Nationalratswahl Österreich

    • wo verstecken sich die FPÖ-Freaks? Alle in Kärnten? xD


      Kann nicht sein das sind ja jezt fast alles BZÖler in Kärnten. Vielleicht gibts ein paar blaue Dörfer in den hintersten Winkeln Österreichs :ugly:
      Ein rundum Gruß an alle hier im Board :D

      Freundescodes:
      Metroid:0387-2593-7737
      Name: Fao
    • @ Titania:

      Mein Wissen über Österreich bezeichne ich mal wohlwollend als beschränkt.

      Das ist, meiner Meinung nach, sehr bedenklich...
      Ich sehs schon kommen, FPÖ und NPD wollen wieder vereinigt werden, Polen soll aufgeteilt werden etc...
      Ihr tut mir echt Leid (und ich mir mit unserer NPD und DVU auch).
    • @dark-linky: Äh, ich kenne jemanden, der ist zwar Stracheanhänger, aber der ist erst 16, also von daher...
      Der ist für Wiedervereinigung von Deutschland & Österreich, für "Frauen hintern Herd", Ausländer raus etc. (kennt man ja von Strache, Westentaler und Konsorten...) Naja, den nimmt in der Klasse ohnehin niemand ernst :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Remiel ()

    • Was mich sehr überrascht ist dies hier.

      Bei den Bürgermeisterwahlen vor 3 Jahren waren dort 100% SPÖ. Heute schaffte sie es "nur" auf 66%.

      Irgendwie bin ich garnicht überrascht bei den Ergebnissen. ÖVP machte viel falsch, vor allem bei der Bildungspolitik. Ich war auch ziemlich sicher, dass der BAWAG Skandal nicht so ausschlaggebend war.
      FPÖ ist eben durch die hohe Feindseligkeit gegen die Ausländer so stark vertreten. Als ich im August von Vorarlberg wieder zurück ins Burgenland gekehrt bin, hab ich einen im Zug gehört:"Die Ausländer können ruhig hier bleiben, aber wenn sie nicht arbeiten, gehören sie raus."
      Bei den Grünen war ich einerseits optimistisch aber auch realistisch. Eigentlich war ich in der Hoffnung, dass sie mehr Mandate haben, aber war mir ziemlich sicher, dass sie nur wenig mehr stimmen bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKDD ()

    • Naja was soll ich groß sagen, ohne hier Seitenlange Beiträge zu verfassen die sich eh keiner durchliest ^^'

      Also als erstes muss ich kundtun, ja ich war wählen. ^^
      Und ich dachte nie, dass der Wahlzettel sooooo groß ist xD Jetzt kann ich es mir gut vorstellen, wie sich Leute fühlen müssen wenn sie 30 Partein zur Auswahl haben und kanze Kataloge durchblättern müssen xD

      Ansonsten bin ich von dem Wahlergebnis nich sonderlich überrascht. Da ich durch meine Eltern (die sich politisch engagiert haben) einiges mitbekommen habe, lag bereits vor ein paar Tagen die Vermutung nahe, dass die FPÖ sehr stark zunehmen würde. Nur der (momentan mögliche) Einzug des BZÖ ins Parlament kam wirklich unerwartet.

      Ich finde es zwar gut, dass der BAWAG & ÖGB Skandal von der ÖVP nicht so ausgeschlachtet wurde, aber andererseits finde ich es wirklich nicht fair, dass sie für den vorsichtigen Umgang mit diesem Thema nicht mit mehr Prozenten belohnt worden sind. Man erinnere sich nur mal an die Propagandamaschiene der SPÖ zu den Themen "Vöstverkauf" & "Pensionsraub". (wobei es der Vöst momentan wirtschaftlichgesehen noch nie so gut gegangen ist wie sie es momentan tut ^^').

      Mein Traum wäre es, wenn das BZÖ ihre Mandate verlieren würde, die Grünen dadurch vor die FPÖ kämen jedoch sich eine "Rot-Grün" Regierung nicht ausgehen würde. Darauf hoffe ich im Moment. :)

      Original von Kathy

      na kinder, ist es wirklich möglich, dass die wenigen österreicher hier so wenig interesse an der wahl zeigen, dass eine diskussion diesbezüglich hinfällig wird? oder haften eure augen im moment wie gebannt am fernseher? ;)
      eins, zwei, drei, vier, fünf... wieviele volljährige user aus österreich haben wir? wart ihr schön brav wählen? ^^


      Ja ich war wählen xD Außerdem hab ich mit dem Gedanken gespielt, Nickychan um eine Wahlumfrage zu bitten, bin aber leider heute noch nicht zum PC gekommen. X(

      Original von JungLink
      Gott sei Dank liegt die SPÖ vor der ÖVP. Höchst interessant find ich ja, dass in Wien wo die meisten Ausländer wohnen die Grünen vor der FPÖ sind. Hätt die Grüen gern auf Platz 3 gesehen. Außerdem hoff ich ja noch drauf, dass sich mit den Ergebnissen der Wahlkarten rot-grün vielleicht doch noch ausgehen könnte. Wenn die SPÖ sich mit keinem einigen kann und schwarz-blau-orange zustande kommen sollte muss ich auswandern.


