederholt, erinnere ich mich wieder an das, was ich geträumt hatte. Mein letztes Deja-vu hatte ich auch erst vor einigen Tagen gehabt und eigenartigerweise war es eine Internetpage *g*
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Ich kann mich ebenfalls dazu zählen, denn Deja-vus treten bei mir relativ häufig vor. Meist ist es so, dass ich etwas geträumt hatte. Manchmal dauert es einige Monate und ich habe den Traum schon vergessen, und dann, wenn sich die Situation aus dem Traum in der Realität wiederholt, erinnere ich mich wieder an das, was ich geträumt hatte. Mein letztes Deja-vu hatte ich auch erst vor einigen Tagen gehabt und eigenartigerweise war es eine Internetpage *g*

Also das kann ich fast so unterschreiben, nur beim Internet hatte ich noch kein Déjà-vu.
      Die sind zwar nicht wirklich langanhaltent aber doch so lang, dass ich echt sagen muss, "Hei das kenn ich^^"... das ist ein Unterschied zu "Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor" :D
      So ein Déjà-vu ist immer wieder lustig... blöd ist es, wenn ich mir denk das es eins ist und ich in versammelter Runde dann sag "Hei ich hab n Déjà-vu, gleich kommt ... rein" und aber doch keiner kommt :ugly:
    • Original von Mojo
      So ein Déjà-vu ist immer wieder lustig... blöd ist es, wenn ich mir denk das es eins ist und ich in versammelter Runde dann sag "Hei ich hab n Déjà-vu, gleich kommt ... rein" und aber doch keiner kommt :ugly:

Desshalb behalte ichs dann immer für mich *g*

Und was mir noch eingefallen ist: Ich hatte im letzten Schuljahr als ich ein Referat in Geschichte hielt ein Deja-vu der etwas anderen Art. Ich hatte nämlich irgendwann als ich noch in dem kleinen Kaff gewohnt hatte von einer anderen Klasse bzw. Gruppe geträumt und als ich dann das Referat gehalten hatte, wurde es mir klar, denn die Situation sah genauso aus oop Jedenfalls scheinen mich diese Deja-vus gerade dann zu verfolgen, wenn ich vor der Klasse stehe. Schlimm, schlimm Oop
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Wenn ich Deja-Vu 's habe, dann hat das nichts mit Träumen zu tun, meistens kommen die bei wirklich nur in Unterhaltungen in der Gruppe vor. Zum Beispiel der Ablauf des Gesprächs, ungefähr 3 Sätze. Da denk ich dann immer: "War das nicht schonmal? Wann habe ich diesen Ablauf der Sätze bloß gehört? X( "
      Ich ärgere mich da wirklich, geträumt habe ich es nicht, aber mir kommt der Ablauf der Sätze so bekannt vor, und nicht zu wissen woher ich den kenne, das ist das schlimmste. :rolleyes:
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Eine zeitlang hatte ich Déjà vu´s sehr oft. Meist in der Schule. Zum Beispiel mitten im Musikunterricht oder ähnliches, aber immer nur ganz kurz.
      Vor kurzem hatte ich eins im Mathematikunterricht. Ich hab zu meiner Banknachbarin
      gesagt: "Pass auf jetzt kommt ... dran." Wer kam dran? Genau. Er beantwortete falsch
      und da flüsterte ich wieder rüber: "Jetzt komm ich dran." Obwohl ich die Aufgabe mir nicht
      wirklich angeschaut habe wusste ich die richtige Lösung als unser Lehrer mich dran nahm.
      Meine Banknachbarin fand es woll etwas gruselig, auch wenn sie nicht an sowas glaubt.
    • Ich hab Déjà-vu's andauernd in der Schule. Ich weiß dann meist schon vorher, was die Leute sagen oop
      einmal wars auch bei nem Film. Glaub bei "Findet Nemo". Als der rauskam, dachte ich, der wär schon n halbes Jahr vorher draussen gewesen, ich wusst genau worums geht und war mir sicher, dass das n älterer Film is oO
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • ah déjà-Vu's habe ich auch recht häufig, früher aber öfter als jetzt. Deswegen glaube ich, dass es das Schicksal gibt..

Einmal wars recht lustig, ich saß vorm Pc mit meiner Freundin, die fängt an was zu erzählen. Ich habe keinen Nerv wieder zuzuhören und sage einfach "jaja ich weiß"
      "wie jetzt du weißt"
      und dann erzähle ich ihr halt das was sie mir erzählen wollte xD"

