Nordkorea kündigt Atomtest an...

• mh ja shcon aber eine atombombe reicht doch, da muss ich nicht noch eine "verballern" um wieder unschuldige zu treffen den es trifft imemr die unschuldigen, der kerl hat doch garantiert einen atomschutzbunker mit goldenem klo. der würde mit einem gegenanschlag rechnen.

bringen tuts niemanden. wir würden durch bushs gegenangriff wahrscheinlich davor geschüzt werden das es uns passiert weil er genau so etwas damit verhindern würde.

naja was soll man dagegen machen ausser zu demonstrieren (was auch nicht immer was bringt) ich hoffe der koreaner macht es nicht (hab den namen nicht im kopf)
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy_otaku ()

• Original von babsy_otaku
      tue ich doch aber ich habe keine lust für Evilitschi alles nochmal zu schreiben. bis jetzt ist er der einzige der sich beschwert.

Mir gehen derart undeutliche Äußerungen auch gegen den Strich, aber da ich ja friedlich bin, werde ich mich lieber nicht beschweren.

@Evi:
      Wohl keinen Atomkrieg, aber einen normalen sicherlich. Siehe Punkt 3 in meinem Posting.

@topic:
      1. Ich finde es immer wieder erschreckend, was für desinteressierte und uninformierte Springerblatt-Meinungen in einem solch ernstzunehmenden Kontext auftauchen.
      2. Nordkorea ist, natürlich, nichts anderes als eine menschenverachtende Diktatur unter dem Deckmantel des Marxismus/Kommunismus, ebenso wie seinerzeit die UdSSR. Die Führung/der Führer eines solchen Staates ist daher früher oder später fast schon zu derartigen Aktionen verpflichtet, da man eindeutig klarstellen will, im Weltgeschehen und auch in potentiellen militärischen Krisenzeiten eine nicht zu verachtende Rolle zu spielen. Hätte Nordkorea keine Tests angekündigt, hätten sich dann die Medien, die Regierungen anderer Länder oder gar die breite Öffentlichkeit in irgendeiner Weise über diese Nation informiert (oder überhaupt von ihrer Existenz erfahren? - Hier beziehe ich mich in gesellschaftskritischer Art und Weise auf Punkt 1)? Nein, vermutlich nicht. Nationen wollen in der Welt etwas gelten, und eine Durchschnittsdiktatur wie die von Kim Jong Il kann durch nichts anderes als Provokation auf sich aufmerksam machen.
      3. Die USA werden meiner Ansicht nach vermutlich empfindlich auf eine derartige Ankündigung und vor allem ihre Ausführung reagieren. Zwar ist der Koreakrieg schon einige Zeit her, allerdings dürfte es kaum im Interesse einer selbsternannten Großmacht sein, dass andere Staaten ein besonders bedrohliches Bild von sich konstruieren. Dass John Wayne gern mal in von Diktatoren geführten Staaten ein bisschen Überzeugungsarbeit für die Demokratie leisten geht, zur Not auch ohne wirklichen Auslöser (bzw. einem fiktiven), sollte ja spätestens seit dem Irakkrieg hinreichend bekannt sein. Na gut, man kann es ihnen kaum verübeln - würde ich einen derart großen Staat regieren, würde es mir auch nicht in den Kram passen, wenn da plötzlich so ein kleines Nordkorea rumkeift, sich mit Atomwaffen brüstet und entsprechende Ansprüche erklärt.

Naja, so viel dazu.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Der Mann gibt dass ganze Geld des Staats für Militär und Atomwaffen aus, während die Bevölkerung hungert. Nachdem China bereits abstand zu Nordkorea nimmt, isoliert sich Nordkorea immer mehr.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Der Mann gibt dass ganze Geld des Staats für Militär und Atomwaffen aus, während die Bevölkerung hungert.

Das ist eines der wesentlichsten Merkmale einer typischen militaristischen Diktatur; wesentlich anders war es, vor allem seit der Ausrichtung auf den totalen Krieg, unter der Herrschaft des kleinen Österreichers auch nicht. Sicherlich ein wichtiger Kritikpunkt, allerdings eher einer zum allgemeinen Thema Nordkorea/Diktaturen und weniger themenbezogen, wenn du mich fragst.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von ZeldaFanBartek
      Der Mann gibt dass ganze Geld des Staats für Militär und Atomwaffen aus, während die Bevölkerung hungert.