      Also ich bin sowohl gegen Rot-Grün, als auch Blau-Orange-Schwarz. Wobei letzteres soweiso niemals zustande kommen würde. In Anbetracht der Situation ist wohl doch Schwarz-Rot momentan das geringere Übel. Lieber etwas am Stand treten. Wobei natürlich Rot-Grün neben all den Risiken auch viele Chancen bergen würde und es ja nicht heißen muss, dass wenn es in Deutschland nicht geklappt hat es bei uns auch so enden muss ^^

      Original von Carcharoth
      Ist das nomal, dass die extrem Rechten so viele Stimmen bekommen?

      Man muss Fairerweise sagen, dass die FPÖ sich als einzigew Partei konkret mit der "Ausländerfrage" beschäftigt hat. Ich heiße es zwar nicht gut, was sie machen aber man sieht doch auch klar, dass es für einige Österreicher eine wichitge Frage darstellt die wohl von den anderen im Parteiprogramm vernachläßigt wurde.


      Original von Vas-y
      H. P. Martin scheint wohl ein schlechter Verlierer zu sein. Gut, die Medien sind am Ergebnis auch stark beteiligt aber man kann auch eingestehen, dass die eigene Politik nicht angekommen ist.



      Nunja, ich muss sagen, dass ich etwas vom ORF enttäuscht bin. Wenn man als "unparteiischer" Fernsehsender nichteinmal die Spur einer Größe besitzt und solche Vorwürfe einfach so von sich Weisen kann sondern sich ebensokindisch, wenn nicht sogar noch lächerlicher benimmt, dann finde ich das schon sehr bedenklich. Ich mein sowas von absolut nicht kritikfähig zu sein ist schon arg. Sie hätten ihn ja wenigstens ausreden lassen können. Immerhin haben sie ihn nach seiner einung gefragt und nur weil die nicht ins Programm passt... :rolleyes:

      Original von Kathy

      aber grün ist im kommen. ICH GLAUBE DARAN!


      Das Problem ist nur, dass die Partei so wie sie momentan ist nur eine maximale Stimmenstärke von 15-20 % zusammen bringen kann. So wie sich die FPÖ etwas mehr an der "niederen" Schicht orientiert, wirken die Grünen für mich manchmal etwas "zu hoch" für das Volk ^^'

      Original von Vas-y

      Die FPÖ hatte seit 1990 stark zugelegt. Bei den Nationalratswahlen 1999 erreichte die FPÖ sogar 26,9%! Wir können froh sein, dass die Partei nun deutlich weniger Wähler hat, obwohl sie momentanleicht zulegt. Im Gegensatz zu eurer NPD ist die FPÖ nicht sooo rechtsradikal ;). Die NPD ist da schon extremer, wenn man sich ihr Wahlprogramm ansieht.


      Jain. Offiziell ist die FPÖ wirklich bei weitem harmloser als die NPD, natürlich auch vom Wahlprogramm. Aber sieh dir mal an woraus diese Partei zusammengewürfelt ist. 70-80% sind schon wegen rechtsextremen Aussagen verurteilt worden, etliche Funktionäre sind durch und durch Nazis und haben gute Kontakte zur NPD. Ich erinnere unter anderem an das Sommergespräch von 2005 zwischen Armin Wolf und Strache.

      Original von JungLink

      Wieso die sich die getrennt haben is mir ja sowieso rätselhaft.


      Um es kurz zu machen, Strache und Haider verträgt sich nicht. Okay, das ist jetzt vermutlich etwas zu kurz gewesen, verzeiht mir ~.~

      Original von Titania
      Naja, ansonsten bleibt ja nur die große Koalition, was im Kontrast zu den Horrorszenarien die ich mir hier ausmale, fast schon lieblich erscheint...


      *nick*

      Original von Toboman
      Durch diese ganze Wahlwerbung ist man ja förmlich dazu gezwungen sich für Politik zu interessieren.