Einmal wars auch so-
      Mein Gedächnis ist wirklich wegschmeißreif. Ich war zurzeit in meiner "Stein Sammel"-Sucht und gehe ein wenig auf den Zugschienen rum um nach Steinen zu suchen. Zuvor dachte ich "Ach hier ist doch schon Jahrelang kein Zug mehr gefahren" *hust* naja falsch gedacht xD. Jedenfalls, dann passierte das was passieren musste. Der Zug kommt und ich drehe mich um, sehe ihn aber es passiert was eigenartiges.. Ich höre nichts mehr, und alles sieht wie in Zeitlupe aus, Die Gräser, die Blättern in den Bäumen und auch der Zug... aber nicht ich. Davon habe ich es im traum gesehen (es aber bis zu diesem moment aber vergessen) und musste nicht erst überlegen oder wissen was war, ich ging einfach ganz gemütlich und gelassen von den schienen runter in den kleinen graben neben den schienen. Kaum stehe ich da und sehe wieder den Zug an - PANG knallt er mit soner mordsmäßigen Geschwindigkeit an mir vorbei, die Blätter rauschen wieder und alles bewegt sich wieder in Normalgeschwindigkeit oo"

naja habe recht oft diese d.v's. aber meist ziemlich unwichtigen Dingen und sogut wie immer im Traum. Das letzte mal wars als meine mum mich beim essen fragte: "kannst du mir mal die majo geben". naja sie hatte es noch nicht ausgesprochen, aber ich wusste, dass sie es gleich sagen würde und da gab ich sie ihr schon bevor sie fragte. ähem xD"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Also selbst ich hatte mal ein Déjà-vu. Und zwar hab ich eines Nachts von einem Haus geträumt, wo draußen an der Haustür eine Treppe in den Keller führt. Vor nem halben Jahr habe ich zusammen mit meiner Schwester und meiner Mutter ihren Freund besucht und er hatte genau das Haus, von dem ich vor ein paar Jahren schonmal geträumt hab. War schon irre.
    • Das ist nicht lustig! Es sind Fehler in der Matrix!^^

Nein, Scherz beiseite. Ich hatte schon sehr oft Déjà-vu's gehabt. Ich meine immer wieder mal etwas schon mal erlebt zu haben und das schlimme ist, das ich manchmal den ganzen Tag darüber nachdenke, weil es mir immer wieder sehr komisch erscheint.
      Hi, ich bin auf der Suche nach dem Glück....
      ....... und natürlich auch nach dem Triforce

Schöne Grüße aus der Wüste Gobi!
    • Original von ConanKudo
      Ich hab Déjà-vu's andauernd in der Schule. Ich weiß dann meist schon vorher, was die Leute sagen oop
      einmal wars auch bei nem Film. Glaub bei "Findet Nemo". Als der rauskam, dachte ich, der wär schon n halbes Jahr vorher draussen gewesen, ich wusst genau worums geht und war mir sicher, dass das n älterer Film is oO

Das sind aber keine Déjà-vu's, jedenfalls das erste nich, das is noch mehr parapsychologisch unso...

Original von ReavenEinmal wars auch so-
      Mein Gedächnis ist wirklich wegschmeißreif. Ich war zurzeit in meiner "Stein Sammel"-Sucht und gehe ein wenig auf den Zugschienen rum um nach Steinen zu suchen. Zuvor dachte ich "Ach hier ist doch schon Jahrelang kein Zug mehr gefahren" *hust* naja falsch gedacht xD. Jedenfalls, dann passierte das was passieren musste. Der Zug kommt und ich drehe mich um, sehe ihn aber es passiert was eigenartiges.. Ich höre nichts mehr, und alles sieht wie in Zeitlupe aus, Die Gräser, die Blättern in den Bäumen und auch der Zug... aber nicht ich. Davon habe ich es im traum gesehen (es aber bis zu diesem moment aber vergessen) und musste nicht erst überlegen oder wissen was war, ich ging einfach ganz gemütlich und gelassen von den schienen runter in den kleinen graben neben den schienen. Kaum stehe ich da und sehe wieder den Zug an - PANG knallt er mit soner mordsmäßigen Geschwindigkeit an mir vorbei, die Blätter rauschen wieder und alles bewegt sich wieder in Normalgeschwindigkeit oo"

Das ist auch kein Déjà-vu, das ist auch was anderes... xDD

tt: Früher hatte ich oft Déjà-vus, aber jetzt nichtmehr so oft...
    • Original von Todesbringer

Original von ReavenEinmal wars auch so-

Das ist auch kein Déjà-vu, das ist auch was anderes... xDD

Soweit ich weiß- doch. Ich habe im Traum gesehen (oder ka wo wann oder wie xD), genau diese Stelle in der ich dort stand. Genau der selbe Ort, genau das Selbe ist passiert wie dort. und allgemein, alles war wie im traum, ich habe das selbe getan, gesehn und (nicht) gehört xD.

Wenns trotzdem nicht das ist was ihr meint tut es mir leid \Oo/
    • Original von Reaven
      Soweit ich weiß- doch. Ich habe im Traum gesehen (oder ka wo wann oder wie xD), genau diese Stelle in der ich dort stand. Genau der selbe Ort, genau das Selbe ist passiert wie dort. und allgemein, alles war wie im traum, ich habe das selbe getan, gesehn und (nicht) gehört xD.

