GEZ Gebühr für Geldautomaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GEZ Gebühr für Geldautomaten

Das neue Rundfunkgebührengesetz tritt ab dem 1. Januar 2007 in Kraft und scheint weitere Kreise zu ziehen als bisher vermutet: Nicht nur der heimische PC ist von der Gebühr betroffen, so er denn über einen Internetanschluss verfügt, auch die 50.000 deutschen Geldautomaten sind nunmehr belastet.

Dies teilte die Frankfurter Industrie- und Handelskammer jüngst mit und sorgt dadurch für verwunderte Gesichter. Der Grund für die Gebührenerhebung ist, dass jeder Geldautomat über das Internet mit den Banken verbunden ist und damit unter die Kategorie der Computer mit Internetanschluss fällt. Da diese mit dem Jahreswechsel aber als Geräte, die zum Empfang von Radio- und TV-Sendungen fähig sind, eingestuft werden, müssen auch für Geldautomaten GEZ-Gebühren bezahlt werden.

Bisher ist nicht klar, ob die finanzielle Mehrbelastung für die Banken auf die Kunden umgewälzt wird; offensichtlich ist nur, dass diese Art der Gebührenerhebung fernab der Realität liegt. Niemand wird einen Geldautomaten zum Fernsehen oder Radiohören nutzen. Jedenfalls noch nicht, vielleicht werden die Automaten ja auch so umgerüstet, dass die Gebühren berechtigt sind und der Kunde während seiner Wartezeit durch Medienberieselung beschäftigt wird.

Quelle

• Organisation

Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft, die als gemeinsames Rechenzentrum der ARD-Landesrundfunkanstalten und des Zweiten Deutschen Fernsehens die Verwaltungsgeschäfte des Rundfunkgebühreneinzuges durchführt.

Sie wurde durch eine Verwaltungsvereinbarung errichtet.

Die GEZ ist demzufolge keine juristische Person, sondern Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die GEZ ist jedoch eine Behörde im materiellen Sinne der Verwaltungsverfahrensgesetze, da sie eine Stelle ist, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Sie wird für die jeweilige Landesrundfunkanstalt tätig.

Zur Einhaltung der gebührenrechtlichen Vorschriften werden von der jeweils zuständigen Landesrundfunkanstalt Rundfunkgebührenbeauftragte vor Ort eingesetzt. Diese können u.a. Anzeigen zur Anmeldung eines Rundfunkempfangsgerätes entgegennehmen, die an die GEZ weitergeleitet werden.

Aufgaben

Seit dem 1. Januar 1976 zieht die GEZ die Rundfunkgebühren nach dem Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (auf Basis des Rundfunkgebührenstaatsvertrags) ein, zuvor war für diese Aufgaben die Deutsche Bundespost zuständig. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:

* Gebühreneinzug (Verpflichtung neuer Teilnehmer, Erlangung rückständiger Rundfunkgebühren, Abwicklung des Zahlungsverkehrs)
      * Gebührenbefreiungen
      * Gebührenplanung
      * Teilnehmerbetreuung

In anderen europäischen Staaten mit gebührenfinanziertem öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind für Gebühreneinzug und Verwaltung der Teilnehmer oft ähnliche Organisationen wie die GEZ zuständig. Beispielsweise ist in der Schweiz für den Einzug die Billag zuständig, in Österreich die GIS, in Großbritannien die TV Licensing.

Quelle
    • GEZ....Schon gezahlt?
      Ja, ja mal wieder diese netten Leute die sich in dein Haus schleichen wollen um zu kontrolieren ob du nicht irgendwo noch ne Uhr mit Digitalanzeige hast, die sich vielleicht in 5000 Jahren zum Fernseher umrüsten lassen würde und dann dort Gebüren zu verlangen. Also was ich von der GEZ halte ist klar. Man zahlt für Sender und Co. die man teils nichtmal sehen will (mir könnten sie ARD und ZDF gerne sperren, aber das geht ja nicht). Also das ist mal wieder völlig idiotisch, die nehmen schon für Vorführgeräte Geld, für kaputte Geräte, einfach für alles. Das mit den Geldautomaten ist in meinen Augen wiedermal nur Abzocke. Da ist keine Logik oder wir stellen einfach demnächst in I-Net Cafes Geldautomaten für die PCs hin oder noch besser, wir schaffen die Fernseher ab und kucken über die Geldautomaten Fersehen. Das ist grade viel Ironie drin aber so langsam wird es lächerlich, die sollen ihre Rundfunkgebühren kassieren und fertig, wozu brauchen die denn noch mehr Geld, oder brauchen die neue Massagesessel.