Das ist eines der wesentlichsten Merkmale einer typischen militaristischen Diktatur; wesentlich anders war es, vor allem seit der Ausrichtung auf den totalen Krieg, unter der Herrschaft des kleinen Österreichers auch nicht. Sicherlich ein wichtiger Kritikpunkt, allerdings eher einer zum allgemeinen Thema Nordkorea/Diktaturen und weniger themenbezogen, wenn du mich fragst.

Klar schon. Aber kein von Diktatur geprägtes Land wie Nordkorea scheint sich von der Außenwelt zu isolieren. Es scheint auch die momentan einzige Dikatur zu sein die mit Atomwaffen droht.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Ich glaube langsam wurde auch den Bush-Wiederwählern klar, dass der Irak-Krieg ein Fehler war, da man viel mehr Tote NACH dem Krieg hatte als während dem Krieg, da wird sich einfach keiner drauf einlassen. Und ohne die Gunst des Volkes wird wohl kein Politiker zu etwas, von daher denke ich nicht, dass man jetzt wieder einen Krieg ohne ersichtlichen Grund führen wird.

EDIT: Und um Raketen abzuschießen braucht man keine Leute... Damals wurden die beiden Bömbchen auch nur als Rechtfertigung abgeworfen, wohin denn die Steuergelder wandern, und Amerika hat immer mehr davon, irgendwann muss man die ja einsetzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• tagesschau.de

Heute morgen (3:30 Uhr deutsche Zeit; kurz nach 10 nordkoreanische Zeit) wurde ein Untergrundtest erfolgreich durchgeführt.

Nach einem britischen Blatt war die Bomb drei Meter lang und vier Tonnen schwer und hatte eine Sprengkraft von zwanzog Kilotonnen. Sie funktionierte nach dem Explosionsprinzip und kommt damit der amerikanischen Bombe "Fat Man" gleich.
      Das Blatt beruft sich auf russische Waffenspezialisten, die in Nordkorea stationiert sind.

Bestätigt wurden diese Angaben nicht von vielen sicheren Quellen seitens Nordkorea, dennoch aber von einigen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Auch da heißt es: Abwarten. Das Ding hatte eine Sprengkraft von 550 Tonnen TNT. Geht von einer Dichte von 1,6 g/cm^3 für TNT aus, ergibt das für 550 t 343,75 m^3. 350 m³ entsprechen etwa einem Quader von 7 Meter Seitenlänge, und das ist, gelinde gesagt, nicht sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass schon im Ersten Weltkrieg Minen mit hunderten Tonnen von Sprengkraft eingesetzt wurden, und auch die Dolomiten haben auf die Weise eine ihrer Spitzen verloren. Und das war bereits zwischen 1915 und 1918.

LG
    • Eben. Es könnte sich um sonstwas handeln, Atombombe lässt sich in dem Fall nun wirklich nicht eindeutig herleiten. Man muss einfach mal sehen, was sich daraus ergibt.

Aber selbst wenn NK nur provoziert, frage ich mich doch, wie die umliegenden Staaten und die USA nun reagieren werden.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • ich hab mal eine frage oO. was passiert, wenn die koreaner jetzt trotzdem nicht aufhören und noch mehr solche tests machen. gibt es dann krieg und vor allem mit wem? i
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Original von white navi
      ich hab mal eine frage oO. was passiert, wenn die koreaner jetzt trotzdem nicht aufhören und noch mehr solche tests machen. gibt es dann krieg und vor allem mit wem? i

Also wenn sich der Atomwaffentest nun 100%ig bestätigen wird, wird Japan im Uno-Sicherheitsrat eine Resolution beantragen, welche die Anwendung von Kapitel VII der Uno-Charta ermöglicht. Das heißt: Wirtschaftliche Sanktionen und das bedeutet auch, dass mögliche militärische Mittel für Nordkorea erstmal gestrichen sind. Der neue japanische Premier Abe hat sowieso einen härteren Kurs gegen Nordkorea angekündigt. Andere Nationen werden mitziehen (vor allem Südkorea) und das sicherlich bekräftigen. Die USA haben die Hilfeleistungen schon 2002 gestrichen, nachdem ja bekannt wurde, dass Nordkorea sein Atomwaffenprogramm heimlich weiter betrieb.
      Militärische Schläge gegen Nordkorea gelten bisher eben als Wagnis, weil die militärische Lage in diesem völlig isolierten Land schwer einschätzbar ist, und man nicht vergessen darf, dass die Regierung alles Geld für Aufrüstung ausgibt, während das Volk an der Baumrinde nagt. Aber möglich wäre das schon, wenn es weitere Tests geben wird.