Wenns trotzdem nicht das ist was ihr meint tut es mir leid \Oo/

Wenn du sagst, dass du es schon vorher im Traum gesehen hättest, wäre es ein parapsychologisches Phänomen wie z. B. 'Hellsehen' - woran ich persönlich aber nicht glaube.

Ein Deja Vu ist einfach nur das Gefühl, eine bestimmte Situation schon mal erlebt zu haben, allerdings ohne konkrete Vorhersagen treffen zu können. Oder woher man die Situation bereits kennt.

Ich selbst hatte auch schon eine Menge Deja Vus, vorrangig in der Schule, aber nicht ausschließlich.
      Es ist irgendwie immer merkwürdig, dieses Gefühl...

Letztens war das Deja Vu auch ein Teil des Religionsunterrichtes - wir behandelten gnostische Themen im Zusammenhang mit dem ertsen Matrix-Teil, wobei uns der Lehrer erzählte, Deja Vus sein eine Auswirkung der Tatsache, dass unser Gehirn 'konstruiere' was hier hören, sehen, etc...und was man auch in Matrix hätte sehen können...
      Ich habs nicht gesehen. Und die Theorie wird auf Wiki auch nicht erwähnt...
    • Déjà-vus habe ich ziemlich oft. Meistens dauern sie bei mir fünf Sekunden, mal länger, mal kürzer. Dann stelle ich immer trocken fest: "Ich hab' grad 'n Déjà-vu" und nach diesem Satz ist es vorbei. Ich könnte aber nicht sagen, was als nächstes passiert.
      Mit acht Jahren hatte ich das erste Déjà-vu und hab mir gleich unheimlich was darauf eingebildet. :ugly: Dann klärte mich meine Schwester auf und seitdem finde ich die Dinger auch recht unspektakulär. *g*
      ...we could be more than just amazing

• Eine Zeit lang hatte ich ziemlich oft Déjà-Vus, ist aber schon ein paar Jahre her. Da passierte sowas dann einfach mal im Sportunterricht, als über Erdbeeren gesprochen wurde und mir das Ganzen unheimlich bekannt vorkam xD.
      Dann passierte es immer seltener, bis jetzt wohl wieder eine Phase einzutreten scheint, in der sowas öfter vorkommt. Das letzte Déjà-Vu war zum Beispiel am Sonntag. Wir waren dabei, das Hotel in Rom zu räumen, als ein Mädchen plötzlich umkippte und ins Zimmer getragen wurde. Wir haben indes ihren Koffer genommen, nach unten gebracht und ich dachte die ganze Zeit "Verdammt, irgendwie hast du das alles schonmal erlebt oder zumindest kommt es dir ziemlich bekannt vor" oo;.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Früher, als ich klein war hatte ich das immer, und dachte auch, ich könne die Zukunft vorraus sehen. xD
      Blöderweise konnte ich mich erst dann daran erinnern, wenns passiert war. Meine Mutter hat mir auch nie gesagt, was das ist. Auf jeden Fall immer, wenn sowas passiert ist habe ich gedacht "scheisse, nicht das schon wieder" und hab irgendwie weggekuckt oder so, dass sich nicht das gleiche abspielt wie im Traum, aber genau DAS ist dann auch im Traum passiert. oO
      Naja, weiß nicht, ob das ein Fehler des menschlichen Gehirns ist, aber es ist irgendwie funny.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Déjà-vus... Oh man, ich kann sich wirklich nicht mehr zählen. Ich habe sie so oft... das ist schon verrückt. Aber bei mir ist es auch so.. in den Träumen... Ich erinnere mich aber erst daran, wenn es "wieder" exakt so passiert wenn ich wach bin. Ich halte mich manchmal selbst für bescheuert, aber es passiert mir immer wieder.
      An ein bestimmtes kann ich mich aber noch erinnert. Ich hatte nälich vor, den nächsten Tag meine Tante zu besuchen. Ich war noch nie in ihrer Wohnung und wusste auch nicht wie die überhaupt aus sieht. Ich hatte in der Nacht davon geträumt.. und ob ihr glaubt oder nicht... Als ich bei ihr war, sah die Küche genau so aus, wie ich sie gesehen hatte.. Das ängstigt einen schon irgendwie ein wenig ^^;
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Hatte auch schon einige, meist sind es dann während irgend einer Situation wage Erinnrungen das ich das doch schonmal erlebt habe. Manchmal kommt das auch bei träumen, erst träume ich was, dann geschiet es. Ansonsten, das mit dem Film hatte ich auch schonmal, ich hatte das Gefühl den Film Jahre lang schon zu kennen, dabei war er erst vor kurzen raus gekommen und trotzdem hätte ich den Inhalt halbwegs gut auch so nennen können.
      Das seltsamste war noch, (kein Deja-vu) als ich mal ne Melodie vor mich her gesummt habe, einfach dumm irgendwas (Eigenkreation) und nen Jahr später find ich genau die Melodie in nem neuen Lied wieder. (was bei mir als Musikhasser eh schon ein großer Zufall ist).

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()