      Allen in allem gab es nur eine Überraschung für mich, und zwar das das BZÖ überhaupt Stimmen gehold hat. Da man ja eigentlich nur 2 Optionen hat, nämlich SPÖ und ÖVP als Sieger, bin ich froh das es diesmal die SPÖ wurde. Speziell in der Bildungspolitik kann es schon mal nur besser werden. (Oder auch nicht)

      Also ich befürchte, dass es in der Bildungspolitik jetzt wirklich bergab geht X( Gut ich würde mich natürlich freuen, wenn es keine Studiengebühren mehr geben würde, aber ich bezweifle stark, dass die SPÖ in Punkto Schulreform, oder Aufhebung der Pragmatisierung einen Stimmenverlust eingehen würde und somit auch nur im geringsten etwas daran ändert...

      Natürlich lasse ich mich gerne auch positiv überraschen. Vielleicht gelingt ja wirklich eine sinnvolle Veränderung in der Bildung, man darf gespannt sein.

      Original von trainity

      PS: GEHRER RAUS ^^ (österreichische schueler hassen sie sicher genauso viel wie ich :) ) ^^


      Ich trau es mir hier ja gar nicht laut zu sagen, aber ich hab nichts gegen die Gehrer. Immerhin hat sie sich wenigstens mal um Veränderung bemüht. *geht schonmal in Deckung*

      Original von Phael
      Könnte man vielleicht auch eine Board-Umfrage machen, so wie bei den Deutschland-Wahlen?
      Als Auswahlmöglichkeiten dürften halt KPÖ, HPM und "Sonstige" nicht fehlen...


      Ich bin stark dafür. Aber ma ndürfte Parteien wie SAU auch nicht vergessen

      :lol:

      Edit:

      @ Evilitschi
      Das sind maßgeschneiderte "Themen" zum Stimmenfang.

      Du hast nicht reinzufällig auf Wahlkabine.at vorbeigeschaut? xD

      @Topic

      Ich gönne Gusenbauer den Sieg vom privaten her wirklich sehr. Er hatte es nämlich nach dem "Niedergang" der SPÖ im Jahre 2000 nicht wirklich leicht, weil man ihn für das Desaster verantwortlich machte und wie Van der Bellen darauf hinwies, wirklich von etlichen Leuten der eigenen Partei des Hackl isn Kreiz griegt hot.
      Dieser Sieg muss zusätzlich für ihn auch persönlich eine extreme Erleichterung sein, die ich ihm auch gönne.
      Soviel von der menschlichen Seite.

      Politisch gesehen, hätte ich mir noch eine Periode Schwarz, im Idealfall Schwarz-Grün gewünscht.
      Aber ich als Fan von regelmäßigen "Farbenwechseln" hoffe , dass die kommende Regierung sich nicht so sehr damit beschäftigen wird Sachen der letzten Jahre rückgängig zu machen, sondern sich eher auf die akuten Probleme konzentrieren sollte. :)

      Aber gespannt bin ich, ob die SPÖ nun den "Eurofighterkauf" um jeden Preis verhindern/rückgengig machen will so wie sie es angepriesen haben. Gusenbauer hat sich dazu heute schon sehr viel vorsichtiger geäußert.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Wo sind die Rechtswähler?

      Ich habe mal einen Test gemacht, bei dem anhand von 20 Fragen rauskam, dass ich kaum mit einer eurer Parteien zustimme, aber doch am meisten mit der BZÖ. Naja, ich habe zwar keine Ahnung, was diese Parteien so machen wollen (in diesem Fragebogen mit 20 Fragen war in der Hinsicht auf Ausländer nur sowas wie "kriminelle Asylanten abschieben" (ich sagte ja), und auch so unscheinbare Dinge wie "Geschwindigkeitslimits auf eineigen Autobahnen auflösen", worfür nur die rechten Parteien waren (ich sagte auch ja, will mich aber mit sowas nicht rechtfertigen)), aber im Gegensatz zur NPD scheint das doch recht harmlos zu sein.

