Bulimie und Magersüchtige

• Leute mit einem vollkommen gestörten Selbstbild kenne ich viele. Eine dieser Personen hat auch eine Essstörung, laut Arzt aber keine Magersucht.
      Diese Person ist so alt wie ich und geht in meine Klasse. Ich kenne sie seit fünf Jahren, und sie hatte immer das Gefühl, zu dick und zu hässlich zu sein. Und, ihr ahnt es schon: Das war sie eigentlich nie.
      Seit weiß der Kuckuck wie vielen Monaten sieht man sie höchstens an etwas Tee nippen oder einen Kaugummi kauen. Ihre komischen Diätpläne haben so ein Ausmaß angenommen, dass sie eigentlich gar nichts mehr isst und wenn, dann erbricht sie es wieder (erzählte mir meine beste Freundin). Zwischendurch hatte sie auch ihre Monatsblutung nicht, weil sie nur knapp über 40 Kilo wog, und das bei einer normalen Größe. Als ich sie vor Kurzem mal in den Arm nahm, konnte ich nur die Knochen spüren. Früher war sie ganz normal.
      Angeblich lässt sie sich jetzt therapieren, aber darüber weiß ich auch nicht so sehr viel (nur, dass sie mal Hilfe gesucht hat und nicht zu pro familia konnte, weil sie nicht in Deutschland wohnt oder so ähnlich).
      Wie es dazu gekommen ist, erklären sich meine beste Freundin und ich uns dadurch, dass sie eigentlich immer die Tragik in allem gesucht hat und überall in ihrem Leben Probleme fand. Und hinzu kam natürlich noch das tolle Schönheitsideal.

Ich kenne noch ein paar andere Leute, die "zumindest" fast Magersucht hatten. Das finde ich wirklich schlimm! All diese 1,70m großen jungen Mädchen, die sich mit 50 Kilo zu schwer fühlen ... egal, was man sagt, alles ist falsch.

Zu dem Bild von Keira Knightley kann ich nur sagen, dass ich nicht besonders viel über diese Frau weiß, aber so dünn wie sie ist, sieht das wirklich nicht mehr normal aus. Ich gehe auch stark davon aus, dass sie krank ist. Mag ja sein, dass sie zu den "von Natur aus Dünnen" gehört, aber zu dieser Figur da gehört doch mehr als diese Veranlagung!
      ...we could be more than just amazing

• Ich kenne ein Mädchen aus meiner Parallelklasse, die scheinbar nicht an Bullimie leidet aber sich trotzdem für gerade normal hällt. Hört sich erst halbwegs normal an, ist es aber nicht wirklich. Sie ist vielleicht so 1,60/1,65 und wiegt maximal 40 kilo. Und wenn sie mal z.B. an Weihnachten ein wenig mehr gegessen hat, also für ihre Verhälltnisse normal Nahrung zu sich genommen hat, begann sie sogleich kaum mehr was zu essen. Ich zumindest habe sie noch nie was essen oder trinken gesehen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ein Kumpel von mir ist ca 1,58 groß und naja er wiegt grade 39-40 kilo
      aber er isst ganz normal usw.
      naja er hat haufensweise allergien und kann milchprodukte net essen oder viele sorten obst usw. ^^

naja und mein ex-englischlehrerhat erzählt er hatte mal ne schülerin in sport die war sehr gut. dann hat sie angefangen abzumagern und konnte keine Runde mehr um den großen Baum aufm Schulhof laufen-... Q__Q
    • @Lady Malon
      Als ich so groß war, habe ich nicht mehr, vielleicht sogar weniger gewogen. Jedenfalls kenne bzw. kannte ich auch einen solchen Jungen. In der Zeit, in der ich mit letzter Kraft eine Pizza essen konnte, ass er problemlos 2. Die Allergien könnten natürlich ein Grund sein, warum er nicht zunimmt. Zum anderen kann es auch einfach daran liegen, dass er viel und effektief Sport treibt.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @Zelda 2: So ist es bei einem Kumel von mir... der ist groß und dünn... aber ist problemlos 2 große Pizzen und dann vielleicht noch 5 Kugeln Eis....
      Der is sowieso nur am Essen.... da noch ne Tüte Chips, da nochmal nen Brot XD
      Aber ich denke bei ihm kommt es wirklich daher, dass er sich viel bewegt ^^