LG
    • Nordkorea hat zum ersten Mal eine Atomwaffe getestet und damit die internationale Gemeinschaft brüskiert. Vetomächte und Nachbarländer riefen den UNO-Sicherheitsrat zum Handeln auf.

[sda] - Die USA erinnerten nach dem "provokativen Akt" daran, dass sie dem Schutz ihrer Verbündeten in der Region verpflichtet seien. Südkoreas Präsident Roh Moo Hyun sprach von einer "ernsthaften Bedrohung des Friedens".

Japans Premier Shinzo Abe bezeichnete den Test bei einem Besuch in Seoul als "unverzeihlich". Er kündigte eine Aufrüstung seines Landes an: Japan werde in Zusammenarbeit mit den USA seine Raketenabwehrsystem ausbauen.

Das chinesische und das russische Aussenministerium riefen Nordkorea auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren: Die Sechsergespräche mit den USA, China, Russland, Japan und Südkorea müssten fortgesetzt werden.

Auch die EU übte scharfe Kritik. Der finnische Ratsvorsitz erklärte, die Union werde mit der internationalen Gemeinschaft zusammen an einer "entscheidenden Antwort auf diesen provokativen Akt" arbeiten.

Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KNCA hatte zuvor den "erfolgreichen" Verlauf des ersten Atomwaffen-Tests vermeldet. "Der Versuch wurde mit 100 Prozent unserer Weisheit und Technologie ausgeführt", berichtete KCNA. Das "historisches Ereignis" werde zum Frieden auf der koreanischen Halbinsel beitragen.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurde die Atomwaffe in der nordöstlichen Provinz Hamgyong um 10.35 Uhr (Ortszeit; 03.35 Uhr MESZ) gezündet. Die UNO-Behörde zur Überwachung des internationalen Atomteststopp-Abkommens (CTBTO) bestätigte den Test indirekt.

Gemäss südkoreanischen Experten war er von vergleichsweise geringem Ausmass. Die Explosion habe einer Sprengkraft von 550 Tonnen des herkömmlichen Sprengstoffes TNT entsprochen. Die von den USA auf Hiroschima abgeworfene Atombombe hatte eine Sprengkraft von 12 500 Tonnen TNT, bei der Nagasaki-Bombe waren es 22 000 Tonnen.

Laut dem US-Sender Fox News gehen Experten des US-Geheimdienstes davon aus, dass der Test für Nordkorea enttäuschend verlaufen sei. Es habe sich mehr um ein "Zischen als um einen Knall" gehandelt.

_________

Soweit der aktuelle Stand des Ganzen.

EDIT: tagesschau.de/aktuell/meldunge…D5986684_NAV_REF1,00.html noch aktueller denke ich :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Dieser Wahnsinn muss unbedingt gestoppt werden. Ein Krieg würde der schon arg gebeutelten Bevölkerung nur schaden. Vor allem die Leute die den NKs die Pläne für den Bau einer Atomwaffe verkauft haben, gehören für immer hinter Gittern. Momentan scheinen zum Glück die wichtigsten Ingeneure sowieso in Gefängnissen zu sitzen. Dass ist eh Wahnsinn, die Weltsicherheit für ein Paar Millionen $ aufs Spiel zu setzen.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Eine Bombe mit einer Sprengkraft von 500t TNT... Lächerlich. Mein Gott, ich hab' mir schon Sorgen gemacht, dass die im Besitz einer 50-Megatonnen-Bombe wären (so wie sie zu Zigtausenden in chinesischen Waffendepots rumliegen; China = ebenfalls Japans Rivale und Erzfeind) und dann höre ich heute morgen von diesem kleinen Feuerwerk. Damit macht man ein paar Wohnblocks den Erdboden gleich. Das war's. Wie aus den bereits genannten Daten hevorgeht, war die in Hiroshima eingesetzte Bombe sehr viel mächtiger. Und das war vor 50 Jahren.
      Außerdem kann ich die Hysterie Japans und Südkoreas im Nachhinein überhaupt nicht verstehen. Und nun verhängt man über das ohnehin schon genug gestrafte Land noch mehr Embargos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Das interesannte ist ja, dass sich die Nation, die in letzter Zeit sehr kriegstreiberisch ist und sehr viele Atomwaffen hat, sich am lautesten beschwert... vllt, um seine Hegemonialsstellung zu behaupten? Wer weiß...

Ein Embargo ist, meiner Meinung nach, eher sinnlos, darunter würde die Bevölkerung nur nochmehr leiden als sie es jetzt schon tut..