Lord of the Elements

• Lord of the Elements

hi leutz,
    da ich bei meinem zelda spiel grad nich weiterkomme
    (verdammtes namen eingeben event)möchte ich
    euch mein ersten rpg xp spiele einfall präsentieren.
    hier wären ein paar pics:

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/6459/titeled5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Was die Story angeht, gebe ich dir recht...

Aber was ist an den Maps so schlecht?
    Mir wäre nicht bekannt, dass man mit der XP RTP besseres hinbekäme. Ganz ehrlich...
    So sparsam wie die ist...

EDIT: Ich gebe zu, die Häuser sind recht leer und die Wände fehlen tatsächlich, aber gerade die oberen Wildnis Screens bekäme ich auch nicht besser hin mit der RTP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Nun gut, CAMIR, ich hab leicht übertrieben. Ich bin halt eher Profi-Mapping gewöhnt.
    Hier ist detailreiche Kritik:

Beim zweiten ist das Gras zu gleichmäßig; beim dritten ist das Geröll falsch plaziert; beim vierten fehlen die Felswände und der Brief passt nicht rein; beim fünften fehlen ebenfalls die Wände und ist außerdem zu leer; der sechste ist gerade noch ok; der siebte ist mit dem fünften vergleichbar und der letze ist so lala.

Der Titelscreen ist ok, die Textbox gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Original von Vaati
    Nun gut, CAMIR, ich hab leicht übertrieben. Ich bin halt eher Profi-Mapping gewöhnt.
    Hier ist detailreiche Kritik:

Könntest du ein paar dieser Profimappings posten? Würde mich persönlich sehr interessieren ^^

@Topic

Also ich finde die Screens ganz passabel, außerdem ist eine Map ohne Animationen und Hintergrundmusik (so wie man sie leider immer als Screenshot wahrnimmt) soweiso nur 45 % wert.

Vielleicht durchsuchst du dein Spiel nach ungenützen Grafiken oder anderen Datein, die zwar in den Ordnern sind, aber nicht beim Spielen benötigt werden. Welches Musikvormat verwendest du? Oder hast du viele Soundeffekte? Waves können ein Spiel leicht aufblasen. Ansonsten empfähle ich dir ein Zip Programm á la Winrar mit dem du die höchstmögliche Kompremierung erzielst. Dann sollte es um einiges kleiner sein.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Vaati
    Nun gut, CAMIR, ich hab leicht übertrieben. Ich bin halt eher Profi-Mapping gewöhnt.

Also ich find die Map schon sehr gelungen... um ehrlich zu sein, was soll da noch machen, damit es ne Profimap wird? Wenn man einen Ausschnitt mit zu viel Sprites füllt, kann man die einzelnen Elemente im Spiel gar nicht so genießen und es wirkt überladen^^
    Aber wie Clemo schon sagte, kommt es nicht auf den Screen an, sondern wie es sich spielen lässt. Jede noch so tolle Map nützt nichts, wenn das Spiel schlecht ist. :D

@Zelda Fan3: Das ist echt viel MB... ist das schon die EXE-Datei, wenn es so was überhaupt bei rpg-Makern gibt?
    Hast du das alles auch mal gezipt? Also komprimiert? Es gibt viele Möglichkeiten ein Programm zu komprimieren.
  • @Clemo: upload.npcfighter.de/files/34/774Profi-Screens.ace Hier sind ein paar meiner Meinung nach sehr gute Screenshots. Drei davon sind XP. Um genau zu sein der Screen von Ynnus und die von The Black Mole. Hab sie übrigens auch Multimediaxis.

@Mojo: Die Maps sind voll von "Kinderkrankheiten". Viele kleine Mappingfehler, zu ordentlich, uvm. Voll genug sind sie.

Nachtrag bezüglich CAMIRs Kommentar zu den Ressourcen:

Es ist seit längerem möglich, Rm2k-Ressourcen in XP-Ressourcen zu ändern, ohne einen Qualitätsverlust. Also gilt die Ausrede bezüglich dem Mangel an Material nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Hmm ich hab mir diese "Profimaps" mal angesehen...
    80% davon ist schonmal RPGMaker 2k, von dem ich persönlich schonmal finde, dass man das, die Chipsets betreffend mehr Auswahl hatte.
    Ich fand es leichter mit 2k ne abwechslungsreiche Map zu gestalten, als mit XP, das nur so nebenbei.

Und bei den 3, die dann mal XP waren, waren nur die Bäume ein bisschen anders und ein Bild drübergelegt, das einen Lichteffekt dargestellt hatte, ansonsten waren die aber auch nicht so abwechslungsreich, finde ich persönlich...
  • danke für eure kritik aber jeder fängt ja mal klein
    an oder?

naja aber irgendwie kann ich entpackungsexe
    vom spiel nicht kompriemieren die datei wird
    zwar in winrar archiviert aber die ist immer noch
    30,09MB.

wieso ?( bitte schnelle antwort damit die demo bald
    rauskommen kann.

übrigens vaati:das geröll soll eine barriere sein
    denn der held wechselt von der realen welt in
    seine traumwelt dort ist dann kein geröll :)

außerdem hab ich mir dieses programm geloaded
    mit dem man die rpg2k dateien in xp verwandeln
    doch bei mir sin nur fragezeichen.habs bei
    rpg-xp.net geloaded

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• @Konverter: Da dieses Programm auf japanisch ist, ist es normal, dass dort nur Fragezeichen sind. Hier ist ein Bild mit deutscher Beschriftung. Klick!