Bei meiner Mutter dachten sie früher auch alle, dass sie Magersüchtig sei... sie hat 45 kilo bei 1,70 m gewogen... sie wllte immer zunehmen und hat die wirklich fetten Sahnetorten gegessen.... aber wegen des Streßes ging es einfach nicht.....
      Dann hat sie ´ne Schlafkur verordnet bekommen....
      Atronautenkost musste sie auch zusich nehmen (1000 kcal pro Päckchen... davon 4 Stück pro Tag)... hat aber alles nichts gebracht....
      Dann hat sie den Job gewechselt ein jahr später ihren Freund rausgeschmissen... und da normalisierte es sich dann... nun hat sie normalgewicht ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • also wenn ich auch was sagen darf :)

Ich ess verdammt viel (echt...meistens zu viel) ähnle aber verdammt nach einem Spargeltarzan ?( und nein hab auch keine magenwürmer (oder wie die auch immer heissen...) und aufs klo geh ich halt normal... 1 mal am tag vielleicht so mit 1-2 tagen pause (geh also noch recht selten aufs klo...)

vielleicht ist das so weil ich langsam esse? ach ja für den der sich das nicht vorstellen kann... siehe körper meines Idols ^^' (die meisten kennen ihn ja shcon........)
    • ich habe so eben erfahren, dass eine alte bekannte von mir nun mit magersucht in eine klinik gegangen ist. ich finde es gut, denn nun wird ihr geholfen.

ich selbst hatte auch schon fast magersucht, aber meine schwester hat das noch rechtzeitig mitbekommen und mich aufhalten können, allerdings bin ich immer noch gefährdet, bullemie oder magersucht zubekommen und habe auch psychische schwindelanfälle.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Original von Selene
      @Zelda 2: So ist es bei einem Kumel von mir... der ist groß und dünn... aber ist problemlos 2 große Pizzen und dann vielleicht noch 5 Kugeln Eis....
      Der is sowieso nur am Essen.... da noch ne Tüte Chips, da nochmal nen Brot XD
      Aber ich denke bei ihm kommt es wirklich daher, dass er sich viel bewegt ^^

:) SO ist das bei mir auch. Bei der Menge die ich täglich esse, müsste ich doppelt so breit sein wie hoch. Stattdessen ist man Körper aber dünn bis normal. Komisch ist nur, dass ich in letzter Zeit kaum Sport treibe. Na ja, kann mich glücklich schätzen. Lustig ist vorallem, dass mir einige ernsthaft unterstellen, ich würde zu wenig essen.
    • Original von RPGLerner
      also wenn ich auch was sagen darf :)

Ich ess verdammt viel (echt...meistens zu viel) ähnle aber verdammt nach einem Spargeltarzan ?( und nein hab auch keine magenwürmer (oder wie die auch immer heissen...) und aufs klo geh ich halt normal... 1 mal am tag vielleicht so mit 1-2 tagen pause (geh also noch recht selten aufs klo...)

vielleicht ist das so weil ich langsam esse? ach ja für den der sich das nicht vorstellen kann... siehe körper meines Idols ^^' (die meisten kennen ihn ja shcon........)

Mucki Bude und pumpen! xD

Naja, freu dich ^^
      Du hast von Natur aus einen hohen Stoffwechsel, also kannst du viel essen ohne zuzunehmen.
      Hatte früher mal nen Freund, der konnte das auch, wird man halt mit gebohren, hab ich gehört xD

(Falls ich mich irre, schreibts rein, kenn mich damit nich aus, above only teh puny halbwissen)
      He who lives by the sword, dies by the archer.
    • Mir fällt auf, dass zwar einige von euch über Magersüchtige und Bulimiker berichten, aber niemand aus eigener Erfahrung sprechen kann. Denn glaubt man der Statistik, ist ein nicht geringer Prozentsatz aller Jugendlichen von einer derartigen Essstörung betroffen.

Vielleicht kann ich aufgrund meiner Erfahrung etwas zu diesem Thema beitragen. Als ich 16 Jahre alt war, wog ich bei einer Körpergröße von 1,70 m 60 kg – eigentlich Idealgewicht, wie man sich anhand des BMI (= Body Mass Index) ganz leicht selbst ausrechnen kann: Gewicht : (Größe x Größe), in meinem Fall: 60 : (1,7 x 1,7) = 60 : 2,89 = 20,76. Zur Erläuterung: Ein Wert zwischen 20 und 24 bedeutet Idealgewicht, ein Wert über 25 Übergewicht und ein Wert unter 19 Untergewicht.

Aus irgendeinem Grund kam ich auf die fixe Idee, ein paar Kilo abzuspecken. Im Nachhinein kann ich vom Glück reden, dass ich nicht in die Bulimie abgerutscht bin und niemals auch nur mit dem Gedanken gespielt habe, eine Mahlzeit wieder zu erbrechen. Ich aß lediglich weniger als vorher, verzichtete jedoch nie ganz auf Süßigkeiten oder Fastfood. Ein Jahr später hatte ich mein Gewicht um fast 20 kg reduziert und meinen BMI auf einen Wert unter 15 gesenkt.