(Ironie und Sarkasmus Gefahr)

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Ich fand das nur mal so krass (das habe ich in Akte 05 gesehen), da hatte ein 45-jähriger Familienvater (ich glaube jedenfalls, dass er so alt war) _KEINEN_ Fernseher zu Hause. Die Familie hat sich ausschließlich durch das Lesen von Büchern unterhalten. Der Sohn wollte dann aber mal einen Fernseher und die Familie hat sich einen angeschafft.
      Reaktion von der GEZ? Ich zitiere (ist nicht der genaue Wortlaut, ich schreib jetzt einfach mal kurz und deutlich, was die in Worte verpackt haben): "Es ist unglaubwürdig dass man sich erst mit 45 Jahren einen Fernseher kauft und von daher berechnen wir die GEZ Gebühr für die vergangenen 10 Jahre".

Armselig sowas ... da wird einem auch vorgeschrieben wie lange man seine Geräte schon haben muss. Die GEZ ist einfach nur lächerlich...
    • @ garnul: lol? wie unverschaemt ist das denn? ist echt ne boese geschichte... weißt du, ob der familienvater dagegen etwas unternommen hat bzw. erfolg hatte?

okay, gebuerh fuer geldautomaten? die gebuehren wurden immer fuer das vorhandensein von rundfunkt (also tv und radio) eingezogen und jetzt dieser seltsame sprung? die erklaerung finde ich ja auch mal lustig- kontoabwicklung uebers internet. und dadurch ist also ein geldautomat automatisch in die sparte 'computer mit internetanschluss' zu stecken? laecherlich... am ende wird bei einem kontrollbesuch der gez dann noch der alte, halb tote pc im keller beanstandet und verrechnet -.- man hat nur den internetanschluss verheimlicht... *hust*
      gott, haben sie es echt noetig, so eine seltsame regelung in die welt zu rufen?
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • lol, das ist ja mal echt die Hoehe.
      Dann geh ich eben ab 2007 immer nur noch am Schalter Geld abheben und drueck denen meine Ueberweisungen bar in die Hand, damit sie's in ein Sparschwein irgendwo im Archiv stecken koennen, wo mein Name drauf steht =D
      Dann kann ich mich auch weigern fuer Geldautomaten zu zahlen. *drop*

Wie bescheuert.
    • Original von Maybe
      @ garnul: lol? wie unverschaemt ist das denn? ist echt ne boese geschichte... weißt du, ob der familienvater dagegen etwas unternommen hat bzw. erfolg hatte?

Da er sich ja verstärkung von Akte 05 geholt hat glaub ich hat er den Fall gewonnen, ich weiß es aber nicht mehr genau.

War auch so krass, als die GEZ eine Universität abgezockt hat, weil die Fernseher, die dazu benutz wurden, Lernatmerial zu zeigen, empfangsfähig waren. Die Uni durfte gut für 450 (ich glaub so viele warens) Fernseher bezahlen.

EDIT:
      GEZ zockt Unis ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

• Ich bin natürlich der Meinung wie ihr alle..
      Es sollten wenn nur die bezahlen die auch das Internet nutzen!
      Mit den Konsolen weiß ich nicht mehr..
      Ich glaube für die musste auch bezahlt werden, doch ich bin mir nicht sicher...

Auf jeden Fall gehe ich jetzt Kindergeld beantragen!
      Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden!
      <leer>
    • Original von Ocarinaspieler
      Auf jeden Fall gehe ich jetzt Kindergeld beantragen!
      Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden!

*hust*
      Ja... theoretischerweise könntest du das, wenns nach GEZ gehen würde xDp

Ich sehs schon kommen, eines Tages werden wir noch dafür zahlen müssen, dass wir Luft einatmen, für das Besitzen von Baumwollpullies, HB-Bleistiften, wiederverwertbarem Papier und Weihnachtsglöckchen Oo" Was mich jetzt auch stört, ist dass sie jetzt anfangen Unis abzuzocken um sich später darüber zu beschweren, dass die Universitäten kein Geld haben und es an deutschen Studenten mangelt <.< Aber wie sagt man denn so schön? Geld regiert die Welt, in diesem Fall durch GEZ.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Es ist echt unglaublich, was die sich alles einfallen lassen ^^.

Mir fällt da folgender Text zu ein ^^:

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.
      Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeauftragter ... blabla ... blabla"
      GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
      GEZ-Scherge: "... blabla ... sind sie FRAU ANJA K.?"
      Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir.
      Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
      GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher ... blabla ... verpflichtet ... blabla ... anzumelden. ..."
      Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
      GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"
      Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.
      GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt ..."
      Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.
      GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung ... blabla ... das wird sehr teuer für sie ... blabla".
      Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.
      GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"
      Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
      GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
      "Nein, bisher leider nicht."
      GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
      "Ca. 10-12 Jahre."
      Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
      GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
      Ich: "Wissen sie das nicht?"
      GEZ-Scherge: "Nee"
      Ich: "Super, schönen Abend noch"
      Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.
      [Blockierte Grafik: http://www.dan-dare.org/Dan%20Mario/MarioBashAni.gif]

LIGHT TRAVELS FASTER THAN SOUND, WHICH IS WHY SOME PEOPLE APPEAR BRIGHT UNTIL YOU HEAR THEM SPEAK.