      Ich frage mich, wieviele Leute mich jetzt hassen :)


      EDIT: Heißt jetzt nicht, dass ich das wählen würde, wollte nur mal sagen dass ich anhand dieser Fragen nicht herausfinden knnte, warum die so schlimm sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

    • Original von Clemo
      Ich trau es mir hier ja gar nicht laut zu sagen, aber ich hab nichts gegen die Gehrer. Immerhin hat sie sich wenigstens mal um Veränderung bemüht. *geht schonmal in Deckung*


      *verfehlt Clemo haarscharf mit seinem Schrotgewehr* Verdammt, knapp vorbei. oô *nachlad*

      Nein, ernsthaft, kein Grund sich zu verstecken, aber jemand, der ernsthaft mehr als 30 Schüler in eine Klasse stopfen will, um nur dieses triviale Beispiel zu nennen, hat gerade bei mir keine guten Karten. ^^"


      @Evilitschi: Nach solchen Wahltests darfst du nicht gehen. Klar, dass da nur die "positiven" Sachen drinstehen. ^^"
      EDIT: Und das Thema des Abschiebens krimineller Asylanten... damit machen es sich die Rechten zu einfach, sie schaffen sich ihre Kriminellen ja selbst mit ihrer Politik. oô


      (Ja, man kann draufklicken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

    • Original von Ulyaoth
      @Evilitschi: Nach solchen Wahltests darfst du nicht gehen. Klar, dass da nur die "positiven" Sachen drinstehen. ^^"
      EDIT: Und das Thema des Abschiebens krimineller Asylanten... damit machen es sich die Rechten zu einfach, sie schaffen sich ihre Kriminellen ja selbst mit ihrer Politik. oô


      Genau deswegen habe ich noch meinen Zusatz reingeschrieben ;)
    • Original von Evilitschi
      Wo sind die Rechtswähler?

      Ich habe mal einen Test gemacht, bei dem anhand von 20 Fragen rauskam, dass ich kaum mit einer eurer Parteien zustimme, aber doch am meisten mit der BZÖ. Naja, ich habe zwar keine Ahnung, was diese Parteien so machen wollen (in diesem Fragebogen mit 20 Fragen war in der Hinsicht auf Ausländer nur sowas wie "kriminelle Asylanten abschieben" (ich sagte ja), und auch so unscheinbare Dinge wie "Geschwindigkeitslimits auf eineigen Autobahnen auflösen", worfür nur die rechten Parteien waren (ich sagte auch ja, will mich aber mit sowas nicht rechtfertigen)), aber im Gegensatz zur NPD scheint das doch recht harmlos zu sein.

      Ich frage mich, wieviele Leute mich jetzt hassen :)


      EDIT: Heißt jetzt nicht, dass ich das wählen würde, wollte nur mal sagen dass ich anhand dieser Fragen nicht herausfinden knnte, warum die so schlimm sind.


      Wahlkabine? 8D

      Hab ich auch gemacht und war zu 159 Punkten Kommunist xD

      Nya, bin mit dem Wahlergebnis eigentlich recht zufrieden.
      Wer war nicht überrascht das SPÖ an die Spitze kommt? ;)
      Trotzdem überraschend ist, das die FPÖ sogar noch Stimmen dazu bekommen hat, gegenüber der letzten Wahl.
      Ist schon krass, 11% aller Wähler sind Rassisten oO
      Ich hätt zwar den Grünen den 3.Platz gewünscht, hätte mich im allgemeinen sehr über eine Rot-Grüne Regierung gefreut, aber das geht sich ja höchstwahrscheinlich nicht mehr aus. Mann kann natürlch noch auf die restlichen Stimmen zählen, die ya im Verlauf der nächsten Woche ausgezählt werden, aber ich glaube mal, dass sich da nicht mehr so viel ändern wird.

      Amüsant fand ich auch das die KPÖ 0,5% dazugewonnen hat, und das auch Hans Peter Martin 2,8% (oder so) ausgestiegen ist :tongue:
      Leider kommt ja die BZÖ ins Parlament, aber da kann man nichts machen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Also ich bin noch nicht wahlberechtigt jetzt... und kenn mich jetzt nich soooo wahnsinnig gut aus in der Politik... aber immerhin gut genug, um zu merken dass sowohl FPÖ als auch die Abspaltung BZÖ rassistisch sind und dass ich definitiv gegen sie bin. Ich weiß jetzt nicht von allen Parteien, wofür sie sich einsetzen. Aber von dem was ich weiß setzt sich Gusi von der SPÖ ja für (finanzielle) Gerechtigkeit ein, z.B gegen Jugendarbeitslosigkeit. Und den Umweltschutz der Grünen kann ich nur gutheißen, und auch wenn ich dann später dafür zahlen muss. Spritpreise lassen mich in der Hinsicht kalt, ganz einfach weil ich nicht vorhabe den Führerschein zu machen... von daher Hoffe ich auf eine Rot-grüne Koalition, aber das scheint derzeit ja unmöglich ._.;
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()