Obwohl alle Anzeichen dafür sprachen, dass ich in die Magersucht abgerutscht war, habe ich die Krankheit lange Zeit geleugnet. Ich kam erst zur Besinnung, als ich mir vorrechnete, dass ich, wenn ich weiterhin in dieser Geschwindigkeit abnehmen würde, in weniger als einem Jahr die „Null-Kilo-Grenze“ erreichen würde – auch wenn ich dies wohl nicht mehr erlebt hätte. Die Vorstellung, mir bald die Radieschen von unten betrachten zu können, rüttelte mich endlich wach. Denn sterben wollte ich schließlich wirklich nicht.

Vor einigen Jahren hatte ich es für geraume Zeit geschafft, mein Gewicht wieder in die Nähe der Grenze zu 50 kg zu heben. Obwohl ich immer noch untergewichtig bin, habe ich die Krankheit inzwischen in den Griff bekommen. In diesem Zusammenhang möchte ich kurz den Unterschied zwischen Untergewicht und Magersucht klarstellen: Nicht jeder Untergewichtige ist automatisch magersüchtig. Untergewichtig ist jemand, der im Verhältnis zu seiner Körpergröße zu wenig wiegt. Ein an Magersucht erkrankter Mensch ist, wie der Name schon sagt, süchtig danach, mager zu sein und sein Gewicht zu reduzieren.

Vielleicht hilft mein Bericht dem ein oder anderen Betroffenen, über seine Erfahrungen zu sprechen und trägt dazu bei, denjenigen von euch, die glücklicherweise noch keine derartige Erfahrung gemacht haben, diese Krankheit ein Stück weit verständlicher zu machen.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Hmm... ja. In der Tat. Dein Beitrag hat mich wirklich dazu veranlasst etwas aus meiner Erfahrung zu schildern. Eingentlich wollte ich es ja für mich behalten, aber... na gut ^^

Also. Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mir mal die Frage gestellt habe: lohnt es sich überhaupt? Ok. Ich habe eine Freundin überredet, mit dem erbrechen aufzuhören. Das war so gesehen NOCH keine Krankheit, denn sie hat ja erst damit angefangen.
      Dafür habe ich aber damit angefangen. Aber ich denke njicht, dass ich es nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich bin mir sicher, das ich meine Körper so weit im Griff habe. Ich möchte ja nur auf ein bestimmtes Gewicht kommen. Klar, es gibt andere Methoden um dies zu erreichen. Aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ^^
      Nur mal so zur erläuterung: Bin etwa 1.69m und hab 65kg. Also... Direkt Normalgewicht ist das glaub nicht... Desshalb will ich etwa auf 50 kg oder 55kg runterkommen. Und as geht ja relativ schnell, also... Und so schnell wird dies glaub nicht zur Krankheit.

Original von Triforce
      Denn glaubt man der Statistik, ist ein nicht geringer Prozentsatz aller Jugendlichen von einer derartigen Essstörung betroffen.

Und desshalb weiß ich nicht, warum die so wenig darüber bringen... :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Original von hot Angel
      Und as geht ja relativ schnell, also... Und so schnell wird dies glaub nicht zur Krankheit.

Unterschaetz das mal lieber nicht.
      Jetzt sind es noch 50 oder 55kg - bis du die dann hast, willst du womoeglich noch weiter runter. Und dann sagst du dir jedes Mal: ach, auf die 2kg kommt's jetzt auch nicht mehr an.

Auch wenn du ein ungeduldiger Mensch bist .. wenn du wirklich nachhaltig abnehmen moechtest, stell lieber deine Essgewohnheiten um. Das bringt auf Dauer weitaus mehr und ist auch gesuender.
      Auch schon so "kurzes" Erbrechen kann bleibende Schaeden verursachen - dabei werden ja u.a. auch Speiseroehre und Zaehne sehr angegriffen.
      Und wenn du dann aufhoerst mit kotzen, wenn du deine 50kg hast, wirst du die paar kg ganz schnell auch wieder drauf haben, und zwar dann erst recht, weil der Koerper ja denkt, er muss wieder speichern, weil ihm bald wieder alles entzogen wird. (So aehnlich wie der Jojo-Effekt bei Diaeten.)

