Familienproblem

• Bin im Thread "Sexualität" auf diesen hier gestoßen, hab' ihn mir jetzt mal komplett durchgelesen und krame ihn jetzt wieder hervor.

Erstmal, es wurde zwar schon 100x gesagt/empfohlen/vorgeschlagen/..., aber ich sage es nochmal... Abkoppelung ist wirklich notwendig! Von deinen Eltern scheint es ja schon recht gute Fortschritte zu geben (, wenn ich dem Verlauf des Threads folge). Nun solltest du dich etwas von deinem Bruder trennen. Was selbstverständlich[i] nicht heißen soll, dass du ausziehst! Was ja nicht geht, wie du sagst. Aber diese gespielte Abhängigkeit seinerseits finde ich in dem Alter (18/19??) noch ziemlich krass! Vor allem, wenn es sich um solche Bagatellen, wie Geschirr handelt! Wenn ihr jedoch gleiche Interressen habt, ist das nur natürlich. Aber wenn du dich etwas separieren willst, dann solltest du das auch tun.
    • Man entschuldige, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber es gibt Anzeichen dafür, dass sich einiges - leider nichts Gutes - getan hat. ¬_¬

Neulich habe ich die Neigung des Kopfteils meiner Liege kurzzeitig verändert, aber eben gleich darauf auch wieder zurückgestellt. Dieses Umstellen hört man natürlich auch im Nebenzimmer, wo sich mein Bruder eingerichtet hatte. Jedenfalls habe ich erst kürzlich bemerkt, dass plötzlich das Kopfteil auf eine leichte Neigung eingestellt worden ist und ich mich nicht daran erinnern kann, was wohl nur daher kommen kann, dass ich ein schlechtes Gedächtnis habe, im Schlaf unbewusst Dinge mache oder tatsächlich mein Bruder im Innenteil herumwühlen wollte. -__- Für Letzteres sprechen auch einige kleine Ungereimtheiten in der Ordnung der Gegenstände im Innenteil.

Was macht man in einem solchen Fall? oo

Ark
    • Original von nicky
      Das Zimmer abschließen,

Das Meinige ist Durchgangszimmer.

Original von nicky
      den Bruder fragen, ob er es war

Macht ihn das nicht nur noch neugieriger, falls er es tatsächlich nicht gewesen sein sollte?

Original von nicky
      oder ausziehen.

Dazu mangelt es leider noch immer an Geld.

Original von nicky
      LG

Danke. :)

Option Nummer 2 scheint also noch am nächsten zu liegen. Trotzdem missfällt mir das ganze irgendwie ... Oder um mal die Sache anders herum anzugehen: Warum sollte jemand wie mein Bruder in den Sachen anderer wühlen? oo

Ark
    • das beste wäre wahrscheinlich du würdest in eine eigene wohnung ziehen, da du aber aus finanziellen gründen mit deinem bruder wohnst nehme ich an, dass sich daran bis jetzt nichts geändert hat und eine eigenen wohnung nicht in frage kommt.

vielleicht solltest du versuchen zuerst deinem bruder klar zu machen, dass du es als extrem lästig empfindest, dass er ständig nachfragt. du kannst das ja vorsichtig machen, mal etwas erwähnen beim nächsten mal wie zb.:
      "hör mal, wenn du etwas kaputtes findest kannst du es ruhig wegschmeißen. wenn es mir gehört sagst du es mir halt vorher, aber du musst mich ja nicht bei jeder gelegenheit fragen, schließlich gehören die sachen auch dir."

wichtig ist, dass du es höflich formulierst, dann wird er das hoffentlich auch verstehen. wenn er wirklich so unselbstständig ist, kannst du ihn ja mal drauf hinweißen, dass er selber bestimmen soll was er macht, lass es einfach so aussehen, als würdest du ihn nicht abweisen, sondern ihm eine möglichkeit geben sich zu entfalten. sag zum beispiel:
      "ich bin nicht du und du bist nicht ich. mach es doch einfach so wie du dir denkst, dann hast du auch am ende das, was du wolltest und nicht das, was ich wollte."
      oder sag einfach:
      "wenn der schwamm eklig ist schmeiß ihn halt weg, du kannst dir ja jederzeit einen neuen kaufen."
      ich hoffe ja doch dass er wenigstens seine sachen selbst einkauft oder etwa nicht? :ugly:

auf jeden fall wirst du noch einige zeit geduldig sein müssen. wenn alles nichts helfen sollte kannst du ja immer noch klipp und klar sagen, dass es so nicht weiter geht und es dir auf den senkel geht, dass er partout nichts von sich aus selber macht.

[edit]
      habe gerade auch die letzten posts hier oben gelesen.

wenn er anfängt in deinen sachen zu wühlen, dann musst du ihm das auf jeden fall sagen, dass du das gar nicht schätzt. du solltest ihn nicht direkt beschuldigen, denn natürlich würde er es wohl abstreiten, frag ihn einfach, ob er es war (dass er's war weißt du ja ohnehin), damit signalisierst du glaube ich schon genug, dass du das nicht magst. vielleicht ist es ihm selbst ja gar nicht so bewusst?

wenn er nicht aufhört damit solltet ihr euch auf jeden fall aussprechen, dazu gehört auch, dass du ihm sagst er soll es lassen. wichtige dinge solltest du dann halt wo verstecken, wo er bestimmt nie draufkommt wo das sein könnte, vielleicht sogar außer haus.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()