@Geröll: Nun, ich fand nicht DAS Geröll schlimm, sondern die Position davon. Hier siehst du, wie es "richtig" wäre. Klick!

@Größe des Spiels: Wenn das RTP (die Standart-Ressourcen) dabei ist, entferne es. Jeder, der sich nur minimal mit jedwelcher Art des RPG-Makers beschäftigt, sollte das RTP jeden Makers immer auf der Festplatte haben. Entferne es, dann wird das Spiel weniger als 10 MB groß sein ;)
  • Nun, das Mapping an sich ist schon besser geworden. Bloß es gibt tausende von Mappingfehlern. An Anfang z.B. kann man über den Stamm des großen Baumes laufen. So ähnlich ist es auch mit dem großen Baum im Wald der Elemente: Da ist es möglich, über einzelne Bereiche der Krone zu laufen.

Am schlimmsten ist das Dorf: Jeder Teleport führt dort in die Mitte des Dorfes und dazu kann man das Dorf noch nichteinmal verlassen!

Fazit: Fixe mal die Bugs, überprüfe alles nochmal und sorg dafür, dass man sich in den Dialogen besser zurecht findet (gib immer den Namen der sprechenden Person an).

Die Story ging. War zwar stark 08/15 und war leider etwas zu schwer verständlich. verbesser sie auch noch mal.

PS: Doppelposts vermeiden! Wozu gibt es den EDIT-Button?
  • das mit den clipping fehlern beim baum und so
    weiter krieg ich irgendwie nicht hab schon alles
    in der datenbank richtig eingestellt doch trotzdem
    geht er noch hindurch.Wieso vielleicht ein fehler
    des makers?

achja das ams stegt in den thread virus von the
    one called link hab ich zwar eingebaut glaub ich
    doch da dieses beispielprogramm englisch ist
    also alles wird in englisch erklärt verstehe ich fast kein
    wort.gibst da kein deutsches ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Hier hast du mal alle Befehle des AMS.... müsste eigentlich alles klar sein, auch wenn es englisch ist:

AMS
    \c[ColorID]
    Insert the color ID of your choice. All colors are coded in Window_Base starting at line #39, 0 is white.

Change the text color temporarly (Hexadecimal):
    \c[#000000]

Show the gold window:
    \G

Show the hero's name:
    \n[HeroID]

Show the monter's name:
    \m[MonsterID]

Show an item's price:
    \Price[ItemID]

Show the current map name:
    \Map

Show a face graphic in your message box:
    \f[FaceName]

Show the class name of a character:
    \Class[HeroID]

Show variables, items, weapons, armor and skill names:
    \v[xID]

Show a name or other info in a name box:
    \Name[text]

\Name[\v[12]] --> Will show the value of variable ID# 12 in the name box.
    \Name[Dubealex] --> Will show "Dubealex" in the name box.
    \Name[\n[1]] --> Will show the name of hero ID# 1 in the name box.

Modify the text opacity:
    \o[Opacity]

Modify the text speed:
    \s[Speed]

Modify the text size:
    \h[Size]

Show the message box above player or events:
    \p[Option]
    \p[Event ID]
    \P[0]
    \p[-1]

Add wait in message and other commands like that:
    \| --> Wait for 1 second
    \. --> Wait for .25 second
    \~ --> Auto close window at last letter
    \! --> Wait for key input from the player
    \\ --> Will show the backslash \ character

Set the letter by letter ON/OFF temporarly:
    \< --> Will set it ON
    \> --> Will set it OFF

Change the font in a message box (permanent)
    \t[FontName]

Play an SE as the letter are shown (permanent):
    \a[FileName]

Display text as a superscript:
    \[First]second

Allow / Disallow Text Skip button (permanent):
    \%

Modify the text color of the name box (permanent):
    \z[ColorID]

Change the color of the text in message box permanentatly:
    \Color[ColorID]

zu den clipping fehlern: naja, hast du eingestellt das man auf dem baumstamm laufen kann oder nicht?... bzw. hast du eingestellt von wo man ihn "betreten" kann und von wo nicht?

sonst zum spiel: naja... story ist eher 08/15, das KS ist auch standard...., grafiken sind auch größtenteils aus dem standard RTP....

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• @CAMIR

warum zählst du gerade mich auf? :D
    funktioniert doch bei Vaati anscheinend auch...

@Mojo
    In diesem Fall schon... da die Demo nur das standard RTP verwendet,... man kann dies aber auch ausstellen...
    zB ich in meinem spiel *werbung mach* ( :ugly: ) verwende das standard RTP NICHT deshalb ist es mir möglich, mein spiel auf jeden rechner ohne sonderbare zusätze zu starten... und mein spiel ist trotzdem "klein", zB. die erste TechDemo (nur von privaten freunden bis jetzt angespielt) hatte gerade mal 1,7MB!! mittlerweile bin ich zwar auf 2,1MB was aber noch weiter steigen wird... (außerdem komprimiere ich alles so weit wie möglich^^)

@topic

naja... recht groß ist die alpha demo nicht gerade :rolleyes: (groß in form von spielbarkeit, nicht in form von binäris ( :ugly: ))