Also auf Dauer ist das Ganze einfach nur schlecht und du solltest dir vielleicht mal ueberlegen, ob du nicht doch schon irgendwo reingerutscht bist, wo du so schnell nicht mehr raus kommst.
      Auch mit Essensumstellung und Sport kann man abnehmen - gesuender und besser. Zudem muss eine Umstellung ja nicht heissen, dass es nichts leckeres mehr zu essen gibt, ganz im Gegenteil. Und am Sport findest du ja vielleicht auch Gefallen? Du musst es anfangs ja auch nicht uebertreiben. Sport kann allerdings auch super als Ventil dienen, hat also auch noch mehr Vorteile als nur das abnehmen und Koerper staehlen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • ok, nun will ich auch etwas über mich sagen (wobei ich ja schon einen teil gesagt habe).

ich bin 17 jahre alt, 1,60 m groß und wiege so zwischen 51 , 52 kg. ich habe meinen bmi ausgerechnet (für die, die wissen wollen, wie ich das machen: gewicht durch größe zum quadrat. hab ich von meiner lehrerin, die auch psychologoe unterricht) und 20 rausbekommen. mit 20 hab ich ideagewicht, bin sogar etwas dünner, da ich sehr muskulöse beine habe. und bekanntlicherweise wiegen muskeln 3 x so viel wie fett.

allerdings bin ich mit meinem körper total unzufrieden, da ich mich im spiegel als fette kuh sehe. nun will ich natürlich abnehmen und bin auch dabei. ich mache es heimlich, da meine mutter es mir verboten hat. sie meint, ich würde dann viel zu dünn werden. übrigens übergebe ich mich zum glück nicht, sondern esse einfach nur sher wenig (meine mutte ist nicht besonders oft da) und bewege mich viel. aber irgendwann bekomme ich dann eine fressattacke und nehme wieder zu.

miterweile habe ich verstanden, dass ich so mit einige anzeichen der magersucht habe und verdammt gut aufpassen muss, um es nicht zu bekommen. ich habe mir auch vorgenommen, nun vernünftig zu essen. aber wenn ich es nicht in den grif bekomme, werde ich zum psychater gehen und mich einer behandlung unterziehen lassen. das ist besser, als sich tot zu hungern.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Ich bin zum Glück nie so weit gekommen, dazu ist mir mein Aussehen, bzw das europäische Schönheitsideal, einfach zu egal.

Ich aber hatte das Problem, dass ich Essen gehasst habe. Nicht das Essen als Nahrung, sondern das Essen als Tätigkeit. Wenn ich Hunger hatte, habe ich so lange nichts gegessen, bis es kaum auszuhalten war und ich irgendwas essen musste.
      Ich hatte nie Bulimie, aber ich musste mir oft von meinen Freunden hören, dass ich magersüchtig wäre. Dünne Ärmchen, nichts auf den Hüften, dem Busen, ein Strich in der Landschaft halt.

Mein Verhältnis zu essen ist noch immer alles andere als "normal" (was ist schon normal?), aber ich bringe sechzig Kilo auf 1,70m auf die Waage, also mache ich mir da keine Sorgen. ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Luna
      Original von hot Angel
      Und as geht ja relativ schnell, also... Und so schnell wird dies glaub nicht zur Krankheit.

Unterschaetz das mal lieber nicht.
      Jetzt sind es noch 50 oder 55kg - bis du die dann hast, willst du womoeglich noch weiter runter. Und dann sagst du dir jedes Mal: ach, auf die 2kg kommt's jetzt auch nicht mehr an.

Genau so ist es. Ich wollte von meinen 60 kg eigentlich auch nur 2 kg verlieren. Das Abnehmen fiel mir so leicht und schwupps waren es nur noch 57 kg. "So eine dumme Zahl", habe ich gedacht und nur zum Spaß 55 kg angepeilt. Als es plötzlich 54 kg waren, hatte mich der Ehrgeiz (und vor allem die Sucht) gepackt. Mit 50 kg wollte ich eine runde Sache daraus machen. Niemand, der mit Essstörungen nicht vertraut ist, kann sich mein Glücksgefühl vorstellen, als plötzlich die 4 an erster Stelle der digitalen Anzeige der Waage stand. Ich hatte die 50-Kilo-Grenze durchbrochen. Mein nächstes Ziel waren erst 48 kg, dann 45 kg. Den Rest der Geschichte kann man meinem letzten Beitrag entnehmen.
      Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur jedem davon abraten, mit dem Blick auf die Waage Gewicht verlieren zu wollen. Wenn du wirklich abnehmen willst, dann tu es bitte einzig und allein, um ein besseres Wohlbefinden zu erzielen. Mach dein Leben niemals von einer Zahl abhängig!
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.